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Governance, Risk & Compliance: effektiv, effizient & resilient

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  • auf Anfrage
  • 1190 Wien
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.06.2025

Kurzvorstellung

Experte für Risikore­si­li­enz , Auslagerung und Betrugsmanagement.
Tiefes Verständnis für Kontrollfunktionen und regulatorische Anforderungen: MaRisk, DORA, BAIT, ICT, GDPR, etc. Stark in Analyse, Struktur und Umsetzung.

Auszug Referenzen (4)

"Frau E.-D. hat ausgeprägte fachliche Kompetenz, Kontextverständnis und auch die sozialen Kompetenzen. Es war eine erfolgreiche Zusammenarbeit!"
Head of Internal Control System ; Anti-Fraud Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Implementation and reporting of ICS
▪ Lead of 2ndLoD for internal documents approvement
▪ Implementation of anti-fraud methodology and fraud scenarios
▪ Set up of Collateral Management and Outsourcing Regulation
▪ Set up of Assurance Committee to Management Board.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Governance, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Risikomanagement

"Alexandra was implementing Internal Control System methodology, conducting interviews with department heads and various internal stakeholders."
Group ICS Project Manager / NFR, Control & Inspection Expert (Festanstellung)
Adam Jankowski, MBI
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Steering of the groupwide ICS Project
▪ Audit of holding-wide management control duties
▪ Set up of group-wide outsourcing framework, execution of OS-RA
▪ Outsourcing and ORM knowledge transfer groupwide.

▪ Liaison for NFR topics and issues
▪ Implementation of Solvency II at Erste Reinsurance in Luxembourg
▪ Administration of Group OR Insurance Program and coverage process
▪ Coordination and investigation of high exposure fraud cases
▪ Administration of Group D&O insurance and loss verification.

Eingesetzte Qualifikationen

Aris Software, Basel II / Basel III, Compliance management, Corporate Governance, Outsourcing, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikoanalyse, Risikomanagement, SAP GRC, Sachversicherung, Train the Trainer

"Ich habe mit A. im Solvency II Projekt der VIG zusammengearbeitet und sie als ambitionierte und fachlich versierte Kollegin kennengelernt."
PMO Solvency / Group Risk Manager (Festanstellung)
Dr. Michael Gradwohl
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Set up of Operational Risk Management
▪ Implementation of ICS and roll out to group
▪ ICS alignment with risk inventory
▪ Steering and collaboration on Pillar II topics
▪ Execution and aggregation of QIS 5 study
▪ Collaboration on Data Flow Model/ IT risk infrastructure
▪ PMO Lead for Project Solvency II.

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikoanalyse, Risikomanagement, Versicherungen (allg.)

"Fachlich kompetent, stets engagiert und immer bereit sich weiterzuentwickeln.Sehr gute Organisatorin.Top Zusammenarbeit über einige Jahre."
Chief Executive Assistant (Festanstellung)
Mag. Janina Zmudzka-Podgorska
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Leading branch’s back-office
- Implementation of back-office procedures and processes
- Verifying, capturing, archiving and submission of business applications
- Overall administrative responsibility of the branch
- Coordination of workshops within the financial industry.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Compliance management, Filialsysteme, Organisation (allg.), Qualitätsdokumentation, Sekretariatsschulung

Qualifikationen

  • Internes Kontrollsystem
  • Operational Resilience
  • Risikomanagement10 J.
  • 2-te Verteidigungslinie (2ndLoD)
  • Corporate Governance7 J.
  • Corporate Security
  • Fraud Management & Investigations
  • Outsourcing5 J.
  • Projektleitung und PMO
  • Prozessoptimierung2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

AEDconsult - selbständige Beraterin
Kundenname anonymisiert, München
5/2023 – 4/2025 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Interimsrolle im Projekt DORA bei einer Bank in Wien, Unterstützung bei Projektaufsetzung, Workshops Moderation und Meetings; Erhebung der IKT-Auslagerungsrisiken, Unterstützung bei DORA-Sollmaßnahmen-Katalog Erstellung.

▪ Operationelles Risikomanagement bei einer Sparkasse in Deutschland: Durchführung von Szenarioanalysen gemäß MaRisk, Untersuchung von OpRisk-Verlusten, Überprüfung bestehender Maßnahmen und Ergänzung gemäß DORA & IKT -Anforderungen.

▪ Durchführung eines Projektes zur Geldwäscheprävention (GwG) bei einer Bank in Deutschland: IST-Analyse von 6 B2B Kontrollen, Optimierung und Definition von Maßnahmen bzw. Kontrollen gemäß GwG, DSGVO, MiFID; Analyse UPE, Risikoklasse, Enhanced Due Diligence, Bo/UBO, Klient-Klassifizierung & Re- Klassifizierung Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

Head of Internal Control System ; Anti-Fraud Officer (Festanstellung)
DENIZBANK AG, Wien
6/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Implementation and reporting of ICS
▪ Lead of 2ndLoD for internal documents approvement
▪ Implementation of anti-fraud methodology and fraud scenarios
▪ Set up of Collateral Management and Outsourcing Regulation
▪ Set up of Assurance Committee to Management Board.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Governance, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Risikomanagement

Group Risk Manager (Festanstellung)
SBERBANK EUROPE AG, Wien
5/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Implemented a GRC solution (ICS, ICT, BIA, IA findings, policies)
▪ Established Assurance Team & enhanced KRIs, KPIs, client onboarding & loan disbursement process
▪ Deputy member of the Risk Committee & the Compliance Committee
▪ Collaborated on enhancement of group risk strategy & appetite
▪ Performed regular loss & fraud investigations
▪ Challenged the internal procedures on regulatory requirements
▪ Conducted group workshops in various countries.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Governance, Dokumentenmanagement, Prozessoptimierung, Risikoanalyse, Risikomanagement

Group ICS Project Manager / NFR, Control & Inspection Expert (Festanstellung)
ERSTE GROUP BANK AG, Wien
5/2013 – 5/2018 (5 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Steering of the groupwide ICS Project
▪ Audit of holding-wide management control duties
▪ Set up of group-wide outsourcing framework, execution of OS-RA
▪ Outsourcing and ORM knowledge transfer groupwide.

▪ Liaison for NFR topics and issues
▪ Implementation of Solvency II at Erste Reinsurance in Luxembourg
▪ Administration of Group OR Insurance Program and coverage process
▪ Coordination and investigation of high exposure fraud cases
▪ Administration of Group D&O insurance and loss verification.

Eingesetzte Qualifikationen

Aris Software, Basel II / Basel III, Compliance management, Corporate Governance, Outsourcing, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikoanalyse, Risikomanagement, SAP GRC, Sachversicherung, Train the Trainer

PMO Solvency / Group Risk Manager (Festanstellung)
VIENNA INSURANCE GROUP AG, Wien
5/2010 – 4/2013 (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Set up of Operational Risk Management
▪ Implementation of ICS and roll out to group
▪ ICS alignment with risk inventory
▪ Steering and collaboration on Pillar II topics
▪ Execution and aggregation of QIS 5 study
▪ Collaboration on Data Flow Model/ IT risk infrastructure
▪ PMO Lead for Project Solvency II.

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, PMO, Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikoanalyse, Risikomanagement, Versicherungen (allg.)

Chief Executive Assistant (Festanstellung)
SWISS LIFE SELECT AG, Schwechat
8/2002 – 9/2009 (7 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Leading branch’s back-office
- Implementation of back-office procedures and processes
- Verifying, capturing, archiving and submission of business applications
- Overall administrative responsibility of the branch
- Coordination of workshops within the financial industry.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Compliance management, Filialsysteme, Organisation (allg.), Qualitätsdokumentation, Sekretariatsschulung

Zertifikate

Certified Fraud Examiner, CFE
ACFE
2023
Sustainability & Circular Economy (ESG)
Universität Graz
2022

Ausbildung

Magister
BWL
Wirtschaftsuniversität Wien
2009
Wien

Über mich

Seit 2022 selbständig als Beraterin mit meinem Einzelunternehmen AEDconsult.
Ich unterstütze Banken und Finanzdienstleister in den Bereichen Risikoresilienz, Compliance und Governance - sowohl konzeptionell als auch operativ.

Zuvor war ich 20 Jahre in führenden Positionen bei österreichischen und internationalen Banken tätig und verfüge umfassende Erfahrung in der zweiten Verteidigungslinie.

Kompetenzen:
Risk Resilience, IKS
DORA, IKT, Outsourcing
Betrugs- & Verlustanalysen
Dokumentenmanagement
PMO & Projektmanagement

Weitere Kenntnisse

- Regulatory Compliance
- Dokumentenmanagement
- Prozess Management
- Projekt Leitung und PMO
- Schulungen, Vorträge und Interimsvertretung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
957
Alter
46
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 05/2002)

Kontaktdaten

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