freiberufler Softwareentwickler auf freelance.de

Softwareentwickler

online
  • 50‐100€/Stunde
  • 31311 Uetze
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.03.2024

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt ist iOS-Entwicklung mit Swift, aber ich habe eine gute Auffassungsgabe und in Themen, die mich interessieren, arbeite ich mich sehr schnell ein.

Qualifikationen

  • Cocoa
  • Data Science
  • Git
  • Go (GoLang)
  • iOS Entwicklung
  • R (Programmiersprache)
  • Representational State Transfer (REST)
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Statistik (allg.)
  • Swift (Apple)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
New Work SE, Hamburg
10/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung und neue Features für die Xing-App.

Eingesetzte Qualifikationen

GraphQL, Git, Jenkins, Objective-C, Ruby, Swift (Apple)

Softwareentwickler
S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG, Halle
8/2019 – 7/2020 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit an einer Multi-Mandanten App zur Kundenbindung.

Eingesetzte Qualifikationen

Git, Swift (Apple)

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Hannover
3/2019 – 6/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Softwarearchitektur und Programmierung einer iPad-App für Fahrschulen; außerdem Koordination eines Offsite-Teams, das einzelne Komponenten der Anwendung entwickelt hat.
Die App dient der Aufzeichnung und Visualisierung von Fahrten, inclusive Details wie beispielsweise wann und wo geschaltet wurde, und mit welcher Geschwindigkeit das Auto bewegt wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Git, Swift (Apple), Microsoft Azure

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Hannover
9/2018 – 3/2019 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Komponente zum Anzeigen, Anlegen und Editieren von Terminen in verschiedenen Ansichten.

Eingesetzte Qualifikationen

Git, Swift (Apple)

Softwareentwickler
Fiducia, Münster
10/2015 – 3/2016 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Starthilfe für ein neues Entwicklungsteam (Coaching & selbst Programmieren).

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, Objective-C

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
3/2015 – 6/2015 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

iOS-Adaption einer plattformübergreifenden Kernkomponente zum Auslesen von Fahrzeugdaten.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Objective-C, Swift (Apple)

Ausbildung

Mathematik mit Studienrichtung Informatik
Diplom
Universität Hannover
2008
Hannover

Über mich

Die volle Bezeichnung meines Studiengangs lautet "Mathematik mit Studienrichtung Informatik, Anwendungsfach Biophysik", und auch wenn diese Wortkette etwas unhandlich ist, beschreibt sie mich schon erstaunlich gut.
Als klassischer Geek interessiere ich mich natürlich für viele Computerthemen, aber auch für Mathematik und Naturwissenschaften im Allgemeinen.

Weitere Kenntnisse

Neben meiner langjährigen Erfahrung im Apple-Kosmos habe ich auch seit der Studienzeit ein großes Interesse an anderen Betriebssystemen, insbesondere exotischen Linux-Varianten (Gentoo, Nixos, Guix…) auf ebenso exotischer (kein x86) Hardware. Dieses Hobby umfasst den Betrieb von Servern (Web, Email, Caldav/Carddav, git, distcc, Datenbanken, LDAP…) und deren Absicherung mit Firewall und NID.
Im Studium hatte ich einen starken Fokus auf Stochastik, und ich freue mich noch heute über jedes Projekt, in dem ich meine Fähigkeiten mit R zum Einsatz bringen kann. Ein weiteres "Souvenir" aus dieser Zeit ist die Vorliebe für TeX/LaTeX, denn klassische Office-Software stufe ich nach wie vor als Kompromisslösung ein.
Thematisch passend zum Thema Textsatz habe ich auch Kenntnisse mit PDF und vor allem PostScript, das ich allein schon wegen der komplett vom Ansatz gängiger Programmiersprachen abweichenden Funktionsweise interessant finde.
Ein Vorteil von PostScript sind die geringen Anforderungen, die es an die Hardware stellt, und ein bisschen vermisse ich die Anfangszeit in der iOS-Entwicklung, als Speicher tatsächlich knapp und Rechenzeit kostbar war. Heutzutage rechnet es sich natürlich meist nicht, viel Zeit für Optimierung aufzuwenden, aber den kritischen Blick auf Verschwendung von Ressourcen habe ich beibehalten. Oft ist Sparsamkeit überhaupt nicht mit Mehraufwand verbunden, und möglichst optimale Lösungen zu wählen gehört für mich einfach zum grundlegenden Handwerkszeug als Programmierer.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
51
Alter
44
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 01/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden