freiberufler HR Interim Manager/HR Business Partner auf freelance.de

HR Interim Manager/HR Business Partner

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 110‐150€/Stunde
  • 76137 Karlsruhe
  • National
  • de
  • 15.03.2024

Kurzvorstellung

Als HR Interim Manager und langjähriger Personaler unterstütze ich sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne bei strategischen Fragen und in der operativen Arbeit - pragmatisch, klar, wertschätzend, leidenschaftlich.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Interim Management
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Personalmarketing
  • Personalorganisation
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)
  • Talentmanagement
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Baden-Baden
5/2023 – 1/2024 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung operative Personalarbeit, Abstimmung und Kooperation mit (HR-)Konzernfunktionen
• Neuausrichtung des Werks, Unterstützung des neuen Werkleiters
• Weiterentwicklung Leadership-Team
• Zusammenarbeit mit BR und GBR, gerichtliche Vertretung des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Ausbildung

M.A.
Soziologie, Politikwissenschaft, Germanistik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2000
Freiburg

Über mich

S. D. hat in verschiedenen Unternehmen operative und strategische Verantwortung für den HR-Bereich übernommen und dabei erfolgreich Projekte geleitet.

U.a. hat er in folgenden Bereichen und Themen Erfahrung erworben:

- Auf- und Umbau von HR-Organisationen: HR-Business-Partner Modell, Active Sourcing, zentrale Personalentwicklung.

- Strategie, Kultur, Change: Fusionen, M&A, Post-Merger-Integration, Kulturprojekt, Werksstrategie.

- Employer Branding und Recruiting: strategische Personalgewinnung, Mitarbeiter werben Mitarbeiter, Reputationsmanagement, Maßnahmen zur Fluktuationssenkung.

- Führungskräfteentwicklung: Traineeprogramme, Management Development Programme, 360°-Feedback, Führungskräfteleitbild, Nachfolgeplanung.

- Personal- und Organisationswicklung: Fach- und Führungslaufbahnen, Skill- und Kompetenzmanagement, Qualifikations- und Weiterbildungsprogramme, Einführung von Mitarbeitergesprächen.

- Restrukturierung: Personalabbau, Outsourcing, Tarifverhandlung, Kurzarbeit.

- Einführung HR-Systeme: SAP SuccessFactors, Maxime HR.

- Unternehmen und Management: Zielvereinbarungsprozess mit Vergütung, Ranking von Führungskräften und Mitarbeitern, Krisenstab.

Bei diesen Projekten war eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern teil der Aufgabe: Geschäftsführung, Führungskräfte, (Gesamt-)Betriebsrat, Gewerkschaft, Institutionen sowie darüber hinaus die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - letztlich immer mit dem Ziel, die Kunden zu überzeugen und den Zweck des Unternehmens zu erfüllen.

S. D. verfügt über einen Magister Artium in Soziologie (Schwerpunkt Organisationssoziologie) und hat zusätzlich mehrere Qualifikationen erworben (u.a. Trainerausbildung, Systemischer Coach, Systemisches Management, Arbeitsrecht). Mit seinen ausgeprägten Führungs- und Verhandlungsfähigkeiten kann er auch schwierige Situationen meistern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
80
Alter
56
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden