freiberufler Senior Solution Architect auf freelance.de

Senior Solution Architect

offline
  • auf Anfrage
  • 30161 Hannover
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 03.11.2023

Kurzvorstellung

Ich gestalte seit mehreren Jahren Datenarchitekturen aktiv für verschiedenste Kunden in den Bereichen Data Warehouse und Data Lake. Ich entwickle häufig aktiv mit bspw. Java, Python, ABAP oder Typescript. Mein derzeitiger Fokus liegt auf Azure.

Qualifikationen

  • Cloud (allg.)
  • Datenmodellierung
  • DevOps
  • GraphQL
  • Java (allg.)
  • JUnit
  • Kafka
  • Kubernetes
  • Microsoft Azure
  • Python
  • React (JavaScript library)
  • Solution Architektur
  • Spring
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Solution Architect
Kundenname anonymisiert, München
5/2022 – offen (2 Jahre)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT Architekt und Entwickler für eine Lösung zur Abrechnung und Integration von Ladevorgängen in die Unternehmensarchitektur. Analyse von Anforderungen und Umsetzung im Scrum Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), DevOps, GraphQL, Java (allg.), JUnit, Kubernetes, Microsoft Azure, Python, React (JavaScript library), Spring, TypeScript

Senior Solution Architect (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
5/2019 – 4/2022 (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT Architekt und Lead-Entwickler für eine stammdatengetriebene Lösung zum automatischen Mapping von Daten auf eine Data Vault Architektur basierend auf einem Metadatenmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Kafka, Data Vault, PostgreSQL, Java (allg.), JUnit, Python, Spring, Angular, Representational State Transfer (REST)

BI Architect (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2015 – 10/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teil-Projektleiter der IT und Architekt für eine Applikation zur Analyse und Planung von Kapazitätsdaten in der Supply Chain über Jahre hinweg. Technologisch basierend auf ABAP/OO, SAP HANA, Web Dynpro

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP ABAP (BC-ABA), SAP BW/4HANA, SAP WD (Web Dynpro), Solution Architektur

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Technische Universität
2015
München
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Duale Hochschule Baden-Württemberg
2012
Karlsruhe

Über mich

Mein Fokus liegt auf der Gestaltung nachhaltiger Software-Architekturen und deren Umsetzung. Ich liebe es Probleme zu lösen, zu durchdenken und den Finger in die Wunde zu legen. Dabei komme ich gerne direkt mit Lösungsvorschlägen und Alternativen, die diese Herausforderungen umgehen können.

Ich entwickle aktiv mit sowohl im Frontend als auch im Backend und gestalte auch gerne Lösungsarchitekturen und Architecture Blueprints. Ich habe dabei schon diverse verschiedene Datenarchitekturen designed, wie für Data Warehouse, Data Lake, Graph-Datenbanken und für die Prozessierung von hochvoluminösen Daten.

Technologisch biete ich verschiedenste Kompetenzen wie Java, ABAP, Python, Typescript von den Programmiersprachen her. Von den Frameworks kommend kann ich anbieten: Spring, Nest JS, React, Graph QL, etc.

Im Bereich DevOps kann ich Grundkenntnisse in Terraform, Azure DevOps, Gitlab CI/CD und Docker vorweisen.

Natürlich nutze ich state of the Art Architekturen, wie beispielsweise Microservices Implementierungen, 12 Factor Apps, Event Streaming und Event Sourcing, Data Warehouse Architekturen, Deployments mit Docker auf Kubernetes und GitOps.

Mein aktueller Fokus liegt auf der Gestaltung cloud-nativer Lösungen im Azure Umfeld, das heißt, ich arbeite viel mit Azure Functions, Cosmos DB, ADX, Blob Storage, Event Hub, Event Grid, Service Bus und ähnlichen Technologien.

Zuletzt habe ich an der Gestaltung einer E-Charging Lösung im Wohnungssektor teilgehabt, die dazu dient Ladestromrechnungen zu erzeugen und diverse Reports wie bspw. Gutschriften auszuleiten, sowie mit entsprechenden Frontends zu unterstützen. Technologisch basierte das ganze auf Azure Function Apps (Spring Boot/Java) mit einer Cosmos DB und Schnittstellen zu verschiedenen Backend-Systemen.

Davor habe ich die Architektur für ein cloud-basiertes Datenmanagement mit Orchestrierung verschiedenster APIs designed, das als zentrale Anlaufstelle im Unternehmen für jegliche Arten von Datenabfragen und Aktionen genutzt wird. Technologisch umfasst dies Azure Event Hub, Event Grid, Nest JS, Graph QL, Spring Boot/Java.

Weitere Kenntnisse

Wie gesagt liegt meine Stärke darin Probleme zu lösen. Daher bin ich auch gerne offen für neuartige Projekte und Themen und arbeite mich zügig ein.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
114
Alter
33
Berufserfahrung
8 Jahre und 6 Monate (seit 10/2015)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden