freiberufler E-Learning Autor und Content Creator auf freelance.de

E-Learning Autor und Content Creator

offline
  • 50€/Stunde
  • 01159 Dresden
  • National
  • de
  • 17.01.2024

Kurzvorstellung

Als gelernter Medienpädagoge arbeite ich seit 8 Jahren im Bereich E-Learning und Blended Learning. Gemäß dem Motto: "Lernen ist Erfahrung, alles andere ist Information" ist es meine Passion, kurzweilige, moderne und nachhaltige Lernreisen zu bauen.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Articulate Storyline
  • Drehbuch
  • Interactive design
  • Lernmanagement
  • Medienpädagogik
  • Projektmanagement
  • Texter
  • Videoproduktion
  • WebBasedTrainings

Projekt‐ & Berufserfahrung

Content Creator
Erwachsenenbildung/ Personalentwicklung, Kiel
4/2021 – 4/2024 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Contententwicklung (WBT, Rise, Videos)
- Drehbuch und Storyboardentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Drehbuch, Produktionsentwicklung, Videoproduktion

Produktmanager
Vertriebscoaching, Bremen
4/2020 – 4/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt- und Produktmanagement
- Dreh- und Storyboardgestaltung
- Contentproduktion (WBTs, Video, Podcasts)
- Evaluationsbegleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Content Management, Drehbuch, Produktionsentwicklung, Produktionsleitung, Videoproduktion

Projektmanager
DekaBank, Sparkasse, Volksbank, Bremen
4/2019 – 3/2020 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt- und Produktionsmanagement (WBTs)
- Drehbuch- und Storyboarderstellung
- Videoproduktion (Animation- und Moderation)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Design Thinking, Drehbuch, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktionsleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Videoproduktion

eLearning Autor
Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, Magdeburg
10/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Entwicklung digitaler Begleitmaterialien (WBTs, Videos, Handbücher)
- Aufbau einer digitalen Lerninfrastruktur (Moodle-Lernplattform)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Drehbuch, Informationsdesign, Instruktionsdesign (ID), Interactive design, Medienpädagogik, Produktionsentwicklung, Videoproduktion

Ausbildung

Medienpädagoge/ Medienwissenschaftler
Master of Arts
Otto von Guericke Universität Magdeburg
2015
Magdeburg

Über mich

Was mich für Ihren Auftrag qualifiziert?

(1) Ich garantiere Ihnen, mich schnell in divergente Zielgruppen und Themen hineinzudenken. Ich habe sozial-integrative Coaching-Maßnahmen für die Bundesagentur für Arbeit mit digitalen Lernnuggets flankiert oder aber für die Deutsche Bank, DekaBank oder die Sparkasse umfangreiche Lernreisen mit Themen aus der Finanzpolitik realisiert. Sie sehen: Dank meiner vielfältigen beruflichen Stationen und unterschiedlichsten Freelancer-Tätigkeiten im Bereich der Erwachsenenbildung, habe ich ich mir ein breites Spektrum an sprachlicher, didaktischer und gestalterischer Varianz angeignet.

(2) Egal ob Tutorials, Klick-Anleitungen, Simpleshows, WBTs, interaktive Lernvideos oder spezielle Lernnuggets: Gerne begleite ich Sie von der Konzeption bis zur finalen Auslieferung ihrer hauseigenen Lernreisen und überführe Chaos in Klarheit.

(3) Erfolgreiche Lernumgebungen, egal ob digital oder analog, erfüllen immer drei Leitgedanken: Den praktischen Nutzen für die Lernenden im Blick behalten, die Wissensbausteine maßgeschneidert in Sprache und Gestaltung gießen und durch gezielte Highlights Spannungskurven nach oben erzeugen.Diesen Leitplanken folgend möchte ich, dass Lernen ein positives Erlebnis ist.

Weitere Kenntnisse

Drei Kenntnisse einfach Zusammengefasst:

(1) Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen im Aufarbeiten komplexer und unsortierter Lernmaterialien und verstehe mich im Übersetzen dieser Materialien in Drehbücher oder Storyboards.

(2) Auf Expertenniveau beherrsche ich den Einsatz verschiedenster Content-Tools wie Articulate Storyline, Rise, H5P, Premiere, After Effects uvm., um abwechslungsreiche und didaktisch hochwertige Lernerlebnisse zu schaffen.

(3) Zudem verfüge ich als langjähriger Projektmanager über ein umfangreiches Skillset im Agilen Projektmanagement und dem Design Thinking.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
203
Alter
34
Berufserfahrung
8 Jahre und 1 Monat (seit 03/2016)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden