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Manager Finance and Accounting

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  • 02.04.2024

Kurzvorstellung

Seit über 10 Jahren bin ich in Leitender Funktion tätig mit den Schwerpunkten Finanzbuchhaltung (von Buchhaltung bis Jahresabschluss), Controlling und Digitalisierung/IT. Erfahrungen habe in verschiedenen Buchungssystemen (DATEV, Navision und usw.).

Auszug Referenzen (1)

"C. S. war 3MM bei unserem Kunden aus dem Energie-Sektor im Projekt. top Job, super zuverlässig, top Abschlussreferenz"
Debitorenbuchhaltung mit Dynamics Nav 2018
Steinborn
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Debitorenbuchhaltung, Debitorenbereinigung, Mahnwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Microsoft Dynamics NAV

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Budgetierung
  • Controlling
  • DATEV
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Digitalisierung
  • Finanzbuchhaltung
  • Mergers / Acquisitions
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Reporting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Debitorenbuchhaltung mit Dynamics Nav 2018
Getec Contracting GmbH, Magdeburg
11/2023 – 2/2024 (4 Monate)
Energiesektor
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Debitorenbuchhaltung, Debitorenbereinigung, Mahnwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Microsoft Dynamics NAV

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
8/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereiche:
• Leitung aller kaufmännischen Prozesse und Teams (vor allem der Lohn- und Finanzbuchhaltung (7 Mitarbeiter))
• Mitglied der Geschäftsleitung und verantworten des kaufmännischen Teils aller Projekte (inkl. M&A Projekte)
• Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse, sowie Begleitung der Wirtschaftsprüfung
• Durchführung und Organisation von Mitarbeiter Onboarding / Mentoring
• Straffung und Digitalisierung interner kaufmännischer Prozesse
• Erstellung interner und externer Reportings
• Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
• im Vertretungsfall Übernahme der Finanzbuchhaltung
Erfolge:
• Aufarbeitung 6 fehlender Jahresabschlüsse inkl. Wirtschaftsprüfung in 3 Monaten
• Frühe Erkennung der drohenden Zahlungsunfähigkeit und erfolgreiche Gestaltung und Betreuung des Insolvenzverfahrens

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Finanzbuchhaltung, Reporting

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dippoldiswalde
10/2020 – 7/2021 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des Teams der Buchhaltung (6 Mitarbeiter)
• Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses
• Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers
• Erstellung interner und externer Reportings (inkl. Plan-Ist-Abweichungsanalyse)
• Liquiditätskontrolle und -steuerung
• Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
• Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Zahlungsverkehrsabwicklung im Vertretungsfall
Erfolge:
• Finalisierung der Branchenlösung PDS im Bereich der Finanzbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung, Reporting, Digitalisierung

Leiter Finanzen / Controlling mit Prokura (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Porschendorf
4/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereiche:
• Führung des Standortes gemeinsam mit dem Werksleiter
• Führung der Teams Buchhaltung und Vertriebsinnendienst (7 Mitarbeiter)
• Erstellung von Forecasts und Budgets, Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen
• Weiterentwicklung der Kennzahlen
• Liquiditätsmanagement und Reporting
• Datenschutzkoordinator und IT-Beauftragter
• Mitarbeit in gruppenweiten Projektteams
• Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Finanzbehörden
• Personalmanagement inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung
Erfolge:
• Automatisierung des Reportings über ERP-System (Microsoft Dynamics NAV)
• Effizienzsteigerung der Abläufe in der Buchhaltung (Mitarbeiterreduktion von 4,5 auf 3 VBE)
• Für Unternehmen überdurchschnittlich gute Lösung bei Firmenabwicklung und Sozialplanverhandlungen im Zuge der Standortschließung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Reporting

Leiter Buchhaltung und Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dippoldiswalde
11/2011 – 3/2017 (5 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereiche:
• Führung des Teams der Buchhaltung (5 Mitarbeiter)
• Vertretung des kaufmännischen Geschäftsführers
• Erstellung der internen und externen Reportings (inkl. Plan-Ist-Abweichungsanalyse)
• Stetige Weiterentwicklung des Berichts- und Kontrollwesens
• Liquiditätskontrolle und -steuerung
• Kommunikation mit Banken, Anwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
• Erstellung der Jahresabschlüsse
• Erstellung der kurz- und langfristigen Unternehmensplanung (GuV, Liquidität, Investition)
• Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen Entscheidungen
• IT- und EDV Betreuung
• Personalsachbearbeitung und Disposition
• Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Zahlungsverkehrsabwicklung im Vertretungsfall
Erfolge:
• Führende Mitarbeit bei Firmenübernahme Kleber-Heisserer Bau GmbH (Due Diligence, Verhandlungen mit Eigentümer, Finanzierung)
• Einführung eines Branchen-ERP (Inform)
• Umstrukturierung und Sicherstellung der Liquidität bei starkem Wachstum

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Digitalisierung, Mergers / Acquisitions, Reporting

Zertifikate

Digital Management
TU Kaiserslautern
2019

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
B. Sc.
TU Dresden
2011
Dresden
Bankkaufmann
Ausbildung
Kreissparkasse Bautzen
2008

Über mich

Gerne unterstütze ich bei Neueinführung von IT-Systemen, oder spiele als Interim die Feuerwehr bei der Aufholung liegen geblieben Aufgaben, als Buchhalter oder Abteilungsleiter.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
189
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 5 Monate (seit 11/2011)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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