freiberufler Senior Product Manager, Product Owner, Consultant auf freelance.de

Senior Product Manager, Product Owner, Consultant

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 90‐105€/Stunde
  • 13156 Pankow
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.04.2024

Kurzvorstellung

Lead Product Manager/Owner | Growth Leader | Start-up | Transforming Ideas into Market-Leading Innovations | Driving Change in FMCG, CPG, Retail, Energy, Pharma & Finance

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Confluence (Atlassian)
  • Jira
  • Kundenberatung
  • MVP
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Prozess- / Workflow
  • SCRUM
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freealance Product Owner / Product Manager for Product Discovery and Innovation
E.ON, Goldgas GmbH, Wiesbaden
7/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Funktion leitete ich federführend Innovations- und Forschungsprojekten für führende deutsche Energieversorger. Mein Schwerpunkt? Die Entwicklung und Gestaltunng innovativer Produktkonzepte, die nicht nur intelligent, sondern auch nachhaltig sind.

Das umfasste:
Überarbeitung der Nutzererfahrungen und Verschlankung der operativen Prozesse im sich ständig wandelnden Energiemarkt durch die Konzeption einer digitalen Plattform, die vor allem im Vertrieb alles einfacher und effizienter macht.

Aktive Suche nach neuen Produktideen. Dabei geht es nicht nur darum, die Nase vorn zu haben, sondern auch darum, sicherzustellen, dass unser Unternehmen wächst und in der schnelllebigen Energiebranche ein wichtiger Akteur bleibt.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model Innovation, Management (allg.), Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, SCRUM, User Experience (UX), User Interface (UI), User Research

Freelance Product Owner & Project Manager
FFW Hamburg, Hamburg
9/2021 – 6/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe die Entwicklung eines webbasierten 3D-Hauskonfigurators geleitet, der den Kunden eine realitätsnahe Vorschau auf ihr Traumhaus bietet. Hier ging es darum, das Kundenerlebnis auf ein neues Niveau zu heben!

Es war eine gemeinschaftliche Reise, bei der wir Hand in Hand mit einem talentierten Entwicklungs-, Design- und Marketingteam gearbeitet haben. Gemeinsam haben wir für eine reibungslose Umsetzung und Einführung des Web-Konfigurators gesorgt und dabei die Technologie perfekt mit den Bedürfnissen der Nutzer und unseren Geschäftszielen in Einklang gebracht.

Das Ergebnis war ein sprunghafter Anstieg des Kundenengagements und eine deutliche Verbesserung der Entscheidungsprozesse. Wir sind stolz darauf, eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieses innovativen Webkonfigurators für eines der führenden deutschen Bauunternehmen gespielt zu haben. Auf ein dynamisches und aufregendes Erlebnis beim Hauskauf!

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Projektmanagement (IT), Drupal, Jira, Figma, User Experience (UX), User Interface (UI), Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Product Owner, Projektmanagementberatung, Kundenberatung

Freelance, Product Manager / Product Owner
Market Logic Software AG, Berlin
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Abschnitt meiner Karriere leitete ich die Planung, Spezifikation und Implementierung eines hochmodernen Budgetplanungstools für ein Fortune 500-Unternehmen. Das war keine leichte Aufgabe, aber das Ergebnis? Ein echter Wendepunkt!

Wir haben dieses Tool nahtlos in die bestehende Projektplattform integriert. Die Auswirkungen? Jetzt können Teams auf der ganzen Welt in Echtzeit Budgets für verschiedene Projektphasen planen, verschieben, verfolgen und optimieren. Es geht nur um Effizienz und Genauigkeit!

Diese Innovation hat nicht nur das Leben der Projektmanager einfacher gemacht. Sie hat auch unsere finanziellen Entscheidungsmöglichkeiten erheblich verbessert und eine solide Überwachung des Projektbudgets ermöglicht. Ich bin stolz, sagen zu können, dass mein Beitrag eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des strategischen Finanzmanagements und der allgemeinen betrieblichen Effizienz unseres Unternehmens gespielt hat.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, User Interface (UI), Product Owner, Kundenberatung, Produktmanagement, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Digital mock-up (DMU) / Digitales Versuchsmodell (D-VM)

Sr. Director Product Management (Product Owner) (Festanstellung)
Market Logic Software AG, Berlin
4/2016 – 1/2020 (3 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Entwicklung und Leitung der Anwendung Agile Research and Budget Management war eine phänomenale Reise! Mit über 40 Fortune-500-Kunden und 10.000 Nutzern hat unser Team ein unglaubliches Nutzerengagement und den Erfolg der Plattform vorangetrieben.

Hier ist eine Momentaufnahme meiner Arbeit:
Ich habe mit internationalen Entwicklungsteams in Indien und Russland zusammengearbeitet, um eine Produktvision, Strategie und Roadmap zu entwickeln und umzusetzen. Dabei musste ich viel jonglieren, Prioritäten setzen, mich mit internen und externen Stakeholdern abstimmen und mich sogar mit der Politik und den Interessen der Führungsebene auseinandersetzen, um unsere strategischen Ziele zu erreichen.

Durchführung von Kunden- und Produktideen-Workshops und wandelten komplexe Bedürfnisse in umsetzbare Produktentwicklungen um. Dabei ging es nicht nur darum, zuzuhören, sondern auch darum, zu verstehen und zu innovieren.

Von der Skizzierung erster Prototypen und Mock-ups bis hin zur Definition von User Stories arbeitete ich Hand in Hand mit UX-Forschern, UI/UX-Designern und Entwicklungsteams, um unsere Produktkonzepte zum Leben zu erwecken.

Ich habe Kunden- und Lieferanten Beziehungen aufgebaut und gepflegt und Bestellsysteme wie SAP Ariba und Coupa integriert, um einen nahtlosen Betrieb und Integration zu gewährleisten.

Ich bin stolz darauf, Projekte für große Kunden wie Coca-Cola, Unilever, Mars, Visa, American Express, Procter & Gamble und Shell geleitet zu haben. Es ging darum, einen breiten und wirkungsvollen Fußabdruck in der Branche zu hinterlassen.

Durch die Unterstützung unseres Vertriebsteams bei der Beantwortung von RFP/RFI-Anfragen und Arbeitsbeschreibungen konnten wir einen deutlichen Anstieg bei der Kundenakquise und -bindung verzeichnen.

Wir arbeiteten eng mit den Produktmarketing-Teams zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Marktausrichtung und Markenkonsistenz auf dem neuesten Stand sind, und konzentrierten uns dabei auf Positionierung und Messaging.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Release Management, SCRUM, Jira, Mobile Entwicklung (allg.), Figma, User Experience (UX), Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Product Owner, Kundenanalyse, Produktmanagement, Product-lifecycle-management (PLM)

Director Consulting & Product Manger Mobile Applications (Festanstellung)
Market Logic Software AG, Berlin
4/2011 – 3/2016 (5 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Was für eine Reise das war! Von der Leitung eines kleinen Teams von drei Personen bis hin zum Aufbau eines unglaublichen Beraterteams von über 100 Mitgliedern hatte ich das Privileg, meine Fähigkeiten in den Bereichen Führung und Organisationsentwicklung unter Beweis zu stellen.

Hier ein kleiner Einblick in meine Welt:
- Als Leiter des umfassenden Projektmanagements für Software-Implementierungen habe ich alles von der Beratung und den Anforderungsworkshops über die Projektplanung, Sicherheitsaudits und Benutzerakzeptanztests bis hin zur Verwaltung der kundenseitigen Kommunikation für die Einführung und das Änderungsmanagement gesteuert.

- Seit 2014 leite ich die Entwicklung und Implementierung modernster mobiler Anwendungen wie Mobile Approval, Mobile News und Mobile Search. Dazu gehörten die Überwachung des Lösungsdesigns, die Leitung von Entwicklungsteams, die Kundenberatung und die Leitung des gesamten Einführungsprozesses.

- Ich bin stolz darauf, Projekte für Branchenriesen wie Unilever, Beiersdorf, Heineken, JTI, Intel und Vodafone geleitet zu haben. Jedes Projekt war ein Beweis für unsere umfassende Branchenkenntnis und unser Engagement für unsere Kunden.

Durch die Unterstützung unseres Vertriebsteams bei der Beantwortung von RFP/RFI-Anfragen und der Ausarbeitung detaillierter Arbeitsbeschreibungen haben wir das Engagement unserer Kunden deutlich verbessert und die Geschäftsentwicklung vorangetrieben.
Kenntnisse: Verhandlungsführung - JIRA - Figma (Software) - Wireframing - Englisch - Anforderungsmanagement - Confluence - Software as a Service (SaaS) - Analytische Fähigkeiten - User Experience (UX) - Kommunikation - Marktanalyse - Projektmanagement - Consulting - Customer Insight - Change-Programme - Qualitätssicherung - Knowledge Management - Customer Journeys - Kundenanalyse - Business-Analyse - Stakeholder-Management - Deutsch - Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Change Management, Confluence (Atlassian), Jira, Kundenanalyse, Kundenberatung, Produktmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Release Management, Rollout, SAAS, User Experience (UX)

Marketing Researcher (Festanstellung)
H,T,P, Concept, Berlin
12/2007 – 3/2011 (3 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Marketing Research Consultant war ich direkter Ansprechpartner von Kunden bzw. Marken wie Proctor & Gamble, Beiersdorf, Sony Ericcson, uvm. und verantwortlich für:

- Beratung, Planung, Erstellung von Test- und Rekrutierungsleitfäden, Kalkulation, Quotierung und Organisation sowie Entwicklung von Studiendesigns

- Durchführung und Moderation von nationalen und internationalen Online- und Offline-Studien wie z.B. Fokusgruppen, Interviews, eTracks (quant/qual-Methodik), Weblogs, UI/UX-Studien etc. unter Berücksichtigung unterschiedlicher Aufgabenstellungen und Zielsetzungen

- Analyse und Präsentation der Ergebnisse für den Kunden

- Supervision und Briefing von nationalen und internationalen Partnern

- Workshop-Support (Planung, Organisation, Betreuung von Workshops)

- Optimierung, Entwicklung und Vertrieb der unternehmenseigenen Plattform zur Durchführung qualitativer Online-Studien.

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Kundenanalyse, Projektmanagement, Strategisches Marketing, User Research

Brand Consultant
IKEA, ELXIA Health and Wellness, Berlin
10/2005 – 3/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Als freiberuflicher Brand Consultant habe ich für Endkunden bzw. Marken wie IKEA, Elixia gerabeitet und war verantwortlich für:

- Markt- und Wettbewerbsanalysen für Kunden- und Markenstrategien

- Desk Research, einschließlich der Vorbereitung einer Präsentation mit den wichtigsten Ergebnissen

- Organisation von Workshops inkl. Planung, Vorbereitung, Durchführung der Workshops und Dokumentation der Ergebnisse

- Durchführung und visuelle Aufbereitung von "Vox Pops" (Straßenbefragungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Workshop - Kundenorientierung

Communication & Design Consultant (Festanstellung)
Simon & Goetz Kommunikation, Frankfurt am Main
12/1999 – 12/2003 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination der internen Prozesse vom Briefing bis zur Produktion
- Kommunikations-, sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen Kampagnen, Below-the-Line-, Handelsmarketing- und Direktmarketing-Maßnahmen
- Operative und strategische Markenführung
- Markenberatung und -entwicklung inklusive Entwicklung von Positionierungs- und Designstrategien für Gestaltungshandbücher oder Styleguides
- Desk Research (AWA, TdW, VA)
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenpräsentationen
- Schulung und Führung von Mitarbeitern (Junioren, Praktikanten)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Kundenberatung, Angebotskalkulation

Ausbildung

Bachelor of Art in Social Science, Sozialwissenschaften
Bacherlor of Arts
Humboldt-Universität zu Berlin
2007
Berlin
Business Adminsitrator in Marketing Communikation
Ausbildung
Akademie für Marketing Kommunikation Frankfurt
2002

Über mich

Sie suchen einen Product Owner/Manager mit über 10 Jahren Erfahrung, ergebnisorientiert, aber denn pragmatisch mit Hands-on-Mentalität in diversen Industrien wie bspw. FMCG/CPG, Food, Getränke, Finanzen, Energie, Pharma/Health Care, Handel?

Ich helfe Ihnen gerne bei Discovery-, Innovations-Projekten, oder bei der Umsetzung komplexe Softwareprojekte inklusive Entwicklung mobiler Apps. Dabei begleite sämtliche Schritte, von der Ideenfindung über die Validierung bis hin zur Markteinführung.

Stakeholder-Management (bis hin zum C-Level), um unternehmerischen sowie politischen Bedürfnisse und Ziele auszubalancieren und mit strategischer Weitsicht zu agieren, sehe ich als Schlüssel zum Erfolg.

Im Laufe meiner Karriere habe diverse Entwicklungs- und UI/UX-Teams on-site und remote geführt und meine Fähigkeiten in agilen Methoden wie Scrum und Kanban verfeinert.

Mit Leidenschaft stelle ich mich neuen Herausforderungen, fördere Innovationen und führe Teams zu außergewöhnlichen Ergebnissen mit großem Wert.


----------------------

Are you looking for a Product Owner/Manager with over 10 years experience, results-oriented but pragmatic with a hands-on mentality in various industries such as FMCG/CPG, food, beverages, finance, energy, pharma/health care, retail?

I would be happy to help you with discovery and innovation projects or with the implementation of complex software projects, including the development of mobile apps. I accompany you every step of the way, from brainstorming to validation and market launch.

I see stakeholder management (up to C-level), balancing business and political needs and goals and acting with strategic foresight, as the key to success.

Over the course of my career, I have led various development and UI/UX teams on-site and remotely and honed my skills in agile methods such as Scrum and Kanban.

I am passionate about taking on new challenges, driving innovation and leading teams to exceptional results with great value.

Areas of Expertise:
• Produktmanagement
• Product Discovery & Innovation
• Agile/Scrum/Kanban Methoden
• Strategische Planung & Umsetzung
• Mobile Applications • Business-Analyse
• Anforderungsengineering & Mgmt.
• Prozessanalyse und -optimierung
• Stakeholder-Management
• Change-Management • UX/UI Design & Prototyping
• Markt- und Konsumentenforschung & Analyse
• Funktionsübergreifende Führung und Zusammenarbeit
• B2B SaaS
• Datengestützte Business-Entscheidung

Tools:
Jira | Confluence | AHA! | Miro | Figma | Adobe XD | Open.ai (ChatGPT) | Google Gemini | WordPress | Zoom | Slack | Microsoft 365 | Google Workspace

Weitere Kenntnisse

found in profile qualification
Sie erreichen mich unter:

E-Mail: [...]
Mobil: [...]
LinkeIn: -Hyperlink entfernt-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
80
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 12/1999)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden