freiberufler Conversion Optimierung & Marketing Strategie auf freelance.de

Conversion Optimierung & Marketing Strategie

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 95€/Stunde
  • 23568 Lübeck
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der digitalen Welt, unterstütze ich Kund:innen dabei, ihre Kund:innen so schnell wie möglich zum Kauf bzw. einer Kontaktanfrage zu leiten und decke auf der Customer Journey alle relevanten Themen ab.

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • Marketing (allg.)
  • Product Owner
  • Content Marketing
  • Jira
  • Produktmanagement
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung E-Commerce
Peak Oil GmbH, Lübeck
6/2022 – 3/2023 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Unter Peel & Pulp Digital und zusammen mit meinem Business Partner (Full-Stack-Entwickler) haben wir die Marke Peak Oil und den dazugehörigen Online-Shop entwickelt
- Dafür haben wir die komplette Marketing-Strategie, das Branding inkl. Logo, Webdesign (mit weiterem Freelancer), Content-Marketing entwickelt und die Umsetzung übernommen

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Commerce, Kundenanalyse, Markenmanagement, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Product Owner, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Conversion Optimierer und Product Owner
The Mobility House GmbH, München
4/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Zuerst wurde ich als Interims Head of E-Commerce für 3 Monate eingestellt
- Danach habe ich den Online-Shop analysiert, Maßnahmen definiert und umgesetzt, um die Conversion Rate und damit den Umsatz zu erhöhen
- Zusätzlich unterstütze ich den derzeitigen Product Owner in seinen Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktkommunikation, Product Owner, Projektmanagement (IT)

Employer Brandmanager
Freiberger.Aero GmbH, München (Umkreis)
4/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Ich habe gemeinsam mit meinem Kunden eine Strategie und Konzept entwickelt, um qualifizierte neue Talente anzuziehen
- Redesign der Jobanzeigen, Social Media Templates als auch relevante HR-Websites
- Umsetzung des Social Media Marketings

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, Marketing (allg.), Personalmarketing

Projektmanagement E-Commerce
Hechenbichler GmbH, Innsbruck
1/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Ich habe zusammen unter Peel & Pulp Digital und mit meinem Business Partner und Full-Stack-Entwickler die Marken und die dazugehörigen Online-Shops PegaNatur und PecuVital entwickelt
- Dafür habe ich zusammen mit meinem Kunden die komplette Marketing-Strategie, das Branding inkl. Logo, Webdesign (mit weiterem Freelancer), Content-Marketing entwickelt und die Umsetzung übernommen
- Weiterführende Marketing-Kampagnen inkl. Social Media Marketing und Ads habe ich begleitet, bis mein Kunde einen passenden Kandidaten für eine Festanstellung gefunden hatte

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Kundenanalyse, Markenmanagement, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, E-Commerce, Marketing (allg.), Product Owner

Projekt- und Produktmanager E-Commerce (Festanstellung)
Swarovski AG, Innsbruck
2/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Schmuck und Luxusgüter
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Ich habe die Bedürfnisse der typischen Swarovski Professional User:innen analysiert, um so mögliche Contentösungen entlang der Customer Journey zu definieren, die neue User:innen anziehen, sie zu halten und zum Kauf motivieren sollten - Conversion Optimierung
- Habe Inhalte für SEO optimiert, um eine möglichst hohe Platzierung bei Google und Co. zu erreichen und um sicherzustellen, dass User:innen die Inhalte leicht finden
- War verantwortlich für die monatliche Berichterstattung zur Content-Performance und der Analyse, welcher Content den potenziellen Kund:innen den meisten Mehrwert bieten
- Habe die Konkurrenz und die Marktentwicklungen genau überwacht, um neue Möglichkeiten für Inhalte zu entdecken

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce

Marketing- und Produktmanager (Festanstellung)
The Mobility House GmbH, München
8/2013 – 1/2019 (5 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Als Projektmanager baute ich unseren Online-Shop von Grund auf auf und entwickelte ihn zu einem der erfolgreichsten Online-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz (B2C, mit zunehmendem Fokus auf B2B)
- Analysierte die Customer Journey einschließlich der Performance von Inhalten und definierte Verbesserungen zur Optimierung des Einkaufserlebnisses (User Experience) für User:innen bzw. potenzielle Kund:innen
- War verantwortlich für die Produktkommunikation, einschließlich der Planung von Inhalten und der Erstellung von Inhalten online und offline
- Plante, implementierte und überwachte Online-Marketingkampagnen
- Analysierte Märkte und relevante Wettbewerber und fungierte als Beraterin fürs Produktmanagement
- Arbeitete mit B2B-Partnern wie Volkswagen, Porsche und Daimler zusammen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Online Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, E-Commerce, Marketing (allg.), Product Owner, Projektmanagement (IT)

Projektmanager Online Marketing (Festanstellung)
DemandGen AG, München
4/2013 – 8/2013 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Ich war verantwortlich für die Leitung, Budgetierung, Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketingautomatisierungskampagnen
- Entwickelte und programmierte Newsletter-Vorlagen sowie entsprechende Landing Pages
- Meine Kund:innen waren u.a. Samsung und Riverbed

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Marketing (allg.)

Assistenz Projektmanagement/Marketing (Festanstellung)
The Mobility House GmbH, München
2/2013 – 4/2013 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Ich verfasste User Stories, um die von The Mobility House entwickelte Software an die Anforderungen von BMW und seinen 16 verschiedenen Märkten anzupassen
- Arbeitete mit einer Übersetzungsagentur zusammen, um Inhalte zu übersetzen
- Übernahm die Kommunikation mit allen 16 BMW-Märkten

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektmanagement (IT)

Praktikum Kommunikation IT-Systeme (Festanstellung)
Siemens AG, München
10/2012 – 3/2013 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Ich erstellte Online-Profile für verschiedene Abteilungen auf der Unternehmenswebsite
- Entwickelte Präsentationen, um Informationen bestmöglich an den CTO zu kommunizieren
- Übersetzte Inhalte von Deutsch auf Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Juniorprojektmanager (Festanstellung)
eCircle GmbH, München
6/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Ich war verantwortlich für die Leitung, Budgetierung, Planung, Durchführung und Kontrolle von E-Mail-Marketingkampagnen
- Ich entwickelte und programmierte Newsletter-Vorlagen sowie entsprechende Landing Pages
- Meine Kund:innen waren u.a. Daimler und Mettler Toledo

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), E-Mail Marketing

Praktikum Produktmanagement A- und B-Klasse (MB) (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
3/2010 – 8/2010 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Ich erstellte einen Marketingplan für das Elektroauto A-Klasse E-CELL
- Ich erarbeitete eine Wettbewerbsanalyse für Elektroautos
- Ich unterstützte den Markteinführungsprozess des Elektroautos und arbeitete interdisziplinär mit verschiedenen Abteilungen wie Entwicklung, Design, Produktion und Controlling zusammen

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Ausbildung

Management (Marketing & Kommunikation)
Master of Arts
FOM München
2012
München
Medienmanagement
Bachelor of Arts
Fachhochschule St. Pölten
2007
St. Pölten, Österreich

Über mich

In meiner beruflichen Laufbahn dreht sich alles um unsere Kund:innen und deren Kunden. Bei Peel & Pulp Digital teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, die ich im Laufe meiner Karriere gesammelt habe. Ich begleite Unternehmer und mittelständische Unternehmen durch die Welt des Online-Marketings und helfe ihnen, erfolgreich zu sein. Die von mir von Grund auf entwickelten Webshops sind mittlerweile Best-Practice-Beispiele in ihrer Branche.

Aber ich tue mehr als nur Websites und Webshops erstellen. Mein Fachgebiet umfasst auch Marketing-Psychologie und User-Experience. Ich verstehe, wie Kunden denken und fühlen, und ich sorge dafür, dass die von mir entwickelten Online-Plattformen nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch eine großartige Benutzererfahrung bieten. Denn am Ende des Tages geht es darum, Ihre Kund:innen glücklich zu machen und Ihr Geschäft zu steigern.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem Experten sind, der nicht nur Webshops und Websites aufbauen kann, sondern auch ein tiefes Verständnis für Marketing-Psychologie und User-Experience mitbringt, dann bin ich genau die Person, die Sie benötigen. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um Ihre Online-Präsenz auf das nächste Level zu heben und Ihre Kund:innen zu begeistern.

Weitere Kenntnisse

Meine Schwerpunkt liegen in folgenden Bereichen:
- Online Marketing Strategie
- Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung von Personas und ihrer Customer Journey
- Marketing-Psychologie
- User-Experience
- SEO/SEA
- Social Media Marketing
- Aufbau von Online-Shops/Websites
- Content Marketing
- Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
255
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 06/2011)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden