Supply Chain Management Expert
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120‐180€/Stunde
- 47802 Krefeld
- Weltweit
- de | en
- 08.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2025 – 3/2025
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Next-Day-Delivery-Konzepts für Apotheken in Marokko
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, SAP Supply Chain Management, Vertrieb (allg.)
10/2024 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungAusschreibung und Auswahl neuer Logistikdienstleister
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM), Projektmanagement - Angebotsmanagement
11/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Neuer Logistikdienstleister Europa und USA: Ausschreibung, Selektion, Verhandlung und Vertragsabschlusss:
Ausschreibung und Selektion neuer Logistikdienstleister im Einklang mit dem Ergebnissen der Logistiknetzwerkoptimierung. Marktanalyse zur Identifizierung geeigneter 3PLs (Longlist), Erstellen Ausschreibungsunterlagen, Analyse und Vergleich der Angebote, Durchführung von Vor-Ort Besuchen und Verhandlungen mit den Short-List Kandidaten, Vertragsmanagement.
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM)
10/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Lagerprozesse und Artikelstammdatenerfassung:
Optimierung der Lagerprozesse, insbesondere der internen Nachschubprozesse. Design eines neuen Lagerbereichs für "Langssamdreher" mit entsprechender Regal-/Lagertechnik. Optimierung der Stammdatenerfassung für neue Produkte beim Wareneingang durch Einführung automatisierte Erfassungstechniken (Zippcube).
Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Projektmanagementberatung
4/2023 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungPost-Merger Integration zweier unhabhängiger Logistiknetzwerke für Europa und USA. Definition der optimalen Netzwerkkonfiguration unter Kosten- und Serviceaspekten (Lieferzeitgarantie) und Verwendung der Netzwerkoptimierungssoftware "DC-Locator". Durch die Optimierung konnten signifikante Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Verbesserung der Lieferzeiten realisiert werden.
Eingesetzte QualifikationenLagerstandortbestimmung, Transportlogistik, Logistikplanung, Strategische Unternehmensplanung, Supply-Chain-Management (SCM)
9/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungRe-Engineering der Lagerprozesse und Lagerorganisation zur Vermeidung und Überwindung von Engpässen und zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Logistik in Q4/2022 (insb. Black-Friday und Weihnachtsgeschäfts). Gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen zur kurzfristigen Leistungsverbesserung bzw. Kapazitätserweiterung (Quick Wins) mit dem Brandfield-Team vor Ort und schnelle Umsetzung.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Krisenmanagement, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Prozessoptimierung
7/2022 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungKonzeption eines neuen Zentrallagers mit höchstmöglicher Automatisierung unter Kosten-/Leistungsaspekte: u.a. Vollautomatisierte Kommissionierung der Kundenaufträge über A-Frame-Lösung, Automatisierung der Transporte zwischen den Funktionsbereiche über AGVs, Schmalgang-Hochregallager mit navigationsgeführten Schmalgangstaplern.
Eingesetzte QualifikationenLager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Prozessoptimierung, Automatisierungstechnik (allg.)
5/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Migration zweier Lagerstandorte & Einführung neues LVS & Cross-Docking
Zusammenführung zweier Lagerstandorte (Schließung des Zentrallagers Getränke und Integration in besthendes Zentrallager Food); Definition und Einführung neues Prozessmodell unterstützt durch neues LVS; Einführung einer scannergestützen Cross-Docking Lösung
Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Logistik Beratung, Prozessoptimierung, Lagertechnik
8/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Neues Zentrallager Dry & Non-Food & Lagerverwaltungssysstem
Marktanalyse zur Identifizierung geeigneter Lagerstandorte/-gebäude; Verhandlung Mietvertrag; Konzeptionelles Design für Lager-, Förder- und Automatisierungstechnik; Ausschreibung und Verhandlung der verschiedenen Gewerke; Finales Design mit ausgewählten Lieferanten; Planung und Koordination der Installation Lager-, Förder- und Automatisierungstechnik; Definition neues Lager-Operating-Model; Einführung neues LVS; Training & Ramp-up Support
Projektmanagement - Vertragsmanagement, Automatisierungstechnik (allg.), Lager-Layoutplanung, Lager-Systemplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerstandortbestimmung, Lagertechnik
6/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Re-organisation Lagernetzwerk
Analyze und Bewertung des bestehenden Lagernetzwerks; Erstellen von neuen Netzwerk-Szenarien und Bewertung unter Kosten-/Leistungsaspekten sowie Eigung Wachstumsstrategie zu unterstützen. Detailierung des Zielszenarios (Zusammenführung zweier Lagerstandorte und Erreichten neues Zentrallager für Dry & Non-Food. Erarbeiten Migrationsplan
Lagerstandortbestimmung, Transportlogistik, Kostenoptimierung
2/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Supply-Chain-Strategie zur optimalen Unterstützung signifikanter Wachstumspläne und Entwicklung notwendiger Projektinitiativen
Optimierung bestehender Logistikprozesse zur kurzfristigen Steigerung der Performance & Servicelevel
Auswahl eines neuen Logisitkdienstleister zur optimalen Unterstützung der nationalen und internationalen Wachstumsstrategie. Definition Anforderungsprofil (Prozesse, Service-Level). Marktanalyse zur Identifizierung geeigneter 3PLs (Longlist), Erstellen Ausschreibungsunterlagen, Analyse und Vergleich der Angebote, Durchführung von Vor-Ort Besuchen und Verhandlungen mit den Short-List Kandidaten, Vertragsmanagement
Kontraktlogistik, Logistikberater, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement
11/2019 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Konzeption neues Zentrallager für Food/Non-Food und temperaturgesteuerten Bereich für Frischeware. Definition neues Operating Model (Organisation, Lagerprozesse und IT-Systeme/LVS). Ausschreibung alles logistischen Gewerke. Projektmanagement für die Implementierung/Installation, Mitarbeitertraining und Hochlauf des Lagers
Eingesetzte QualifikationenLager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Lagerverwaltung, Prozessoptimierung, Lagertechnik, Projektmanagement
1/2019 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Implementierung neues Zentrallager für die beiden H&M Marken Home (Home Accessories) und COS (hochwertige Mode) für Zentraleuropa. Wichtigste Designelement: Schmalgang-Hochregallager, Kommissionierlager, Teilautomatiserte Erstallokation mit Fördertechnik und Put-to-Light, Förder- und Verteiltechnik für Hängeware. Ausschreibung und Verhandlung sämtlicher Gewerke. Projektmanagement für die Installation der Lagertechnik und Hochfahren des Lagers
Eingesetzte QualifikationenLager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerlogistik, Automatisierungstechnik (allg.), Lagertechnik, Vertragsmanager, Projektmanagement
9/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Wirtschaftlichkeitsberechnung - Restrukturierung und Wiederaufnahme Betrieb vollautomatisiertes Zentrallager
Wirtschaftlichkeitsberechnung für die Wiederaufnahme des Betriebs eines vollautomatisierten Hochregallagers. Erstellen Nutzungskonzept für Nutzung des Lagers für verschiedene Vertriebskanäle, Bewertung erforderlicher Instandsetzungsaufwand und Neuinvestitionen für die Wiederaufnahme und Installation eines automatisierten Kommissionierbereichs. Erstellen Umsetzungsplan und Business-Case.
Prozessoptimierung, Automatisierungstechnik (allg.), Lagertechnik, Investitionsrechnungen, Kostensenkungs-Programm
1/2018 – 5/2025
TätigkeitsbeschreibungBewertung von Synergiepotentialen innerhalb des bestehenden Distributionsnetzwerks (>90 Lagerstandorte) und der verschiedene Transportmodi (Straßen, Schiene, Binnenschiffahrt). Erstellen und Bewertung von Szenarien zur Optimierung der Standortstruktur unter Berücksichtigung der Verladekapzitäten. Bewertung Potential einer Transportkostenoptimierung über die verschiedene Transportmodi hinweg.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Lagerstandortbestimmung, Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik
11/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Implemetierung Logistik-/Intralogisitkprozesse für den Hochlauf der Ariane 6 Produktion
"Gewährleistung stabiler Logistik- und Intralogistikprozesse und Erfüllung der Anforderungen für den Hochlauf der Ariane 6:
Prozessabläufe, Vorrichtungen und Transportbehälter, Platzverfügbarkeit im Wareneingang, im Werksgelände und im Warenausgang
Kapazitätsplanung für Logistikressourcen , Kapazitätsplanung für den Transport
Aufzeigen von Risiken und Anforderungen im 5-Jahres-Horizont in der Logistik und Empfehlung von Verbesserungen für den Ariane-6-Start
Definition einer Logistikplanungslösung (LPS-Tool) für die kontinuierliche Planung, Validierung und Simulation
Definition Möglichkeiten zur Verbesserung der derzeitigen Logistikabläufe und -prozesse"
Lagerlogistik, Logistik Beratung, Prozessoptimierung
8/2017 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungDesater-Recovery des Zentrallagers in Bor zur Sicherstellung des Weihnachtsgeschäfts nach fehlgeschlagener Auslagerung der Logistik in Low-Cost-Country. Definition eines neuen Operating Models für die Intralogistik auf der Grundlage von papierlosen Prozessen zur Stabilisierung der Prozesse und signifikanter Leistungssteigerung. Ausbau der Lagerkapaziäten zur Sicherstellung der Wachstumsstrategie.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Krisenmanagement, Lager-Layoutplanung, Lagertechnik, Leistungsbewertung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Risikomanagement
10/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
End-to-End Supply Chain Optimierung
Ganzheitliche Optimierung der Supply Chain zur nachhaltigen Kosteneinsparungen und Leistungsverbesserung. Programminhalte: (1) Sortiments- und Bestandsoptimierung, (2) Optimierung Nachschubprozesse Filialen, (3) Optimierung der Logistikprozesse zur Steigerung des Servicelevels, (4) Einführung S&OP, (5) Schließung/Migration Außenläger
Einzelhandel, Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Prozessoptimierung, Lagertechnik, Projektmanagement
3/2013 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Post-Merger-Integration der Logistik von Sport Eybl nach der Übernahme durch Sports Direct. Überführen der Logistikprozesse im Zentrallager Wels entsprechend der Anforderungen des neuen Operating Models von Sports Direct. Re-Organisation des Lagerstandorts (Automatisierungstechnik, Regaltechnik, etc.) . Einführung des Sports Direct Lagerverwaltungssystems.
Ausbau des Zentrallagers zur Sicherstellung des Wachstumsplans und der Expansionsstrategie von Sports Direct. Re-organisation des Transportmanagements für Ost-Europa (Lieferplanung, Ausschreibung Transporte)
Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Logistik Beratung, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Berater Mergers & Acquisitions
1/2009 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Neubau des Zentrallagers von "Greenfield zu Operations": Standortanalyse & - selektion, Verhandlung mir EU-Gremien und Stadt Mons zur Sicherstellung Subventionspaket, Design der ersten Ausbaustufe des Zentrallagers - ca. 35.000 m2 (teilautomatisierte Abwicklung der Erstallokation der Waren zu den Läden; voll-automatisierte Abwicklung der Hängeware); Ausschreibung, Verhandlung und Vergabe: Architektenteam für den Bau des Lagers; sämtliche logistischen Einrichtungen (Automatisierungstechnik, Regaltechnik, Flurförderfahrzeuge); "Owner-Repräsentative" für H&M während der Bauphase; Projektmanagement für die Implementierung und Abnahme der Lagertechnik, Training der Mitarbeiter und Hochfahren des Lagerbetriebs
Erweiterung des Zentrallagers um ein Hochregallager (ca. 20.000m2) zur Sicherstellung des Filialnachschubs während der Saison. Einrichtung einer Schmalgang-Hochregalanlage mit induktiv geführten Staplern. Integration der Filialnachschubprozesse in das Prozeßmodel des Zentrallagers.
Optimierung der Kosten- und Leistungseffizienz der Lagerprozesse des Zentrallagers durch verschiedene Initiativen: (1) neues Allokationsmodel, (2) Engpassoptimierung des Hängewaresystems, (2) neue Picking Strategie auf Makro- und Mikrolevel
Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Lagerstandortbestimmung, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
10/2007 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungTransformation der Supply Chain zur nachhaltigen Kosten-/Leistungsverbesserung: (1) Re-Design des Logistiknetzwerks in Asien, (2) Einführung eines Global Sourcing Offices, (2) Design und Implementierung einer globalen S&OP-Practice, (3) Einführung von SAP-APO als zentrales Planungstool
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsorganisation, Lagerstandortbestimmung, SAP-Berater, Strategische Unternehmensplanung
Über mich
Nachweisliche Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung modernster Supply-Chain-Strategien, dem Aufbau agiler Logistiknetzwerke und hochmoderner Distributionszentren sowie in der Optimierung von End-to-End-Prozessen zur Steigerung von Effizienz und Resilienz. Ausgeprägte Expertise in der Nutzung von Technologie und Innovation zur Weiterentwicklung von Supply Chains – einschließlich tiefgehender Kenntnisse in ERP-Systemen (insbesondere SAP), S&OP-Plattformen, WMS und TMS. Besonders versiert in der Etablierung und Förderung datengetriebener Entscheidungsstrukturen, der Automatisierung zentraler Abläufe sowie der Integration fortschrittlicher Forecasting- und Planungstools zur Sicherstellung einer exzellenten Supply-Chain-Performance.
Unternehmerisch denkende Führungskraft mit einer starken Erfolgsbilanz in der Steuerung funktionsübergreifender Teams, der Förderung von Zusammenarbeit und der Implementierung erstklassiger Supply-Chain-Praktiken. Kommunikationsstarker Manager mit umfassender Erfahrung im Aufbau und der Pflege strategischer Partnerschaften mit internen und externen Stakeholdern.
Weitere Kenntnisse
SC-Strategie; Logistic Network Design; Materialflussotimierung; Lagerdesign & Automatisierung; Forecasting & Planung; Supply & Fulfilment Operation; Process Design / Re-engineering; Bestandsmanagement; Merger & Acquisition; ERP-, Logistic - IT Solutions; Ausschreibungs- und Vertragsmanagement, Leadership & Team Mgmt.; Risk Assessment & Mitigation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
