freiberufler Specialist Digital Transformation (HR) auf freelance.de

Specialist Digital Transformation (HR)

offline
  • 150€/Stunde
  • 22049 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.12.2023

Kurzvorstellung

I am a dynamic and strategic Digital Transformation Specialist in HR with a demonstrated track record of leading transformative initiatives in HR technology implementation, process automation, and project management.

Qualifikationen

  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Human Capital Management (HCM)
  • IT-Beratung (allg.)
  • Lernmanagement
  • Personalwesen (allg.)
  • Personio
  • Prozess- / Workflow
  • Schnittstellenentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Specialist Digital Transformation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2021 – 12/2025 (4 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Tätigkeit habe ich zahlreiche Projekte durchgeführt, die auf die Implementierung von Personalverwaltungssystemen für HR, die Optimierung von Lern- und Entwicklungsplattformen, die Automatisierung von Workflows, die Verbesserung der Datenqualität, die Stärkung der internen Kommunikation, das Wissensmanagement und die Bewertung von KI-Lösungen abzielten.

Meine Verantwortlichkeiten reichten von der Einrichtung von Integrationen und Modulen für HR-Systeme über die Implementierung einer umfangreichen Lern- und Entwicklungsplattform, die Erstellung von Workflow-Automatisierungen, die Leitung von Datenqualitätsprojekten bis hin zur Evaluierung von KI-Lösungen zur Effizienzsteigerung.

Besonders hervorzuheben ist die Implementierung eines Personalverwaltungssystems, das Module für Recruiting, Employer Branding und automatisierte Workflows für Onboarding- und Offboarding-Prozesse umfasst und sicherstellt, dass keine Daten verloren gehen. Dieses System nutzte HR-Daten geschickt für strategisches Reporting. Ich leitete auch die Implementierung einer Lern- und Entwicklungsplattform, die die Einarbeitungszeit erheblich reduzierte. Ich schuf Workflow-Automatisierungen für verschiedene HR-Prozesse und managte ein Projekt, das sich auf die Datenqualität über mehrere Systeme hinweg konzentrierte. Darüber hinaus implementierte ich eine interne Kommunikationssoftware und Lösungen für das Wissensmanagement, baute Verbindungen mit Softwareentwicklern aus, um das Unternehmensnetzwerk zu erweitern, und bewertete neue KI-Lösungen.

Das Personalverwaltungssystem verbesserte nicht nur die HR-Operationen, sondern ermöglichte auch die strategische Nutzung von HR-Daten. Die Lern- und Entwicklungsplattform mit ihren 100 Modulen, die pro Modul 20–40 Minuten Zeit einsparten, reduzierte den jährlichen Schulungsaufwand um etwa 1.000-2.000 Stunden. Sie sorgte zudem für die Einhaltung von Compliance und sparte Kosten im Zusammenhang mit externen Trainern. Die Workflow-Automatisierungen rationalisierten HR-Prozesse, und das Datenqualitätsprojekt verbesserte die Datenstrukturierung und -verwaltung. Die implementierte Kommunikationssoftware und die Wissensmanagementlösungen verstärkten die interne Kommunikation und das Wissensmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow

Specialist Digital Transformation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Rechtswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung diverser digitaler Transformationsprojekte. Vorrangig die Etablierung eines HR Management Systems (Personio). Diverse kleinere Projekte umfassten hier die digitale Inventarisierung von Büroausstattung, sowie die Etablierung von automatisierten Workflows diverser Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow

Ausbildung

M.Sc. Arbeits- und Organisationspsychologie
Master of Science
Medical School Hamburg
2020
Hamburg

Über mich

Mit einem tiefgreifenden Verständnis für die Integration und Optimierung von HR-Technologien und künstlicher Intelligenz (KI) biete ich umfangreiche Erfahrungen in der Implementierung von Personalmanagement-Systemen, der Streamlining von Lern- und Entwicklungsplattformen, der Automatisierung von Workflows, der Verbesserung der Datenqualität, der Optimierung interner Kommunikation und dem Management von Wissen.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich zahlreiche Projekte geleitet, die sich auf verschiedene Aspekte des HR-Technologiesektors konzentrierten. Meine Verantwortlichkeiten umfassten die Einrichtung von Integrationen und Modulen für HR-Systeme, die Implementierung umfangreicher Lern- und Entwicklungsplattformen, die Erstellung automatisierter Workflows, die Leitung von Datenqualitätsprojekten und die Evaluierung von KI-Lösungen zur Effizienzsteigerung.

Hervorzuheben sind meine Erfolge bei der Implementierung eines Personalmanagement-Systems, das Module für Recruiting, Employer Branding und automatisierte Workflows für Onboarding- und Offboarding-Prozesse umfasst. Dieses System nutzte HR-Daten clever für strategisches Reporting. Des Weiteren leitete ich die Implementierung einer Lern- und Entwicklungsplattform, die die Einarbeitungszeit erheblich reduzierte. Ich schuf Workflow-Automatisierungen für verschiedene HR-Prozesse und managte ein Projekt zur Datenqualität über mehrere Systeme hinweg. Ferner implementierte ich eine interne Kommunikationssoftware, Lösungen für das Wissensmanagement, knüpfte Verbindungen mit Softwareentwicklern, um das Unternehmensnetzwerk zu erweitern, und evaluierte neue KI-Lösungen.

Das von mir implementierte Personalmanagement-System verbesserte nicht nur den HR-Betrieb, sondern ermöglichte auch die strategische Nutzung von HR-Daten. Die Lern- und Entwicklungsplattform, mit ihren 100 Modulen, die pro Modul 20–40 Minuten Zeitersparnis brachten, sparte jährlich etwa 1.000-2.000 Stunden Ausbildungszeit. Sie sorgte auch für Compliance und sparte Kosten für externe Trainer. Die Workflow-Automatisierungen rationalisierten HR-Prozesse, und das Datenqualitätsprojekt verbesserte die Datenstrukturierung und -verwaltung. Die implementierte Kommunikationssoftware und Wissensmanagementlösungen erhöhten die interne Kommunikation und das Wissensmanagement.

Weitere Kenntnisse

Verstanden, ich passe die Beschreibung entsprechend an, um klarzustellen, dass diese Tätigkeiten ergänzende Aspekte Ihrer bestehenden Rolle waren und nicht aufeinanderfolgende Stationen darstellten:

In meiner Rolle, die sich durch umfassende Erfahrung in HR-Technologien und künstlicher Intelligenz auszeichnete, übernahm ich zusätzlich zu meinen Hauptverantwortlichkeiten wichtige ergänzende Aufgaben. Diese beinhalteten die Optimierung von manuellen Genehmigungsverfahren und die Verbesserung der softwarebezogenen Kompetenzen unter den Stakeholdern.

Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit war die Entwicklung automatisierter Workflows mit Microsoft Automate (Flow). Hierbei fokussierte ich mich auf die Rationalisierung der Genehmigungsprozesse für Coaching und Trainingsmaßnahmen. Durch diese Automatisierungen konnten wir die Effizienz der Prozesse deutlich steigern, indem wir Excel-Tabellen für das Kosten-Tracking automatisch befüllten. Diese Innovation führte zu einer erheblichen Zeitersparnis von rund 2 Stunden pro Woche, was jährlich einer Einsparung von etwa 208 Stunden entspricht, und erhöhte somit die Produktivität und Kosteneffizienz im Unternehmen.

Parallel dazu konzipierte und implementierte ich Schulungsprogramme, um die Softwarefähigkeiten von Stakeholdern und Führungskräften zu verbessern. Diese Programme waren entscheidend für die Optimierung der betrieblichen Prozesse und trugen wesentlich zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität im gesamten Unternehmen bei.

Diese ergänzenden Tätigkeiten erlaubten es mir, meine Expertise in den Bereichen Workflow-Automatisierung, Prozessoptimierung und im Training von Stakeholdern weiter zu vertiefen. Mein Ziel war es stets, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens durch gezielte Technologieeinsätze und Kompetenzentwicklung zu steigern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
92
Alter
29
Berufserfahrung
5 Jahre und 5 Monate (seit 11/2018)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden