freiberufler Principle Software Engineer auf freelance.de

Principle Software Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 10178 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 16.01.2024

Kurzvorstellung

Passionierter Full-Stack Software-Entwickler mit über 7 Jahren Erfahrung und einer Vorliebe für Backend Engineering.

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Django
  • Docker
  • Google Cloud
  • Kafka
  • NextJS
  • NodeJS
  • Python
  • ReactJS
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Engineering Lead
Earlybird Venture Capital, Berlin
7/2022 – 11/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Entwicklung Backend, Entwicklung Datenbank, Entwicklung TechStack

Eingesetzte Qualifikationen

Kafka, PostgreSQL, Docker, Node.js, Python, TypeScript, Google Cloud, Amazon Web Services (AWS), Django (Framework), JavaScript

Engineering Lead
OCEANSAPART, Berlin
1/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Backend, Team-Aufbau, Data-Engineering, Web-App for Inbound Logistics Team, Full-Stack Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Business Intelligence (BI), Docker, Google Cloud, JavaScript, Python, TypeScript

Founder, CTO
Loopa, Berlin
1/2020 – 1/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von 2 mobile apps mit react Native, Entwicklung Python FastAPI Backend, Entwicklung Datenbank-Infrastruktur, Entwicklung Deployment Pipelines

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Docker, Google Cloud, JavaScript, Python, React Native

IT Consultant
Netlight, Berlin
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner 6 Monate bei Netlight habe ich die Finanzabteilung eines unserer Kunden aus der Automobilindustrie zur Datenvisualisierung mit Looker beraten.

Hands-On unterstützte ich die Ingenieurteams bei der Weiterentwicklung des Java-basierten Backends, das Kartenzahlungen auf der Website unseres Kunden verarbeitet hat.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Python

Machine Learning Engineer
Innoloft, Aachen
9/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gegeben sei ein Kategoriebaum der Tiefenebene 10, in dem jeder Knoten eine Branche darstellt, z. B. Mobilität oder Energie, ich habe ein Netz aus 142 miteinander verbundenen Multi-Layer-Perceptrons entwickelt, um die hierarchische Kategorisierung von Texten zu lösen. Wir erreichten eine Klassifizierungsgenauigkeit von 96,7 %.

Die Textdaten, die zum Trainieren des oben erwähnten überwachten Modells verwendet wurden, wurden aus 10 verschiedenen Quellen entnommen. Ich habe einen Selenium-Scraper implementiert, der auf Google Compute Engine deployed wurde, um diese Websites kontinuierlich zu scannen.

Erstellte verschiedene Data Engineering Pipelines für unsere SQL-Datenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

HTML, JavaScript, Maschinelles Lernen, Python, Scikit-learn

Ausbildung

M. Sc. Computer Science / Informatik
Master of Science
RWTH Aachen
2017
Aachen
B. Sc. Computer Science / Informatik
Bachelor of Science
RWTH Aachen University
2015
Aachen

Über mich

Ich bin ein freiberuflicher Full-Stack-Softwareentwickler, der sich auf den Aufbau skalierbarer Softwarearchitekturen spezialisiert hat. Derzeit konzentriere ich mich auf die Entwicklung von EagleEye, einem Data-Intelligence-Tool, das vom Investmentteam von Earlybird Venture Capital verwendet wird, um unsere täglichen Investitionsentscheidungen voranzutreiben.

Weitere Kenntnisse

Python, TypeScript, JavaScript, Django, NextJS, NodeJS, React, PostgreSQL, RabbitMQ, Kafka, Spark, Web-Crawling, Web-Scraping, Terraform, Docker, Serverless, Google Cloud, AWS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
203
Alter
31
Berufserfahrung
6 Jahre und 7 Monate (seit 09/2017)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden