freiberufler Java/Kotlin Software Engineer auf freelance.de

Java/Kotlin Software Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 13156 Berlin
  • auf Anfrage
  • ur  |  de  |  en
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Softwareengineer mit über 12 Jahre Berufserfahrung mit Java/Kotlin, relationalen und NoSQL Datenbanken, gängigen Tools (Git, AWS usw.) und Frameworks (Spring) . Ich habe Erfahrungen mit Projekten von deutschen Ministerien/Instituten und auch Fintech

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Datenbankadministration
  • Git
  • Java (allg.)
  • Kafka
  • Kotlin
  • SCRUM
  • Server-Monitoring
  • Software Architektur / Modellierung
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software Engineer (Festanstellung)
Personio SE & Co. KG, Berlin
9/2023 – 1/2024 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeitete in einer Cloud-basierten Umgebung (AWS) mit einem Team, das Kotlin und Spring-basierte Microservices verwendete. Das technische Ökosystem umfasste Kafka, SQS, SNS, gRPC und REST für die Kommunikation, MariaDB/PostgreSQL in AWS RDS als relationale Datenbanken. DataDog und OpsGenie wurden für Logging, Monitoring und Alerting eingesetzt. Die Deployments wurden in Docker Containern durch GitLab Pipelines in AWS ECS (Kubernetes ähnlich und mit Helm) durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Kafka, MariaDB, PostgreSQL, Continuous Delivery (CDE), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Docker, Git, Java (allg.), Kotlin, Spring, Amazon Web Services (AWS), Kubernetes, Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik

Senior Software Engineer (Festanstellung)
Klarna Bank AB, Berlin
6/2018 – 8/2023 (5 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Die gesamte Infrastruktur war Cloud-basiert (AWS und Azure). Die Teams, in denen ich gearbeitet habe, waren verantwortlich für die Bereitstellung und Wartung von Microservices, vorwiegend mit Spring Boot/Java 11/PostGreSQL/DynamoDB/Redis/Kafka/Gradle/Docker. Ein GraphQL-Service mitsamt seinem Gateway wurde ebenfalls von mir entworfen, entwickelt und gewartet. Die Services wurden mit Jenkins bereitgestellt und als Docker Container in AWS ECS (Kubernetes ähnlich) deployed. Die Überwachung/Protokollierung/Benachrichtigung wurde mit Hilfe von DataDog/Prometheus/Grafana, Splunk/ChaosSearch (Kibana) und OpsGenie durchgeführt. Die generierten Daten wurden über Kafka und AWS S3 an ein Amazon Redshift Data Warehouse weitergeleitet, das dann von den Teams, die Datenanalysen oder Berichte erstellen, genutzt werden konnte. Es wurden auch firmeninterne GUIs für diese Daten und Wartung der Services in React mit Typescript entwickelt.

Als Senior Engineer war ich nicht nur für Design und Implementierung verantwortlich, sondern auch für die Entscheidungsfindung, Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Teams. Die Betreuung von Junior Kollegen im Team war eine Selbstverständlichkeit. Ich war auch ein Teil der Interview-Pipeline, in der ich regelmäßig Interviews führte. Ich war an mehreren Migrationen von Legacy-Systemen auf neuere Technologien beteiligt und verfolgte auch mit großem Interesse die Umstellung der Unternehmensinfrastruktur von On-Premise auf Cloud. Das letzte Projekt, an dem ich arbeitete, war ein Team, das virtuelle Kreditkarten in Echtzeit ausstellte und einen der in Dropwizard geschriebenen Dienste auf Spring Boot/Java 17 migrierte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Amazon Web Services (AWS), Bankwesen (allg.), Docker, GraphQL, JavaScript, JUnit, Kafka, Kanban (Softwareentwicklung), Kubernetes, Microsoft Azure, Migration, Node.js, PostgreSQL, React (JavaScript library), SCRUM, Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Testautomatisierung, TypeScript

Software Engineer (Festanstellung)
IQTIG, Berlin
7/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die wichtigsten Sprachen und Frameworks für die Entwicklung der RESTful-Microservices waren Java EE7/Java SE8, EJB 3.2, JPA 2.1/Hibernate 5.2, Datenbanken umfassten MySQL, Informix und MongoDB, die mit Tools wie Maven, Docker, Git, Bambus und Sonar verwaltet wurden. Die zu verarbeitenden Daten wurden als verschlüsseltes XML geliefert und mit einem asymmetrischen Schlüssel entschlüsselt. Ich arbeitete auch an der Entwicklung und dem Parsen der projekteigenen Grammatik mit ANTLR. Die Anwendungen liefen auf Wildfly-Servern, die als Docker Container in einem Kubernetes Cluster deployed wurden, deren Wartung ebenfalls Teil der Aufgaben war.

Eingesetzte Qualifikationen

Kryptographie, Testautomatisierung, Hibernate (Java), J2EE (Java EE), Java (allg.), XML, Kubernetes, SCRUM, Software Architektur / Modellierung, Software Design, Softwareentwicklung (allg.)

Professional Software Engineer (Festanstellung)
init AG, Berlin
8/2012 – 6/2016 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die Software-Entwicklung wurde hauptsächlich mit Hilfe von Java EE7, JSF 2.0/2.2/PrimeFaces, EJB 3.2, JPA 2.1/Hibernate 4.3 und als CDI durchgeführt. Die kontinuierliche Integration wurde durch den Einsatz von Atlassian Bamboo ermöglicht. JIRA war das Ticketing-System, Selenium wurde als Web-Interface-Testing-Framework verwendet, während Sonar und Checkstyle die Tools für die Einhaltung der Codequalität waren.

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, Technische Projektleitung / Teamleitung, Apache Subversion (SVN), Git, Hibernate (Framework), Java (allg.), jboss, JSF (Java Server Faces), Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft SQL-Server (MS SQL), mySQL, Oracle Database, SCRUM, Software Architektur / Modellierung, Software Design

Software Developer
synergetic AG, Wendlingen/Neckar
4/2012 – 7/2012 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Die Hauptaufgabe bestand darin, die Entwicklung und Fertigstellung eines Webportals für den Sparkassenverlag auf Basis des .NET Frameworks zu ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Visual Studio, JavaScript, jQuery

Software Developer/Netzwerk Administrator
EEA GmbH, Berlin
12/2011 – 3/2012 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Zu den Aufgaben gehörte die Entwicklung einer hauseigenen Software zur Verwaltung von E-Sport-Turnieren in PHP und MySQL sowie die Einrichtung und Verwaltung eines Exchange-Servers und eines Domain-Controllers.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Exchange, Serveradministration (allg.), JavaScript, jQuery, PHP

Ausbildung

Informatik
Diplom (nicht absolviert)
Humboldt Universität zu Berlin
2011
Berlin
Informatik
Bachelor
2004
Karachi, Pakistan

Über mich

Ich habe bei unterschiedlichsten Firmen, Erfahrungen mit Enterprise/Microservices/Cloud oder On-Prem Anwendungen sammeln dürfen. Mit Programmiersprachen wie Java, Kotlin oder TypeScript kenne ich mich sehr gut aus. Relationale sowieo NoSQL Datenbanken (PostGreSQL, MySQL, Oracle, MongoDB, DynamoDB usw.) habe ich tagtäglich benutzt. Die letzten 6 Jahre habe ich fast ausschließlich mit Spring bzw. Dropwizard Anwendungen in Cloudumgebung (AWS oder Azure) gearbeitet. Tools wie Kubernetes, Splunk/Kibana/ChaosSearch, AWS (ECS/RDS/S3/SQS/SNS), Git, DataDog/Prometheus/Grafana, OpsGenie, Jira und Confluence wurden auch regelmäßig verwendet. Davor habe ich auch Wildfly und JEE Anwendungen entwickelt.

Weitere Kenntnisse

Ich bin mit agilen Methoden wie SCRUM oder Kanban vertraut. Ich arbeite gerne in einem Team um von gegenseitigem Wissensaustausch zu profitieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Urdu (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
176
Alter
41
Berufserfahrung
12 Jahre und 4 Monate (seit 12/2011)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden