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Senior Business Coach & Unternehmensberater | Leadership, Kulturentwicklung & Transformationsprojekte | 150 Mio. EUR...

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  • 24.10.2025
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Kurzvorstellung

Ich führe Ihre Organisation in die Begeisterung - Transformation durch mentale Stärke, emotionale Kompetenz u. nachhaltige Performance. 10 Jahre Beratung und Konzernentwicklung, 8 Jahre Coaching, für Führungskräfte & Teams, Dipl. Kfm., Frankfurt a.M.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Business Consultant9 J.
  • Change Management20 J.
  • Coach Persönlichkeitsentwicklung9 J.
  • Emotionale Intelligenz
  • Führungstraining9 J.
  • Kulturanalyse9 J.
  • Organisationsentwicklung19 J.
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Projektmanagement17 J.
  • Projektteambildung / -entwicklung9 J.
  • Resilienz
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Strategisches Management15 J.
  • Team Building9 J.
  • Unternehmensberatung18 J.
  • Unternehmer-Coaching9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Business Coach & Unternehmensberater | Leadership, Kulturentwicklung & Transformationsprojekte
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2017 – offen (9 Jahre)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Executive & Leadership Development, Organisations- & Kulturentwicklung, Team Performance & Business Development, Unternehmensberatung, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Coach Persönlichkeitsentwicklung, Team Building, Change Management, Business Consultant, Kulturanalyse, Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Strategisches Management, Unternehmensberatung, Führungstraining, Organisationsentwicklung, Unternehmer-Coaching

Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Generali Deutschland AG, Köln
10/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Intranet-Relaunch
- Fachliche Projektleitung
- Erstellung und Bewertung von Lösungsszenarien inkl. Business Cases, Fachkonzeption
- Enge Zusammenarbeit mit ext. Agentur und Schnittstelle zur internen IT

Einführung Newsletter-Tool als neuer Kommunikationskanal
- Konzeption und Darstellung fachlicher Anforderungen
- Durchführung Softwareanbieterauswahl
- Projektleitung Umsetzung

Enterprise Messaging – Entscheidungsvorlage
- Konzeption und Darstellung fachlicher Anforderungen
- Marktanalyse und Bewertung Lösungen / Anbieter am Markt
- Klärung mit IT-Sicherheit und Mitbestimmung
- Empfehlung / Entscheidungsvorlage für Vorstand

Projektmanagement Live-Video-Übertragungen und Online Konferenzen
- Planung und Durchführung Live-Videokonferenz über 5 Standorte hinweg
- Koordination fachlicher Ansprechpartner
- Koordination externe IT-Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Interne Kommunikation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Konzernentwicklung (Festanstellung)
Generali Deutschland AG, Köln
8/2008 – 9/2014 (6 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektportfoliomanagement
- Durchführung und kontinuierliche Weiterentwicklung des konzernweiten Projektportfoliomanagements (Volumen damals ca. 150 Millionen EUR p.a.)
- Vorbereitung, Durchführung (Moderation) und Nachbereitung von Priorisierungsrunden (Budgetierung)
- Mitwirkung in strategischer IT-Mittelfristplanung

Strategischer Planungsprozess
- Steuerung Konzernunternehmen über Strategie- und Planungsgespräche
- Durchführung von SWOT- und Portfolioanalysen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Ad-hoc-Analysen

Konzernprojekte und strategische Initiativen
- Konzernweites Projekt zur Auswahl und Implementierung Projektportfoliomanagement-Software. - Mitinitiator der Vorstudie und Teilprojektleiter Implementierung Phase I
- Projektmanagement-Kompetenz – Definition von Projektprinzipien (Verantwortlichkeiten, Teamwork, etc.) . Konzeption und Workshop-Moderation.
- Innovationsimpuls – Entwicklung eines Impulspapiers zu Google Glass und andere Datenbrillen als neuer möglicher Markt und Vertriebskanal

Business Case Reporting
- Entwicklung neues Business Case Tool für die deutsche Gruppe. Hauptfokus Steigerung Usability und Effizienz
- Etablierung zentrales Reporting zu Kosten, Nutzen und Investitionen von Projekten im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Change-Manager, Change Management, Organisationsentwicklung, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategisches Management, Unternehmensberatung

Senior Consultant (Festanstellung)
Capgemini Deutschland GmbH, Köln
10/2007 – 5/2008 (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektarbeit (Automobilindustrie, Financial Services Segment)
- Machbarkeitsstudie – Identifikation und Verifikation von Kostensenkungspotenzial aus organisatorischer und technologischer Sicht
- Ausarbeitung Anforderungsspezifikation und IT-Implikationen
- Kosten-Nutzen-Kalkulation (Benchmarking)
- Abbildung des favorisierten Szenarios in einer Transformationslandkarte

Business and Market Analysis
- Analyse des Business Intelligence Marktes und Erstellung eines Unternehmensprofils von Business Objects im Zuge der Übernahme durch SAP
- Ausarbeitung von Studien und Präsentationen im Bereich B2B-Marktstrategien (multi-branding) und über den österreichischen Versicherungsmarkt

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Unternehmensberatung

Inhouse Consultant (Festanstellung)
R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden
4/2005 – 9/2007 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter Durchführung Vorstudie zur Reorganisation und Optimierung des Inkassos-Prozesses der Versorgungskasse genossenschaftlich orientierter Unternehmen (VGU)

- Leitung Projekt Support Office im Großvorhaben. Aktive Mitarbeit im Teilprojekt Markteinführung. Durchführung / Moderation von Teilprojektsitzungen, Projektplanung und Erstellung von Projekt- und Meilensteinplänen, Vorbereitung Investitionskommission

- Themenpaketverantwortlicher bei der Neuausrichtung einer Abteilung gemäß aktueller Anforderungen und Arbeitsvolumina sowie Erarbeitung eines internen Kontrollsystems (IKS). Erhebung (Zeiten und Mengen) und Überarbeitung von Prozessen und Verantwortlichkeiten (RACI-Konzept)

- Projektleiter Vorstudie zur Auswahl einer CRM-Software für zwei Vertriebswege. Dabei Erhebung von Anforderungen, Identifikation von Produkten (Longlist), Kommunikation und Verhandlung mit Softwareanbietern etc., Bewertung (Shortlist), Entscheidungsvorlage

- Erarbeitung einer Stellungnahme zur Organisation eines vertriebsunterstützenden Prozesses der Wohngebäudeversicherung (Auszahlung von Grundbuchauszugskosten) für den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Interner Berater, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Zertifikate

Wholeness Work® (Connirae Andreas)
Vanessa Vetter (inmetra)
2022
ZRM® Zürcher Ressourcen Modell (Maja Storch)
Ellen Schulz-Krandick
2022

Ausbildung

Positive Intelligence® – PQ® Training Program
Ausbildung
Positive Intelligence - Shirzad Chamine
2023
emTrace® - Emotionscoach (Eilert Akademie)
Ausbildung
Juli Scheld
2021
Dipl.Kfm.
Diplom
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
2004
Oestrich-Winkel

Über mich

Die besten Strategien scheitern an menschlichen Widerständen.

Als ehemaliger Senior Consultant und Konzernentwickler in der Finanzdienstleistungsbranche kenne ich beide Welten: Die Sprache der Zahlen und die Macht der Emotionen.

Das Problem: 91% der deutschen Mitarbeitenden arbeiten unter ihren Möglichkeiten - das kostet Unternehmen 113-135 Milliarden Euro jährlich (Gallup 2024).

Meine Lösung: Business-Exzellenz + Emotionale Kompetenz = Echte Begeisterung

Heute verbinde ich 10 Jahre Konzern- und Beratungspraxis mit 8 Jahren Coaching-Erfahrung und führe Organisationen dorthin, wo nachhaltige Erfolge entstehen: in die Begeisterung.

Executive & Leadership Development:
• Leadership Coaching für C-Level und Führungskräfte
• Strategische Entscheidungsfindung unter Unsicherheit
• Emotionale Intelligenz als Führungskompetenz
• Umgang mit Widerständen in Transformationsprozessen
• Begeisterung als Führungsinstrument entwickeln
• Work-Life-Integration auf Executive-Level

Organisations- & Kulturentwicklung
• Change Management mit emotionaler Kompetenz
• Kulturwandel-Projekte mit nachhaltiger Wirkung
• Von innerer Kündigung zu echter Begeisterung
• Integration von Top-down und Bottom-up Ansätzen
• Widerstandsmanagement durch emotionale Kompetenz
• Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit steigern

Bewährte Methoden:
• Positive Intelligence® (erfolgreich bei Google, Microsoft, HP, Siemens)
• emTrace®
• Zürcher Ressourcen Modell ZRM®
• Positive Psychologie

Branchen-Expertise:
• Finanzdienstleistungen
• Kreativ-/Musikwirtschaft
• öffentlicher Sektor

Formate:
• Einzelcoaching und Team-Coaching
• Workshops
• Trainings
• Organisations-Begleitung
• Unternehmensberatung
• Projektleitung
• Projektportfoliomanagement

Weitere Kenntnisse

Coaching-Methoden:
• Positive Intelligence® Coach (Mental Fitness Training)
• emTrace® Emotionscoaching
• ZRM (Zürcher Ressourcen Modell)
• The Wholeness Work®
• Positive Psychologie

Unternehmensberatung & Projektmanagement:
• Strategieentwicklung und -implementierung
• Organisationsentwicklung und Kulturwandel
• Multiprojektmanagement, Programm- und Projektleitung
• Digitalisierung und Prozessoptimierung
• Interim Management

Business Development & Transformation:
• Rapid Transformation und "Impossible Goals"
• Unternehmer- und Growth-Mindset ausbauen
• Geschäftsentwicklung und Umsatzsteigerung
• Strategische Neuausrichtung in Transformationsprozessen
• Prozessoptimierung mit Menschen im Fokus

Team Performance & Mental Coaching:
• Hochleistungsteams durch gelebte Begeisterung
• Mental-emotionale Ressourcen erweitern
• Resilienz-Training und Stress-Management
• Mental Health und Burnout-Prävention

Spezialgebiete:
• Konfliktmediation und Teamentwicklung
• 360-Grad-Feedback Prozesse
• Workshop-Moderation und Facilitation
• Stakeholder Management in Transformationsprozessen
• Gallup Engagement-Problematik lösen
• Work-Life-Integration auf allen Ebenen

Tools & Assessments:
• Positive Intelligence® Saboteur Assessment
• Persönlichkeitsdiagnostik und Potenzialanalyse
• Kulturanalyse-Tools (OCAI) und Engagement-Messungen
• Ressourcen-Aktivierung und Motivanalyse

Ausbildung & Qualifikationen:
• Diplom-Kaufmann (EBS Universität für Wirtschaft und Recht)
• Auslandserfahrung (Südafrika, Neuseeland)
• Versicherungskaufmann-Ausbildung

Publikation:
Aktive Ressourcensteuerung in einem projektorientierten Unternehmen, Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling (2010)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
691
Berufserfahrung
20 Jahre und 8 Monate (seit 04/2005)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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