Executive Interim Manager | Executive Advisor | Beirat
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- auf Anfrage
- 65549 Limburg an der Lahn
- DACH-Region
- de | en
- 17.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2025 – 1/2026
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Beratung und Begleitung des Executive Board während einer personellen Umstrukturierungsmaßnahme im Rahmen einer Wachstumsphase – von der fundierten Analyse über die strukturierte Entscheidungsfindung bis hin zur konsequenten Umsetzung.
Referenzen:
Gerd Strobel (Geschäftsführer)
Klaus Diekmann (Geschäftsführer)
Business Consultant
10/2025 – offen
TätigkeitsbeschreibungGründung einer GmbH mit der Entwicklung eines Geschäftsmodells für Personaldienstleistungen, verbunden mit der Konzeption und Einführung von vier klar definierten Dienstleistungsprodukten.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
2/2025 – 10/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Vollumfängliche Restrukturierung einer Produktionsgesellschaft mit Fokus auf Personalabbau (ca. 300 Mitarbeiter), von der strategischen Verhandlung mit Gewerkschaft und Betriebsrat bis hin zur operativen Umsetzung im Zuge einer Produktionsverlagerung ins Ausland, bei
gleichzeitiger Transformation im Rahmen einer Post Merger Integration, inklusive Teamführung.
Referenzen:
Anja Hark-Borrmann (CEO)
Steffen Meyke (Rechtsanwalt)
Interim Management
11/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung1
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
7/2024 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung1
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
4/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung von Personalbeschaffung in Prozessen,
Strukturen, Strategie und Leitung Personalbeschaffung
Organisationsentwicklung, Recruiting
3/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung & Aufbau einer Tochtergesellschaft in
Deutschland und Leitung Personalbeschaffung Germany
Organisationsentwicklung, Recruiting, Gründungsberatung, Standortbestimmung
2/2023 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturieren von Personalbeschaffung – Analyse der
Prozesse, Strukturen, Strategie inkl. Optimierungsbedarf
Unternehmensanalyse
9/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung von Personalbeschaffung in Prozessen,
Strukturen, Strategie und Leitung Personalbeschaffung
Prozessoptimierung, Recruiting
Zertifikate
LINC Academy & Weiterbildungen - Spin-off Leuphana Universität Lüneburg Psychologische Persönlichke
Patricia Staniek - Internationales Consulting, Profiling & Criminology Einjährige Spezialausbildung
Ausbildung
Friedrich Dessauer Schule Limburg
Über mich
▪️𝗣𝗘𝗥𝗦𝗢𝗡𝗔𝗟𝗔𝗨𝗙𝗕𝗔𝗨 – Vollumfänglicher strategischer
und operativer Auf- und Ausbau von Abteilungen,
Geschäftsbereichen, Standorten und Organisationen –
bis hin zu ganzen Unternehmensgründungen mit den
drei Kernsäulen: Recruitment, Employer Branding und
Corporate Culture und erforderlicher Infrastruktur.
▪️𝗖𝗛𝗔𝗡𝗚𝗘 𝗠𝗔𝗡𝗔𝗚𝗘𝗠𝗘𝗡𝗧 – Strategische Planung,
strukturierte Steuerung und operative Umsetzung von
Organisations- und Strukturveränderungen in
Wachstumsphasen, in Restrukturierungsphasen, in
allgemeinen Transformationsphasen, in Due Diligence
Prozessen, sowie bei Post Merger Integrationen.
▪️𝗥𝗘𝗦𝗧𝗥𝗨𝗞𝗧𝗨𝗥𝗜𝗘𝗥𝗨𝗡𝗚 – Ganzheitlicher
Personalabbau (Reorganisation) – von der
strategischen Planung über die Verhandlung mit
Betriebsrat und Gewerkschaft bezüglich Sozialplans,
Interessenausgleich und Freiwilligenprogramm bis hin
zur operativen Durchführung der Maßnahmen sowie
arbeitsrechtlichen Begleitung.
𝗚𝗲𝗹𝗮̈𝗻𝗱𝗲𝗴𝗮̈𝗻𝗴𝗶𝗴 𝗶𝗻 𝗳𝗼𝗹𝗴𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻:
✅Führung von Fach- & Führungskräften
✅Organisations- und Strukturveränderung
✅Due Diligence & Post Merger Integration
✅Buy-and-Build
✅Recruitment & Employer Branding & Culture
✅Change Management
✅Restrukturierung
✅Transformation
✅Business Growth & Business Development
✅Digitalisierung & Künstliche Intelligenz
✅Tiefenpsychologische Persönlichkeitsdiagnostik
Weitere Kenntnisse
▪️𝗛𝗮𝗻𝗱𝘄𝗲𝗿𝗸𝘀𝗯𝗿𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲
SHK, Elektrotechnik, Tischlerei, Malerhandwerk,
Dachdeckerei, Trockenbau, Fliesenlegen
▪️𝗪𝗲𝗿𝗸𝘇𝗲𝘂𝗴𝗯𝗿𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲
Hersteller, Handel, Einkaufsverbände, Direktvertrieb
▪️𝗕𝗮𝘂𝘇𝘂𝗹𝗶𝗲𝗳𝗲𝗿𝗲𝗿
Hersteller, Handel, Einkaufsverbände, Direktvertrieb
▪️𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝘇𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗜𝗻𝗱𝘂𝘀𝘁𝗿𝗶𝗲𝗻
Metall-/ Holz-/ Kunststoff, Automotive
▪️𝗗𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁𝗹𝗲𝗶𝘀𝘁𝗲𝗿
Fokussierung auf Staffing und Personaldienstleister
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Als interimistische Führungskraft stehe ich für die Vakanzüberbrückung oder projektbezogene Einsätze in den folgenden verantwortungsvollen Rollen zur Verfügung:
𝗟𝗼𝘄𝗲𝗿 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 – 𝗚𝗼𝗼𝗱-𝗠𝗮𝘁𝗰𝗵 𝗮𝗹𝘀:
▪️Interim Projektmanager…
▪️Interim Change Manager…
▪️Interim Teamlead…
𝗠𝗶𝘁𝘁𝗹𝗲𝗿𝗲𝘀 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 – 𝗜𝗱𝗲𝗮𝗹-𝗠𝗮𝘁𝗰𝗵 𝗮𝗹𝘀:
▪️Interim Head of…
▪️Interim Bereichsleiter of…
▪️Interim Director of…
▪️Interim Vice President of…
𝗧𝗢𝗣 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 – 𝗣𝗲𝗿𝗳𝗲𝗰𝘁-𝗠𝗮𝘁𝗰𝗵 𝗮𝗹𝘀
▪️Interim Geschäftsleitung
▪️Interim Geschäftsführer (im Organ)
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𝗗𝗮𝘀 𝘀𝗮𝗴𝗲𝗻 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗔𝘂𝗳𝘁𝗿𝗮𝗴𝗴𝗲𝗯𝗲𝗿 𝘂̈𝗯𝗲𝗿 𝗺𝗶𝗰𝗵 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝗿 𝗭𝘂𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁:
▪️Unternehmermindset & Zahlenaffin
▪️Strategisch denkend und Umsetzer in einer Person
▪️Überzeugungsvermögen & Peoplemover
▪️Resilienz & leidensfähig
▪️Teamplayer Typ: „Spielertrainer“
▪️Aktives Zuhören & Komplexität entschlüsseln
▪️Kommunikationsstark
▪️Schnelle Auffassungsgabe
▪️Ziel- & Ergebnisorientierung
▪️Integrität mit hohem Verantwortungsbewusstsein
▪️Anpassungsfähig & Flexibilität
▪️Lösungsfinder & Möglichmacher
▪️Geländegängig & hohe Umsetzungskompetenz
▪️Charismatisch mit einem Schuss Humor
▪️Empathisches Durchsetzungsvermögen
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𝗡𝗶𝗰𝗲 𝘁𝗼 𝗸𝗻𝗼𝘄
▪️+20 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Führungs- und Managementfunktionen im Mittelstand und Konzern – Disziplinarische Führung von Fach- & Führungskräften mit bis zu 25 Direct Reports
▪️Seit 2021 als selbständiger Executive Interim Manager erfolgreich in der gesamten D-A-CH Region aktiv
▪️Einjährige Spezialausbildung im europäischen Ausland als Profiler für psychologische Verhaltensanalysen mit Schwerpunkt: Mimik, Gestik, Körpersprache nach dem FACS, Ausgebildet von Patrica Staniek (Kriminologin)
▪️Weiterbildung zum Master Coach für tiefenpsychologische Persönlichkeitsdiagnostik, SP: Charakter, Motive, Kompetenzen nach dem Modell der Big Five Persönlichkeitspsychologie, Ausgebildet von Prof. Dr. Puppatz & Dr. Franke
▪️Zahlreiche Workshops und Weiterbildungen mit Schwerpunkt: Recruitment, Employer Branding, Corporate Culture, Personalentwicklung, Führung und Management, Transformation, Restrukturierung, Change Management, Digitalisierung, KI, Due Diligence, Post Merger Integration, Business Growth und Organisations- und Strukturveränderung
▪️Ehemaliger Leistungssportler, heutiger Langstrecken- und Marathonläufer und Alpinkletterer
▪️Auszeichnung zum EXPERT OF THE YEAR 2024 – Interim Management von STEINBEIS Augsburg Business School
▪️Auszeichnung durch TOP Consultant durch den Bundespräsidenten a. D. Christian Wulff als TOP HR-Expert 2019,
▪️Key-Note Speaker mit Vorträgen rund um das Thema Business und New Work
▪️Wirtschaftsautor u.a. bekannt aus namhaften Fach- und Wirtschaftsmagazinen wie z. B.: Focus, Stern, Handelsblatt, WirtschaftsWoche, Manager Magazin, Capital
Mitglied des DDIM - Dachverband Deutsches Interim Management
Mitglied des DÖIM - Dachorganisation Österreichisches Interim Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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