freiberufler Data Science Expertin mit Fokus auf künstliche Intelligenz auf freelance.de

Data Science Expertin mit Fokus auf künstliche Intelligenz

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 150€/Stunde
  • 81667 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 10.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene Data Science Expertin mit fundierten Kenntnissen in der Analyse von Daten aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Umfangreiche Erfahrung in Projekt- und Teamleitung. E2E-Betreuung: Datenstrategie, Datenanalyse, Handlungsempfehlungen.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Change Management
  • Data Science
  • Datenanalyse
  • Datenstrategie
  • künstliche intelligenz
  • Machine Learning
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gründerin Analytics und KI Beratung
Kundenname anonymisiert, München
3/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

» Schulung und Beratung von Teams im Bereich
künstliche Intelligenz, Machine Learning und
LLM
» Unterstützung in der Umsetzung von Data
Science Projekten (Datenstrategie, Datenanalyse etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Change Management, Data Science, Datenanalyse, Schulung / Training (IT), Strategische Unternehmensplanung

Projekt Leitung Portfoliomanagement & Teamleitung NPS Analyse (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

» Portfolioanalyse, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Umsetzung zur Profitablitätssteigerung
» Referatsleitung & Ableiten von Handlungsmaßnahmen zur
Steigerung von Kundenzufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Datenanalyse

Artificial Intelligence Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

» Machine/ Deep Learning, Data Science
» Implementierung eines prädiktiven Modells zur
Vorhersage von Geldwäsche bei einer großen,
deutschen Bank, sowie Team Lead „Threat
Analytics“ (Identifikation von
Geldwäschemustern)

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science

Zertifikate

Professional Scrum Master
Scrum.org
2018

Ausbildung

Master of Science Bioinformatik
Master of Science
Technische Universität München und Ludwig Maximilians Universität München
2016
München
Bachelor of Science Bioinformatik
Bachelor of Science
Technische Universität München und Ludwig Maximilians Universität München
2014
München

Über mich

Als erfahrene Data Science Expertin mit einem Master of Science in Bioinformatik biete ich fundierte Kenntnisse und Fachkompetenz in der Analyse von Daten.

Durch meine Tätigkeit als Teamleiterin bei einem renommierten Versicherungsunternehmen konnte ich umfassende Erfahrungen in der Analyse von unterschiedlichen Daten und der Ableitung von Handlungsempfehlungen sammeln - vom Kundenfeedback bis zur Portfolioopimierung. Als ehemalige Beraterin habe ich früh prädikative Modelle im Finanzbereich entwickelt und implementiert.

Als Referentin und Beraterin im Bereich Data Science, insbesondere mit Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz, habe ich mein Fachwissen weiter vertieft und erfolgreich in verschiedenen Projekten über unterschiedlichste Industrien angewandt.

Mein interdisziplinärer Hintergrund ermöglicht es mir, komplexe Probleme zu analysieren, innovative Lösungsansätze zu entwickeln und fundierte Empfehlungen abzugeben.

Dabei kann ich Projekten an verschiedenen Punkten weiterhelfen da ich die End-to-End Betreuung von der Datenstrategie über die Analyse bis zur Ableitung von Handlungsempfehlungen anbiete.

Meine schnelle Auffassungsgabe und meine ausgeprägte Teamfähigkeit erlauben es mir schnell einen Mehrwert in den unterschiedlichsten Projekt Set-ups zur vollen Zufriedenheit des Kunden zu erzielen.

Weitere Kenntnisse

IT Kenntnisse:
» Relationale und Graphdatenbanken
» Apache Hadoop/Hive, Spark, Cloudera
» Qlikview, Tableau
» Machine und Deep Learning
» Git
» GPT
» Programmiersprachen: Java, R, Python, C++, SQL, Shell-Scripts (Unix)

Fähigkeiten:
» Projektleitung
» Datenanalyse
» Datenstrategie
» Handlungsempfehlungen und Beratung
» Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
121
Alter
30
Berufserfahrung
6 Jahre und 3 Monate (seit 01/2018)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden