freiberufler Fullstackentwickler auf freelance.de

Fullstackentwickler

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 110€/Stunde
  • 93333 Neustadt an der Donau
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  it
  • 20.03.2024

Kurzvorstellung

Fullstackentwickler mit Erfahrung in C#, Java, Flutter, Angular, vue.js, REST, gRPC, SQL, NoSQL, TypeScript,...

Qualifikationen

  • Angular
  • C#
  • Flutter
  • Java (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Web- & Appentwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Regensburg
9/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Der Erste Themenblock war die Erstellung von UI Tests einer Kotlin App mit dem Testframework Espresso und der Beschreibungssprache Gherkin zur Beschreibung der Testszenarien. Außerdem habe ich in einer bestehenden Kotlin App die Dependency Injections von Dagger auf Hilt migriert, sowie verschiedene Bugs in der App behoben. Die bestehende GitHub CI habe ich stark erweitert um die Tests automatisiert auszuführen, Testberichte zu erstellen und hochzuladen. Auch werden durch meine Arbeit automatisiert Labels in den PullRequests gesetzt um schneller erkennen zu können welche PRs bearbeitet werden können und welche vom Entwickler erneut überarbeitet werden müssen. Der Zweite Themblock befasste sich mit einer Web-Anwendung mit C# Backend und vue.js-Frontend dort bearbeitet ich verschiedene Bug-Tickets und lernte damit das Projekt kennen, im Zuge meiner anschließenden Werkstudententätigkeit werde ich mich noch weiter mit diesem Projekt beschäftigen.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, C#, Vue.js

Entwicklung Zusatzstudium (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Regensburg
12/2021 – 9/2022 (10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung Entwicklung Zusatzstudium
In dem Projekt geht es um die Erstellung eines Zusatzstudiums für Nicht-Informatikstudenten, diese sollen einen sehr grundlegenden, umfassenden Einblick in verschiedene Themen erhalten. Der Erste große Aufgabenblock befasste sich mit dem Thema der IoT, meine Aufgabe war die Erstellung und Programmierung des Beispielprojekts bei dem mit einem Arduino und MQTT eine einfache Wetterstation erstellt wurde. Außerdem verfasste ich die Projektdokumentation und formulierte die Aufgaben für die Studenten aus. Im Zweiten großen Themenblock erstellte und programmierte ich die Aufgabe zum Thema 'Programmieren mit Python', dabei wurde mit einem Mindstorm Roboter gearbeitet. Für die beiden genannten Themen sowie für das Thema SQL erstellte ich CheatSheets mit Canva, welche in sehr knapper Form die wichtigsten Befehle und Eigenschaften zusammenfassten. Der Dritte Themenbereich mit dem ich mich während meiner Anstellung befasste war die Erstellung der Testfälle für das Modul SQL mit Python und SQLight

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Python

Projektingenieur Softwareentwicklung (Festanstellung)
MAGNA Telemotive GmbH, Ingolstadt
8/2018 – 6/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Während der Vollzeitanstellung als Softwareentwickler setzte ich meine Aufgaben aus dem vorangegangen Praktikum fort. Außerdem übernahm ich als Hauptverantwortlicher ein Projekt eines Kollegen. Bei diesem Projekt wurde für die Audi AG eine Software in C# und Windows Forms entwickelt. Neben der Planung und Umsetzung gehörte die Rücksprache mit dem Kunden sowie die notwendigen Zeitschätzungen zu meinen Aufgaben. Eines der größten Features war ein sehr großes Performanceupdate bei dem mit Stored Procedures in den PostgresDatenbanken sowie Paralleliseriung gearbeitet wurde. Weitere Projekte waren beispielsweise die Erstellung einer Datenbankzugriffslibary. Außerdem entwickelte ich eine Testlibrary welche das Entwickeln von Unittests sowie das manuelle Testen an der Oberfläche massiv vereinfachte. Bei beiden Librarys wurde stark mit Reflexion gearbeitet. Die Daten der UnitTests wurden mit einer SQLight Datenbank simuliert. In dem internen Projekt der Firma war ich hauptverantwortlich für die Entwicklung des Hardwareverwaltung-Services, welches dem Kunden ermöglichte sein Lager zu organisieren und mit einer Historie Veränderungen nachzuvollziehen.

Eingesetzte Qualifikationen

PostgreSQL, SCRUM, .Net, C#, Jenkins, Windows Presentation Foundation (WPF)

Ausbildung

Bachelor Informatik
Bachelor
OTH Regensburg
2024
Regensburg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ausbildung
EDV Schule Plattling
2018

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
41
Alter
25
Berufserfahrung
6 Jahre und 2 Monate (seit 02/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden