Beraterin für Kommunikation und Change in IT-Projekten
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- auf Anfrage
- 33102 Paderborn
- DACH-Region
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- 25.03.2024
Kurzvorstellung
Credo: Effizienz durch Transparenz!
Als gelernte Medienmanagerin mit jahrelanger Erfahrung in der IT-Beratung verbinde ich Unternehmenskommunikation mit Change Management und Marketing.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Der Kunde vernetzt Menschen mit bestimmten Ambitionen und fördert die persönliche Weiterentwicklung. Dafür hat er eine Online Community gegründet, dessen Mitglieder sich regelmäßig auch an verschiedenen Orten in Deutschland oder auf der Welt treffen. Hier unterstütze ich organisatorisch.
Mehrere Aufträge:
- Organisation mehrerer Community Events, z.B. in Hamburg, Köln, München
Aufgaben: Location-Suche, Event-Konzept, Planung, Workshop-Moderation, Speed-Networking, Speaker- und Workshop-Koordination
- Organisation von Mastermind Reisen in die Türkei (47 TN) und Südtirol (70 TN)
Aufgaben: Durchführung von Workshops (z.B. Kollegiale Fallberatung, Selbstbild / Fremdbild u.a.), Planung und Koordination mit Hotels, Workshop- und Speakerkoordination, Community Management (Ansprechpartnerin für alle Fragen der Teilnehmenden)
- Durchführen verschiedener Online Workshops
Event Marketing / Event management, Kommunikationstraining, Moderation, Projektmanagement, Social Media Marketing
6/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Moderation und Nachbereitung eines Online Workshops für die Hansestadt Rostock
- Thema: Anforderungen an ein zentrales PMO für alle kommunalen IT-Projekte
- Tool: Miro
- Workshoptage: 2
- Ziel: Etablieren eines bestimmten PM-Tools in der Stadt
- Nachbereitung: Ausarbeitung einer Entscheidungsvorlage für den Bürgermeister
Anforderungsmanagement, Moderation, MS PowerPoint, Prozess- / Workflow, Softwareauswahl (Evaluierung)
4/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
PMO / Kommunikations- und Changemanagement in einem Programm zur Migration eines Rechenzentrums (Volkswagen Financial Services AG)
Rahmen: April 2020 bis Dezember 2021, komplett remote, über 800 betroffene Mitarbeiter, Beteiligung von über 80 Dienstleistern, Programm-Struktur mit 6 Projekten (aufgeteilt nach technologischen Anforderungen - Plattform-Änderungen, Wechsel in die Cloud, SAP etc.)
- Bereitstellen von Standard-Prozessen und -Dokumenten für die Projekte
- Design (HTML/Outlook) und Redaktion monatlicher E-Mail-Newsletter (IT-Fachjargon in kurz und allgemeinverständlich übersetzt)
- Erstellen von Infografiken und Bildmaterial für Präsentationen, SharePoint, Mails und Artikel nach projektinternem Corporate Design
- Aufbau und Administration SharePoint: Wissensdatenbank und Projektglossar, Projekt-Tracking und Berichts- und Meldewesen für Projekte
- Organisation von projektinternen Teamevents und Benefits zum Projektabschluss
- Betreuung von Landesgesellschaften (Meetings auf Englisch)
Confluence (Atlassian), Change Management, Datenanalyse, Event Marketing / Event management, Informationsgrafik, ITIL, Jira, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, Moderation, MS Excel, MS PowerPoint, PMO (IT), PRINCE2, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz (IT), Projektkalkulation, Projektkultur, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagement (IT), Risikomanagement
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektassistenz und PMO in einem Projekt zur Abarbeitung von BaFin Findings (EZB) vorrangig im Bereich IT Security
- Koordination vieler kleiner Teams, die mit dem Abstellen der einzelnen Findings befasst waren
- Ressourcenplanung
- Berichtswesen / wöchentliche Status Updates
Dokumentation (IT), Qualitätsdokumentation, MS Excel, MS PowerPoint, PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT)
3/2015 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte bei der Volkswagen Financial Services AG:
Optimierung des ITIL-Prozesses Problem Management
- Daily Business als Process Owner
- umfangreiche Prozessoptimierung
- Erstellen von Schulungskonzepten: Live-Trainings und wöchentliche eMail-Newsletter zum Learning by Doing
- Erstellen eines HTML-Templates für Prozess-Newsletter
- Erstellen von Firmeneigenen Logos unter Berücksichtigung des Corporate Designs für jeden ITIL-Prozess
- Erstellen von Infografiken für Intranet und Newsletter (z.B. Decision Tree "Wann eröffne ich ein Problem Ticket?", Big Picture ITIL-Prozesse bei VWFS uvm.)
Projekt zu technischen Anpassungen im Rahmen einer Restrukturierung innerhalb der Volkswagen Financial Services AG (Gründung des Tochterunternehmens Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH 2017)
- PMO (Entwickeln von Standard-Dokumenten, Budgetkontrolle, Berichtswesen, Terminkoordination, Sitzungsprotokolle)
- Projektkommunikation (Intranetartikel, Newsletter)
- Aufbau und Admin SharePoint zur Identifikation und Nachverfolgung der technischen Anpassungen
Projekt zur Senkung von IT-Kosten (5-stelliger Millionenbereich)
- PMO (Entwickeln von Standard-Dokumenten, Budgetkontrolle, Berichtswesen, Terminkoordination, Sitzungsprotokolle)
- Projektkommunikation (Intranetartikel, Newsletter, Umfragen, Abfragen)
- Aufbau und Admin SharePoint zur Identifikation und Nachverfolgung der Einsparmaßnahmen
Benutzerverwaltung, Budgetierung, Change Management, Controlling, Event Marketing / Event management, Incident Management, ITIL, Kommunikations-Konzepte, Microsoft SharePoint Server, MS Excel, MS PowerPoint, PMO (IT), Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Service Management
3/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Mit der Laufzeit von 1,5 Jahren war ich vielmehr Mitarbeiterin als Werkstudentin. Tätigkeiten und Projekte:
- Relaunch, Redaktion und Gestaltung der Mitarbeiterzeitung (Adobe InDesign / Illustrator)
- Verfassen journalistischer Texte für interne und externe Kommunikation (Print und Online)
- Fotografie und Bildbearbeitung / Retusche aller Fotos sowie Erstellung von Infografiken für Intranet- und Zeitungsartikel (Adobe Photoshop)
- Mitwirken am fachlichen Ausbau der Abteilung Kommunikation
- Planung und Organisation der Jubiläumsveranstaltung in der
Volkswagenhalle Braunschweig für 3.000+ Mitarbeitende
- Verfassen der Bachelorarbeit mit der Note 1,0 (Thema: Erwartungen der Rezipienten an die Mitarbeiterzeitung am Beispiel von Volkswagen Braunschweig - Eine qualitative Untersuchung zur Verbesserung der internen Kommunikation)
Mit der Laufzeit von 1,5 Jahren war ich vielmehr Mitarbeiterin als Werkstudentin. Tätigkeiten und Projekte: - Relaunch, Redaktion und Gestaltung der Mitarbeiterzeitung (Adobe InDesign / Illustrator) - Verfassen journalistischer Texte für interne und externe Kommunikation (Print und Online) - Fotografie und Bildbearbeitung / Retusche aller Fotos sowie Erstellung von Infografiken für Intranet- und Zeitungsartikel (Adobe Photoshop) - Mitwirken am fachlichen Ausbau der Abteilung Kommunikation - Planung und Organisation der Jubiläumsveranstaltung in der Volkswagenhalle Braunschweig für 3.000+ Mitarbeitende - Verfassen der Bachelorarbeit mit der Note 1,0 (Thema: Erwartungen der Rezipienten an die Mitarbeiterzeitung am Beispiel von Volkswagen Braunschweig - Eine qualitative Untersuchung zur Verbesserung der internen Kommunikation)
Event Marketing / Event management, Fotografie / Fotodesign, Journalismus, Mediengestaltung, Redaktion (allg.)
Zertifikate
Haufe Akademie
Ausbildung
FH Magdeburg-Stendal
Magdeburg
Über mich
Ich bin freiberufliche Kommunikations- und Changemanagerin. Ich unterstütze vorrangig in komplexen IT-Projekten, in denen Projektleiter Kommunikation im Tagesgeschäft nicht mehr selbst unter kriegen. Ich nutze Methoden und Tools aus der internen Unternehmenskommunikation, dem Marketing und dem Change Management und schaffe so einen effizienten Projektablauf, den die Mitarbeitenden auch tragen.
Ich plane nicht nur die individuelle Kommunikationsstrategie, sondern setze die Maßnahmen auch noch kreativ um. Als Beispiel: Ich designe Newsletter, ich schreibe Intranetartikel, ich organisiere Informationsveranstaltungen und konzipiere und moderiere produktive Workshops. Denn meine Leidenschaft sind Gestaltung, Organisation und Kommunikation - und mit meiner bereits 8-jährigen Berufserfahrung als IT-Beraterin verstehe ich auch noch, was die Software-Entwickler und Admins dieser Welt uns sagen wollen und übersetze das Ganze für alle Betroffenen und Beteiligten im Unternehmen.
Mein Credo ist Mehr Effizienz durch Transparenz. Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hinzu kommt: In Zeiten hoher Burnout-Raten und immer kürzer werdender Aufmerksamkeitsspannen müssen wir unsere Ressourcen ganz besonders schonen. Passende Change-Methoden lassen da eine Veränderung im Unternehmen einfach viel bekömmlicher wirken. Mit ganz viel Planung, Information, manchmal auch Mediation und vor allem Empathie. Und all das bringe ich mit.
Weitere Kenntnisse
- Projektmarketing (Budgetmittel gewinnen)
- Change Management
- Workshop Facilitation (Moderation online / on-site)
- Visual Storytelling / PowerPoint Fee
- Interim Management (Project Management Office PMO)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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