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HR Interim Manager

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  • 85‐110€/Stunde
  • 55116 Mainz
  • Europa
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  • 12.06.2025

Kurzvorstellung

Begleitet Veränderung und Wachstum (z.B. Skalierung eines Unternehmens von 600 auf 2500 Mitarbeitern innerhalb von 3 Jahren, Gehaltsbenchmarking, Aufsetzen einer HR Abteilung im Start-up)

Auszug Referenzen (6)

"Frau H. ist in unserem Hause als HR Business Partner mit zusätzlichen Projektaufgaben seit März 2024 eingesetzt."
Interim HR Business Partner
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

1. Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen und HR-relevanten Fragestellungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen im HR-Bereich zur Effizienzsteigerung und besseren Mitarbeiterbetreuung.
3. Anpassung des Vergütungssystems, einschließlich der Durchführung von Gehaltsbenchmarking und der Entwicklung von Richtlinien für Gehaltsanpassungen.
4. Rekrutierung und Onboarding von neuen Mitarbeitenden, einschließlich der Auswahl von Bewerbungen und der Durchführung von Interviews.
5. Einhalten der arbeitsrechtlichen Vorgaben gemäß deutscher und europäischer Gesetzgebung und deren Umsetzung in der täglichen HR-Praxis.
6. Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Gestaltung von Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung.

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Lohn- / Gehaltspolitik

"Frau H. hat fachlich und persönlich überzeugt und das Projekt zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gemanagt. Top Job."
HR Interim Manager
Stephan Haimerl
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1. Anpassung des Vergütungssystems, einschließlich der Durchführung von Gehaltsbenchmarking und der Entwicklung von Richtlinien für Gehaltsanpassungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen, Implementierung eines HR Business Partner Modells

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Lohn- / Gehaltspolitik

"Frau H. hat uns in einer sehr wichtigen Phase der Unternehmung außerordentlich unterstützt und wir würden Sie jederzeit erneut engagieren."
Interim HR Business Partner
Bianca Brandt
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1. Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen und HR-relevanten Fragestellungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen im HR-Bereich zur Effizienzsteigerung und besseren Mitarbeiterbetreuung.
3. Mitwirkung bei der Rekrutierung und dem Onboarding von neuen Mitarbeitenden, um sicherzustellen, dass der Prozess effizient und reibungslos verläuft.
4. Aufbau der HR-Abteilung von Grund auf, einschließlich der Entwicklung von Strukturen, Prozessen und der Festlegung von HR-Richtlinien.

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

"I. hat BioNTech entscheidend vorangebracht, das HR-Team aufgebaut und Prozesse für den Börsengang optimiert. Es war eine Freude, mit ihr zu arbeiten"
Director HR People Management (Festanstellung)
Lisa Grill
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Der Fokus für HR lag darin, die Organisation bei dem Mitarbeiterwachstum von 600 Mitarbeitern in 2018 auf 2.500 Mitarbeiter 2021 zu begleiten. Dementsprechend musste auch die HR Abteilung von 2 auf 15 Mitarbeiter aufgestockt, Prozesse optimiert und diese für den Börsengang in 2019 vorbereitet werden.

Allgemein:
• Entwicklung und Ausrollen von einheitlichen HR Strategien an allen Standorten
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat (Gehaltsstruktur, Vergütungssystematik)
• Rekrutierung und Aufbau des HR Teams
• Disziplinarische Führung der Teams People Services und People Management (15
Mitarbeiter)
• Auswertung der HR-Reports und Qualitätsstandards
• Festlegung von Vertragsbestandteilen, z.B. Gehälter
• Stellvertretende Personalleitung

HR Projektleitung:
• Einführung einer Vergütungsstruktur und Bewertung der Stellen mittels Grading-System
• Umstellung der HR-Prozesse im Hinblick auf den Zugang zum internationalen Markt und
die Vorbereitung auf den Börsengang (z. B. Einführung eines internen Kontrollsystems
zur Sicherstellung der korrekten Gehaltsauszahlungen)
• HR-seitige Unterstützung bei dem Neuaufbau eines Unternehmens der BioNTech
Gruppe
• Ein- und Umstellung des Onboardingprozesses
• Einführung eines Reportings für die Personalkennzahlen

Optimierung der HR Prozesse:
• Sicherstellung einheitlicher HR-Prozessabläufe an allen Standorten (Ausweitung der
Personalsoftware an die Standorte Idar-Oberstein und Berlin)
• Digitalisierung der Prozesse mithilfe von elektronischen Workflows, systemseitigen
Remindern und Tools der Software rexx Systems
• Elektronische Übermittelung der neuen Mitarbeiter von Recruiting zu HR Services
• Monatliche Darstellung des Personalbestandes

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

"I. successfully managed HR processes across multiple countries at Burberry including policy implementation, leadership support and relocation of HR"
HR Advisor – Northern Europe (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementation of all specified HR policies and processes as well as proper application of all labour law regulations
• Supporting and advising business managers in individual HR management and leadership issues (especially warnings, terminations)
• Project management: Relocating of the HR department from London to Leeds
• Interface between Talent Acquisition and HR (onboarding, positive candidate experience)
• Managing two administrators
• Areas of responsibility: Germany, Austria, Switzerland, Netherlands, GB

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, HR Business Partner

"I.. beeindruckt durch ihre schnelle Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft. Sie hat ein sicheres Gespür für Menschen und Situationen."
HR Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• HR Sachbearbeitung
• Employer Branding und HR Marketing Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Sachbearbeiter Personal Lohn und Gehalt

Qualifikationen

  • Gehaltsbenchmarking und Vergütungssysteme
  • HR Business Partner4 J.
  • HR Strategie
  • Arbeitsrecht1 J.
  • Aufbau von HR-Abteilungen
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Führungskräfte Coaching
  • HR Projektmanagement
  • Lohn- / Gehaltspolitik1 J.
  • Organisationsentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Business Partner
Misumi Europa GmbH, Frankfurt
2/2024 – 6/2025 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

1. Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen und HR-relevanten Fragestellungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen im HR-Bereich zur Effizienzsteigerung und besseren Mitarbeiterbetreuung.
3. Anpassung des Vergütungssystems, einschließlich der Durchführung von Gehaltsbenchmarking und der Entwicklung von Richtlinien für Gehaltsanpassungen.
4. Rekrutierung und Onboarding von neuen Mitarbeitenden, einschließlich der Auswahl von Bewerbungen und der Durchführung von Interviews.
5. Einhalten der arbeitsrechtlichen Vorgaben gemäß deutscher und europäischer Gesetzgebung und deren Umsetzung in der täglichen HR-Praxis.
6. Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Gestaltung von Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung.

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Lohn- / Gehaltspolitik

HR Interim Manager
Transdev, Berlin
4/2023 – 9/2023 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1. Anpassung des Vergütungssystems, einschließlich der Durchführung von Gehaltsbenchmarking und der Entwicklung von Richtlinien für Gehaltsanpassungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen, Implementierung eines HR Business Partner Modells

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Lohn- / Gehaltspolitik

Interim HR Business Partner
B-ON GmbH, Barcelona
5/2022 – 4/2023 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1. Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen und HR-relevanten Fragestellungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen im HR-Bereich zur Effizienzsteigerung und besseren Mitarbeiterbetreuung.
3. Mitwirkung bei der Rekrutierung und dem Onboarding von neuen Mitarbeitenden, um sicherzustellen, dass der Prozess effizient und reibungslos verläuft.
4. Aufbau der HR-Abteilung von Grund auf, einschließlich der Entwicklung von Strukturen, Prozessen und der Festlegung von HR-Richtlinien.

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner

Director HR People Management (Festanstellung)
B-ON GmbH, Mainz
1/2019 – 4/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Der Fokus für HR lag darin, die Organisation bei dem Mitarbeiterwachstum von 600 Mitarbeitern in 2018 auf 2.500 Mitarbeiter 2021 zu begleiten. Dementsprechend musste auch die HR Abteilung von 2 auf 15 Mitarbeiter aufgestockt, Prozesse optimiert und diese für den Börsengang in 2019 vorbereitet werden.

Allgemein:
• Entwicklung und Ausrollen von einheitlichen HR Strategien an allen Standorten
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat (Gehaltsstruktur, Vergütungssystematik)
• Rekrutierung und Aufbau des HR Teams
• Disziplinarische Führung der Teams People Services und People Management (15
Mitarbeiter)
• Auswertung der HR-Reports und Qualitätsstandards
• Festlegung von Vertragsbestandteilen, z.B. Gehälter
• Stellvertretende Personalleitung

HR Projektleitung:
• Einführung einer Vergütungsstruktur und Bewertung der Stellen mittels Grading-System
• Umstellung der HR-Prozesse im Hinblick auf den Zugang zum internationalen Markt und
die Vorbereitung auf den Börsengang (z. B. Einführung eines internen Kontrollsystems
zur Sicherstellung der korrekten Gehaltsauszahlungen)
• HR-seitige Unterstützung bei dem Neuaufbau eines Unternehmens der BioNTech
Gruppe
• Ein- und Umstellung des Onboardingprozesses
• Einführung eines Reportings für die Personalkennzahlen

Optimierung der HR Prozesse:
• Sicherstellung einheitlicher HR-Prozessabläufe an allen Standorten (Ausweitung der
Personalsoftware an die Standorte Idar-Oberstein und Berlin)
• Digitalisierung der Prozesse mithilfe von elektronischen Workflows, systemseitigen
Remindern und Tools der Software rexx Systems
• Elektronische Übermittelung der neuen Mitarbeiter von Recruiting zu HR Services
• Monatliche Darstellung des Personalbestandes

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

HR Advisor – Northern Europe (Festanstellung)
Burberry Ltd., London
3/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementation of all specified HR policies and processes as well as proper application of all labour law regulations
• Supporting and advising business managers in individual HR management and leadership issues (especially warnings, terminations)
• Project management: Relocating of the HR department from London to Leeds
• Interface between Talent Acquisition and HR (onboarding, positive candidate experience)
• Managing two administrators
• Areas of responsibility: Germany, Austria, Switzerland, Netherlands, GB

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, HR Business Partner

HR Specialist (Festanstellung)
Deutsche Bundesbank, Frankfurt
8/2008 – 6/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• HR Sachbearbeitung
• Employer Branding und HR Marketing Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Sachbearbeiter Personal Lohn und Gehalt

Ausbildung

Master of Human Resource Management
Master of Science
FOM Hochschule Frankfurt
2016
Frankfurt
Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
Fresenius Hochschule
2014
Frankfurt

Über mich

Ich interessiere mich besonders für Mandate von Start-up-Unternehmen sowie Unternehmen im Umbruch. Die Herausforderungen, die mit modernen HR-Strukturen einhergehen und die Notwendigkeit, zukunftsfähig zu bleiben, faszinieren mich. Meine Expertise liegt darin, diesen Organisationen zu helfen, innovative HR-Lösungen zu implementieren und erfolgreich in die nächste Phase überzugehen.

Weitere Kenntnisse

- HR Business Partnering (HRBP)
- Mitarbeiter- und Führungskräftebetreuung
- Gehaltsbenchmarking und Vergütungssysteme
- Projektmanagement im HR-Bereich
- Entwicklung von Feedback-Prozessen
- Mitarbeiterentwicklung und Kompetenzmanagement
- Arbeitsrecht und Compliance (DE & EU)
- Rekrutierung & Talentmanagement
- Organisationsentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
49
Alter
36
Berufserfahrung
17 Jahre und 1 Monat (seit 06/2008)
Projektleitung
10 Jahre

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