freiberufler Senior Softwareentwickler (Fullstack) auf freelance.de

Senior Softwareentwickler (Fullstack)

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 80‐85€/Stunde
  • 48629 Metelen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 15.04.2024

Kurzvorstellung

Hi ?,

ich bin M., ein Senior-Softwareentwickler, und erfahren in agilen Prozessen.

Meine Kernkompetenzen: Spring Boot, Kotlin, React, Typescript, Scrum

Für mehr Informationen, schau doch auf meiner Website vorbei : [...]?

Qualifikationen

  • GraphQL
  • Hibernate (Java)
  • JavaScript
  • Kotlin
  • PostgreSQL
  • React (JavaScript library)
  • SCRUM
  • Spring
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Developer (Festanstellung)
itdesign GmbH, Tübingen
1/2022 – 3/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Für die itdesign GmbH habe ich diverse Micro-Services und -Frontends für die Projekt-Portfolio-Management Software (PPM) „Meisterplan“ entwickelt.

Meine Aufgaben waren:
• Technical Lead diverser Micro-Services und -Frontends (Themenbereich: Ad-Hoc Filter, In-App Benachrichtigungen, Szenarioverwaltung)
• Scrum Master unseres agilen Teams
• Secretary von Holacracy Meetings

Zum Einsatz kamen die Technologien (u.a.):

• Frontend: React, Typescript, MaterialUI, Playwright
• Backend: Spring Boot, Kotlin, Postgres, JUnit, ArchUnit
• DevOps: GitHub Actions, Kubernetes

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Softwareentwicklung (allg.)

Software Developer (Festanstellung)
Freistaat Thüringen, Münster
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des Backends der Onlinewache der Polizei Thüringen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Software Developer (Festanstellung)
Umweltministerium Baden-Württemberg, Münster
1/2018 – 12/2020 (3 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg habe ich diverse Projekte entwickelt.

U.a.:
• Weiterentwicklung des Backends der "Meine Pegel" App
• Weiterentwicklung des Backends der "Meine Umwelt" App
• Verwaltung des Fuhrparks (Ablösung von Exceltabellen)
• Extraktion von Bildnachweisen (Copyrights) aus Bildermetadaten (EXIF)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Zertifikate

Certified Scrum Master
Scrum Alliance
2023
Oracle Certified Associate, Java SE 8 Programmer
2020

Über mich

Mit über 10 Jahren praktischer Erfahrung in der dynamischen Welt der Softwareentwicklung habe ich meine Fähigkeiten verfeinert, um Ideen in robuste, benutzerfreundliche Anwendungen umzuwandeln.

Meine Kernkompetenzen im Frontend sind React/Typescript und alle dazugehörigen Tools wie Storybook, Jest/Testing Library, Webpack. Meistens arbeite ich dort mit UI Design Libraries wie Material-UI oder Bootstrap.

Im Backend sind meine Kernkompetenzen das Spring (Boot) Framework und PostgreSQL als Datenbank. Dazu nutze ich Tools wie Gradle, Maven, Hibernate und JUnit.

Kommunizieren lasse ich das Frontend und Backend durch REST oder GraphQL Schnittstellen.

Ich habe auch Erfahrungen im DevOps bereich: sei es das Erstellen von Docker Images, die Verwendung von Github Actions oder das Deployen in diverse Umgebungen via Docker Compose, Kubernetes oder old-school per Hand auf einer VM. Privat nutze ich Ansible, um meine VMs zu verwalten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
141
Alter
31
Berufserfahrung
9 Jahre und 3 Monate (seit 01/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden