360° Sales-, Marketing und Produktmanagement im B2B
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- 22.09.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Situation
/Auf der Basis eines gut etablierten Ingenieurbüros wurde 2018 ein Start-Up gegründet, das innerhalb von 7 Jahren auf über 40 Mitarbeiter gewachsen ist. Mit dem Wachstum wurden nun Prozesse, Strukturen und deren Digitalisierung notwendig.
Aufgabe
/ Analyse der aktuellen Strukturen im Projektablauf vom Erstkontakt mit einem Kunden über die Entwicklung, Materialbestellung und -disposition, Fertigung, Test und Auslieferung.
/ Ableitung konkreter Umsetzungsleitfäden für die Finanzbuchhaltung, Materialwirtschaft und betriebliche Steuerung.
/ Vakanzüberbrückung: Koordination und Leitung des Tagesgeschäfts
(Entwicklung, Fertigung etc.), da der bisherige COO die Firma kurzfristig
verlassen hatte.
Ergebnis
/ Es wurden auf Basis der Erfahrungen im Tagesgeschäft sowie einer S.WO.T.
Analyse die vereinbarten Leitfäden zur Festlegung von Prozessen sowie deren anschließender Digitalisierung erstellt und ausführlich diskutiert.
/ Zudem habe ich aufgrund meiner Erfahrung im B2B Sales und Marketing die Markenpositionierung und die Umsetzung im Marketing sowie im Employer Branding maßgeblich vorangebracht.
CRM Beratung (allg.), Marketing Manager, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operations Manager
1/2025 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Situation
/ Durch Missmanagement war die Werft in Insolvenz in Eigenverwaltung geraten. Die Kunden waren aufgebracht und verweigerten weitere Zahlungen.
/Eine Investorengruppe plante über einen Asset-Deal einzusteigen.
Aufgabe
/ Moderation zwischen Kunden und Management
/ Beratung der Investorengruppe bei den Verhandlungen des
Restrukturierungsplanes mit dem aktuellen Management
/ Analyse des Marktes und Marktumfeldes für einen Relaunch
Ergebnis
/ Einigung zwischen den Kunden und dem Management, so dass die angefangenen Boote in enger Abstimmung mit den Kunden fertiggestellt werden konnten
/ Entwicklung eines Marketingplanes sowie eines kompletten Rebrandings für den Relaunch nach einer möglichen Übernahme durch eine Investorengruppe
/ Entwicklung eines ersten Operationsplanes, als Basis für eine Optimierung der Prozesse auf der Werft vom ersten Kundenkontakt über die Fertigung bis zur Rechnungslegung.
Marketing- / Vertriebsanalyse, Sales Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
8/2024 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele und Verantwortung
/ Strategische Entwicklung in Bezug auf vorhandene Kundenstrukturen, Absatzgebiete und potenzielle Neukunden
/ S.W.O.T. Analysen und Ableitung von Optimierungen
/ Beurteilung von Trends und kreativen Ideen zur Innovationsförderung in Bezug auf vorhandene Kundenstrukturen, Absatzgebiete und potenzielle Neukunden
/ Abstimmung mit technischen Teams, um die Anforderungen an Halbleiterlösungen zu verstehen und zu erfüllen, um eine Value Proposition, Customer Journey und einen Marketingplan abzuleiten
/ Produkt- und Sales Schulungen, um das Marketingkonzept in die Umsetzung zu bringen
Business Development Manager, CRM (Customer Relationship Management), Marketing
11/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Vertriebsstrukturen und -prozesse
/ Analyse der Vertriebsprozesse
/ intensive Kundengespräche
/ Mitarbeitergespräche
Ergebnis: Transformation des reaktiven Vertriebs zum proaktiven Vertrieb,
langfristiges Ziel: Einführung von Key-Account Management
Analyse der Absatzwege
10/2012 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
/ Projektorientierter Komponentenvertrieb im “Business to Business“ Markt. Sales
Cycle / Design-In Cycle ca. 2-4 Jahre pro Projekt
/ Mitglied im Global Management Team
/ Aufbau eines strategischen Key Account Managements
/ Disziplinarische und fachliche Führung von 9 Mitarbeitern remote
/ Preis- und Vertragsverhandlungen
/ Entwicklung von Strategien, um neue Marktsegmente zu erschließen
/ Steigerung der Umsätze über dem Marktdurchschnitt
Projektleitung / Teamleitung, Projektteambildung / -entwicklung, Sales Management
Ausbildung
Fernuniversität Hagen
Hagen
Technische Universität Braunschweig
Braunschweig
Über mich
Profitieren Sie von meinen analytischen und gestalterischen Fähigkeiten sowie meiner Berufserfahrung als Geschäftsführer, Key-Account-Manager, Produkt- und Marketingmanager. Vertrauen Sie auf meine Souveränität, Durchsetzungsstärke und Zielorientiertheit in schwierigen Verhandlungen auf Deutsch und Englisch.
Geben Sie Ihrem interkulturellen Team einen Interimsmanager, der in schwierigen Zeiten Verantwortung übernimmt und Orientierung gibt.
Lassen Sie uns gemeinsam schauen, was für Sie Sinn macht, damit es bei Ihnen rund läuft.
Weitere Kenntnisse
. Strategische, analytische und lösungsorientierte Herangehensweise
. Strukturiertheit des Diplom-Ingenieurs
. Flexibel, pragmatisch beim Finden von Lösungen
. Komplexe Zusammenhänge zu verstehen, zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen
. „Digital Native“
. Teamplayer
. Change Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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