freiberufler Innenarchitekt / 3D Artist auf freelance.de

Innenarchitekt / 3D Artist

offline
  • auf Anfrage
  • 12043 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 20.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein entwurfsstarker Innenarchitekt und Designer und habe in in zahlreichen namhaften Büros im In- und Ausland gearbeitet.

Qualifikationen

  • 3DESIGN
  • Architekturvisualisierung
  • Ausführungsplanung
  • Design (allg.)
  • Entwurfsplanung
  • Sketchup
  • Veranstaltungstechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Innenarchitekt / 3D Artist
Adidas, KaDeWe Group, MetaDesign, Berlin
1/2021 – 2/2024 (3 Jahre, 2 Monate)
Endkunde, Design Agentur
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, 3D Renderings

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Innenarchitekt / 3D Artist
Dahm Architekten, Triad, Dan Pearlman, Berlin
1/2019 – 12/2020 (2 Jahre)
Innenarchitekturbüro
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, 3D Renderings

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Innenarchitekt / 3D Artist
Dreinull, Triad, Sparkasse, Berlin
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Innenarchitekturbüro, Endkunde
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Baustellenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Innenarchitekt / 3D Artist Freelance
Blue Scope, Leo Burnett, Meta Design, Berlin
1/2016 – 12/2017 (2 Jahre)
Innenarchitekturbüro
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Innenarchitekt / 3D Artist Freelance
Triad , Meta Design , Leo Burnett, IC Berlin, Berlin
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Innenarchitekturbüro, Endkunde
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Innenarchitekt
Fairform GmBH Berlin, Architekturbüro Holland, Berlin
1/2012 – 12/2013 (2 Jahre)
Messebaufirma
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Messebau & Retail

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Innenarchitekt
AAB Ladeneinrichtungen GmbH Berlin , Dan Pearlman, Berlin
3/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 10 Monate)
Innenarchitekturbüro
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Innenarchitekt
Plajer & Franz, Berlin
5/2007 – 5/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Innenarchitekturbüro
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Innenarchitekt
ACE Architects, SanFrancisco
7/2004 – 6/2005 (1 Jahr)
Innenarchitekturbüro
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Über mich

found in profile description
mein Name ist R. K., ich bin ein entwurfsstarker Innenarchitekt und Designer und habe in in zahlreichen namhaften Büros im In- und Ausland gearbeitet.

Seit 2.5 Jahren bin ich freiberuflich überwiegend für ADIDAS North America und ADIDAS Deutschland tätig. Ich habe hierbei an der Planung von 6 Stores in New York, Los Angeles, Las Vegas,
Toronto und Mexico City mitgewirkt. Bei allen Stores habe ich die Grundrissplanung konzeptionell im 2D (Vectorworks) und 3D (SketchUp) an die Bestandsarchitektur angepasst und mit geplant.

Für alle Stores wurden von mir hochwertige Renderings in V-Ray und Enscape mit anschließender Bildbearbeitung im Photoshop erstellt.
Ich betreue alle Projekte für Adidas USA mit Hilfe von TEAMS & ZOOM von meinem Berliner Büro aus. Auf Kundenwunsch bin ich auch vor Ort tätig.

2020-2021 war ich für die KaDeWe Group tätig. Hierbei war ich für die Koordination und den Umbau der 4. Etage im KaDeWe Berlin verantwortlich.
Ich habe selbständig 45 Marken betreut und die gestalterische Leitung für den Neubau und Umbau aller SIS Flächen vor Ort geleitet. Zudem habe ich 2 neue Möbelkonzepte für die Abteilungen TOYS und KIDS für das KaDeWe Berlin eigenständig entwickelt, die detaillierte Ausführungsplanung hierfür in 2D und 3D im CAD gezeichnet und die Koordination inklusive Prototypenbau mit den jeweiligen Ladenbauern übernommen.

2019-2020 war ich weitgehend in Saudi Arabien für das Projekt KSSO „King Salman Since Oasis“ für Triad tätig. Hierbei war ich vor Ort für die gestalterische Bauleitung vor Ort mit verantwortlich. Auch 2016/2017 war ich beruflich viel im Ausland tätig, unter anderem für Leo Burnett in Korea/Seoul (Projekt: HYUNDAI - GENESIS) und für Blue Scope in Shanghai (Projekt: BMW Showroom). Ich habe zudem 6 Monate bei ACE Architects in San Francisco/USA gearbeitet und in Berlin die beiden eigenen Marken EVENaBAG® und TooDooly® entwickelt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Projektbezogenen Inhalte von einigen Adidas Stores noch nicht Inhalt meines Portfolios ein können, da diese Projekte noch nicht abgeschlossen sind.
Der Fokus meiner Arbeit liegt vor allem in den Bereichen Retail, Produkt/Möbeldesign, Event Planung und in der Erlebnisarchitektur, vor allem aber auch im Erstellen von hochwertigen 3D Bildern
/Renderings. Alle Projekte an denen ich beteiligt war, habe ich von Anfang an mit ersten Entwurfsskizzen bis hin zur Ausführungsplanung, Kundenpräsentation und Baustellenbetreuung begleitet.
Meine Stärken liegen im Entwurf, der Konzepterstellung und vor allem im 3D Artist Bereich (Erstellen von hochwertigen Renderings).
In den Programmen SketchUp, Photoshop, Indesign, Illustrator, Vectorworks und dem 3D Renderprogramm V-Ray und Enscape bin ich zu Hause.
Auch das grafische Arbeiten am iPad und das Freihandscribbeln und Zeichnen mit Copicstiften ist bei meiner Arbeit elementar.
Mich beruflich weiterzuentwickeln und neuen Herausforderungen zu stellen ist mir sehr wichtig.
Ein hohes Engagement, Leistungsbereitschaft und Teamarbeit sind für mich selbstverständlich.
Ich freue mich auf neue spannende Projekte, in denen ich meine Kreativität einbringen kann.
Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse geweckt habe und würde mich freuen, Ihnen meine Arbeiten in einem Gespräch ausführlicher präsentieren zu dürfen.

Weitere Kenntnisse

CAD: Vectorworks, AutoCAD,Excel, Powerpoint, iPad Grafik

3D: SketchUp, V-Ray, Enscape

Grafik: Procreate - I Pad, Photoshop, Illustrator, Adobe Indesign, Copic Stifte, Scribbeln, iPad

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
103
Alter
46
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 03/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden