freiberufler Prompt Engineer – Experte für KI-Innovationen und kreative Technologielösungen auf freelance.de

Prompt Engineer – Experte für KI-Innovationen und kreative Technologielösungen

offline
  • auf Anfrage
  • 41466 Neuss
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 07.12.2023

Kurzvorstellung

Ich bin eine Person, die von der faszinierenden Welt der künstlichen Intelligenz tief beeindruckt ist. Meine Neugierde treibt mich dazu, die verschiedenen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools zu erkunden und zu optimieren.

Qualifikationen

  • Prompt Engineering

Projekt‐ & Berufserfahrung

Innovationsmanager - KI-Experte
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2014 – offen (9 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbstständiger Prompt Engineer nutze ich meine Expertise in der KI-gestützten Kommunikation, um individuelle, effektive Lösungen für diverse Geschäftsanforderungen zu entwickeln. Durch meine Erfahrung in Produkt- und Markenentwicklung kreiere ich innovative KI-Strategien, die maßgeschneidert auf die spezifischen Bedürfnisse meiner Kunden zugeschnitten sind. Mein Fokus liegt auf der Optimierung von KI-Dialogsystemen, um Nutzerinteraktionen zu verbessern und den Mehrwert für Unternehmen zu maximieren. Meine Projekte zeichnen sich durch Kreativität, technologisches Know-how und eine tiefe Marktkenntnis aus, was mir ermöglicht, die Effizienz und Kundenzufriedenheit signifikant zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Prompt Engineering

Zertifikate

Innovation Manager
2017

Ausbildung

International Management
Bachelor
2011
Heide

Über mich

Als erfahrener Innovationsmanager und leidenschaftlicher Visionär in der Welt der Künstlichen Intelligenz bringe ich eine einzigartige Mischung aus Expertise, Kreativität und Unternehmergeist in die Rolle eines professionellen Prompt Engineers ein. Mein Werdegang ist geprägt von meiner tiefen Faszination für die Potenziale der KI-Technologie, gepaart mit umfangreichen Erfahrungen in Produkt- und Markenentwicklung, Geschäftsfeldentwicklung und Technologie-Scouting.

Ich bin Gründer im Bereich Produkt- und Markenentwicklung und verfüge über umfangreiche Kenntnisse in Projektleitung und Beratung. Als zertifizierter Innovationsmanager und Technologie-Scout habe ich bereits mehrere erfolgreiche Projekte im Vertrieb und Markenaufbau und die Geschäftsentwicklung in der Raumfahrt durchgeführt. Mein Verständnis für Markttrends und Kundenbedürfnisse kombiniere ich mit einem tiefen technischen Verständnis und der Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln.

In meiner Rolle als Geschäftsführer eines Brandbuilders konnte ich mein Wissen im Bereich Wissensmanagement und digitales Marketing optimal einsetzen. Meine Erfahrung als Vertriebsleiter im Maschinenbau und meine Fähigkeit, komplexe IT-Lösungen zu entwickeln und zu vermarkten, haben mich gelehrt, wie man innovative Ideen in marktfähige Produkte umsetzt und KI-Zielführend und optimal einsetzt.

Meine akademische Ausbildung in International Management und Naturwissenschaften sowie diverse Zertifizierungen und Auszeichnungen, wie der DLR Startup Price, zeigen meine Fähigkeit, interdisziplinär und international zu agieren.

Als Prompt Engineer verbinde ich all diese Erfahrungen und Fähigkeiten, um die Grenzen der KI-Technologie auszuloten und maßgeschneiderte, innovative Lösungen für eine breite Palette von Herausforderungen und Projekten zu entwickeln. Meine Motivation ist es, die Schnittstelle zwischen menschlicher Kreativität und maschineller Präzision zu optimieren und so die Effizienz und Wirksamkeit von KI-basierten Systemen zu maximieren.

Weitere Kenntnisse

Innovationsmanagement und Produktentwicklung:

Erfahrung als Gründer im Bereich Produkt- und Markenentwicklung.
Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien.
Zertifizierter Innovationsmanager und Technologie-Scout.
Geschick in der Identifikation und Implementierung von Markttrends und innovativen Konzepten.
Projektleitung und Geschäftsentwicklung:

Leitung des Brandbuilders mit Fokus auf Wissensmanagement, Beratung und Schulung.
Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung in der Raumfahrtbranche, inklusive Projekte für ESA und DLR.
Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung komplexer IT-Lösungen.
Kompetenz in der Projektleitung und im Aufbau neuer Geschäftsbereiche.
Vertrieb und Marketing:

Erfahrungen als Vertriebsleiter im Maschinenbau.
Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien.
Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen in verschiedenen Branchen.
Geschick in der Vermarktung technologischer Produkte und Dienstleistungen.
Internationale Erfahrung und interdisziplinäre Bildung:

Studium im International Tourism Management und Agrarwissenschaften.
Auslandssemester in Athen, Griechenland, zur Erweiterung der interkulturellen Kompetenzen.
Fließend in Englisch und Deutsch, was effektive internationale Kommunikation ermöglicht.
Auszeichnungen und unternehmerischer Geist:

Gewinner des DLR Startup Price für innovative Startup-Ideen.
Erfolgreiche Gründung und Leitung der Naturkosmetikmarke GreenCocoon®.
Beweis für Unternehmergeist und Fähigkeit zur schnellen Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
66
Alter
41
Berufserfahrung
10 Jahre (seit 04/2014)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden