freiberufler Freelancerin Marketing & Communications | Interim Marketing auf freelance.de

Freelancerin Marketing & Communications | Interim Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.07.2025

Kurzvorstellung

I believe in the value and power of brands. Building a strong brand relationship based on approachability, trust and respect through thoughtful brand strategy, brand design, brand experience, and communication in relevant media channels is key.

Qualifikationen

  • Content Management2 J.
  • Content Marketing9 J.
  • Digital Marketing4 J.
  • Kommunikation (allg.)2 J.
  • Marketing9 J.
  • Pressearbeit2 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Redaktion (allg.)1 J.
  • Social Media Marketing3 J.
  • Soziale Medien5 J.
  • Suchmaschinenoptimierung2 J.
  • Texter2 J.
  • Veranstaltungsmanagement5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Content Marketing / Social Media / Copywriting
OYESS Beauty GmbH, Hamburg
7/2023 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Content Marketing inkl. Erstellung eines Redaktionsplans sowie der Content-Pieces für alle relevanten Kommunikationskanäle, z.B.
- Erstellung von SEO-optimierten Website-, Blog- und Newsletter-Texten
- Erstellung von redaktionellen Social Media Posts
- Erstellung von Pressetexten
- Copywriting

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Kommunikation (allg.), Pressearbeit, Texter, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Senior Brand Manager (Festanstellung)
Eggers & Franke Gruppe, Bremen
1/2020 – 1/2023 (3 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalverantwortung für 1 FTE
- Verantwortliche, operative Führung mehrerer Marken aus dem Premium-
Spirituosen-Portfolio (u.a. Gin Mare), inkl. Budgetverantwortung
- Entwicklung & Umsetzung von Sortiments- & Markenstrategien sowie
jährlichen Aktivierungsplänen für die Kanäle on-/ off-trade und
e-Commerce
- Ausarbeitung & Umsetzung von Kommunikationskampagnen (ATL/ BTL)
- Social Media Management inkl. Verantwortung des Redaktionsplans
sowie Influencer-Kooperationen
- Konsumenten- und Kanal-fokussierte Analyse von Marktdaten samt
Ableitung von entsprechenden Strategien und Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

CRM Manager Northern Europe (Festanstellung)
Pandora Jewelry GmbH, Hamburg
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalverantwortung für 1 FTE
- Gesamtverantwortung für lokale CRM-Strategie in Northern Europe mit
dem Ziel der Kundenbindung & Umsatzsteigerung
- Konzeption & Umsetzung des E-Mail-Marketings (inkl. Erstellung von
redaktionellen Texten) sowie BTL-Aktivierungen für den Pandora Club in
enger Abstimmung mit dem Brand Marketing, um konsistentes Cross-
Channel-Marketing sicherzustellen
- Entwicklung & Durchführung von A/B Tests
- Messung & Auswertung relevanter KPIs sowie Ableitung von Empfehlungen
- Identifizierung von neuen kundenorientierten Kommunikationsstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing

Marketing Club Executive (Festanstellung)
H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co. KG, Hamburg
12/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Nationale Gesamtverantwortung für das Loyalty Program H&M Club,
inkl. Budgetverantwortung
- Ausarbeitung der regionalen H&M Club Strategie zur Steigerung des
Engagements & der Retention der Mitglieder, um langfristiges
Kundenwachstum sowie erhöhten Customer-Lifetime-Value
sicherzustellen
- Konzeption und Umsetzung von abverkaufsfördernden sowie
emotionalisierenden H&M Club Aktivierungen
- Cross-Channel-Marketing: Einbettung von H&M Club Maßnahmen in
übergeordnete Marketing-Kampagnen
- Betreuung von H&M Club Events
- Erstellung, Steuerung & Produktion von Club POS-Material

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Mediaplanung, CRM (Customer Relationship Management)

Temporary Project Manager 50 Years of Marc O'Polo
Marc O'Polo Licence AG, Stephanskirchen
6/2017 – 7/2017 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation & Umsetzung der 50 Jahre Marc O'Polo Jubiläumsfeier,
insbesondere der Fashion Show
- Guestmanagement inkl. Hosting der Celebrities, Influencer, Pressevertreter
& wichtiger Geschäftskontakte
- Koordination & Steuerung beteiligter Agenturen sowie Dienstleister
- Operativer Support des Marketing Directors

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement

Project Manager (Festanstellung)
Walking Brands GmbH, Hamburg
12/2016 – 5/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Planung & Budgetierung von Marketingaktivierungen
(z.B. Events, Roadshows, Promotions) für ausgewählte Kunden
- Umsetzung & Begleitung der Maßnahmen in einem Gesamtplan mit
Budget-, Timing- & Qualitätszielen
- Eigenständige Koordination & Führung von Partnern & Dienstleistern
sowie Abstimmung mit Behörden
- Erstellung von Reportings & Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement, Marketing

Junior Brand Manager (Festanstellung)
Marc O'Polo Licence AG, Stephanskirchen
2/2014 – 11/2016 (2 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeptionelle & operative Steuerung des Content Marketings für das
Marc O‘Polo Loyalty Program
- Erstellung & Management des Loyalty Program Redaktionsplans in
Zusammenarbeit mit internen Schnittstellenabteilungen
- Support bei der Erstellung von Layouts und redaktionellen Texten für das Loyalty Program & Social Media
- Shootingplanung & -umsetzung inkl. Artbuying, Artdirection sowie
Postproduction in Zusammenarbeit mit Agenturen & Dienstleistern
- Gesamtverantwortung für saisonale Fashion Show
- Eigenverantwortliche Betreuung & strategische Weiterentwicklung der
B2B Marketing Plattform
- Auflagenkalkulation und Steuerung der Produktion sowie Distribution von Werbe-Tools
- Erstellung von Werbe-Tools (Print und Digital) für verschiedene
Kollektionslinien in Abstimmung mit interner Grafikabteilung
- Budgetplanung und -verantwortung für diverse Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Post-Produktion, Soziale Medien, Projektmanagement, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing

Masterand & Intern Brand Management Beck's (Festanstellung)
Anheuser-Busch InBev Germany, Bremen
10/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Berufsbegleitende Master-Thesis "Stärkung einer Premiummarke: Eine
empirische Studie am Beispiel von Beck’s"
- Eigenständige Analyse von Marktforschungsdaten
- Durchführung & statistische Auswertung einer quantitativen
Marktforschung sowie Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen
- Ganzheitliche Entwicklung & Umsetzung der Kampagne "140 Jahre Beck’s"
- Erstellung & Steuerung der Werbemittel-Produktion
- Entwicklung & Umsetzung von Adaptionen im Verpackungsdesign
- Organisation & Durchführung von Events
- Erstellung & Kontrolle von Bestellprozessen in SAP R/3-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Verpackung und Kennzeichnung, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse

Ausbildung

Marketing & Distributionsmanagement
Master of Science
Georg-August-Universität Göttingen
2013
Göttingen
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Georg-August-Universität Göttingen
2010
Göttingen

Über mich

I am a passionate and experienced brand expert. My heart beats for sustainable, conscious and authentic people and brands that create a real difference for the planet and humanity. In addition, I believe in the value and power of brands. Building a strong brand relationship based on approachability, trust and respect through thoughtful brand strategy, brand design, brand experience, and communication in relevant media channels is key.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
364
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 10/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden