freiberufler Interim Manager | Projektmanager | Produktmanager | Strategieberater | Change Manager | Coach auf freelance.de

Interim Manager | Projektmanager | Produktmanager | Strategieberater | Change Manager | Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 150€/Stunde
  • 20099 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 31.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Als erfahrener Manager und Berater begleite ich eine Vielzahl an Themen: Interim-Management, Projektmanagement, Produktmanagement, Strategieberatung, Digitale Transformation, Organisationsentwicklung, Change-Management, Business Development, Coaching

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)1 J.
  • Business Development8 J.
  • Change Management19 J.
  • Consultant
  • Digitale Transformation11 J.
  • E-Commerce11 J.
  • Innovationsberater3 J.
  • Innovationsmanagement3 J.
  • Interim Management1 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)1 J.
  • Manager Strategie und Geschäftsführung3 J.
  • Marketing5 J.
  • Organisationsentwicklung1 J.
  • Produktmanagement8 J.
  • Produktmanager2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Prozessoptimierung8 J.
  • Scrum5 J.
  • Strategisches Management11 J.
  • Universitätsdozent Wirtschaft2 J.
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter3 J.
  • Wissensmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PRODUCT LEAD
CTS Eventim, Hamburg
1/2025 – offen (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Transformation eines bestehenden Organisationsbereiches zu einer
agilen, modernen und nachhaltigen Produktorganisation.
• Aufbau cross-funktionaler Produktteams mit Schwerpunkt auf KI, Automatisierung und datengetriebener Innovationen.
• Modernisierung der Systemlandschaft durch Ablösung von Legacy Systemen und Einführung einer skalierbaren Plattform zur Effizienz- und
Qualitätssteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Generative KI, Kanban (Softwareentwicklung), Portfolio-Optimierung, Scrum, Automatisierungstechnik (allg.), Produktmanager, Produktmanagement, Change Management, Organisationsentwicklung, Innovationsberater

Interim Head of E-Commerce Operations
CTS Eventim, Hamburg
4/2024 – 10/2025 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Ergebnisverantwortung einer cross-funktionalen E-Commerce-Abteilung mit den Teams Online-Ticketing, Customer Care und Fulfillment.
• Steuerung des operativen Betriebs und kontinuierliche Optimierung der Online-Plattformen.
• Strategische Weiterentwicklung der E-Commerce-Prozesse mit Fokus auf Customer Experience und Effizienzsteigerung.
• Skalierung digitaler Selfservices sowie Einführung von KI- und Automatisierungsinitiativen zur Produktivitätssteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Abteilungsleiter, Budgetierung, Business Development, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Interim Management, Kommunikation (allg.), Operations Manager, Personalführung, Produktmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Strategisches Management

Berater & Coach
Provinzial Versicherung, Remote
1/2024 – 3/2024 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuausrichtung des Fusionsprogramms (Fusion Provinzial Rheinland und NordWest zur Provinzial Holding) und Entwicklung einer langfristigen Umsetzungsstrategie.
• Beratung des Managements und der Bereichsleitungen im laufenden Change Prozess.
• Coaching der fachlich verantwortlichen Mitarbeitenden.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Projektleiter für Post-Merger-Integration
CTS Eventim, Hamburg
4/2023 – 3/2024 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Integration eines akquirierten Ticketing-Unternehmens, inklusive Change-Management-Maßnahmen.
• Harmonisierung von Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und IT-Systemen an die Eventim-Standards.
• Identifikation und Realisierung von Synergiepotenzialen zur Steigerung der Effizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Berater Mergers & Acquisitions, Business Analyst, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Produktmanager, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Prozesscoaching, Strategisches Management

Dozent
Hamburg School of Business Administration (HSBA ), Hamburg
11/2022 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Dozent für Strategie, Innovation und Marketing.
• Transfer von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Wirtschaft.
• Kontakt zu Top-Talenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsberater, Innovationsmanagement, Manager Strategie und Geschäftsführung, Marketing, Universitätsdozent Wirtschaft, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Wissensmanagement

Head of Digital Product Management (Festanstellung)
EDEKA IT (ehemals EDEKA Digital), Hamburg
9/2022 – 4/2023 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Ergebnisverantwortung einer cross-funktionalen E-Commerce-Abteilung mit den Teams Online-Ticketing, Customer
Care und Fulfillment.
• Steuerung des operativen Betriebs und kontinuierliche Optimierung der Online-Plattformen.
• Strategische Weiterentwicklung der E-Commerce-Prozesse mit Fokus auf Customer Experience und Effizienzsteigerung.
• Skalierung digitaler Selfservices sowie Einführung von KI- und Automatisierungsinitiativen zur Produktivitätssteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Abteilungsleiter, Business Development, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Product Owner, Produktmanagement, Produktmanager, Prozessoptimierung, Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Web Entwicklung

Head of Business Development Digital (Festanstellung)
Fielmann, Hamburg
12/2020 – 8/2021 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung einer Abteilung für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und innovativer Omnichannel-Services.
• Identifikation strategischer Technologie-Partnerschaften (z.B. Virtual Try On) und Produktinnovationen.
• Leitung von Projekten zur kontinuierlichen Optimierung der Customer Journey.

Eingesetzte Qualifikationen

Abteilungsleiter, Business Analysis, Business Development, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, IT-Strategieberatung, Personalführung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Technologieplanung, Unternehmensberatung

Head of Product Development (Festanstellung)
Fielmann, Hamburg
4/2017 – 11/2020 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung cross-funktionaler Teams für die Konzeption, Entwicklung und Rollout digitaler Produkte im Omnichannel-Umfeld.
• Verantwortung für die Produktentwicklung und das strategische Programm-Management.
• Steuerung der Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Omnichannel-Plattformen für den Verkauf von Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen.
• Einführung weiterer Omnichannel-Services, wie Terminvereinbarung, Wartezeiten-Management-Tool und zentrales Kundenkonto.

Eingesetzte Qualifikationen

Abteilungsleiter, Business Development, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, eBusiness-Strategie, IT-Strategieberatung, Personalführung, Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Softwareentwicklung (allg.), Strategisches Management, Unternehmensberatung, Web Entwicklung

Senior Projektmanager (Festanstellung)
Fielmann, Hamburg
11/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die strategische Planung, Priorisierung und Steuerung des Projektportfolios.
• Leitung interdisziplinärer Digitalisierungs- und Marketingprojekte im Omnichannel-Umfeld.
• Analyse und Optimierung der Customer Journey sowie interner Prozesse zur Steigerung der Effizienz.
• Einführung digitaler Lösungen zur Automatisierung manueller Tätigkeiten und zur nachhaltigen Verbesserung operativer Abläufe.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Digital Marketing, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Marketing, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Projektplanung, Prozessoptimierung, Strategisches Management

Teamleiter Online-Portale (Festanstellung)
S-Communication Services (Sparkassen-Finanzgruppe), Berlin
2/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Ergebnisverantwortung eines Teams für die Planung, Entwicklung und Umsetzung von Web- und App-Projekten.
• Strategische Beratung und Steuerung von Transformationsprojekten.
• Konzeption und Umsetzung von Online Marketing Strategien zur Stärkung der digitalen Präsenz und Reichweite.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Consultant, Business Development, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, Produktmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Strategisches Management, Unternehmensberatung

Projektmanager
baumarkt direkt (Otto Group), Hamburg
5/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Weiterentwicklung des Omnichannel-Geschäftsmodells.
• Implementierung von Maßnahmen zur Harmonisierung der Vertriebswege zwischen der Otto Group und Hagebau.
• Analyse und Optimierung bestehender Prozesse mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-Commerce, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektplanung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Offizier im Logistikbereich (Festanstellung)
Bundeswehr, Deutschlandweit
7/2002 – 5/2011 (8 Jahre, 11 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Tiefgehende Führungserfahrung in dynamischen Strukturen, inklusive Personalverantwortung und Einsatzplanung.
• Fachliche Verantwortung für einen Logistikbereich und Leitung logistischer Projekte mit Fokus auf Ressourcenmanagement und Kostenoptimierung.
• Kontinuierliche Optimierung logistischer Prozesse zur Sicherstellung eines bedarfsgerechten, effizienten und wirtschaftlichen Betriebs.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Change Management, Kommunikation (allg.), Logistik (Allg.), Personalführung, Projektmanagement, Projektplanung, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Certified Product Owner
it-agile
2016
PRINCE2 Practitioner
AXELOS
2012

Ausbildung

Systemischer Coach & Change-Management
Ausbildung
INeKO Institut an der Universität zu Köln
2023
Diplom-Kaufmann
Diplom-Kaufmann
Helmut-Schmidt-Universität
2010
Hamburg

Über mich

Strategischer Denker. Operativer Macher. Inspirierender Leader.

Mit über 15 Jahren Erfahrung als Berater, Produktmanager, Projektleiter und in verantwortungsvollen Führungspositionen gestalte ich digitale Transformationen, entwickle Produkte mit echtem Mehrwert und leite komplexe Projekte mit klarem Fokus auf Wirkung und Ergebnis. Ich bringe Expertise aus Handel, IT, Finanzwirtschaft, Versicherungen und dem öffentlichen Sektor mit und verbinde Strategie mit Praxis, Führung mit Augenhöhe sowie Innovation mit Substanz. Ob als Interim Manager, Product Lead oder Projektverantwortlicher: Ich treibe Veränderungen entschlossen voran – strukturiert, empathisch und zielorientiert.

Weitere Kenntnisse

• Digitale Transformation
• Interim-Management
• Projektmanagement
• Produktmanagement
• Strategieberatung
• Organisationsentwicklung
• Change-Management
• Business Development
• Omnichannel und E-Commerce
• Marketing/CRM
• AI-powered Solutions
• Prozessautomatisierung
• Datengetriebene Innovation
• Business-Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
668
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden