freiberufler Scrum Master & Product Owner auf freelance.de

Scrum Master & Product Owner

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • 91054 Erlangen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Agilist mit 6+ Jahren Erfahrung in Softwareentwicklung, Leitung agiler Teams, Product Ownership & als Scrum Master. Zertifizierungen von Scrum.org. Expertise in Jira und Confluence. Fokus auf Kommunikation und Konfliktlösung.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Leadership
  • Mentoring
  • Product Owner
  • SCRUM
  • Scrum Master

Zertifikate

Professional Scrum with Kanban (PSK I)
Scrum.org
2024
Professional Scrum Master I (PSM I)
Scrum.org
2024
Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
Scrum.org
2019

Ausbildung

Business Administration
Master (MBA)
Quantic School of Business and Technology
2020
Erlangen
Wirtschaftsinformatik
Master of Science (M.Sc.)
Otto-Friedrich-Universtität Bamberg
2016
Bamberg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science (B.Sc.)
Otto-Friedrich-Universtität Bamberg
2014
Bamberg

Über mich

Als erfahrener Agilist mit über 6 Jahren Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung verfüge ich nicht nur über ein breites Spektrum an Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen im agilen Projektmanagement, sondern bringe auch umfangreiche praktische Erfahrung in der Entwicklung eigener Softwareprojekte mit.

Fachliche Expertise:

Agiles Projektmanagement: Mit einem starken Fokus auf Scrum und Kanban habe ich umfassende Erfahrung in der Leitung agiler Teams und Projekte gesammelt, insbesondere in internationalen Großkonzernen. Ich habe gelernt, wie man effektiv zwischen verschiedenen Hierarchieebenen navigiert und agile Prinzipien erfolgreich in komplexen Matrixstrukturen anwendet.

Product Ownership: Durch meine frühere Rolle als Product Owner verstehe ich die Anforderungen und Herausforderungen aus Kundensicht und kann diese nahtlos in die Entwicklung integrieren. Dies beinhaltet auch die Berücksichtigung von internationalen Marktanforderungen und kulturellen Unterschieden.

Scrum Mastering: Als Scrum Master habe ich Teams erfolgreich dabei unterstützt, ihre Produktivität zu steigern, Hindernisse zu beseitigen und agile Praktiken zu optimieren. Dabei habe ich auch meine Erfahrung als Führungskraft genutzt, um ein inspirierendes Umfeld zu schaffen, in dem Teammitglieder ihr volles Potenzial entfalten können. Ich bin vertraut mit der Skalierung von Agilität auf Unternehmensebene und habe Strategien entwickelt, um die spezifischen Herausforderungen multinationaler Großkonzerne zu bewältigen.

Softwareentwicklung: Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung eigener Softwareprojekte, insbesondere im Web- und App-Bereich. Ich setze moderne Technologien und Frameworks ein, um private Ideen in erfolgreiche Anwendungen umzusetzen. Meine Expertise erstreckt sich auch auf den Backend-Bereich mit Python und Ruby on Rails sowie auf moderne Cloud-Architekturen.

Zertifizierungen: Ich verfüge über folgende Zertifizierungen von Scrum.org: Professional Scrum with Kanban (PSK I), Professional Scrum Master I (PSM I) und Professional Scrum Product Owner (PSPO I).

Tools und Software:
Ich bin vertraut mit einer Vielzahl von Tools, die in agilen Umgebungen verwendet werden, darunter Jira, Confluence, Trello, Gitlab und GitHub. Diese Tools nutze ich effektiv, um Transparenz, Zusammenarbeit und Effizienz zu fördern, auch in global verteilten Teams.

Soft Skills:
Kommunikation: Ich glaube an offene Kommunikation und schaffe eine Umgebung, in der Teammitglieder frei Ideen austauschen können, unabhängig von ihrer geografischen Lage oder kulturellen Hintergründen.

Konfliktlösung: Durch meine Erfahrung habe ich gelernt, Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen, um das Team voranzubringen, auch in einem Umfeld mit unterschiedlichen kulturellen Normen und Erwartungen.

Coaching und Mentoring: Ich unterstütze und befähige Teammitglieder durch Coaching und Mentoring, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und kontinuierlich zu lernen und zu verbessern, auch wenn sie sich an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt befinden.

Zusammenfassend bringe ich eine umfassende Expertise in agiler Softwareentwicklung mit, die ich gerne dazu einsetze, Teams dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und erstklassige Ergebnisse zu erzielen, insbesondere in einem Umfeld internationaler Großkonzerne. Mit meiner Führungserfahrung und meinem Verständnis für Leadership trage ich dazu bei, ein inspirierendes Umfeld zu schaffen, in dem Teams erfolgreich agieren können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
34
Alter
33
Berufserfahrung
8 Jahre und 3 Monate (seit 01/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden