IT Consultant | Support & Troubleshooting | Automatisierung | Prozessdesign
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 75245 Neulingen (Enzkreis)
- auf Anfrage
- de | en
- 19.12.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2025 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Service Management Plattform
• Konzeption und Umsetzung eines Datenmodells für IT.N-Produkte
• Strukturierte Erfassung und Modellierung von relevanten Produktdaten im Service Planet
• Identifikation und Abbildung komplexer Abhängigkeiten innerhalb des Datenmodells
• Entwicklung eines wiederverwendbaren Modellierungskonzepts für zukünftige Produkte
• Durchführung einer dreitägigen Schulung: Einführung der Fachbereiche in Service Planet, Vermittlung des Datenmodells und Befähigung der Teilnehmer, eigenständig weitere Datenmodelle nach dem definierten Konzept zu erstellen
Datenanalyse, Datenmanagement, Datenmodelierung, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Serviceorientierte Architektur
1/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau Helpdesk im Bereich SPARQ
• Projektmanagement
• Prozessdefinition
• Prozessoptmierung
• 1st/2nd/3rd Level Support
• Knowlegdemanagement
• Confluence Administration
• Jira Administration
• SAP Key User
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Confluence, Fehleranalyse, ITIL, Jira, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Wissensmanagement
9/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung von Microsoft Dynamics 365 Marketing inkl. Schulungskonzeption, Rollenkonzept und Lizenzverwaltung
• End-to-end entwickelte Schulung für den IPD Basic Planer (Konzept, Inhalte, Aufnahmen & Videobearbeitung)
• Konzeption, Entwurf und Erstellung programmintegrierter Handbücher (HTML/CSS)
• Projektverantwortung für Workflow-Automatisierung mit PowerAutomate sowie Azure AD-Integration
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, IT Service Management (ITSM), ITIL, Json, Microsoft Azure, Microsoft Dynamics Crm, Microsoft Power Automate, Mysql, Schulung / Training (IT)
10/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Stellvertretender Teamleiter
• Betreuung der Nutzer im Finanzamt / Domainverwaltung FAST-REAL
• Mitarbeit im Projekt "Neue Server im Finanzamt"
• Beschaffung und Administration neuer Accounts für den Domänenumzug der rund 3500 Finanzamtsnutzer
• Controlling Ticket-Routing, Qualifizierung der Kollegen für die Abarbeitung
• 2nd/3rd Level Support
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Windows Server (allg.)
9/2015 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Annahme, Dokumentation und Priorisierung von BASIS-Anwendern
• Sofortige Vermittlung von Lösungsansätzen anhand von Standard- Prozeduren und Lösungen
• 1st Level Support
• Bei Bedarf Weiterleitung von Störungen an nachgelagerte Supportinstanz
• Fortschreiben der Lösungsdatenbank
• Training neuer Agenten
1st Level Support / UHD, Active Directory, Schreiben von Dokumentation, IT Service Management (ITSM), ITIL, Windows 10, Windows 7, Wissensmanagement, Citrix Systems
3/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufnahme eingehender Kundenanfragen in Deutsch und Englisch
• Dokumentation, Eskalation, Analyse und Bearbeitung der Kundenanfragen
• Erstellung neuer Lösungsdokumentationen
• Teilnahme an Schulungen und Weitergabe der Kenntnisse an andere Mitarbeiter
1st Level Support / UHD, Schreiben von Dokumentation, ITIL, Microsoft Windows (allg.), SAP Basis Administration (BC)
11/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung• Umstrukturierung des Internetauftritts
Eingesetzte QualifikationenCSS (Cascading Style Sheet), HTML, Joomla, Webdesign, XHTML (Extensible HyperText Markup Language)
Zertifikate
GFN
Ausbildung
WBS Training
Über mich
Mein Schwerpunkt liegt auf Support, Troubleshooting, Low-Code/Automatisierung und sauberem Prozessdesign. Ich arbeite strukturiert, direkt und lösungsorientiert – egal ob im Tagesgeschäft oder in Projekten.
Zusätzlich bringe ich Erfahrung aus Projektrollen wie Scrum Master, Product Owner und klassischen IT-Projekten (Prince2) mit.
Mein Ziel: IT einfacher, stabiler und effizienter mache
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektunterstützung & Prozessdesign (Scrum, PRINCE2)
- Aufbau & Optimierung von Supportstrukturen (1st–3rd Level)
- Workflowmanagement, Automatisierung & Systemintegration
- Fehleranalyse, Datenmanagement & technische Dokumentation
- Anwenderschulung und Wissensvermittlung
Technisches Know-how
- Sprachen & Skripting: C#, PowerShell, Java, HTML/CSS, JSON, XML
- Plattformen & Tools: Azure AD, Windows Server, Power Automate, DevOps, Jira, Confluence
- Daten & Schnittstellen: Dataverse, MySQL, API-Integration, Datenflussanalyse
E-Commerce (optional): Shopify, Magento, Makaira
Soft Skills & Methoden
- Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
- Klare Kommunikation & Stakeholder-Handling
- Agiles Arbeiten in cross-funktionalen Teams
- Didaktisch stark – Schulung & Wissensaufbau
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
