freiberufler Safety Consultant auf freelance.de

Safety Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 89312 Günzburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 28.02.2024

Kurzvorstellung

Ich habe einige Jahre Erfahrung in der Beratung von Kunden im Umfeld der Funktionalen Sicherheit sowie in der Entwicklung von Sicherheitskonzepten.

Qualifikationen

  • Automotive functional safety expert (AFSE)
  • IEC 61508
  • ISO 13849
  • ISO 26262
  • Kundenberatung
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Safety-Engineering
  • Safety-Management
  • Systems Engineering

Projekt‐ & Berufserfahrung

Team Lead functional safety (Festanstellung)
Rafi GmbH, Ravensburg
3/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams "funktionale Sicherheit"
- Aufbau des Teams
- Safety Management in verschiedenen Projekten
- Ausarbeitung von Templates für die technische Dokumentation und Management Dokumente

Eingesetzte Qualifikationen

Systems Engineering, Management (allg.), Automotive functional safety expert (AFSE)

Chief Consultant (Festanstellung)
NewTec GmbH, Pfaffenhofen
10/2017 – 2/2023 (5 Jahre, 5 Monate)
Automotive, Industrie und weitere
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Sicherheitskonzepten, Safety Management, Entwicklungsprozesse, Beratung von Kunden, interne Assessments, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive functional safety expert (AFSE)

Zertifikate

Functional Safety Engineer
TÜV Süd
2018

Ausbildung

Systems Engineering and Management (FR Electrical Engineering)
Master of Engineering
Hochschule Ulm
2012
Ulm
Mechatronik
Bachelor
Hochschule Ulm
2010
Ulm

Über mich

In einer Vielzahl von Projekten habe ich Kunden unterstützt sicherer Produkte zu entwickeln. Während sich die Kunden auf Ihre Technologien konzentrieren konnten habe ich mich um die Einhaltung der relevanten Normen gekümmert und die Kommunikation mit einer benannten Stelle unterstützt.
Auch die Entwicklung von Safety-Management-Prozessen, Entwicklungsprozessen und Begleitprozessen gehört seit langem zu meinen zentralen Aufgaben

Weitere Kenntnisse

- Safety-Management
- Safety Engineering
- Systems-Engineering
- Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
126
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 6 Monate (seit 10/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden