freiberufler Kameramann & Videograf auf freelance.de

Kameramann & Videograf

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 50€/Stunde
  • 70176 Stuttgart
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 17.02.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite als freiberuflicher Kameramann & Videograf sowie als lehrbeauftragter Dozent für Film & Bildgestaltung.
Ich bin kommunikativ und arbeite gerne im Team. Bei Bedarf kann ich kleine Projekte aber auch zuverlässig alleine realisieren.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Beleuchtungstechnik / Lichttechnik
  • Film / Fernsehen (allg.)
  • Filmtechnik
  • Fotografie / Fotodesign
  • Mediengestaltung
  • Postproduktion
  • Produktions- / Aufnahmeleitung
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Tontechnik
  • Videoproduktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Dozent
Hochschule der Medien, Stuttgart
3/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Dozent für die "Übungen Film" leite ich mehrere Gruppen Studierender bei der Produktion von je 2 Kurzfilmen an.
Die Lehrveranstaltung hat eine stärkeren Fokus auf der gestalterischen Arbeit, deckt aber auch Organisation und Technik einer Filmproduktion ab.

Eingesetzte Qualifikationen

Film / Fernsehen (allg.), Produktions- / Aufnahmeleitung, Videoproduktion, Filmtechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung

Videograf
Stuttgart Brands Group, Stuttgart
10/2022 – 8/2023 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als festangestellter Videograf habe ich Produktvideos, Werbung und Social Media Inhalte von Konzept bis Schnitt eigenständig umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Film / Fernsehen (allg.), Postproduktion, Videoproduktion, Filmtechnik

Bachelorant (Abschlussarbeit zu Objektivmetadaten)
ARRI, München
3/2020 – 8/2020 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Bachelorant habe ich meine akademische Abschlussarbeit beim renommierten Kamerahersteller ARRI in München geschrieben.
Im Rahmen der Arbeit habe ich mich mit den verschiedene Systemen zur Erfassung von Objektivmetadaten beschäftigt und Versuchsreihen mit Objekten und Kameras verschiedener Hersteller durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Filmtechnik, Optik / technische Optik

Praktikant Kameraabteilung (Wishlist Staffel 2)
ARD / ZDF (Radio Bremen), Wuppertal
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Filmproduktion
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Praktikant in der Kameraabteilung habe ich vielfältige Aufgaben im Bereich Kameratechnik übernommen, insbesondere Aufgaben der 1. - und 2. Kameraassistenz am Filmset.

Eingesetzte Qualifikationen

Film / Fernsehen (allg.), Videoproduktion, Filmtechnik

Ausbildung

Audiovisuelle Medien
B. Eng.
Hochschule der Medien
2020
Stuttgart

Über mich

Durch mein Studium der Audiovisuellen Medien (B. Eng) bringe ich ein hohes technisches Verständnis für Kamera-, Licht- und Audiotechnik mit. Dadurch kann ich zuverlässig technischen Problemen bei der Produktion vorbeugen und diese im Fall der Fälle schnell beheben.
Darüber hinaus kann ich gute Lösungen finden, um die kreativen Vorstellungen der Produktion möglichst effizient umzusetzen.

Ich habe berufliche Erfahrung sowohl an größeren Filmsets, als auch in kleineren Teams oder als "One-Man-Show".
Meine Kernkompetenz liegt in der Arbeit mit und an der Kamera, sowohl als kreativer und lichtsetzender Kameramann als auch als zuverlässige und strukturierte Kameraassistenz.
Auch die Prozesse in der Nachbearbeitung (Schnitt, Sound Design, Color Grading) sind mir bekannt, wodurch ich Projekte auch alleine vom Konzept bis zum fertigen Film realisieren kann.

Weitere Kenntnisse

- Bildgestaltung
- Kameratechnik (ARRI, Blackmagic Design, Canon, RED, Sony)
- Lichtgestaltung und Lichttechnik
- Color Grading (DaVinci Resolve)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
146
Alter
26
Berufserfahrung
7 Jahre und 11 Monate (seit 05/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden