Interim Manager | Projektmanager | Produktmanager | Strategieberater | Change Manager | Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 150€/Stunde
- 20099 Hamburg
- auf Anfrage
- de | en
- 31.10.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Transformation eines bestehenden Organisationsbereiches zu einer
agilen, modernen und nachhaltigen Produktorganisation.
• Aufbau cross-funktionaler Produktteams mit Schwerpunkt auf KI, Automatisierung und datengetriebener Innovationen.
• Modernisierung der Systemlandschaft durch Ablösung von Legacy Systemen und Einführung einer skalierbaren Plattform zur Effizienz- und
Qualitätssteigerung.
Generative KI, Kanban (Softwareentwicklung), Portfolio-Optimierung, Scrum, Automatisierungstechnik (allg.), Produktmanager, Produktmanagement, Change Management, Organisationsentwicklung, Innovationsberater
4/2024 – 10/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung und Ergebnisverantwortung einer cross-funktionalen E-Commerce-Abteilung mit den Teams Online-Ticketing, Customer Care und Fulfillment.
• Steuerung des operativen Betriebs und kontinuierliche Optimierung der Online-Plattformen.
• Strategische Weiterentwicklung der E-Commerce-Prozesse mit Fokus auf Customer Experience und Effizienzsteigerung.
• Skalierung digitaler Selfservices sowie Einführung von KI- und Automatisierungsinitiativen zur Produktivitätssteigerung.
Abteilungsleiter, Budgetierung, Business Development, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Interim Management, Kommunikation (allg.), Operations Manager, Personalführung, Produktmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Strategisches Management
1/2024 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuausrichtung des Fusionsprogramms (Fusion Provinzial Rheinland und NordWest zur Provinzial Holding) und Entwicklung einer langfristigen Umsetzungsstrategie.
• Beratung des Managements und der Bereichsleitungen im laufenden Change Prozess.
• Coaching der fachlich verantwortlichen Mitarbeitenden.
Digitale Transformation, Digitalisierung, IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Unternehmensberatung
4/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Integration eines akquirierten Ticketing-Unternehmens, inklusive Change-Management-Maßnahmen.
• Harmonisierung von Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und IT-Systemen an die Eventim-Standards.
• Identifikation und Realisierung von Synergiepotenzialen zur Steigerung der Effizienz.
Anforderungsspezifikationen, Berater Mergers & Acquisitions, Business Analyst, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Kommunikation (allg.), Produktmanagement, Produktmanager, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Prozesscoaching, Strategisches Management
11/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Dozent für Strategie, Innovation und Marketing.
• Transfer von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Wirtschaft.
• Kontakt zu Top-Talenten.
Innovationsberater, Innovationsmanagement, Manager Strategie und Geschäftsführung, Marketing, Universitätsdozent Wirtschaft, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Wissensmanagement
9/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung und Ergebnisverantwortung einer cross-funktionalen E-Commerce-Abteilung mit den Teams Online-Ticketing, Customer
Care und Fulfillment.
• Steuerung des operativen Betriebs und kontinuierliche Optimierung der Online-Plattformen.
• Strategische Weiterentwicklung der E-Commerce-Prozesse mit Fokus auf Customer Experience und Effizienzsteigerung.
• Skalierung digitaler Selfservices sowie Einführung von KI- und Automatisierungsinitiativen zur Produktivitätssteigerung.
Abteilungsleiter, Business Development, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Product Owner, Produktmanagement, Produktmanager, Prozessoptimierung, Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Web Entwicklung
12/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Leitung einer Abteilung für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und innovativer Omnichannel-Services.
• Identifikation strategischer Technologie-Partnerschaften (z.B. Virtual Try On) und Produktinnovationen.
• Leitung von Projekten zur kontinuierlichen Optimierung der Customer Journey.
Abteilungsleiter, Business Analysis, Business Development, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, IT-Strategieberatung, Personalführung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Strategisches Management, Technologieplanung, Unternehmensberatung
4/2017 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung cross-funktionaler Teams für die Konzeption, Entwicklung und Rollout digitaler Produkte im Omnichannel-Umfeld.
• Verantwortung für die Produktentwicklung und das strategische Programm-Management.
• Steuerung der Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Omnichannel-Plattformen für den Verkauf von Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen.
• Einführung weiterer Omnichannel-Services, wie Terminvereinbarung, Wartezeiten-Management-Tool und zentrales Kundenkonto.
Abteilungsleiter, Business Development, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, eBusiness-Strategie, IT-Strategieberatung, Personalführung, Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Softwareentwicklung (allg.), Strategisches Management, Unternehmensberatung, Web Entwicklung
11/2014 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die strategische Planung, Priorisierung und Steuerung des Projektportfolios.
• Leitung interdisziplinärer Digitalisierungs- und Marketingprojekte im Omnichannel-Umfeld.
• Analyse und Optimierung der Customer Journey sowie interner Prozesse zur Steigerung der Effizienz.
• Einführung digitaler Lösungen zur Automatisierung manueller Tätigkeiten und zur nachhaltigen Verbesserung operativer Abläufe.
Anforderungsspezifikationen, Digital Marketing, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Marketing, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Projektplanung, Prozessoptimierung, Strategisches Management
2/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung und Ergebnisverantwortung eines Teams für die Planung, Entwicklung und Umsetzung von Web- und App-Projekten.
• Strategische Beratung und Steuerung von Transformationsprojekten.
• Konzeption und Umsetzung von Online Marketing Strategien zur Stärkung der digitalen Präsenz und Reichweite.
Business Consultant, Business Development, Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, Produktmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Strategisches Management, Unternehmensberatung
5/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Weiterentwicklung des Omnichannel-Geschäftsmodells.
• Implementierung von Maßnahmen zur Harmonisierung der Vertriebswege zwischen der Otto Group und Hagebau.
• Analyse und Optimierung bestehender Prozesse mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.
Change Management, E-Commerce, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektplanung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung
7/2002 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Tiefgehende Führungserfahrung in dynamischen Strukturen, inklusive Personalverantwortung und Einsatzplanung.
• Fachliche Verantwortung für einen Logistikbereich und Leitung logistischer Projekte mit Fokus auf Ressourcenmanagement und Kostenoptimierung.
• Kontinuierliche Optimierung logistischer Prozesse zur Sicherstellung eines bedarfsgerechten, effizienten und wirtschaftlichen Betriebs.
Budgetierung, Change Management, Kommunikation (allg.), Logistik (Allg.), Personalführung, Projektmanagement, Projektplanung, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
it-agile
AXELOS
Ausbildung
INeKO Institut an der Universität zu Köln
Helmut-Schmidt-Universität
Hamburg
Über mich
Mit über 15 Jahren Erfahrung als Berater, Produktmanager, Projektleiter und in verantwortungsvollen Führungspositionen gestalte ich digitale Transformationen, entwickle Produkte mit echtem Mehrwert und leite komplexe Projekte mit klarem Fokus auf Wirkung und Ergebnis. Ich bringe Expertise aus Handel, IT, Finanzwirtschaft, Versicherungen und dem öffentlichen Sektor mit und verbinde Strategie mit Praxis, Führung mit Augenhöhe sowie Innovation mit Substanz. Ob als Interim Manager, Product Lead oder Projektverantwortlicher: Ich treibe Veränderungen entschlossen voran – strukturiert, empathisch und zielorientiert.
Weitere Kenntnisse
• Interim-Management
• Projektmanagement
• Produktmanagement
• Strategieberatung
• Organisationsentwicklung
• Change-Management
• Business Development
• Omnichannel und E-Commerce
• Marketing/CRM
• AI-powered Solutions
• Prozessautomatisierung
• Datengetriebene Innovation
• Business-Coaching
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
