Freelancerin Marketing & Communications | Interim Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Weltweit
- de | en
- 11.07.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Content Marketing inkl. Erstellung eines Redaktionsplans sowie der Content-Pieces für alle relevanten Kommunikationskanäle, z.B.
- Erstellung von SEO-optimierten Website-, Blog- und Newsletter-Texten
- Erstellung von redaktionellen Social Media Posts
- Erstellung von Pressetexten
- Copywriting
Content Management, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Kommunikation (allg.), Pressearbeit, Texter, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung
1/2020 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalverantwortung für 1 FTE
- Verantwortliche, operative Führung mehrerer Marken aus dem Premium-
Spirituosen-Portfolio (u.a. Gin Mare), inkl. Budgetverantwortung
- Entwicklung & Umsetzung von Sortiments- & Markenstrategien sowie
jährlichen Aktivierungsplänen für die Kanäle on-/ off-trade und
e-Commerce
- Ausarbeitung & Umsetzung von Kommunikationskampagnen (ATL/ BTL)
- Social Media Management inkl. Verantwortung des Redaktionsplans
sowie Influencer-Kooperationen
- Konsumenten- und Kanal-fokussierte Analyse von Marktdaten samt
Ableitung von entsprechenden Strategien und Maßnahmen
Content Marketing, Business Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalverantwortung für 1 FTE
- Gesamtverantwortung für lokale CRM-Strategie in Northern Europe mit
dem Ziel der Kundenbindung & Umsatzsteigerung
- Konzeption & Umsetzung des E-Mail-Marketings (inkl. Erstellung von
redaktionellen Texten) sowie BTL-Aktivierungen für den Pandora Club in
enger Abstimmung mit dem Brand Marketing, um konsistentes Cross-
Channel-Marketing sicherzustellen
- Entwicklung & Durchführung von A/B Tests
- Messung & Auswertung relevanter KPIs sowie Ableitung von Empfehlungen
- Identifizierung von neuen kundenorientierten Kommunikationsstrategien
Strategische Kommunikation, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing
12/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Nationale Gesamtverantwortung für das Loyalty Program H&M Club,
inkl. Budgetverantwortung
- Ausarbeitung der regionalen H&M Club Strategie zur Steigerung des
Engagements & der Retention der Mitglieder, um langfristiges
Kundenwachstum sowie erhöhten Customer-Lifetime-Value
sicherzustellen
- Konzeption und Umsetzung von abverkaufsfördernden sowie
emotionalisierenden H&M Club Aktivierungen
- Cross-Channel-Marketing: Einbettung von H&M Club Maßnahmen in
übergeordnete Marketing-Kampagnen
- Betreuung von H&M Club Events
- Erstellung, Steuerung & Produktion von Club POS-Material
Strategische Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Mediaplanung, CRM (Customer Relationship Management)
6/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisation & Umsetzung der 50 Jahre Marc O'Polo Jubiläumsfeier,
insbesondere der Fashion Show
- Guestmanagement inkl. Hosting der Celebrities, Influencer, Pressevertreter
& wichtiger Geschäftskontakte
- Koordination & Steuerung beteiligter Agenturen sowie Dienstleister
- Operativer Support des Marketing Directors
Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement
12/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption, Planung & Budgetierung von Marketingaktivierungen
(z.B. Events, Roadshows, Promotions) für ausgewählte Kunden
- Umsetzung & Begleitung der Maßnahmen in einem Gesamtplan mit
Budget-, Timing- & Qualitätszielen
- Eigenständige Koordination & Führung von Partnern & Dienstleistern
sowie Abstimmung mit Behörden
- Erstellung von Reportings & Controlling
Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement, Marketing
2/2014 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionelle & operative Steuerung des Content Marketings für das
Marc O‘Polo Loyalty Program
- Erstellung & Management des Loyalty Program Redaktionsplans in
Zusammenarbeit mit internen Schnittstellenabteilungen
- Support bei der Erstellung von Layouts und redaktionellen Texten für das Loyalty Program & Social Media
- Shootingplanung & -umsetzung inkl. Artbuying, Artdirection sowie
Postproduction in Zusammenarbeit mit Agenturen & Dienstleistern
- Gesamtverantwortung für saisonale Fashion Show
- Eigenverantwortliche Betreuung & strategische Weiterentwicklung der
B2B Marketing Plattform
- Auflagenkalkulation und Steuerung der Produktion sowie Distribution von Werbe-Tools
- Erstellung von Werbe-Tools (Print und Digital) für verschiedene
Kollektionslinien in Abstimmung mit interner Grafikabteilung
- Budgetplanung und -verantwortung für diverse Projekte
Art direction, Post-Produktion, Soziale Medien, Projektmanagement, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing
10/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Berufsbegleitende Master-Thesis "Stärkung einer Premiummarke: Eine
empirische Studie am Beispiel von Beck’s"
- Eigenständige Analyse von Marktforschungsdaten
- Durchführung & statistische Auswertung einer quantitativen
Marktforschung sowie Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen
- Ganzheitliche Entwicklung & Umsetzung der Kampagne "140 Jahre Beck’s"
- Erstellung & Steuerung der Werbemittel-Produktion
- Entwicklung & Umsetzung von Adaptionen im Verpackungsdesign
- Organisation & Durchführung von Events
- Erstellung & Kontrolle von Bestellprozessen in SAP R/3-Systeme
Verpackung und Kennzeichnung, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse
Ausbildung
Georg-August-Universität Göttingen
Göttingen
Georg-August-Universität Göttingen
Göttingen
Über mich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
