freiberufler Interim Finance Manager / Controlling / M&A  / PE / VC / Accounting auf freelance.de

Interim Finance Manager / Controlling / M&A / PE / VC / Accounting

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10318 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener CFO und Finance Manager (insbesondere Controlling / M&A / PE / VC) mit Masterabschluss bietet zuverlässige Unterstützung vorzugsweise in Berlin/Brandenburg. Remote bevorzugt.

Auszug Referenzen (1)

"Insgesamt war die Leistung von Herr W. als Interim CFO von herausragender Qualität. Eine wertvolle Ergänzung für jedes Team."
Interim-Chief Financial Officer
Zebrowski
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

 Beratung zur Finanzplanung und Analyse: Entwicklung und Überwachung von Finanz- und Investitionsplänen, Prognosen und Budgets
 Finanzberichterstattung: Erstellung von Finanzberichten nebst Präsentationen
 Liquiditätsmanagement: Überwachung des Cashflows des Unternehmens
 Risikomanagement: Identifizierung und Bewertung finanzieller Risiken und Implementierung von Strategien zur Risikominimierung
 Vertragsmanagement und -verhandlungen
 Finanzkommunikation und -controlling sämtlicher Geschäftsprozesse nebst Erstellung und Abgleich der Actual-, Budget- und Forecast- Daten (Mittelfristplanungen)
 Finanzstrategie: Entwicklung und Umsetzung einer langfristiger Finanzstrategien
 Internes Controlling und Meldewesen: Sicherstellung der Einhaltung von Finanzvorschriften und -richtlinien sowie Implementierung effektiver interner Kontrollen
 Finanzierung und Kapitalbeschaffung: Identifizierung und Bewertung von Finanzierungsmöglichkeiten sowie Verhandlung von Krediten, Darlehen oder anderen Kapitalquellen
 Mergers & Acquisitions (M&A): Unterstützung bei der Bewertung von M&A-Gelegenheiten, Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen und Unterstützung bei Verhandlungen
 Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen insbesondere zu Investoren, Banken, Steuerberatern, Dienstleistern und anderen externen Stakeholdern und Wirtschaftsprüfern
 Personalmanagement: Führung und Motivation des Teams, Teilnahme an Personalauswahlgesprächen sowie Mitwirkung bei Personalplanung, -entwicklung und -auswahl inkl. Entwicklung von Recruiting Maßnahmen
 Optimierung der Kosteneffizienz sowie der Managementinformationssystemen
 Handhabung rechtlicher und steuerlicher Angelegenheiten, und allgemeine Dienstleistungen
 Innovation: Digitalisierung und Optimierung von Prozessen, insbesondere Buchhaltung [DATEV (Unternehmen Online)] und Aufbau eines Netzwerks
 Controlling: Optimierung des internen Controllings sowie Umsetzung neuer Standards nebst Personal-, Geräte- und Materialdisposition sowie Überwachung und Validierung des Controllings: Planung, Budget, Berichterstattung, Meldewesen
 Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nebst GuV-Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Audition, Beschaffungsmanagement, Fuhrparkmanagement, Finanzanalyse, Finanzberatung, Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Investmentberatung, Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Liquiditätsplanung, Rechnungswesen (allg.), Handelsgesetzbuch (HGB), Wirtschaftsprüfung, Microsoft Business Intelligence (BI), DATEV, Digitale Transformation, Digitalisierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Innovationsmanagement, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Account management, Verhandlungstraining

Qualifikationen

  • Beteiligungen
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Business Analyse
  • Business Development
  • Business Plan
  • Controlling
  • Finanzen (allg.)
  • Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche
  • Investmentberatung
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Projektstrukturierung
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Chief Financial Officer
Tief- und Rohrleitungsbau Kühnapfel & Habicht GmbH, Altlandsberg
11/2023 – 3/2024 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

 Beratung zur Finanzplanung und Analyse: Entwicklung und Überwachung von Finanz- und Investitionsplänen, Prognosen und Budgets
 Finanzberichterstattung: Erstellung von Finanzberichten nebst Präsentationen
 Liquiditätsmanagement: Überwachung des Cashflows des Unternehmens
 Risikomanagement: Identifizierung und Bewertung finanzieller Risiken und Implementierung von Strategien zur Risikominimierung
 Vertragsmanagement und -verhandlungen
 Finanzkommunikation und -controlling sämtlicher Geschäftsprozesse nebst Erstellung und Abgleich der Actual-, Budget- und Forecast- Daten (Mittelfristplanungen)
 Finanzstrategie: Entwicklung und Umsetzung einer langfristiger Finanzstrategien
 Internes Controlling und Meldewesen: Sicherstellung der Einhaltung von Finanzvorschriften und -richtlinien sowie Implementierung effektiver interner Kontrollen
 Finanzierung und Kapitalbeschaffung: Identifizierung und Bewertung von Finanzierungsmöglichkeiten sowie Verhandlung von Krediten, Darlehen oder anderen Kapitalquellen
 Mergers & Acquisitions (M&A): Unterstützung bei der Bewertung von M&A-Gelegenheiten, Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen und Unterstützung bei Verhandlungen
 Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen insbesondere zu Investoren, Banken, Steuerberatern, Dienstleistern und anderen externen Stakeholdern und Wirtschaftsprüfern
 Personalmanagement: Führung und Motivation des Teams, Teilnahme an Personalauswahlgesprächen sowie Mitwirkung bei Personalplanung, -entwicklung und -auswahl inkl. Entwicklung von Recruiting Maßnahmen
 Optimierung der Kosteneffizienz sowie der Managementinformationssystemen
 Handhabung rechtlicher und steuerlicher Angelegenheiten, und allgemeine Dienstleistungen
 Innovation: Digitalisierung und Optimierung von Prozessen, insbesondere Buchhaltung [DATEV (Unternehmen Online)] und Aufbau eines Netzwerks
 Controlling: Optimierung des internen Controllings sowie Umsetzung neuer Standards nebst Personal-, Geräte- und Materialdisposition sowie Überwachung und Validierung des Controllings: Planung, Budget, Berichterstattung, Meldewesen
 Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nebst GuV-Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Audition, Beschaffungsmanagement, Fuhrparkmanagement, Finanzanalyse, Finanzberatung, Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Investmentberatung, Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Liquiditätsplanung, Rechnungswesen (allg.), Handelsgesetzbuch (HGB), Wirtschaftsprüfung, Microsoft Business Intelligence (BI), DATEV, Digitale Transformation, Digitalisierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Innovationsmanagement, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), Account management, Verhandlungstraining

Senior Beteiligungs- und M&A Manager (Festanstellung)
Berliner Volksbank, Berlin
1/2017 – 10/2023 (6 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Unternehmensbewertung (IDW S 1 u. a.)
- Eigenverantwortliche Steuerung Gründung von Tochtergesellschaften und Einbettung in den Konzern
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Koordination von diversen M&AProjekten nebst Steuerung der entsprechenden Prozesse (Kontaktaufnahme, Due Diligence, Dokumentation, Vertragsverhandlung, Closing)
- Durchführung und Verhandlung von Finanzierungsrunden von Seed-StartupUnternehmen (FinTech)
- Mitwirkung bei der Umsetzung der Konzernstrategie
- Erstellung und Abgleich der Actual-, Budget- und Forecast- Daten (Mittelfristplanungen)
- Optimierung der Daten- und Reporting-Infrastruktur
- Eigenverantwortung für interne und externe Audits sowohl für diverse
Konzerntochterunternehmen als auch für Prozesse in der Gesamtbank
- Partner der Geschäftsführung der Tochterunternehmen bei allen wichtigen strategischen Entscheidungen und Projekten
- Mitwirkung auf Gesellschafterversammlungen für diverse Beteiligungsunternehmen und aktive Steuerung der Tochtergesellschaften (Wahrung der Gesellschafterinteressen)
- Eigenverantwortliche Erarbeitung und Gestaltung von gesellschaftsrechtlichen und sonstigen vertraglichen Vereinbarungen für diverse Tochtergesellschaften
- Eigenverantwortliche Überwachung und selbstständige Bearbeitung von
Gesellschaftsangelegenheiten der Beteiligungsunternehmen
- Zentraler Ansprechpartner für die Tochterunternehmen im Konzern
- Eigenverantwortliche Erstellung von Entscheidungs- und Informationsvorlagen für den Vorstand und Aufsichtsrat inkl. Querabstimmung mit Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Beteiligungen, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Controlling, Investmentberatung, Konzernrechnungswesen, Meldewesen (Bank), Mergers / Acquisitions, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensbewertung, Wirtschaftsprüfung

Ausbildung

Master of Science (M.Sc.) Finance & Accounting
Master of Science (M.Sc.)
Finance & Accounting
2017
Berlin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
282
Alter
40
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden