freiberufler Interim Manager for Finance auf freelance.de

Interim Manager for Finance

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 67716 Heltersberg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • pl  |  de  |  en
  • 05.04.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrene Betriebswirtin mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung und Controlling biete ich meine Expertise zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse und Entwicklung effektiver Finanzstrategien an. Lassen Sie uns über mögliche Kooperationsansätze sprechen

Qualifikationen

  • Agiles Management
  • Auftragsverwaltung
  • Business Analyse
  • Business Development
  • Controlling
  • Finanzanalyse
  • Finanzen (allg.)
  • Kreditfinanzierung
  • Lean Startup
  • Management (allg.)
  • Nachhaltige Logistik / Grüne Logistik
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

kaufmännische Spezialistin (Festanstellung)
Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH, Kaiserslautern
4/2023 – 2/2024 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzen

Unternehmensstrategie

HR & Verwaltung

Marketing und Vertrieb

Vorbereitung zur Gründung einer GmbH

Businessplan-Erstellung

Marktanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Finanzen (allg.), Management (allg.), Nachhaltige Logistik / Grüne Logistik, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projekt - Start-Up-Workshop, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie

Leiter Finanzen und Personalwesen (Festanstellung)
ThinkParQ GmbH, Kaiserslautern
3/2017 – 4/2023 (6 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Der vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabenbereich, den ich eigenständig und eigeninitiativ bearbeitete, umfasste alle kaufmännisch-administrativen Bereiche der Bereiche Finanzen und Personalwesen und im Wesentlichen:

• Auftragsabwicklung, Rechnungserstellung, Mahnwesen, Zahlungsverkehr und Pflege der Vertragsverwaltung

• Inside Sales / Kundenbetreuung

• Implementierung neuer CRM-Systeme (im Jahr 2017 Weclapp, ab 2020 SalesForce)

• Implementierung eines HR-Tools (perbit)

• Implementierung eines Buchhaltungstools (BuchhaltungsButler) Buchhaltung / Austausch mit dem Steuerberater

• Aufgaben im Controlling für die Geschäftsführung (zB Erstellung von Budgets, Auswertungen und Pflege der Cashflow-Überwachung

• Personalsachbearbeitung (inkl. Recruiting)

• Mitgestaltung der erforderlichen Anpassung unserer Prozesse (zB im Bereich CRM und ERP)

• Ausbau und Optimierung der Strukturen und Prozesse im Bereich Finance und HR

- Aktive Berichte über Finanzergebnisse (Ad-hoc, monatlich, jährlich)

• Büroorganisation / Verwaltung / Informationsmanagement inklusive Beschaffung, aber auch Organisation von Meetings und Geschäftsreisen oder Mitarbeit bei der Vorbereitung von Messen und Veranstaltungen

• Vorbereitung internationaler Verträge

• Eigenständige Buchhaltung / Vorbereitung des Jahresabschlusses / Enge Zusammenarbeit mit dem Steuerberater unter Leitung des CFO's.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Management (allg.), Personalverwaltung, Salesforce, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)

Vorstandsassistentin Corporate Finance (Festanstellung)
Saitow AG, Kaiserslautern
11/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des CEOs bei den strategischen Projekten

Eigenverantwortliche Umsetzung/Bearbeitung von Sonderaufträgen

Unterstützung bei M&A-Projekten

Dokumentationen zur Geschäftspolitik in Confluence (unternehmenseigenes Wiki)

Unterstützung bei den Umstellungsprozessen zur Digitalisierung des Unternehmens (Industrie 4.0)

Vereinbarung und Koordination von Terminen

Korrespondenz mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten

Planung, Organisation und Protokollierung von Besprechungen

Organisation externer und interner Kundenbesuche

Kontrolle der Zielerreichung

Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost CEO

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Management (allg.)

Credit Analyst (Festanstellung)
Westdeutsche ImmobilienBank AG, Mainz
5/2007 – 6/2014 (7 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bonitätsprüfung

Risikoanalyse

Plausibilisierung und Freigabe der Ratings

Bewertung der Kreditsicherheiten

Kreditentscheidungen

Beurteilung der Kreditanträge

Erarbeitung entscheidungsreifer Kreditvorlagen

Veranlassung von Auszahlungen und Indeckungnahmen

Verlängerungen

Key-User für das System SAP R/3

Mahnwesen

Überwachung von Verträgen und Auflagen

Unterstützung der Akquisition, Kontaktpflege zu Konsortialbanken

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, SAP R/3, Business Analyse

Ausbildung

Master of Arts for Corporate Finance
Kapitalinvestitionen und Unternehmensfinanzstrategien (Corporate Finance)
Wirtschaftsuniversität in Posen, Polen
2006
Posen, Polen

Über mich

Mein Name ist K. G. und als Betriebswirtin mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung, Controlling, Management sowie strategischer Planung, möchte ich einen Vorschlag für eine mögliche Zusammenarbeit unterbreiten.

Durch meine Kenntnisse in Betriebswirtschaft und meine Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen glaube ich, dass ich einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsstrategien in Hinblick auf die Firmenfinanzen leisten kann.

Ich sehe insbesondere Potential in der Weiterentwicklung und Optimierung Ihrer Prozesse, der strategischen Ausrichtung Ihrer Unternehmensziele sowie in der Entwicklung effektiver Finanzstrategien. Mein Ziel wäre es, gemeinsam mit Ihnen Wege zu finden, wie wir die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens steigern und gleichzeitig nachhaltige Werte schaffen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die Möglichkeit hätten, in einem persönlichen Gespräch über mögliche Kooperationsansätze und konkrete Projekte zu sprechen. Bitte lassen Sie mich wissen, wann es Ihnen am besten passt, um weitere Details zu besprechen.

Meine Aufgaben umfassten die Bewältigung analytischer, finanzieller und strategischer Herausforderungen. Als kaufmännische Leiterin verantworte ich Finanzen, HR und Marketing. Als Manager of Finance and Human Resources bei einem früheren Arbeitgeber war ich für die Finanzen und Verwaltung sowie die komplette Personalpolitik in der Firma mitverantwortlich. Durch meine frühere Erfahrung mit SAP (Key User), konnte ich ein ERP-/CRM-System (Weclapp) selbstständig komplett implementieren und war der einzige Ansprechpartner auf diesem Gebiet. Mein Aufgabenbereich war sehr eng mit dem Vertrieb verknüpft, in dem ich Erfahrungen in der Kundenkontaktpflege und im Umgang mit den Partnerfirmen sammeln konnte. Ich stieg dabei zum Manager of FI & HR auf. Ich führte regelmäßig Vorstellungsgespräche durch, schrieb Stellenausschreibungen für die offenen Positionen in der Firma, Beurteilungsgespräche mit Mitarbeitern, bereitete Arbeitsverträge vor sowie war im ständigen Kontakt mit dem Lohnbüro sowie den Krankenkassen. Im September 2019 habe ich in der Firma ein HR-Tool implementiert. Im August 2020 habe ich in unserer Firma ein Buchhaltungstool implementiert und die Buchführung liegt allein in meinen Händen. Ich arbeitete jedes Jahr sehr eng mit dem Steuerberater und den Jahresabschlüssen zusammen. Das Vertragsmanagement (Partnerverträge) gehörte auch zu meinen Aufgaben.

Während meiner Tätigkeit als Vorstandsassistentin Corporate Finance in einem eCommerce Unternehmen wirkte ich überwiegend im Bereich der Unternehmensstrategie mit. Zu meinen Aufgaben gehört das Projektmanagement, die Organisation von internen und externen Veranstaltungen, Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Transformation der Firma ins digitale Zeitalter (Industrie 4.0).

Während meiner Tätigkeit als Betriebswirtin (Dipl.-Kauffrau) in einer renommierten deutschen Bank konnte ich in vielfältigen Berufsfeldern wie Bilanzanalyse, Controlling, Projektverwaltung, Cash Flow Modelling, Überprüfung der Entwicklungen nach üblichen Standards (KWG, Basel III, MaRisk, SolvV, Kredithandbuch) eigenverantwortlich arbeiten ) tätig sein. Ebenso koordinierte ich Vertragsangelegenheiten mit internationalen Rechtsanwaltskanzleien, Kunden und Kollegen. Die Zusammenarbeit mit allen im Bauprojekt involvierten hat mir sehr viel Freude bereitet.

Dank meiner schnellen Auffassungsgabe, Teamfähigkeit sowie durch die schnelle Einarbeitung und Anwendung von SAP R/3 und gängigen Office-Programmen konnte ich zum Erfolg des jeweiligen Unternehmens, in dem ich tätig war, beisteuern.

Zu meinen persönlichen Eigenschaften gehören sowohl Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit wie auch Zuverlässigkeit und eine gute Kommunikationsfähigkeit.

Weitere Kenntnisse

Management
- Diplom-Kauffrau (Universitätsabschluss)
- Projektmanagement
- Führen, Pflegen und Organisieren von Dateien, Akten und Ablagen
- Bearbeitung der zentralen Informationseingänge und Weiterleitung an die verantwortlichen Entscheidungsträger
- Erstellung und Verwaltung der Verträge mit externen Partner nach Vorgabe der Geschäftsführung
- Implementieren des HR-Tools (perbit)
- Implementieren des Buchhaltungstools (BHB)
Vertrieb / Verkauf
 Verwaltungstechnische Planung, Organisation und Überwachung von Firmen-Projekten
 Erarbeitung und Kontrollierung von Kostenrechnungen
 Allgemeine Korrespondenz auf Deutsch und Englisch
 Implementieren des CRM-/ERP-Systems (weclapp & SalesForce)
Organisation
 Informationsaustausch / Kommunikation mit der Geschäftsführung und Projektleitern
 Koordinierung und Überwachung von Terminen und Geschäftsreisen im In- und Ausland der Geschäftsführung
 Vorbereitung von Kundenmeetings und internen Besprechungen
Motivation
 Identifikation mit Beruf, Unternehmen und Produkt bzw. Dienstleistung
 Modernes Unternehmen mit langfristiger Perspektive
 Ausschöpfung der eigenen Potenziale
 Selbstständiges Arbeiten
 Persönliche Entwicklungsmöglichkeit
 Freude an der Arbeit
 Optimale Dienstleistung
 Maximale Kundenzufriedenheit
Persönlichkeit
 Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
 Natürliche Kommunikationsstärke
 Teamfähigkeit
 Freundliches und sicheres Auftreten
 Schnelle Auffassungsgabe
Tätigkeitsschwerpunkte und Erfahrungen
 Erstellung der Business Pläne in Automotiv & Verfahrenstechnik
 Bilanzanalyse
 Controlling
 Agiles Projektmanagement
 Cash Flow Modeling
 Überprüfung der Developments nach üblichen Standards (KWG, Basel III, MaRisk, SolvV, Kredithandbuch)
 Koordination der Vertragsangelegenheiten
 Vor- und Nachbereitung der verschiedenen Sitzungen / Events
 Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Statistiken, Reportings und Protokollen
 Durchführung von Recherchen und Analysen
 Einführung der Firma ins digitale Zeitalter
 Erstellung der Unternehmensstrategie
 Aufbau des Unternehmenshandbuches
Kenntnisse im EDV-Bereich
 fortgeschrittene Kenntnisse der Windows- sowie Apple- Betriebssysteme
Persönliche Eigenschaften
 zielorientiertes Bearbeiten der Aufgaben
 sehr hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
 hohes Maß an Teamfähigkeit
 große Belastbarkeit und Flexibilität
 selbstständige Vorgehensweise bei Problemlösungen
 ausgeprägtes Organisationstalent
 Durchsetzungsvermögen
 Diskretion, Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
 Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein

Persönliche Daten

Sprache
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
196
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 10 Monate (seit 06/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden