freiberufler Fullstack Entwickler Schwerpunkt Backend Java/Go auf freelance.de

Fullstack Entwickler Schwerpunkt Backend Java/Go

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 23566 Lübeck
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Mit 10 Jahren Erfahrung im Bereich der individuellen Software-Entwicklung biete ich umfassende Expertise im Bereich Backend mit Java und Go an. Ergänzend arbeite ich an Frontends mit JS Technologien und verwende CI/CD Prozesse.

Qualifikationen

  • Full-Stack
  • Git
  • Go (GoLang)
  • Go (Programmiersprache)
  • IT-Beratung (allg.)
  • Java (allg.)
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • React (JavaScript library)
  • Representational State Transfer (REST)
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consulting und Software-Architektur / Backend-Konzept
Kundenname anonymisiert, Dresden
3/2023 – 7/2023 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen einer Software-Architektur für eine mobile Anwendung zur Präsentation von Audio-Inhalten.
Definieren von REST API und Erstellen von Backend zum
Ausliefern von Audio-Content.
Aufnahme und Analyse von Kundenanforderungen.
Prototyp mit Flutter aus vorhandener Design-Vorlage.

Eingesetzte Qualifikationen

Flutter, Go (Programmiersprache), JavaScript Object Notation (JSON), Representational State Transfer (REST)

Consulting und Software-Architektur
Nox Cargo GmbH, Hamburg
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptarbeit und Anforderungserfassung für eine B2C
Plattform im Bereich Container-Logistik.

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel

Software Entwickler Backend Java
Schenck Process GmbH, Braunschweig
8/2021 – 6/2022 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Backend-Anwendung mit unterschiedlichen REST- und Datei-Schnittstellen zur Erfassung und Transformation von Maschinendaten. Bereitstellung von REST Schnittstellen mit Grizzly Webserver.
Eigen entwickeltes Mock-System zur Durchführung von Tests in Go.

Eingesetzte Qualifikationen

Git, Go (Programmiersprache), Gradle, Java (allg.), JUnit, Representational State Transfer (REST)

Software Entwickler Fullstack Java und ReactJS
Schenck Process GmbH, Braunschweig
11/2020 – 7/2021 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung eines Teilsystems für die Darstellung von
Wäge-Ergebnissen.
Datentransformation zwischen Dateischnittstelle und REST
API für das Front-End.
Erstellung neuer UI Komponenten mit einem bereits vorhan-
denen Framework.

Eingesetzte Qualifikationen

PostgreSQL, Git, Gradle, Hibernate (Java), Java (allg.), JavaScript, React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST)

Software Entwickler Backend Java
PayByPhone (TraviPay), Braunschweig
8/2018 – 6/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung von Backend-Diensten zur Berechnung von
Parkgebühren und Verfügbarkeiten von Parkplätzen.
Dabei wurde das komplette System neu konzeptioniert und ent-
hielt eine eigens entwickelte DSL zur Beschreibung von Tarifsyste-
men. Damit wurde eine Möglichkeit eröffnet, für unterschiedliche
Kunden (Städte, Parkhausanbieter etc.) eine Sprache anzubieten,
um deren Tarife und Randbedingungen einheitlich zu erfassen und
für die Darstellung gegenüber dem Endkunden aufzubereiten. Ent-
wickelt wurde diese Sprache mit ANTLRv4. Außerdem wurde eine
Teil des Backends neu geschrieben und von .NET C# in Java über-
führt. Die Dienste kommunizierten über REST APIs.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, Git, Java (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), PostgreSQL, SQL

Software Entwickler Backend Java und Go
Volkswagen Nutzfahrzeuge AG, Hannover
4/2017 – 4/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Neuentwicklung eine Microservice Plattform zur Verwaltung von Fahrzeugflotten. Kommunikation über REST APIs zwischen Microservices und Front-End. Services wurden mit Spring Boot (Java) und Go geschrieben. Der Betrieb der Plattform erfolgte mit Kubernetes in der Azure und AWS Cloud.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Git, Go (Programmiersprache), Hibernate (Java), Java (allg.), Jenkins, Jira, Kubernetes, Microsoft Azure, Representational State Transfer (REST), Spring

Software Entwickler JavaFX (Festanstellung)
Volkswagen AG, Braunschweig
11/2016 – 3/2017 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung von JavaFX Komponenten innerhalb eines intern verwendeten Experten-Tools in einem Automobilkonzern.
Absprachen mit Kunden bzgl. Erweiterungsthemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), JavaFX

Software Entwickler Android (Festanstellung)
Volkswagen AG, Braunschweig
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung einer App zur Steuerung von Fahrzeug-Features.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung

Software Entwickler nodeJS Messedemonstrator (Festanstellung)
Volkswagen AG, Braunschweig
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Es wurde ein Prototyp für eine Messepräsentation auf Basis von Fahrzeugkomponenten, welche über einen CAN Bus mit einem RaspberryPi verbunden wurden, entwickelt. Auf dem RaspberryPi wurde ein nodeJS (Express) Backend zur Darstellung des HMI und zur Auswertung von CAN Nachrichten verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

CAN-Bus (controller area network), JavaScript, MongoDB, Node.js

Software Entwickler Java HMI Serie Automotive (Festanstellung)
Volkswagen AG, Braunschweig
1/2015 – 8/2015 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für die HMI Forschung im Automobilbereich wurde eine neues Framework für UI Elemente auf JavaFX Basis entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Subversion (SVN), Git, Java (allg.), JavaFX

Software Entwickler Java HMI Serie Automotive (Festanstellung)
Volkswagen AG, Braunschweig
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Serien HMI im Automobilbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Zertifikate

Cloud Computing Modul 1
TÜV Rheinland Akademie GmbH
2019
Oracle Certified Associate Java SE 7
2014

Ausbildung

Informations-Systemtechnik
M.Sc.
TU Braunschweig
2013
Braunschweig
Informations-Systemtechnik
B.Sc.
TU Braunschweig
2011
Braunschweig

Über mich

Ich habe bereits unterschiedliche Projekte in verschiedenen Branchen mit zum Erfolg gebracht. Sowohl für Konzerne als auch für kleinere Unternehmen habe ich Software-Projekte von "der grünen Wiese" als auch im Bestand mit gestaltet und entwickelt.

Dabei war es häufig nötig, das ganzheitliche Bild zu betrachten und sich in die fachliche Thematik einzuarbeiten. Bei der reinen Software-Entwicklung konzentriere ich mich auf Backend-Themen und bevorzuge schlanke Systeme (Microservices), welche mit Go geschrieben sind. Spring Boot oder Micronaut sind ebenfalls bekannte Systeme im Bereich Java. CI und Deployment in Cloud-Systemen gehören für mich auch dazu.

Meine Hauptexpertise liegt nicht im Frontend, jedoch konnte ich auch hier schon Projekte erfolgreich beenden. Hauptsächlich wurde mit JavaScript und ReactJS gearbeitet, aber auch VueJS ist mir bekannt.
Ich arbeite bevorzugt mit Linux und macOS Systemen.

Weitere Kenntnisse

- NodeJS
- VueJS
- Ruby (on Rails)
- Container
- Python
- Linux Shell (Bash, Zsh)
- CI/CD Pipelines (z.B Jenkins, Drone)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
166
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 01/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden