freiberufler Fullstack Web Entwickler auf freelance.de

Fullstack Web Entwickler

offline
  • 85€/Stunde
  • 68167 Mannheim
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 11.09.2023

Kurzvorstellung

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der professionellen Web- und Anwendungsentwicklung bin ich ein hochqualifizierter Full Stack Web Entwickler, Software-Architekt, Consultant und Team-Lead.

Qualifikationen

  • Angular
  • Continuous Delivery (CDE)
  • Git
  • HTML
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Kubernetes
  • React (JavaScript library)
  • Testautomatisierung
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior JavaScript Player Developer
ProSieben Sat.1 Media SE, Unterföhring
9/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des auf den Websiten und Mediatheken der ProSiebenSat.1 Media SE eingesetzten Web-Players hinsichtlich Live-Streaming, Werbeausspielungen, Testabdeckung und Bug-Fixing, sowie der Umstellung von Bitmovin auf Shaka. Besonderer Wert wurde hierbei aufgrund der großen Entwicklerteams auf einheitlichen Code-Style gelegt. Außerdem ist eine strenge Qualitätssicherung via Unit-, Integration- und E2E-Tests für die reichweitenstarken Portale absolutes Muss gewesen.

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), Testautomatisierung, Git, Java (allg.), Jira, TypeScript, Angular, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Kubernetes, Representational State Transfer (REST)

Senior React & Cloud Consultant
DKB Codefactory GmbH, Berlin
4/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung diverser Features des neuen Online-Bankings der DKB.
Hauptverantwortlich für die Themen Kreditkarten-Ersatz-Bestellungen,
PIN-Änderungen und Änderungen der Stammdaten. UI Komponenten Entwicklung über Figma und Umsetzung via (S)CSS und Design-Tokens. Strenge Qualitätssicherung via Unit-, Integration- und E2E-Tests. Deployment per Gitlab CI/CD auf eine Open-Shift Kubernetes Umgebung. Nachhaltige Ausfallsicherheit und Stabilität als essentielle Grundvoraussetzung. Mitarbeit und Fehleranalyse an den Backend Java Systemen als fester Bestandteil der Aufgabenstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), DevOps (allg.), SCRUM, Testautomatisierung, Git, Java (allg.), TypeScript, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, React (JavaScript library)

Senior React & NodeJS Developer
Media-Saturn Holding GmbH, Grünwald
1/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Backoffice Tools für die Marketing-Abteilungen der Unternehmsgruppe, um die Verkäufe zu fördern. Intelligente Auswahl von geeigneten Produkten zum Cross- und Upselling via komplexer Datenbank-Abfragen und AI. Scrum Workflow via Jira und Confluence. Styling der UI Komponenten via CSS-Modules und SCSS. Bereitstellung der Applikation als Helm-Chart.

Eingesetzte Qualifikationen

TensorFlow, Confluence (Atlassian), Testautomatisierung, Git, Jira, Python, TypeScript, Angular, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST)

Ethereum Blockchain Developer
Vara Research GmbH, Frankfurt
12/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Qualitätssicherung einer Blockchain Applikation zur Validierung hochsensibler Bank- und Finanzdokumente, um den sicheren Austausch kritischer Informationen zwischen Banken, Investoren und Analysten zu sichern.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Blockchain (allg.), Solidity, GraphQL, Testautomatisierung, TypeScript, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, React (JavaScript library)

Fullstack Web Development Architect
Inno Jenbacher GmbH & Co. OG, Jenbach
4/2019 – 9/2019 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der Cloudsoftware zur Überwachung und Steuerung der Innio Jenbacher Gasmotoren im Front- und Backend. Hochkomplexe Datenverarbeitung von Timeseries Datensätzen inklusive Schnittstellenentwicklung zur Weiterverarbeitung in anderen Systemen. Einsatz multipler Technologien als Zusammenschluss diverser Microfrontends.

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Backbone.js, Export, GraphQL, Java (allg.), MS Excel, React (JavaScript library)

Ausbildung

Digitale Medien
Bachelor of Arts
DHBW Mannheim
2011
Mannheim

Über mich

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der professionellen Web- und Anwendungsentwicklung bin ich ein hochqualifizierter Full Stack Web Entwickler, Software-Architekt, Consultant und Team-Lead. Diese Vielseitigkeit hat mir ermöglicht, ein tiefgreifendes Verständnis für den gesamten Entwicklungszyklus zu entwickeln und die Grenzen des Machbaren stets zu erweitern. Mein Fachwissen umfasst sowohl Frontend- als auch Backend-Technologien, was es mir ermöglicht, nahtlose und performante Lösungen zu entwickeln, die den modernen Anforderungen gerecht werden.

Besonders stolz bin ich auf meine Erfolge in der Leitung multinationaler Teams im agilen Entwicklungsumfeld. Unter meiner Führung haben diese Teams Spitzenleistungen erzielt und innovative Lösungen entwickelt. Mein tiefes Verständnis agiler Methoden und bewährter Entwicklungsmuster ermöglicht es mir, Teams zielgerichtet zu lenken und gleichzeitig die individuellen Fähigkeiten jedes Mitglieds zu fördern.

Meine Arbeit zeichnet sich durch eine konsequente Verpflichtung zur Exzellenz aus, sei es in der Codequalität, der Systemarchitektur oder der User Experience. Meine Expertise erstreckt sich über eine breite Palette von Technologien und Frameworks, darunter React, Angular, JavaScript/TypeScript, NodeJS, Java, Python, MySQL, MongoDB, GitLab, Kubernetes, OpenShift, CSS und HTML, sowie der Management-Tools Jira, Confluence & Co.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
182
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 8 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden