freiberufler BUSINESS ANALYST  ∎  PRODUCT OWNER  ∎  PROJEKTMANAGER auf freelance.de

BUSINESS ANALYST ∎ PRODUCT OWNER ∎ PROJEKTMANAGER

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • 24991 Freienwill bei Flensburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.06.2025

Kurzvorstellung

Business Owner / Product Owner / Projektmanager mit langjähriger Erfahrung und hohem technischen Verständnis

Qualifikationen

  • Product Owner5 J.
  • Projektmanagement (IT)11 J.
  • Requirements Management14 J.
  • Agile Methodologie9 J.
  • Business Analysis6 J.
  • Confluence8 J.
  • ITIL5 J.
  • Jira7 J.
  • PRINCE22 J.
  • Scrum9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant / Business Analyst
Hansen Technologies Denmark A/S, Sonderburg
1/2024 – 3/2025 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenprojekte zur Weiterentwicklung und Einführung der Hansen-Lösung CCB (Basis ist Microsoft Dynamics 365 Business Central)

- Beratung von Hansen im Bereich deutscher Telekommunikations-prozesse und Schnittstellen (u.a. Rufnummernmanagement, PDA, WBCI, WITA, S/PRI)
- Anbindung des CCB (Customer Care & Billing) an Systeme der Kunden und Drittsysteme (Dialogika, Enghouse) des deutschen Telekommunikationsmarktes
- Aufnahme von Anforderungen und Beratung der Kunden hinsichtlich der technischen Lösungsmöglichkeiten
- Konzeption und Umsetzungsplanung in Zusammenarbeit mit dem Hansen Architekturteam
- Erstellung von User/ Technical Stories und Planung im Hansen SAFe Framework
- E2E-Tests der Prozesse in CCB inkl. Testplanung und Testfalldokumentation
- Planung und Durchführung von Admin-Trainings für die Kunden von Hansen Technologies
- Unterstützung und Beratung der Kunden zur Migration von der Legacy-Lösung auf Hansen CCB
- Begleitung des Go-Live (Commercial Launch), der Hypercare-Phase und der Übergabe in den Support

Kompetenzen: Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story & Epic | Story Mapping | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Reporting | Scrum | SAFe | Testmanagement | Testdokumentation | Training | APIs | BPMN | Jira | Confluence | PowerPoint | Excel | SharePoint | Diagrams.net

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Architekturvisualisierung, Business Analysis, Confluence, Jira, Microsoft Dynamics Nav, Reporting, Requirements Engineer, Requirements Management, Risikomanagement, Scrum, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Product Owner (Festanstellung)
1&1 Versatel, Flensburg
11/2021 – 10/2023 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Product Ownership für die Kunden- und Partnerportale (Entwicklung und Betrieb)

- Aufnahme von Anforderungen und Beratung der Stakeholder hinsichtlich der technischen Lösungsmöglichkeiten
- Einführung einer Roadmap zur Abstimmung mit den Stakeholdern
- Erstellung von User/ Technical Stories und Pflege des Backlogs
- Weiterentwicklung mit internen und externen Entwicklungsteams nach Scrum
- Management des User Acceptance Tests vor Go-Live
- Strategie zur Neuausrichtung und Konsolidierung der Portallandschaft
- Budgetplanung
- 24/7 DevOps Betrieb und Releases auf OpenShift (Docker) Plattform
- Implementierung IT Security Maßnahmen für die Portale
- Unterstützung bei der Einführung eines Bug Bounty Programms
- Recruiting von internen und externen Teammitgliedern

Kompetenzen: Strategische Planung | Projektportfoliomanagement | Roadmap-Planung | Releasemanagement | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | Produktentwicklung | Customer Journey | User Story & Epic | Story Mapping | Backlog-Management | APIs | Dienstleistersteuerung | Reporting | Scrum | Kanban | Testmanagement | BPMN | Jira | Confluence | SAP Signavio| Balsamiq Mockups | PowerPoint | Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Analysis, Agile Methodologie, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner, Requirement Analyse, Requirements Management, Scrum

Solution Designer / IT-Architekt (Festanstellung)
1&1 Versatel, Flensburg
5/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Programm „7 Summits“ zur Einführung neuer Produkte
- Zentraler Ansprechpartner zur Architektur für die Programmleitung
- Abstimmung und Festlegung der Projektlösungen in verschiedene Ausbaustufen (MVP und weitere Phasen)
- Aufnahme und Abgleich der Anforderungen aus den Projekten inkl. Beratung der Stakeholder hinsichtlich der technischen Lösungsmöglichkeiten
- Definition von Architekturübersichten inkl. Komponenten- und Sequenzdiagramme
- Definition der Lösung und Erstellung von High Level Solutions (Lösungsbeschreibungen)
- Abstimmung der Lösungen mit Software-Entwicklung, externen Partnern und weiteren Stakeholdern
Kompetenzen: Scope Management | Projektportfoliomanagement | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | Customer Journey | BPMN | ArchiMate | UML-Komponenten- und Sequenzdiagramme | PLantUML | Jira | Confluence | SAP Signavio | PowerPoint | Excel

Transformationsprogramm „Masterplan“ zur Überarbeitung der Prozess- und Systemlandschaft
- Ableitungen von Architekturmaßnahmen aus dem Programm in Anlehnung an das TM Forum Framework (eTOM und TAM/ODA)
- Abstimmung und Definition von Schnittstellen, u.a. der Kopplung zwischen System zur Angebotskonfiguration und Legacy CRM-System inkl. Mapping der Produktkataloge
- Definition von Architekturübersichten und High Level Solutions (u.a. Komponenten- und Sequenzdiagramme)
- Definition der Schnittstellen und Abstimmung mit Stakeholdern, Entwicklungsteams und externen Dienstleistern
- Kompetenzen: Fachliche Führung | Scope Management | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | TM Forum Framework (eTOM und TAM/ODA) | ArchiMate | UML-Komponenten- und Sequenzdiagramme | APIs | PLantUML | Jira | Confluence | SAP Signavio | PowerPoint | Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Architektur (allg.), Architekturvisualisierung, CRM (Customer Relationship Management), Requirements Management, Technisches Projektmanagement, UML

Projektleiter / Business Process Manager (Festanstellung)
1&1 Versatel, Flensburg
1/2019 – 1/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung IT-Projektierungsprozess zur Definition des Ablaufs von IT- Projekten und des IT-Projektportfolios

- Scope-Definition des Projektes und Prozesses mit dem Auftraggeber
- Planung und Durchführung von Workshops mit den Führungskräften des IT-Bereichs und Stakeholdern
- Definition der Teilprozesse unter Berücksichtigung von agilen Vorgehensmodellen (Hybrides Projektmanagement)
- Definition IT Projektportfolioplan
- Begleitung von Umsetzungen in Jira und Confluence
- Festlegung der Process Owner und Übergabe in die Linie

Kompetenzen: Scope Management | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Projektportfoliomanagement | Roadmap-Planung | Business Process Management | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story & Epic | Reporting | Jira | Confluence | SAP Signavio | PowerPoint

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), ITIL, Jira, Projektmanagement (IT), Requirements Management, Scrum

IT-Projektmanager / Solution Designer / Product Owner (Festanstellung)
1&1 Versatel, Flensburg
11/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Neue Applikation Angebotskonfigurator zur digitalen Auftragserfassung und -platzierung durch den Vertrieb

- Abstimmung mit den Stakeholdern zum Projektauftrag und Budgetfestlegung
- Einführung Scrum als Vorgehensmodell zur Produktentwicklung
- Staffing des Scrum Teams (interne und externe Mitarbeiter)
- Erstellung von User/ Technical Stories und Pflege des Backlogs
- Erstellung Angebotsprozesse (BPMN) und einer User Story Map zur Abstimmung mit dem Stakeholder
- Einführung der Applikation und iterative Weiterentwicklung

Kompetenzen: Fachliche/Agile Führung | Scope Management | Stakeholdermanagement | Produktentwicklung | Roadmap-Planung | Release-Planung | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story & Epic | Story Mapping | Backlog-Management | Reporting | Scrum | Testmanagement | BPMN | YouTrack | Jira | Confluence | SAP Signavio | Balsamiq Mockups | PowerPoint | Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Agile Methodologie, Business Analysis, Product Owner, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Requirements Management, Scrum, Solution Architekt, Stakeholder-Analyse, UX / UI Designer

Solution Designer / Requirements Engineer (Festanstellung)
1&1 Versatel, Flensburg
1/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Handelsplattform (Access Plattform) zur unternehmens-übergreifenden Bestellung und des Betriebes von Glasfaseranschlüssen

- Konzeption von Schnittstellen für die Bestell-, Entstörungs-, und Diagnoseprozesse (SPRI)
- Abstimmung der Prozesse und Schnittstellen mit den Stakeholdern der Partnerunternehmen und im 1&1 Konzern
- Erstellung von Komponenten- und Sequenzdiagrammen zur Visualisierung der Systemzusammenhänge
- Konzeption des User Interface für die Überwachung der Bestellung und für die Prozesse Diagnose und Entstörung
- Steuerung der Entwicklungsteams

Kompetenzen: Stakeholdermanagement | Roadmap-Planung | Release-Planung | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story & Epic | Kanban | UI/UX Design | Testmanagement | UML-Komponentendiagramme | BPMN | ArchiMate | APIs | YouTrack | SAP Signavio | Balsamiq Mockups | SharePoint | PowerPoint | Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Kanban (Softwareentwicklung), Release-Management, Requirements Management, Schnittstellenentwicklung, Stakeholder-Analyse, Technisches Testmanagement / Testkoordination, UML, UX / UI Designer

Projektleiter (Festanstellung)
Bilfinger Greylogix GmbH, Flensburg
6/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Monitoring von Biogasanlagen zur Schaltung von Regelenergie durch ein Webportal für einen Energiedienstleistungskonzern

- Übernahme des Projektes und Identifizierung der Pain Points in Zusammenarbeit mit dem Kunden
- Adressierung der technischen Fehler der On-Site-Hardware beim Dienstleister/Zulieferer
- Unterstützung bei der Konzeption der notwendigen Anpassungen
- Planung der Anpassungen (Budget- und Terminplanung) zur Fehlerbehebung
- Steuerung des Projektes bis zur Abnahme durch den Kunden

Kompetenzen: Scope Management | Budgetplanung | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Terminplanung | Dienstleistersteuerung | Reporting | GPM/IPMA | Scrum | OTRS | Redmine | PowerPoint | Word | Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Budgetierung, Projektmanagement (IT), Requirements Management, Risikomanagement, Scrum, Stakeholder-Analyse

Produktmanager (Festanstellung)
Bilfinger Greylogix GmbH, Flensburg
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Refactoring der Software as a Service Lösung Ubix (Monitoring, Überwachung und Steuerung von Energieanlagen)

- Definition des Leistungsumfangs und Aufteilung der Lösung in Service-Module
- Schaffung eines neuen Preismodells
- Betreuung/Steuerung von Dienstleistern und Zulieferern
- Unterstützung des Vertriebs und Verbesserung der team- und abteilungsinternen Prozesse

Kompetenzen: Entwicklungs- und Innovationsmanagement | Business Process Management | Dienstleistersteuerung | Scrum | Redmine | PowerPoint | Word | Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Product Owner, Requirements Management, Scrum

Projektleiter (Festanstellung)
Bilfinger Greylogix GmbH, Flensburg
5/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Messtellenkonzept bei einem Energieversorgungsunternehmen

- Aufnahme von Anforderung und Beratung des Kunden hinsichtlich der technischen Lösungsmöglichkeiten
- Konzeption von Software und Hardware-Lösungen + Schnittstellen
- Planung der Projekte und Erstellung von Angeboten (Leistungsverzeichnis, Budget- und Terminplanung)
- Kommunikation mit Subunternehmen und Steuerung von Zulieferern
- Führung von Preisverhandlungen mit dem Kunden
- Steuerung des laufenden Projekts inkl. des Projektcontrollings, des Berichtswesens und der Abstimmung mit den Fachabteilung
- Einsatzplanung zur Installation in den Kundenanlagen

Kompetenzen: Scope Management | Budgetplanung | Reporting | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Terminplanung | Dienstleistersteuerung | Anforderungsmanagement | User Story & Epic | Nachtragsmanagement | Angebotsmanagement | Vertriebsunterstützung | GPM/IPMA | Scrum | OTRS | Redmine | PowerPoint | Word | Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Requirements Management, Scrum

Projektmanager / Consultant (Festanstellung)
Payone, Kiel
2/2012 – 4/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des Online-Versandhändlers Zalando, insbesondere bei der Internationalisierung im Bereich E-Payment
- Aufnahme, Planung und Umsetzungsbegleitung von neuen Kundenanforderungen
- Vereinbarung von Formaten und Übertragungswegen für neue Zahlungsarten durch die Expansion in das europäische Ausland
- Abstimmung mit den Partnern (Banken, Logistikdienstleister etc.) des Kunden
- Koordinierung von Format- und Prozessänderungen durch die Einführung eines neuen ERP-Systems
- Abstimmung der technischen Lösung im Bereich des Fraud Management
- Kompetenzen: Stakeholdermanagement | Terminmanagement | Roadmap-Planung | Reporting | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story | Vertriebsunterstützung | Scrum | APIs | Salesforce | Jira | Confluence | PowerPoint | Word | Excel

Betreuung von mehreren Medienunternehmen (Key Accounts) im Bereich E-Payment
- Beratung der Kunden in technischen und prozessualen Fragestellungen
- Koordinierung der Aktivitäten bei der Einführung von Zahlungsarten
- Beratung bei der Weiterentwicklung der Inkasso-Prozesse
- Unterstützung bei der Anbindung der Inkassodienstleister
- Gestaltung und Durchführung von Workshops für Kunden
- Unterstützung des Key-Account-Management bei der Akquisition von neuen und der Weiterentwicklung bestehender Key-Accounts
- Unterstützung der Abteilung Product Management bei der Weiterentwicklung der Payone Plattform
- Kompetenzen: Stakeholdermanagement | Terminmanagement | Roadmap-Planung | Reporting | Anforderungsmanagement | Business Analyse | APIs | Requirements Engineering | User Story |Vertriebsunterstützung | Scrum | Salesforce | Jira | Confluence | PowerPoint | Word | Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Projektmanagement (IT), Jira, Requirements Engineer

Projektmanager / Release-Manager (Festanstellung)
Materna GmbH, Stuttgart
8/2011 – 1/2012 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Einführung von unternehmensweiten ITSM-Standardprozessen einschließlich eines unterstützenden ITSM-Systems für den Automobilhersteller Daimler

- Planung und Durchführung von Projekten für internationale Kunden in Abstimmung mit dem Zentralbereich des Auftraggebers
- Erstellung von Projekt-, Kommunikations- und Qualitätssicherungsplänen sowie Durchführung von Risikoanalysen
- Planung und Durchführung von Workshops zur fachlichen Ausgestaltung der Prozesse und Systeme
- Beratung von internationalen Kunden in Bezug auf Organisation, Prozesse und Systeme

Kompetenzen: ITIL | Prince2 | Stakeholdermanagement | Reporting | Risikomanagement | Release-Planung | Anforderungsmanagement | MS-Project | PowerPoint | Word | Excel | BMC Remedy

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Release Manager, Requirements Management

Consultant / Trainer (Festanstellung)
Materna GmbH, Hamburg
6/2009 – 8/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Trainings/Workshops und Unterstützung des Vertriebs

- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von ITIL-Trainings, insbesondere durch das Simulationsspiel „Fort Fantastic“ zur Motivation und Darstellung von ITIL-Prozessen
- Unterstützung des Vertriebes durch die Vorbereitung und Begleitung von Kundenterminen
- Koordination und Begleitung von Ausschreibungen und Teilnahmeanträgen der öffentlichen Verwaltung
- Weiterentwicklung des Materna Projektmanagement-Handbuches

Kompetenzen: ITIL | Prince2 | Training | Vertriebsunterstützung | PowerPoint | Word | Excel

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Training - Coaching-Kompetenzen, PRINCE2

Software-Entwickler / Teilprojektleiter (Festanstellung)
Materna GmbH, Flensburg
6/2007 – 9/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Folgeprojekt zur Erweiterung des Mobilfunkangebots und Einführung eines Installationsservice für ein Telekommunikationsunternehmen
- Erweiterung und Verbesserung der bereitgestellten Basisprozesse
- Einbindung von externen Dienstleistern in die Prozesslandschaft
- Konzeption von Schnittstellen zur Kommunikation mit Dienstleistern
- Abstimmung des Teilprojekts mit den Dienstleistern des Kunden
- Iterative Erweiterung und Anpassung des CRM-Systems an die neuen Prozesse
- Kompetenzen: Prince2 | Stakeholdermanagement | Terminmanagement | Reporting | Anforderungsmanagement | UML-Komponentendiagramm | Visio | Word | Excel | BMC Remedy

Erweiterung der Produktpalette um Mobilfunkangebot für ein Telekommunikationsunternehmen
- Konzeption und Entwicklung der Anbindung an den Netzbetreiber zur Einrichtung und Verwaltung von Mobilfunkrufnummern
- Konzeption und Einführung der Schnittstellen zum Logistikdienstleister für den Versand von SIM-Karten und Mobiltelefonen
- Abstimmung des Teilprojekts mit den Dienstleistern des Kunden
- Erweiterung und Anpassung des CRM-Systems an die neuen Prozesse
- Kompetenzen: Stakeholdermanagement | Terminmanagement | Reporting | Anforderungsmanagement | UML-Komponentendiagramm | APIs | Visio | Word | Excel | BMC Remedy

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwickler, Projektmanagement (IT), Test Management, UML, Requirements Management

Consultant (Festanstellung)
Materna GmbH, Köln
10/2006 – 5/2007 (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines ITIL-konformen Service Management Systems für einen Service Provider aus der Mineralöl-Branche

- Planung und Durchführung von Workshops im Rahmen einer Anforderungsanalyse sowie die Dokumentation der Ergebnisse
- Erstellung und Fortführung einer Feinspezifikation auf Basis der Workshopergebnisse
- Entwurf und Konzeption von Prozessmodellen für die Service Management Applikation und Erstellung eines Projektplans zur Realisierung

Kompetenzen: Anforderungsmanagement | Entity-Relationship-Modell | Dokumentation | Visio | Word | Excel | BMC Remedy

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Requirements Management

Zertifikate

Leading SAFe® 6 Agilist
Scaled Agile, Inc
2025
Certified Scrum Product Owner
Scrum Alliance
2023
PRINCE2 Practitioner
APM Group
2010
ITIL V3 Expert
TÜV Süd
2009

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom
FH Flensburg
2006
Flensburg

Über mich

Meine langjährige Erfahrung, meine Flexibilität und hohe soziale Kompetenz werden gezielt Ihr Projekt/Produkt zum Erfolg führen. Auch in stürmischen Zeiten erfolgt die Umsetzung immer konsequent und gewissenhaft nach ihren Vorgaben. Ich teile mein Wissen im Projektteam, um es bei seiner persönlichen Entwicklung zu fördern und motiviere es bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Weitere Kenntnisse

Kompetenzen:
Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story & Epic | Story Mapping | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Projektportfoliomanagement | Roadmap-Planung | Produktentwicklung | Customer Journey | Releasemanagement | Reporting | Scrum | SAFe | Kanban | Testmanagement | Testdokumentation | Training | APIs | BPMN | UML | ArchiMate | TM Forum Framework (eTOM und TAM/ODA)

Tools:
Jira | Confluence | Miro | PowerPoint | Excel | SharePoint | Diagrams.net | SAP Signavio| Balsamiq Mockups | PLantUML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
430
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre und 8 Monate (seit 10/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden