freiberufler Softwaredeveloper | Java, BPM, Architektur auf freelance.de

Softwaredeveloper | Java, BPM, Architektur

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 91469 Hagenbüchach
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 05.03.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrener Softwareentwickler habe ich den Blick fürs Ganze und zeichne mich durch meine effiziente Arbeitsweise, meine motivierende Herangehensweise und meine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Entwicklung maßgeschneiderter Softwaresysteme aus.

Qualifikationen

  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Cloud (allg.)
  • Continuous Delivery (CDE)
  • J2EE (Java EE)
  • Java (allg.)
  • Kafka
  • Kubernetes
  • Maschinelles Lernen
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Testing (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Entwickler (Festanstellung)
Qupe GmbH / Bundesagentur für Arbeit, Zirndorf
10/2018 – 8/2023 (4 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Zuletzt bei der Bundesagentur für Arbeit als Mitarbeiter der Qupe GmbH: Meine Aufgaben umfassten die Erstellung und Verfeinerung von Anforderungen und Umsetzungsentwürfen in Zusammenarbeit mit Schnittstellenpartnern und anderen Stakeholdern, die inkrementelle Weiterentwicklung des Produkts, die Implementierung, Unittests, Integrationstests, Geschäftsprozesstests und Abnahmen, die bundesweite Präsentation der Entwicklungsergebnisse für das Management und die Anwender, der Aufbau und die Pflege der CI/CD Pipeline und der Betrieb des Produkts in der Containerplattform, sowie die Durchführung von Datenmigrationen und Hotfixes. Zu den wesentlichen Technologien, die dabei zum Einsatz kamen, zählten JavaEE, JUnit, Kafka, OracleDB, SQL, Camunda, ELK, Jenkins, DC\OS, Kubernetes, Vaadin, Jira und Bitbucket.

Zuvor war ich im hauseigenen Projekt der Qupe GmbH "Performance Guardian" als festangestellter Softwareentwickler der Qupe GmbH in einem agilen Entwicklungsteam tätig. Meine Hauptaufgaben waren die Konzeption und Umsetzung einer an die Anforderungen angepassten Softwarearchitektur, die Einarbeitung und fachliche Leitung neuer Mitarbeiter sowie die Betreuung verschiedener Themen wie z.B. Machine Learning, auch nach meinem Ausscheiden aus dem Projekt. Zu den wesentlichen Technologien zählten Java, Spring Boot, Kafka, Tensorflow, Cassandra, Jenkins, Angular, gradle, Jira und Bitbucket.

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Apache Maven, Business Process Model and Notation (BPMN), Cloud (allg.), DevOps (allg.), Docker, elasticSearch, Git, Gradle, Hibernate (Java), J2EE (Java EE), Java (allg.), JDBC (Java Database Connectivity), Jenkins, Jira, JUnit, Kafka, Kubernetes, Oracle Database, SCRUM, Software Architektur / Modellierung, Software Design, Softwareentwicklung (allg.), Spring, SQL, Testautomatisierung, Testing (IT)

Softwareentwickler / Bachelorand / Werkstudent (Festanstellung)
Daimler AG, Ulm
4/2017 – 2/2018 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Softwareentwickler im Rahmen einer Werkstudenten- und Bachelorandentätigkeit war ich im Bereich Steuerung und Projektleitung Elektrik und Elektronik tätig. Hier habe ich einen Migrationsablauf für Testspezifikationen in der Mercedes-Benz PKW-Entwicklung konzipiert und umgesetzt. Meine Aufgaben umfassten die Erhebung und Verfeinerung von Anforderungen, die Erstellung eines Migrationstools in DOORS/DXL unter Verwendung von Natural Language Processing Techniken, sowie das Testen, Verifizieren und Optimieren des Migrationstools

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Datenbankentwicklung, Migration, Natural Language Processing (NLP)

Ausbildung

Informatik
B.Sc.
Universität Ulm
2018
Ulm

Über mich

Ich bin erfahrener Fullstack-Entwickler mit einer Vorliebe für das Backend. Meine Schwerpunkte sind Softwareentwicklung mit Java (EE / Spring), Softwarearchitektur, Software Tests und Business Process Modelling. Ich verfüge über eine effektive Arbeitsweise, bin hochmotiviert für meine Projekt zum Erfolg zu führen und freue mich immer wenn ich etwas Neues dazu lernen darf.

Weitere Kenntnisse

Java, JavaEE, Spring, JUnit, Mockito, WireMock, UnitTest, IntegrationTest, SystemTest, Scrum, IntelliJ, CleanCode, Camunda, BPM, Liquibase, Microservices, Docker, Kubernetes, Cloud, Rancher, CI/CD, Jenkins, DCOS, Maven, Gradle, OracleDB, Cassandra, SQL, Hibernate, NoSQL, REST, TDD, DDD, git, Jira, Kafka, ELK-Stack, SonarQube, Python, Machine Learning, Tensorflow, Eclipse, MatLab, Angular, Javascript, TypeScript, NodeJS, MongoDB, Vaadin, React, NexusIQ, Liquibase, UML, Tomcat, Payara, SOAP, AWS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
695
Alter
35
Berufserfahrung
7 Jahre (seit 04/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden