freiberufler Interim Manager - Berater - Mentor - Working-Dad auf freelance.de

Interim Manager - Berater - Mentor - Working-Dad

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 22941 Bargteheide
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 23.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Finance-Leader & Interim Manager mit 25 Jahren Erfahrung in Controlling, Accounting & Transformation.

Ich verbinde Strategie, Umsetzung und Führung – für Klarheit, Wertschätzung und nachhaltige Ergebnisse.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen
  • Bilanzen2 J.
  • Budgetierung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Controlling1 J.
  • Finanzbuchhaltung
  • Kameralistik
  • Prozesskostenrechnung
  • Prozessoptimierung
  • Unternehmensanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Finanzbuchhaltung / kfm. ERP Projketleiter
Kundenname anonymisiert, Kreis Soltau
12/2024 – 9/2025 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aufarbeitung der Jahresabschlüsse 2023 + 2024 Mutter- und Tochtergesellschaften
▪ Digitalisierung der Prozesse
▪ Aufbau und Führung von bis zu 7 neuen MitarbeiterInnen
▪ Vorbereitung und Prozessmodellierung bei Einführung von MS Business Central

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Buchhaltung

Senior Berater SAP FI
Kundenname anonymisiert, Bargteheide
9/2024 – 11/2024 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Unterstützung bei Erstellung Jahresabschlüssen und Bewertungen
▪ Aufbau Anlagenbuchhaltung in SAP + Prozesse und Schulungen der Mitarbeiterinnen

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Rechnungswesen

Leitung Finanzen
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2024 – 12/2024 (7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aufbau eines neuem ERP System – JDE
▪ Schaffung von neuen Prozessen und Strukturen in den neuen dt. Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Finanzverwaltung

Konzernkonsolidierung – Groupe Accounting
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2024 – 8/2024 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Abstimmung, Kontrolle und Korrektur der Intercompany Differenzen in LucaNet
▪ Optimierung des Intercompany Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Rechnungswesen

Projektleitung ERP Umstellung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2023 – 3/2024 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Vollständige Projekt-Verantwortung für die Einführung des ERP-Systems SAGE
▪ Aufbau einer ILV und KLAR, sowie eines Workflows im Purchase-to-Pay Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

ERP-Projektleiter

Leiter Accounting
Kundenname anonymisiert, Wedel
2/2023 – 9/2023 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Begleitung Konzernabschluss, Monatsabschlüsse Mutter- & Tochtergesellschaften
▪ Anpassung Workflow im Purchase-to-Pay Prozess
▪ Prozessanalysen im Finance Bereich
▪ SAP und LucaNet Anpassung für SAP S/4 Hana Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Leiter Konzernabschluss Accounting & SAP Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Ahrensburg
4/2021 – 5/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Compliance Beauftragter im Finanzbereich
▪ Erstellung Monatsabschlüsse Mutter- & Tochtergesellschaften
▪ Konzernkonsolidierung und Reporting
▪ Business Analyst & Unterstützung für SAP S/4 Hana Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Bilanzen, Reporting

Financial Controller
Kundenname anonymisiert, Göttingen
1/2021 – 3/2021 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Intercompanyabstimmung
▪ Jahresabschlusserstellung IFRS 15 + 16
▪ Abstimmung zu aktivierenden Eigenleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, International Financial Reporting Standards

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Rendsburg
1/2021 – 2/2021 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Kontenklärung und Abstimmung
▪ Jahresabschlusserstellung
▪ Aufbereitung für Veröffentlichung im Bundesanzeiger

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst

Business Analyst + Hauptbuchhaltung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2020 – 10/2020 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Begleitung SAP Migration
▪ Daten und Prozesskontrolle
▪ Erfassung und Aufbereitung von Hauptbuchvorgängen

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Rechnungswesen, Business Analyst

Asset Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2018 – 9/2018 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Überprüfung des Anlagevermögens in SAP/R3
▪ Klassifizierung Anlagegüter für InEK Ermittlung
▪ Erstellung von Korrektur- und Ausbuchungslisten fürs Anlagevermögen

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management

Geschäftsführer Franchise Betrieb
E+V Lübeck e.K., Lübeck
9/2017 – 7/2020 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Disziplinarische Führung u. Verantwortung von 5 freien und festen MitarbeiterInnen
▪ Aufbau und Umsetzung von Lizenzvorgaben, Prozessoptimierung
▪ Unternehmensführung und Ergebnisverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsführer

Bereichsleiter Finanzen
Kundenname anonymisiert, Ammersbek
5/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aufbau eines Treasury, Cashpooling und Finanzierungen von Investitionen
▪ Ermittlung von Unternehmenswerten bei M&A Projekten
▪ Vorbereitung auf einheitliche Buchführung und Reporting in der Gruppe nach IFRS
▪ Fachl. + disziplinarische Führung von 10 MitarbeiterInnen im Accounting und Controlling
▪ Erstellung und Implementierung eines neuen Kennzahlensystems (BSC)
▪ BPO für die Einführung von SAP S/4 HANA im Finance Bereich
▪ Strategische + operative Unterstützung bei gruppenweiten Change Prozessen
▪ Zentraler Ansprechpartner für GF, Fachbereiche und Externe in allen Finanz Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, SAP FI, Business Development

Teamleader Finance-Service-Line / Working Capital Management
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2016 – 4/2016 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aufbau und Steuerung der Finance Service Line
▪ Erstellung, Weiterentwicklung und Reporting der Ticket Tools und des Wiki
▪ Erstellen und Auswerten von ad-hoc Berichten
▪ Inhaltliche Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse (Prozessmanager)

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Finanzverwaltung

General Ledger Accountant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2016 – 3/2016 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Erstellung der Monatsabschlüsse für mehrere Gesellschaften
▪ Erstellung eines Kassenbuchs in Excel nach neuem Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur zum Import und automatischen verbuchen in MS Dynamics AX 2012

Eingesetzte Qualifikationen

Hauptbuchhalter

Leiter Gastronomie Debitoren Buchhaltung
Kundenname anonymisiert, Lübz/Hamburg
3/2011 – 10/2015 (4 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Durchführung der Monatsabschlüsse nach IFRS sowie eigenverantwortliche Prozessbearbeitung, -optimierung und Outsourcing im Bereich Debitoren Buchhaltung
▪ Verwaltung von Darlehensvergaben an Gastronomen sowie Troubleshooting bei buchhalterischen Problemstellungen
▪ Mitwirkung bei M&A Projekten, dabei verantwortlich für die Durchführung und Leitung sämtlicher Vorgänge im Rechnungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Buchhaltung

Zertifikate

Börsen Handel & Finanzierungen
Jens Rabe Akademie
2023
Immocation Masterclass
Immocation GmbH
2020

Ausbildung

Business Controller
Ausbildung
Horváth-Controller-Kolleg | Abschluss an der EBS, Oestrich-Winkel
2012
Dipl. Oec.
Betriebsökonom
Graduate School of Business Administration
2003
Zürich, Schweiz

Über mich

Als Interim Manager, Projektleiter und Berater blicke ich auf fast 25 Jahre operative Projekterfahrung in über 30 Unternehmen zurück. Ich vereine tiefes Fachwissen im Finanz- und Rechnungswesen mit einem menschlich geprägten, lösungsorientierten Ansatz. Mein Ziel: Finanztransparenz und Veränderungs-bereitschaft dort zu schaffen, wo Strukturen und Menschen zusammenwirken müssen.

Ich habe in verschiedensten Unternehmenskulturen gearbeitet – von Konzernen bis zum Mittelstand – und gelernt, dass erfolgreiche Transformation weniger eine Frage von Tools, sondern von Haltung ist.
Mein Fokus liegt auf der Schnittstelle von Finance, IT und Leadership:
Ich leite ERP-Migrationen, optimiere End-to-End-Prozesse und begleite Teams durch Veränderungs-prozesse mit Klarheit, Struktur und Empathie.

Branchenübergreifende Erfahrung in Industrie, öffentlichem Sektor, Pharma- und Gesundheitswesen – u.a. Carlsberg Deutschland, Asklepios Kliniken, Stadtwerken, VINCORION Advanced Systems.

Ich stehe für Integrität, Umsetzungskompetenz und die Überzeugung, dass echte Performance aus Verbindung entsteht – zwischen Zahlen, Systemen und Menschen.

Weitere Kenntnisse

Unternehmerischer Interim Manager, Finance-Professional und Mentor mit rund 25 Jahren Erfahrung in leitenden kaufmännischen Funktionen – vom Controlling über Accounting bis zur Geschäftsführung.

Ich begleite Unternehmen in Phasen von Wachstum, Veränderung und Restrukturierung – mit Fokus auf finanzielle Steuerung, digitale Prozesse und menschliche Führung. Meine Schwerpunkte liegen in Finance Transformation, ERP-Implementierungen (SAP S/4HANA, Business Central, SAGE, JDE), Reporting, Prozessoptimierung und Digitalisierung.

Aus zahlreichen Projekten in unterschiedlichen Branchen und Unternehmenskulturen weiß ich: Transformation gelingt nur, wenn Menschen mitgenommen werden. Ich fördere Klarheit, Wertschätzung und Eigenverantwortung – als Mentor, Projektleiter und Führungskraft auf Augenhöhe.

Dozent bei der Handelskammer Hamburg, Mentor für Financial Clarity und Absolvent der Immocation Masterclass im Bereich Immobilieninvestments.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
471
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 7 Monate (seit 05/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden