IT Consultant | Daten- & Prozessarchitektur
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 75245 Neulingen (Enzkreis)
- auf Anfrage
- de | en
- 05.12.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2025 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Service Management Plattform
• Konzeption und Umsetzung eines Datenmodells für IT.N-Produkte
• Strukturierte Erfassung und Modellierung von relevanten Produktdaten im Service Planet
• Identifikation und Abbildung komplexer Abhängigkeiten innerhalb des Datenmodells
• Entwicklung eines wiederverwendbaren Modellierungskonzepts für zukünftige Produkte
• Durchführung einer dreitägigen Schulung: Einführung der Fachbereiche in Service Planet, Vermittlung des Datenmodells und Befähigung der Teilnehmer, eigenständig weitere Datenmodelle nach dem definierten Konzept zu erstellen
Datenanalyse, Datenmanagement, Datenmodelierung, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Serviceorientierte Architektur
1/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau Helpdesk im Bereich SPARQ
• Projektmanagement
• Prozessdefinition
• Prozessoptmierung
• 1st/2nd/3rd Level Support
• Knowlegdemanagement
• Confluence Administration
• Jira Administration
• SAP Key User
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Confluence, Fehleranalyse, ITIL, Jira, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Wissensmanagement
9/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung von Microsoft Dynamics 365 Marketing inkl. Schulungskonzeption, Rollenkonzept und Lizenzverwaltung
• End-to-end entwickelte Schulung für den IPD Basic Planer (Konzept, Inhalte, Aufnahmen & Videobearbeitung)
• Konzeption, Entwurf und Erstellung programmintegrierter Handbücher (HTML/CSS)
• Projektverantwortung für Workflow-Automatisierung mit PowerAutomate sowie Azure AD-Integration
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, IT Service Management (ITSM), ITIL, Json, Microsoft Azure, Microsoft Dynamics Crm, Microsoft Power Automate, Mysql, Schulung / Training (IT)
10/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Stellvertretender Teamleiter
• Betreuung der Nutzer im Finanzamt / Domainverwaltung FAST-REAL
• Mitarbeit im Projekt "Neue Server im Finanzamt"
• Beschaffung und Administration neuer Accounts für den Domänenumzug der rund 3500 Finanzamtsnutzer
• Controlling Ticket-Routing, Qualifizierung der Kollegen für die Abarbeitung
• 2nd/3rd Level Support
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Windows Server (allg.)
9/2015 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Annahme, Dokumentation und Priorisierung von BASIS-Anwendern
• Sofortige Vermittlung von Lösungsansätzen anhand von Standard- Prozeduren und Lösungen
• 1st Level Support
• Bei Bedarf Weiterleitung von Störungen an nachgelagerte Supportinstanz
• Fortschreiben der Lösungsdatenbank
• Training neuer Agenten
1st Level Support / UHD, Active Directory, Schreiben von Dokumentation, IT Service Management (ITSM), ITIL, Windows 10, Windows 7, Wissensmanagement, Citrix Systems
3/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufnahme eingehender Kundenanfragen in Deutsch und Englisch
• Dokumentation, Eskalation, Analyse und Bearbeitung der Kundenanfragen
• Erstellung neuer Lösungsdokumentationen
• Teilnahme an Schulungen und Weitergabe der Kenntnisse an andere Mitarbeiter
1st Level Support / UHD, Schreiben von Dokumentation, ITIL, Microsoft Windows (allg.), SAP Basis Administration (BC)
11/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung• Umstrukturierung des Internetauftritts
Eingesetzte QualifikationenCSS (Cascading Style Sheet), HTML, Joomla, Webdesign, XHTML (Extensible HyperText Markup Language)
Zertifikate
GFN
Ausbildung
WBS Training
Über mich
Fokus auf Design, Optimierung und Automatisierung von Prozessen und Datenflüssen – von der Analyse bis zur technischen Umsetzung.
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektunterstützung und Prozessdesign in agilen und klassischen Umgebungen (Scrum, PRINCE2)
- Aufbau und Optimierung von Service- und Supportstrukturen (1st–3rd Level)
- Prozess- & Workflowmanagement
- Digitalisierung, Automatisierung und Systemintegration (Power Platform, Dynamics 365, Azure)
- Datenanalyse, Fehlerdiagnose und technische Dokumentation
- Anwenderschulung und Wissensvermittlung (Train-the-Trainer, Video-Tutorials)
Technisches Know-how:
- Sprachen & Formate: C#, Java, HTML, CSS, JSON, XML, PowerShell
- Plattformen & Tools: Azure AD, Windows Server, Power Automate, DevOps, Jira, Confluence
- E-Commerce: Shopify, Magento, Makaira
- Daten & Schnittstellen: Dataverse, MySQL, API-Integration, Datenflussanalyse
Soft Skills & Methoden
- Strukturiertes, lösungsorientiertes Arbeiten mit hoher technischer Auffassungsgabe
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Erfahrung in Stakeholder-Management
- Agiles Mindset und Routine im Umgang mit cross-funktionalen Teams
- Didaktisch stark – Erfahrung in Schulung, Wissensaufbau und Dokumentation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
