
HR Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- 85‐110€/Stunde
- 55116 Mainz
- Europa
- de | en
- 12.06.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"Frau H. ist in unserem Hause als HR Business Partner mit zusätzlichen Projektaufgaben seit März 2024 eingesetzt."
2/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
1. Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen und HR-relevanten Fragestellungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen im HR-Bereich zur Effizienzsteigerung und besseren Mitarbeiterbetreuung.
3. Anpassung des Vergütungssystems, einschließlich der Durchführung von Gehaltsbenchmarking und der Entwicklung von Richtlinien für Gehaltsanpassungen.
4. Rekrutierung und Onboarding von neuen Mitarbeitenden, einschließlich der Auswahl von Bewerbungen und der Durchführung von Interviews.
5. Einhalten der arbeitsrechtlichen Vorgaben gemäß deutscher und europäischer Gesetzgebung und deren Umsetzung in der täglichen HR-Praxis.
6. Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Gestaltung von Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung.
HR Business Partner, Lohn- / Gehaltspolitik
"Frau H. hat fachlich und persönlich überzeugt und das Projekt zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gemanagt. Top Job."
4/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1. Anpassung des Vergütungssystems, einschließlich der Durchführung von Gehaltsbenchmarking und der Entwicklung von Richtlinien für Gehaltsanpassungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen, Implementierung eines HR Business Partner Modells
HR Business Partner, Lohn- / Gehaltspolitik
"Frau H. hat uns in einer sehr wichtigen Phase der Unternehmung außerordentlich unterstützt und wir würden Sie jederzeit erneut engagieren."
5/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1. Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen und HR-relevanten Fragestellungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen im HR-Bereich zur Effizienzsteigerung und besseren Mitarbeiterbetreuung.
3. Mitwirkung bei der Rekrutierung und dem Onboarding von neuen Mitarbeitenden, um sicherzustellen, dass der Prozess effizient und reibungslos verläuft.
4. Aufbau der HR-Abteilung von Grund auf, einschließlich der Entwicklung von Strukturen, Prozessen und der Festlegung von HR-Richtlinien.
HR Business Partner
"I. hat BioNTech entscheidend vorangebracht, das HR-Team aufgebaut und Prozesse für den Börsengang optimiert. Es war eine Freude, mit ihr zu arbeiten"
1/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Der Fokus für HR lag darin, die Organisation bei dem Mitarbeiterwachstum von 600 Mitarbeitern in 2018 auf 2.500 Mitarbeiter 2021 zu begleiten. Dementsprechend musste auch die HR Abteilung von 2 auf 15 Mitarbeiter aufgestockt, Prozesse optimiert und diese für den Börsengang in 2019 vorbereitet werden.
Allgemein:
• Entwicklung und Ausrollen von einheitlichen HR Strategien an allen Standorten
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat (Gehaltsstruktur, Vergütungssystematik)
• Rekrutierung und Aufbau des HR Teams
• Disziplinarische Führung der Teams People Services und People Management (15
Mitarbeiter)
• Auswertung der HR-Reports und Qualitätsstandards
• Festlegung von Vertragsbestandteilen, z.B. Gehälter
• Stellvertretende Personalleitung
HR Projektleitung:
• Einführung einer Vergütungsstruktur und Bewertung der Stellen mittels Grading-System
• Umstellung der HR-Prozesse im Hinblick auf den Zugang zum internationalen Markt und
die Vorbereitung auf den Börsengang (z. B. Einführung eines internen Kontrollsystems
zur Sicherstellung der korrekten Gehaltsauszahlungen)
• HR-seitige Unterstützung bei dem Neuaufbau eines Unternehmens der BioNTech
Gruppe
• Ein- und Umstellung des Onboardingprozesses
• Einführung eines Reportings für die Personalkennzahlen
Optimierung der HR Prozesse:
• Sicherstellung einheitlicher HR-Prozessabläufe an allen Standorten (Ausweitung der
Personalsoftware an die Standorte Idar-Oberstein und Berlin)
• Digitalisierung der Prozesse mithilfe von elektronischen Workflows, systemseitigen
Remindern und Tools der Software rexx Systems
• Elektronische Übermittelung der neuen Mitarbeiter von Recruiting zu HR Services
• Monatliche Darstellung des Personalbestandes
Strategische Unternehmensplanung
"I. successfully managed HR processes across multiple countries at Burberry including policy implementation, leadership support and relocation of HR"
3/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementation of all specified HR policies and processes as well as proper application of all labour law regulations
• Supporting and advising business managers in individual HR management and leadership issues (especially warnings, terminations)
• Project management: Relocating of the HR department from London to Leeds
• Interface between Talent Acquisition and HR (onboarding, positive candidate experience)
• Managing two administrators
• Areas of responsibility: Germany, Austria, Switzerland, Netherlands, GB
Arbeitsrecht, HR Business Partner
"I.. beeindruckt durch ihre schnelle Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft. Sie hat ein sicheres Gespür für Menschen und Situationen."
8/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• HR Sachbearbeitung
• Employer Branding und HR Marketing Aktivitäten
Sachbearbeiter Personal Lohn und Gehalt
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
1. Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen und HR-relevanten Fragestellungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen im HR-Bereich zur Effizienzsteigerung und besseren Mitarbeiterbetreuung.
3. Anpassung des Vergütungssystems, einschließlich der Durchführung von Gehaltsbenchmarking und der Entwicklung von Richtlinien für Gehaltsanpassungen.
4. Rekrutierung und Onboarding von neuen Mitarbeitenden, einschließlich der Auswahl von Bewerbungen und der Durchführung von Interviews.
5. Einhalten der arbeitsrechtlichen Vorgaben gemäß deutscher und europäischer Gesetzgebung und deren Umsetzung in der täglichen HR-Praxis.
6. Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Gestaltung von Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung.
HR Business Partner, Lohn- / Gehaltspolitik
4/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1. Anpassung des Vergütungssystems, einschließlich der Durchführung von Gehaltsbenchmarking und der Entwicklung von Richtlinien für Gehaltsanpassungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen, Implementierung eines HR Business Partner Modells
HR Business Partner, Lohn- / Gehaltspolitik
5/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
1. Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen und HR-relevanten Fragestellungen.
2. Entwicklung und Optimierung von internen Prozessen im HR-Bereich zur Effizienzsteigerung und besseren Mitarbeiterbetreuung.
3. Mitwirkung bei der Rekrutierung und dem Onboarding von neuen Mitarbeitenden, um sicherzustellen, dass der Prozess effizient und reibungslos verläuft.
4. Aufbau der HR-Abteilung von Grund auf, einschließlich der Entwicklung von Strukturen, Prozessen und der Festlegung von HR-Richtlinien.
HR Business Partner
1/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Der Fokus für HR lag darin, die Organisation bei dem Mitarbeiterwachstum von 600 Mitarbeitern in 2018 auf 2.500 Mitarbeiter 2021 zu begleiten. Dementsprechend musste auch die HR Abteilung von 2 auf 15 Mitarbeiter aufgestockt, Prozesse optimiert und diese für den Börsengang in 2019 vorbereitet werden.
Allgemein:
• Entwicklung und Ausrollen von einheitlichen HR Strategien an allen Standorten
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat (Gehaltsstruktur, Vergütungssystematik)
• Rekrutierung und Aufbau des HR Teams
• Disziplinarische Führung der Teams People Services und People Management (15
Mitarbeiter)
• Auswertung der HR-Reports und Qualitätsstandards
• Festlegung von Vertragsbestandteilen, z.B. Gehälter
• Stellvertretende Personalleitung
HR Projektleitung:
• Einführung einer Vergütungsstruktur und Bewertung der Stellen mittels Grading-System
• Umstellung der HR-Prozesse im Hinblick auf den Zugang zum internationalen Markt und
die Vorbereitung auf den Börsengang (z. B. Einführung eines internen Kontrollsystems
zur Sicherstellung der korrekten Gehaltsauszahlungen)
• HR-seitige Unterstützung bei dem Neuaufbau eines Unternehmens der BioNTech
Gruppe
• Ein- und Umstellung des Onboardingprozesses
• Einführung eines Reportings für die Personalkennzahlen
Optimierung der HR Prozesse:
• Sicherstellung einheitlicher HR-Prozessabläufe an allen Standorten (Ausweitung der
Personalsoftware an die Standorte Idar-Oberstein und Berlin)
• Digitalisierung der Prozesse mithilfe von elektronischen Workflows, systemseitigen
Remindern und Tools der Software rexx Systems
• Elektronische Übermittelung der neuen Mitarbeiter von Recruiting zu HR Services
• Monatliche Darstellung des Personalbestandes
Strategische Unternehmensplanung
3/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementation of all specified HR policies and processes as well as proper application of all labour law regulations
• Supporting and advising business managers in individual HR management and leadership issues (especially warnings, terminations)
• Project management: Relocating of the HR department from London to Leeds
• Interface between Talent Acquisition and HR (onboarding, positive candidate experience)
• Managing two administrators
• Areas of responsibility: Germany, Austria, Switzerland, Netherlands, GB
Arbeitsrecht, HR Business Partner
8/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• HR Sachbearbeitung
• Employer Branding und HR Marketing Aktivitäten
Sachbearbeiter Personal Lohn und Gehalt
Ausbildung
FOM Hochschule Frankfurt
Frankfurt
Fresenius Hochschule
Frankfurt
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Mitarbeiter- und Führungskräftebetreuung
- Gehaltsbenchmarking und Vergütungssysteme
- Projektmanagement im HR-Bereich
- Entwicklung von Feedback-Prozessen
- Mitarbeiterentwicklung und Kompetenzmanagement
- Arbeitsrecht und Compliance (DE & EU)
- Rekrutierung & Talentmanagement
- Organisationsentwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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