freiberufler Consultant auf freelance.de

Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 82031 Grünwald, Kreis München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.12.2023

Kurzvorstellung

Dank meiner vielseitigen Fähigkeiten und technischen Expertise habe ich zahlreiche Projekte bereichert. Meine Stärken sind lösungsorientiertes Arbeiten und effektive Stakeholder-Kommunikation, wobei klare Kommunikation stets im Vordergrund steht.

Auszug Referenzen (1)

"effiziente Zusammenarbeit mit viel Einsatz"
IT Projektmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fokus auf Anforderungsmanagement beim Aufbau eines Data Warehouses. Sammlung von Anforderungen aus der Zentrale in Deutschland. Weiterleitung und Kommunikation dieser Anforderungen an zugewiesene Landesgesellschaften. Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit internationalen Teams zur Erfüllung marktspezifischer Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Datawarehouse / DWH, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT), Release Management

Qualifikationen

  • Ingenieurwissenschaft
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
  • Krisenmanagement
  • PMO
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Release Management
  • Stakeholder-Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Projektmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich koordinierte die IT-Aufgaben und sorgte für eine zielgerichtete Verteilung an unser spezialisiertes Administratorenteam, um Kundenprojekte und Hosting-Prozesse zu optimieren.
Dabei vertiefte ich mein Wissen in den Bereichen BSI Grundschutz und ISO 27001.
Ich war oft erste Anlaufstelle in Notfallsituationen und Krisen, und sorgte für schnelle und effektive Lösungen.
Die Kommunikation mit Projektmanagern, die ihre Projekte bei uns hosteten, war ein wichtiger Aspekt meiner Rolle. Hierbei begleitete ich Projekte vom Start bis zur finalen Umsetzung.
Da unser Team vermehrt mit internationalen Kollegen besetzt wurde, konnte ich meine interkulturellen Kompetenzen weiter ausbauen.

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, DIN ISO/IEC 27001, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikation (allg.), Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Release Management, Technisches Projektmanagement

PMO
Kundenname anonymisiert, Mainz
9/2021 – 3/2022 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Funktion als PMO, Harmonisierung und Koordination unterschiedlicher Projektteams. Sicherstellung eines reibungslosen Projektablaufs durch effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit. Bridge-Role zwischen verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Kommunikation (allg.), PMO, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Technische PMO

IT Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
6/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fokus auf Anforderungsmanagement beim Aufbau eines Data Warehouses. Sammlung von Anforderungen aus der Zentrale in Deutschland. Weiterleitung und Kommunikation dieser Anforderungen an zugewiesene Landesgesellschaften. Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit internationalen Teams zur Erfüllung marktspezifischer Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Datawarehouse / DWH, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT), Release Management

Security Awareness Spezialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
8/2017 – 3/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Außenwahrnehmung der Security-Abteilung und die Koordination der Online-Präsenz im Firmenintranet. Es wurde eng mit der Unternehmenskommunikationsabteilung zusammengearbeitet. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Kommunikationsstrategien zur Förderung des Sicherheitsbewusstseins im Unternehmen. Außerdem wurden Informationsmaterialien und Arbeitsanweisungen erstellt, um ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse, Krisenkommunikation, Sicherheitsmanagement

Projektmanager Zertifizierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2017 – 8/2017 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zentrale Aufgabe war die Förderung der Teamharmonie und das Sicherstellen effektiver Zusammenarbeit trotz anfänglicher Kommunikationshindernisse. Darüber hinaus war das Erwartungsmanagement gegenüber der Abteilungsleitung und die Vernetzung mit der Security-Abteilung essentiell, um eine ISO 27001 Zertifizierung erfolgreich abzuschließen.

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Technische Dokumentation

Energiemanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Energiereporting und die Erstellung regelmäßiger Energieberichte. Prognosen zum zukünftigen Energiebedarf wurden erstellt und technologische Lösungen wie Photovoltaik und Windkraft berücksichtigt. Zudem wurden ich durch die Zertifizierung als Energiemanager nach ISO 50001 dazu befähigt Audits der Liegenschaften durchzuführen und Optimierungspotenziale identifiziert.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datenanalyse, Reporting, Stakeholder-Analyse, DIN EN ISO 50001, Strategische Unternehmensplanung, Interne Kommunikation, Erneuerbare Energien, Energie-Effizienz-Analyse, Energieberatung, Energiedatenerfassung, Energiemanagement

Zertifikate

Scrum Master
Scrum.org
2020
Energiemanager nach ISO 50001
2016

Ausbildung

Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
HWR Berlin
2015
Berlin

Über mich

Im Laufe meiner Berufslaufbahn habe ich durch vielseitige Projekte in Bereichen wie Technik, Logistik und Marketing ein tiefgreifendes Erfahrungsspektrum gesammelt. Meine technische Grundausbildung als Ingenieur hat nicht nur mein lösungsorientiertes Denken geprägt, sondern auch meine analytische Herangehensweise gestärkt. Dabei habe ich gelernt, wie essenziell eine klare, zielgruppengerechte Kommunikation ist – sowohl im Umgang mit diversen Stakeholdern als auch im strukturierten Steuern von Projekten.

Meine Zeit im Marketing hat mein Verständnis für Zielgruppen intensiviert, während die Projektmanagement-Erfahrungen in Logistik und Finanzsektor meine Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Interessenvertretern verfeinert haben. Dies ermöglicht mir, effektiv und wirkungsvoll in unterschiedlichen Kontexten zu agieren.

Empathie steht im Zentrum meiner Arbeitsweise. Ich glaube fest daran, dass zwischen Harmonie und konstruktiver Streitbarkeit der Schlüssel zu einer ausgewogenen und produktiven Arbeitskultur liegt. Das Schaffen einer positiven Arbeitsatmosphäre, in der jedes Teammitglied gesehen und geschätzt wird, ist mir ein besonderes Anliegen.

Weitere Kenntnisse

Bei einem renommierten Grundversorger im Wasser- und Abwasserbereich sammelte ich erste Berufserfahrungen. Als Energiemanager im Strategiebereich verfeinerte ich meine Fähigkeiten in Berichterstattung und Energiecontrolling, integrierte Photovoltaik in bestehende Konzepte und kombinierte vorhandenes Fachwissen mit innovativen Ansätzen.

Mein Engagement bei der ISO 27001-Zertifizierung im Abwassersektor war ein Karrierewendepunkt. Dabei lernte ich tiefgreifende Einblicke in komplexe Themen rasch zu gewinnen und die Wichtigkeit effektiver Teamarbeit. Ich erkannte die Bedeutung von Harmonie in einem diversen Team und nutzte das Wissen meiner Kollegen optimal, wobei ich Brücken zwischen unterschiedlichen Ansichten baute. Dies stärkte meine Kompetenzen in Teamführung, Kommunikation und Projektmanagement.

Als Teil der Security-Abteilung prägte ich die externe Wahrnehmung des Unternehmens. Ich begleitete das Unternehmen durch ISO 27001- und BSI-Zertifizierungen, initiierte Kommunikationsstrategien und erstellte maßgeschneiderte Sicherheitsschulungen für alle Unternehmensebenen, wodurch eine durchgängige Sensibilisierung für Sicherheitsthemen gewährleistet wurde.

Nach dieser Erfahrung in der Wasserwirtschaft wechselte ich in die Beratungsbranche. Dort war ich Teil eines Teams, das an einem Digitalisierungsprojekt für eine Automobilbank arbeitete. Während des Aufbaus eines Data Warehouses lag mein Schwerpunkt im Anforderungsmanagement. Ich nahm Anforderungen aus der deutschen Zentrale entgegen und koordinierte sie für die mir zugeteilten Landesgesellschaften. Meine interkulturelle Kompetenz war hierbei von entscheidender Bedeutung, da ich eng mit internationalen Teams zusammenarbeitete, um die spezifischen Anforderungen den Märkten zu kommunizieren.

Bei meinem anschließenden Projekt in einem Unternehmen aus dem Bereich Logistikbranche nahm ich die Position des PMO ein. In dieser Rolle fungierte ich als Verbindungsstück und Harmonisierer zwischen verschiedenen Projektteams, um einen konsistenten und effizienten Arbeitsfluss zu gewährleisten.

Meine jüngste Station führte mich zu einer Werbeagentur. Der dynamische Agenturalltag, gepaart mit der Notwendigkeit einer konsequenten Kundenorientierung, prägte meine Zeit dort. Parallel dazu konnte ich meine IT-Projektmanagement-Kenntnisse weiter ausbauen, wobei die Schnittstelle zwischen Technik und Kreativität besonders im Fokus stand

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
310
Alter
35
Berufserfahrung
8 Jahre und 6 Monate (seit 10/2015)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden