freiberufler Turn Around Manager auf freelance.de

Turn Around Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 63454 Hanau
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 31.01.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Manager im Bereich Organisationsänderungen.
Analytische Vorgehensweise in komplexen Aufgabenstellungen. Immer planvoll und nicht um eine Alternativstrategie verlegen.
Starke Zielorientierung mit der Fähigkeit andere zu begeistern.

Qualifikationen

  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Service-Level-Management (SLA)
  • Konfigurationsmanagement (KM)
  • Managed Services
  • Programm Management
  • Projektmanagement (IT)
  • SAAS
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Principal Customer Success Manager, SimCorp (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
10/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung diverser Projekte zur Implementierung und Optimierung von regulierten Softwarelösungen in der Finanzindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAAS, Requirement Analyse, Programm Management, Service-Level-Management (SLA), Vertrieb (allg.)

Manager Client Services & SaaS Operations, State Street (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung einer Investment Compliance Lösung bzw. eines Services bei top 10 Großbanken in Europa.
Optimierung und Automation des bestehenden Setup zur Freisetzung von Migrationskapazitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsrecht, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), 24/7 Support, IT-Outsourcing-Konzepte, Prozessoptimierung, Programm Management, Vertragsmanagement

Manager Client Services & SaaS Operations, State Street (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hyderabad
2/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auslagerung der Service Organisation von Frankfurt nach Hyderabad und Chennai

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement

Manager Client Services & SaaS Operations, Software Solutions EMEA & Asia - Vice President (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2013 – 12/2017 (5 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

2013 Übernahme von Data Management und Reporting als Supportverantwortlicher und Delivery Lead

2013 Requirement und Change Management der DWH Implementierung für 3.000 Fonds des konzerneigenen Bereiches Alternative Investments
- Ladeprozeduren von Stammdaten und Fondsdaten für Monats-, Quartals- und Jahresberichte
- Datenmodellerweiterungen
- Entwicklung eines Online Datenpflege Portals
- Entwicklung einer Umuchungsfunktionalität für Korrekturen
- Entwicklung einer Berichtserstellung und Kommentierungsfunktion für Jahresberichte
- Entwicklung von Abstimmungsworkflow für Berichterstellung
- Koordinierung von Produktivnahme durch gemischte IT Teams (IBM Infrastruktur, Kunden IT und eigenem Support Team & Entwicklern)
- Durchführung von Performance Analysen und Datenbank (Oracle) und Applikationsoptimierung
- Kommerzielle Verantwortung für Delivery bei einem Konzerninternen Kunden

2014 Testmanager für neu aufgebautes Testteam in Chennai Indien.
- Abstimmung und Übergabe der Releases von der Entwicklung
- Test und Freigabe für Auslieferung durch Client Service
- Aufbau eines Testautomatisierungs Center

2015 Implementierung Workflow Tool zur Automatisierung von Geschäfts- und Supportprozessen
- Routing von Exceptions anhand der Fehlerklassifizierung
- Ladesteuerung der Fonds- und Stammdaten für unterschiedliche Bewertungstage und zur priorisierten Lastverteilung
- Automatisierung von IT und Daten-Fehlerbehandlung um manuelle Eingriffe für bekannte Szenarien zu minimieren
- Übernahme von Business Prozessen zur Korrektur von Datenfehlern
- Automatisierung von Verifikationsschritten von Deployments

2016 Projekt zur Optimierung der Controls und Gliederung der SaaS Services nach Cobit Framework

2016 Implementierung der Konzernweiten IT-Security Richtlinien
- Abgrenzung von Rollen und Zuständigkeiten mit 4-Augen-Prinzip
- Physikalische und logische Eingrenzung von Rechten und Zugängen
- Trennung von Kundendaten durch "ringfencing" und "firewalls"
- Multifaktor Authentifizierung
- Vulnerability Tests durch Vera Code Scans und Behebung durch Entwicklung
- Ableitung von Maßnahmen auf Basis von "ethical hacking" Findings
- Trainieren der Netzwerkprüfung auf "gewünschte" Kommunikation

2017 Aufbau eines internen SLA Managements auch für interne Leistungserbringung
- Erstellung von Service Verträge zwischen "legal entities", die für die Leistungserbringung zusammen arbeiten
- BCP Vorgaben, KPI's und Controls für die Beteiligten am Leistungsprozess
- Leitung von wöchentlichen und monatlichen Service Rewiews
- Durchführung von jährlichen Audits der Verträge und Reviews durch Implementierung des Supplier Risk Managements der State Street

2017 Aufbau einer Monitoring Datenbank
- Automatisierung von Fehlerreports

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Outsourcing-Konzepte, Personalentwicklungskonzept, Projektleitung / Teamleitung, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Servicekonzept

Leitung Client Services, Princeton Financial Systems (ehemals Aquin) (Festanstellung)
35 globale Finanzinstitute, Frankfurt
1/2009 – 12/2012 (4 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ordermanagement und Investment Compliance (35 globale Finanzinstitute)
AllianzGI, Atlantic, BSG, CACEIS, Capita, Citi, City Financial, Credit Suisse, Dragon, dwpbank, DWS, EPF, fidelity, Finops, FundRock, GroupaMa, Habitat, HAIG, HSBC, Inter-IKEA, LBPAM, LGIM, LGT, NAB, Quoniam, RBS, SEB, SGRF, Societe Generale, SMT, State Street, Swiss&Global, UBS, UMB, Warburg

2011 Erweiterung der Support Kapazitäten in Indien, Ausbildung der Mitarbeiter und fachliche Führung

2011 Gewinnung des ersten SaaS Kunden für Investment Compliance mit SLA
- Hosting der Infrastruktur mit Performance-Zielen
- Applikation Management incl. Upgrades und Patches
- Healthcheck und Monitoring der Datenprozesse

2012 Aufsatz der Prozesse und Organisation zur Lieferung der Dienstleistungen als Produktverantwortlicher
- Technische Infrastruktur im Data Center in USA
- BCP Setup und regelmäßiges Testen
- Aufbau Monitoring und Einführung von Controls
- Change Management für kundengetriebene Änderungen und Patches incl. Verifikationsprozeduren und Freigabe
- Erstellung auditfähige Dokumentation und Cotrols für EZB
- Vereinbarung von KPI's und Reporting
- Verantwortung für jährliche SOC II Prüfung und Anpassung von Prozessen

2012 Projektleiter Onboarding und Übernahme der Funktionalität der lokalen Instanz von MIG21 in standardisiertes System

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), IT-Governance, Projektmanagement (IT), Server-Monitoring, IT-Support (allg.), Rechenzentrums-Organisation, Change Management, Programm Management, Auditor, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Service-Level-Management (SLA)

Projektmanager Implementierung (Festanstellung)
DWS, Helaba Invest, Commerzbank, SEB, Frankfurt
7/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung, Planung und Umsetzung von Projekten im Ordermanagement, Compliance und Reconciliation. Projektgröße 50 – 1.000 Manntage

2007 DWS, Anbindung Ordermanagement an Compliance MIG21 und TradingDesk SimCorp und Charles River

2007 HELABA Invest, Optimierung des Orderflow und Abstimmung offene Orders

2007 Hauck Auffhäuser HAIG, Anbindung externer Ordermanager an Compliance Freigabe und Bestandsabstimmung

2007 Commerzbank, Aufsatz Investment Compliance MIG21 (Datenmodell, Datenanbindung und Regelerstellung)

2008 MM Warburg, Implementierung Ordermanagement mit Anbindung an Bestandssysteme und Trading

2008 SEB, Projektmanager und Implementierer für Reconciliation (DEBAS) und Investment Compliance (MIG21)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Softwareentwicklung (allg.), Requirement Analyse, Projektplanung / -vorbereitung

Produktmanager Ordermanagement. Aquin Components GmbH (Festanstellung)
AllianzGI, HelabaInvest, HAIG, MM Warburg, Frankfurt
7/2006 – 7/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung und Planung von Ordermanagement Lösung (ORS) mit Compliance Prüfung in MIG21.

2006 Planung und Steuerung Major Release Investment Compliance (MIG21 v 6.1) und Ordermanagement (ORS 3.1) als Bundle
Koordinierung der Entwicklungspläne und Abstimmung mit Testing - für ORS 3.1 Detailplanung der Entwicklung als interim Entwicklungsleiter
Bereitstellung Testdaten durch Kunden und Sicherstellung der Vertraulichkeit

2006 Allianz GI, Produkterweiterung zur Investment Compliance ExAnte (t) (Simulation, Pre- und Post-Trade) und ExPost (juristischer Bestand) (t+1)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Release Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Rahmenplanung, Produktmanagement, Anforderungsmanagement

freiberuflicher Berater für Softwarequalitätsmanagement
Daimler, Eurocopter, Bosch, EON, Würzburg
7/2004 – 7/2006 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Vorgehenskonzeptes für Auftraggeber von IT-Dienstleistungen PERION (Performance & Risk Optimization).
Kernbereiche sind Requirements Management, Contract Management, Abnahmeverfahren und Sicherung laufender Betrieb.

2004 iSQI Certified Project Manager (international Software Quality Institute)

2004 ISTQB Certified Tester (International Software Testing Qualifications Board)

2004 iSQI Certified Requirements Engineer (international Software Quality Institute)

2005 CM II zertifiziert (Institute of Configuration Management und Arizona State University)

2005 Erstellung eines White Paper "CMII in der Softwareentwicklung" im Auftrag des Frauenhofer Instituts
Konfigurationsmanagement der zweiten Generation -Hyperlink entfernt-

2006 Project Manager IPMA-Level D
(International Project Management Association)

Eingesetzte Qualifikationen

Konfigurationsmanagement (KM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Projektmanagement

Manager Professional Services bei Compuware (Festanstellung)
Allianz, Daimler, Bosch, EON, Eurocopter, IZB, ..., München
7/2001 – 7/2004 (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 4
Umsatzverantwortung für bis zu 15 Techniker, Projektmanager und Berater. Eigenständige Konzepterstellung, Angebote und Projektakquise für Softwareentwicklung, automatisiertes Testen, Performance Management und Schulungen
(OS 390, C/S, Web, SAP). Projektbudgets bis zu € 500.000
Verantwortlich für strategische Initiative CARS Compuware Application Reliability Solution. Gesamt QS-Konzept als Kombination von Prozessen (Quality Point), Experten (Dienstleistung) und Technologie (Produktpalette von CPWR)

2001-2002 Aufbau von automatisierten Testcenters (QA-Center) bei diversen Großkunden (Daimler, Allianz, Bosch, Eurocopter, EON, ...)
Anforderungsmanagement, Testfallmanagement, Capture&Play, Testdatenmanagement, Testauswertung, Vorgehensmodell

2003 Performance Analyse Mainframe (STROBE) bei einer deutschen Versicherung

2003 Veröffentlichung in Zeitschrift Objektspektrum: "Quality Lab: Eine Revolution im automatisierten Testen"
Artikel erschienen in 03/2003 -Hyperlink entfernt- (Objektspektrum -> IT-Spektrum)

2003 Erstellung eines White Paper "Sicherstellung des Wertebeitrages der IT in strategischen Projekten"
Umfassendes Qualitätsicherungskonzept von Compuware (CARS)

2004 Erstellung eines White Paper "Software Validierung für FDA relevante Applikationen"
Umfassendes Qualitätsicherungskonzept von Compuware

2004 Entwicklung eines Qualitätssicherungsmodells für die Softwareentwicklung eines großen deutsche Energieversorgers

2004 Application Performance Audit - Assessment + Prioritized Action Plan (Client/Server) bei einer deutschen Versicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätshandbuch, Qualitätskostenrechnung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsverfahrensanweisung, Requirement Analyse, Softwarequalität, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testautomatisierung, Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Zertifikate

CRIMS Compliance Certificate
Charles River
2019
Projektmanagementfachmann
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
2006
CM II, CM2
Institute of Configuration Management und Arizona State University
2005
iSQI Certified Project Manager
International Software Quality Institut
2004
ISTQB Certified Tester
International Software Testing Qualifications Board
2004
iSQI Certified Requirements Engineer
International Software Quality Institute
2004
Winning Complex Sales
Infoteam Consulting
1998

Ausbildung

Programmieren mit Java - Einführung
Ausbildung
VHS
2005
Supply Chain Management Projekte mit SAP APO erfolgreich managen
Ausbildung
Euroforum
2000
Oekonom mit Regionalstudien
Diplom
Eberhard Karls Universität
1994
Tübingen
International Relationship
2 Auslandssemester
Arizona State University
1991
Tempe, AZ

Über mich

Entwurf und Umsetzung einer regulierten SaaS Lösung
Sicherstellung der Verfügbarkeit von Investment Compliance Lösungen
Unterstützung von EZB, Bafin und internen Audits
Implementierung einer Service Organisation mit SLA's und Vertragsmanagement
Umstrukturierung und Auslagerung von Teams
Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Teilautomatisierung von Workflows mit Kontrollfunktionen
Betreuung von Kunden beim Ende des Produktzyklusses
Vertriebskonzepte für alle Organisationsebenen

Weitere Kenntnisse

INFORMATION TECHNOLOGY SKILLS
• Managed Services (Private Cloud)
• Outsourcing Management (SLA Layers, Controls & Governance)
• Project Management (IPMA)
• Quality Assurance (iSQI)
• Configuration Management (CMII)

FINANCIAL INDUSTRY EXPERIENCE
• Ordermanagement
• Investment Compliance
• Fund Accounting
• Reconciliation
• NAV Calculation
• Data Warehouse
• Regulatory Reporting

OTHER INDUSTRY EXPERIENCE
• Supply Chain and Factory Planning
• Process Industry (Unilever, Celanese, Heineken, …)
• Aerospace Industry (Airbus, Eurocopter)
• Automotive (Daimler, BMW, Bosch)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
199
Alter
59
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 07/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden