
BUSINESS ANALYST ∎ PRODUCT OWNER ∎ PROJEKTMANAGER
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- 24991 Freienwill bei Flensburg
- Weltweit
- de | en
- 02.06.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenprojekte zur Weiterentwicklung und Einführung der Hansen-Lösung CCB (Basis ist Microsoft Dynamics 365 Business Central)
- Beratung von Hansen im Bereich deutscher Telekommunikations-prozesse und Schnittstellen (u.a. Rufnummernmanagement, PDA, WBCI, WITA, S/PRI)
- Anbindung des CCB (Customer Care & Billing) an Systeme der Kunden und Drittsysteme (Dialogika, Enghouse) des deutschen Telekommunikationsmarktes
- Aufnahme von Anforderungen und Beratung der Kunden hinsichtlich der technischen Lösungsmöglichkeiten
- Konzeption und Umsetzungsplanung in Zusammenarbeit mit dem Hansen Architekturteam
- Erstellung von User/ Technical Stories und Planung im Hansen SAFe Framework
- E2E-Tests der Prozesse in CCB inkl. Testplanung und Testfalldokumentation
- Planung und Durchführung von Admin-Trainings für die Kunden von Hansen Technologies
- Unterstützung und Beratung der Kunden zur Migration von der Legacy-Lösung auf Hansen CCB
- Begleitung des Go-Live (Commercial Launch), der Hypercare-Phase und der Übergabe in den Support
Kompetenzen: Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story & Epic | Story Mapping | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Reporting | Scrum | SAFe | Testmanagement | Testdokumentation | Training | APIs | BPMN | Jira | Confluence | PowerPoint | Excel | SharePoint | Diagrams.net
Agile Methodologie, Architekturvisualisierung, Business Analysis, Confluence, Jira, Microsoft Dynamics Nav, Reporting, Requirements Engineer, Requirements Management, Risikomanagement, Scrum, Technisches Testmanagement / Testkoordination
11/2021 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Product Ownership für die Kunden- und Partnerportale (Entwicklung und Betrieb)
- Aufnahme von Anforderungen und Beratung der Stakeholder hinsichtlich der technischen Lösungsmöglichkeiten
- Einführung einer Roadmap zur Abstimmung mit den Stakeholdern
- Erstellung von User/ Technical Stories und Pflege des Backlogs
- Weiterentwicklung mit internen und externen Entwicklungsteams nach Scrum
- Management des User Acceptance Tests vor Go-Live
- Strategie zur Neuausrichtung und Konsolidierung der Portallandschaft
- Budgetplanung
- 24/7 DevOps Betrieb und Releases auf OpenShift (Docker) Plattform
- Implementierung IT Security Maßnahmen für die Portale
- Unterstützung bei der Einführung eines Bug Bounty Programms
- Recruiting von internen und externen Teammitgliedern
Kompetenzen: Strategische Planung | Projektportfoliomanagement | Roadmap-Planung | Releasemanagement | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | Produktentwicklung | Customer Journey | User Story & Epic | Story Mapping | Backlog-Management | APIs | Dienstleistersteuerung | Reporting | Scrum | Kanban | Testmanagement | BPMN | Jira | Confluence | SAP Signavio| Balsamiq Mockups | PowerPoint | Excel
Projektmanagement (IT), Business Analysis, Agile Methodologie, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner, Requirement Analyse, Requirements Management, Scrum
5/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Programm „7 Summits“ zur Einführung neuer Produkte
- Zentraler Ansprechpartner zur Architektur für die Programmleitung
- Abstimmung und Festlegung der Projektlösungen in verschiedene Ausbaustufen (MVP und weitere Phasen)
- Aufnahme und Abgleich der Anforderungen aus den Projekten inkl. Beratung der Stakeholder hinsichtlich der technischen Lösungsmöglichkeiten
- Definition von Architekturübersichten inkl. Komponenten- und Sequenzdiagramme
- Definition der Lösung und Erstellung von High Level Solutions (Lösungsbeschreibungen)
- Abstimmung der Lösungen mit Software-Entwicklung, externen Partnern und weiteren Stakeholdern
Kompetenzen: Scope Management | Projektportfoliomanagement | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | Customer Journey | BPMN | ArchiMate | UML-Komponenten- und Sequenzdiagramme | PLantUML | Jira | Confluence | SAP Signavio | PowerPoint | Excel
Transformationsprogramm „Masterplan“ zur Überarbeitung der Prozess- und Systemlandschaft
- Ableitungen von Architekturmaßnahmen aus dem Programm in Anlehnung an das TM Forum Framework (eTOM und TAM/ODA)
- Abstimmung und Definition von Schnittstellen, u.a. der Kopplung zwischen System zur Angebotskonfiguration und Legacy CRM-System inkl. Mapping der Produktkataloge
- Definition von Architekturübersichten und High Level Solutions (u.a. Komponenten- und Sequenzdiagramme)
- Definition der Schnittstellen und Abstimmung mit Stakeholdern, Entwicklungsteams und externen Dienstleistern
- Kompetenzen: Fachliche Führung | Scope Management | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | TM Forum Framework (eTOM und TAM/ODA) | ArchiMate | UML-Komponenten- und Sequenzdiagramme | APIs | PLantUML | Jira | Confluence | SAP Signavio | PowerPoint | Excel
Confluence, Jira, Architektur (allg.), Architekturvisualisierung, CRM (Customer Relationship Management), Requirements Management, Technisches Projektmanagement, UML
1/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung IT-Projektierungsprozess zur Definition des Ablaufs von IT- Projekten und des IT-Projektportfolios
- Scope-Definition des Projektes und Prozesses mit dem Auftraggeber
- Planung und Durchführung von Workshops mit den Führungskräften des IT-Bereichs und Stakeholdern
- Definition der Teilprozesse unter Berücksichtigung von agilen Vorgehensmodellen (Hybrides Projektmanagement)
- Definition IT Projektportfolioplan
- Begleitung von Umsetzungen in Jira und Confluence
- Festlegung der Process Owner und Übergabe in die Linie
Kompetenzen: Scope Management | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Projektportfoliomanagement | Roadmap-Planung | Business Process Management | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story & Epic | Reporting | Jira | Confluence | SAP Signavio | PowerPoint
Confluence, Agile Methodologie, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), ITIL, Jira, Projektmanagement (IT), Requirements Management, Scrum
11/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Neue Applikation Angebotskonfigurator zur digitalen Auftragserfassung und -platzierung durch den Vertrieb
- Abstimmung mit den Stakeholdern zum Projektauftrag und Budgetfestlegung
- Einführung Scrum als Vorgehensmodell zur Produktentwicklung
- Staffing des Scrum Teams (interne und externe Mitarbeiter)
- Erstellung von User/ Technical Stories und Pflege des Backlogs
- Erstellung Angebotsprozesse (BPMN) und einer User Story Map zur Abstimmung mit dem Stakeholder
- Einführung der Applikation und iterative Weiterentwicklung
Kompetenzen: Fachliche/Agile Führung | Scope Management | Stakeholdermanagement | Produktentwicklung | Roadmap-Planung | Release-Planung | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story & Epic | Story Mapping | Backlog-Management | Reporting | Scrum | Testmanagement | BPMN | YouTrack | Jira | Confluence | SAP Signavio | Balsamiq Mockups | PowerPoint | Excel
Confluence, Agile Methodologie, Business Analysis, Product Owner, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Requirements Management, Scrum, Solution Architekt, Stakeholder-Analyse, UX / UI Designer
1/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Handelsplattform (Access Plattform) zur unternehmens-übergreifenden Bestellung und des Betriebes von Glasfaseranschlüssen
- Konzeption von Schnittstellen für die Bestell-, Entstörungs-, und Diagnoseprozesse (SPRI)
- Abstimmung der Prozesse und Schnittstellen mit den Stakeholdern der Partnerunternehmen und im 1&1 Konzern
- Erstellung von Komponenten- und Sequenzdiagrammen zur Visualisierung der Systemzusammenhänge
- Konzeption des User Interface für die Überwachung der Bestellung und für die Prozesse Diagnose und Entstörung
- Steuerung der Entwicklungsteams
Kompetenzen: Stakeholdermanagement | Roadmap-Planung | Release-Planung | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story & Epic | Kanban | UI/UX Design | Testmanagement | UML-Komponentendiagramme | BPMN | ArchiMate | APIs | YouTrack | SAP Signavio | Balsamiq Mockups | SharePoint | PowerPoint | Excel
Anforderungsspezifikationen, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Kanban (Softwareentwicklung), Release-Management, Requirements Management, Schnittstellenentwicklung, Stakeholder-Analyse, Technisches Testmanagement / Testkoordination, UML, UX / UI Designer
6/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung und Monitoring von Biogasanlagen zur Schaltung von Regelenergie durch ein Webportal für einen Energiedienstleistungskonzern
- Übernahme des Projektes und Identifizierung der Pain Points in Zusammenarbeit mit dem Kunden
- Adressierung der technischen Fehler der On-Site-Hardware beim Dienstleister/Zulieferer
- Unterstützung bei der Konzeption der notwendigen Anpassungen
- Planung der Anpassungen (Budget- und Terminplanung) zur Fehlerbehebung
- Steuerung des Projektes bis zur Abnahme durch den Kunden
Kompetenzen: Scope Management | Budgetplanung | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Terminplanung | Dienstleistersteuerung | Reporting | GPM/IPMA | Scrum | OTRS | Redmine | PowerPoint | Word | Excel
Ablauf- / Terminmanagement, Budgetierung, Projektmanagement (IT), Requirements Management, Risikomanagement, Scrum, Stakeholder-Analyse
1/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Refactoring der Software as a Service Lösung Ubix (Monitoring, Überwachung und Steuerung von Energieanlagen)
- Definition des Leistungsumfangs und Aufteilung der Lösung in Service-Module
- Schaffung eines neuen Preismodells
- Betreuung/Steuerung von Dienstleistern und Zulieferern
- Unterstützung des Vertriebs und Verbesserung der team- und abteilungsinternen Prozesse
Kompetenzen: Entwicklungs- und Innovationsmanagement | Business Process Management | Dienstleistersteuerung | Scrum | Redmine | PowerPoint | Word | Excel
Business Process Model and Notation, Product Owner, Requirements Management, Scrum
5/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Messtellenkonzept bei einem Energieversorgungsunternehmen
- Aufnahme von Anforderung und Beratung des Kunden hinsichtlich der technischen Lösungsmöglichkeiten
- Konzeption von Software und Hardware-Lösungen + Schnittstellen
- Planung der Projekte und Erstellung von Angeboten (Leistungsverzeichnis, Budget- und Terminplanung)
- Kommunikation mit Subunternehmen und Steuerung von Zulieferern
- Führung von Preisverhandlungen mit dem Kunden
- Steuerung des laufenden Projekts inkl. des Projektcontrollings, des Berichtswesens und der Abstimmung mit den Fachabteilung
- Einsatzplanung zur Installation in den Kundenanlagen
Kompetenzen: Scope Management | Budgetplanung | Reporting | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Terminplanung | Dienstleistersteuerung | Anforderungsmanagement | User Story & Epic | Nachtragsmanagement | Angebotsmanagement | Vertriebsunterstützung | GPM/IPMA | Scrum | OTRS | Redmine | PowerPoint | Word | Excel
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Requirements Management, Scrum
2/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung des Online-Versandhändlers Zalando, insbesondere bei der Internationalisierung im Bereich E-Payment
- Aufnahme, Planung und Umsetzungsbegleitung von neuen Kundenanforderungen
- Vereinbarung von Formaten und Übertragungswegen für neue Zahlungsarten durch die Expansion in das europäische Ausland
- Abstimmung mit den Partnern (Banken, Logistikdienstleister etc.) des Kunden
- Koordinierung von Format- und Prozessänderungen durch die Einführung eines neuen ERP-Systems
- Abstimmung der technischen Lösung im Bereich des Fraud Management
- Kompetenzen: Stakeholdermanagement | Terminmanagement | Roadmap-Planung | Reporting | Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story | Vertriebsunterstützung | Scrum | APIs | Salesforce | Jira | Confluence | PowerPoint | Word | Excel
Betreuung von mehreren Medienunternehmen (Key Accounts) im Bereich E-Payment
- Beratung der Kunden in technischen und prozessualen Fragestellungen
- Koordinierung der Aktivitäten bei der Einführung von Zahlungsarten
- Beratung bei der Weiterentwicklung der Inkasso-Prozesse
- Unterstützung bei der Anbindung der Inkassodienstleister
- Gestaltung und Durchführung von Workshops für Kunden
- Unterstützung des Key-Account-Management bei der Akquisition von neuen und der Weiterentwicklung bestehender Key-Accounts
- Unterstützung der Abteilung Product Management bei der Weiterentwicklung der Payone Plattform
- Kompetenzen: Stakeholdermanagement | Terminmanagement | Roadmap-Planung | Reporting | Anforderungsmanagement | Business Analyse | APIs | Requirements Engineering | User Story |Vertriebsunterstützung | Scrum | Salesforce | Jira | Confluence | PowerPoint | Word | Excel
Confluence, Projektmanagement (IT), Jira, Requirements Engineer
8/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Einführung von unternehmensweiten ITSM-Standardprozessen einschließlich eines unterstützenden ITSM-Systems für den Automobilhersteller Daimler
- Planung und Durchführung von Projekten für internationale Kunden in Abstimmung mit dem Zentralbereich des Auftraggebers
- Erstellung von Projekt-, Kommunikations- und Qualitätssicherungsplänen sowie Durchführung von Risikoanalysen
- Planung und Durchführung von Workshops zur fachlichen Ausgestaltung der Prozesse und Systeme
- Beratung von internationalen Kunden in Bezug auf Organisation, Prozesse und Systeme
Kompetenzen: ITIL | Prince2 | Stakeholdermanagement | Reporting | Risikomanagement | Release-Planung | Anforderungsmanagement | MS-Project | PowerPoint | Word | Excel | BMC Remedy
ITIL, Projektmanagement (IT), Release Manager, Requirements Management
6/2009 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Trainings/Workshops und Unterstützung des Vertriebs
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von ITIL-Trainings, insbesondere durch das Simulationsspiel „Fort Fantastic“ zur Motivation und Darstellung von ITIL-Prozessen
- Unterstützung des Vertriebes durch die Vorbereitung und Begleitung von Kundenterminen
- Koordination und Begleitung von Ausschreibungen und Teilnahmeanträgen der öffentlichen Verwaltung
- Weiterentwicklung des Materna Projektmanagement-Handbuches
Kompetenzen: ITIL | Prince2 | Training | Vertriebsunterstützung | PowerPoint | Word | Excel
ITIL, Training - Coaching-Kompetenzen, PRINCE2
6/2007 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Folgeprojekt zur Erweiterung des Mobilfunkangebots und Einführung eines Installationsservice für ein Telekommunikationsunternehmen
- Erweiterung und Verbesserung der bereitgestellten Basisprozesse
- Einbindung von externen Dienstleistern in die Prozesslandschaft
- Konzeption von Schnittstellen zur Kommunikation mit Dienstleistern
- Abstimmung des Teilprojekts mit den Dienstleistern des Kunden
- Iterative Erweiterung und Anpassung des CRM-Systems an die neuen Prozesse
- Kompetenzen: Prince2 | Stakeholdermanagement | Terminmanagement | Reporting | Anforderungsmanagement | UML-Komponentendiagramm | Visio | Word | Excel | BMC Remedy
Erweiterung der Produktpalette um Mobilfunkangebot für ein Telekommunikationsunternehmen
- Konzeption und Entwicklung der Anbindung an den Netzbetreiber zur Einrichtung und Verwaltung von Mobilfunkrufnummern
- Konzeption und Einführung der Schnittstellen zum Logistikdienstleister für den Versand von SIM-Karten und Mobiltelefonen
- Abstimmung des Teilprojekts mit den Dienstleistern des Kunden
- Erweiterung und Anpassung des CRM-Systems an die neuen Prozesse
- Kompetenzen: Stakeholdermanagement | Terminmanagement | Reporting | Anforderungsmanagement | UML-Komponentendiagramm | APIs | Visio | Word | Excel | BMC Remedy
Softwareentwickler, Projektmanagement (IT), Test Management, UML, Requirements Management
10/2006 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines ITIL-konformen Service Management Systems für einen Service Provider aus der Mineralöl-Branche
- Planung und Durchführung von Workshops im Rahmen einer Anforderungsanalyse sowie die Dokumentation der Ergebnisse
- Erstellung und Fortführung einer Feinspezifikation auf Basis der Workshopergebnisse
- Entwurf und Konzeption von Prozessmodellen für die Service Management Applikation und Erstellung eines Projektplans zur Realisierung
Kompetenzen: Anforderungsmanagement | Entity-Relationship-Modell | Dokumentation | Visio | Word | Excel | BMC Remedy
ITIL, Requirements Management
Zertifikate
Scaled Agile, Inc
Scrum Alliance
APM Group
TÜV Süd
Ausbildung
FH Flensburg
Flensburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Anforderungsmanagement | Business Analyse | Requirements Engineering | User Story & Epic | Story Mapping | Stakeholdermanagement | Risikomanagement | Projektportfoliomanagement | Roadmap-Planung | Produktentwicklung | Customer Journey | Releasemanagement | Reporting | Scrum | SAFe | Kanban | Testmanagement | Testdokumentation | Training | APIs | BPMN | UML | ArchiMate | TM Forum Framework (eTOM und TAM/ODA)
Tools:
Jira | Confluence | Miro | PowerPoint | Excel | SharePoint | Diagrams.net | SAP Signavio| Balsamiq Mockups | PLantUML
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden