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Transformation Consultant / Business Analyst Versicherung

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  • 05.04.2024

Kurzvorstellung

30 Jahre Erfahrung in der Optimierung Prozessketten bei VR
7 Jahre Berufserfahrung im IT-Consulting für Versicherungen
36 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Digitale Transformation
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung
  • Transformation Management
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2023 – 12/2023 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse für die Systemintegration einer KI-basierten Anwendung zur automatisierten Bearbeitung von Schäden in der Sachversicherung in das Kernsystem des Versicherers und Vorbereitung für die Integration in das zukünftige System Guidewire

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Analyst und Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2022 – 12/2022 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Business Analyse für die erste Vollimplementierung einer KI-basierten Lösung zur automatisierten Abwicklung von Leitungswasser- und Sturmschäden in eigenentwickeltes Kernsystem des Versicherers als SaaS

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung

Business Analyst und Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Basel
1/2021 – 7/2021 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse und Projektleitung bei der Systemintegration der KI-basierten automatisierten Schadenbearbeitung in der Kraftfahrt-Teilkaskoversicherung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse

Business Analyst und Teil-Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2020 – 8/2020 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse und Teil-Projektmanagement bei der Systemintegration RSA  Archer in das eiententwickelte Kernsystem des Versicherers.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung

Business Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
10/2018 – 5/2019 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse bei der Integration von Informatica MDM in das Kernsystem des Versicherers

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Über mich

30 Jahre Erfahrung in der Optimierung Prozessketten bei VR:
Detaillierte Kenntnisse der Prozesse in den SHUK-Sparten von der Angebotser-stellung und Pricing bis hin zur Vertrags- und Schadenbearbeitung
• Detaillierte Produktkenntnisse in den SHUK-Sparten
• Erfahrungen in der fachlichen Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung von IT-Systemen (z.B. Eigensysteme von VU/Migration/Y2K etc.)
• Business Analyse bei Systemintegration von Master Data Management in eigen-entwickeltes Kernsystem des VU
• Business Analyse und Projektmanagement bei Systemintegration einer KI-basierten Anwendung zur automatisierten Bearbeitung von Versicherungsschä-den in eigenentwickeltes Kernsystem des Versicherers, in Guidewire und in msg nexinsure P&C-Factory
• Projektleitung bei der Systemintegration von RSA Archer
• Transformation Lead für die Gestaltung der Prozesse eines Joint Ventures im Be-reich Bancassurance
• Vertiefte Kenntnisse in den Vertriebswegen Makler/Maklerpools, Direktvertrieb und Internet, Affinity, Multi-/Omnichannel
• Mitarbeit und Leitung einer Vielzahl von Projekten auf nationaler und internatio-naler Ebene an der Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT

Weitere Kenntnisse

7 Jahre Berufserfahrung im IT-Consulting für Versicherungen:
• Analyse und Optimierung / Neuentwicklung bereichsübergreifender Prozessket-ten
• Erfahrungen in der fachlichen Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung von IT-Systemen (z.B. Guidewire, msg P&C Factory, Eigensysteme von VU)
• Erfahrungen in der versicherungsfachlichen Weiterentwicklung von KI-basierten Schadenanwendungen
• Erfahrungen in agilen Projekten, sowohl Remote als auch Onsite
• Projektleitung
• Strategische Analyse und bereichsübergreifende Strategieentwicklung
• Erfahrung mit Unternehmensintegrationen
• Fachliche Leitung von Migrationsprojekten
• Methodenkompetenz in der Optimierung von Umsatz-, Kosten- und Ertragsfakto-ren
• Jira/Confluence-Kenntnisse

36 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft
Leitung der Bereiche

• Underwriting
• Vertrag/Betrieb
• Schaden
• Vertrieb
• Produktentwicklung
• Produktmanagement/Portfolioanalyse

für die Sparten SHUK-Privat und SHUK-Gewerbe in Deutschland

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
56
Alter
57
Berufserfahrung
35 Jahre und 9 Monate (seit 07/1988)

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