Interim-CFO
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 23564 Lübeck
- Europa
- de | en | es
- 04.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Ich helfe Unternehmern, Geschäftsführern und Investoren, ihre Organisationen so aufzustellen, dass sie Marktdruck standhalten – und echte Ergebnisse liefern.
Auszug Referenzen (3)
"Christophs Fähigkeit, sich neue Sachverhalte schnell zu erschließen, führte zu einem wichtigen Beitrag für das Wachstum unseres Unternehmens."
12/2022 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-> Unternehmens- und Liquiditätsplanung für Gesellschafter und Finanzierungspartner
-> Verhandlung mit Banken
-> Beantragung von Fördermitteln
-> Carve Out des Unternehmens aus dem Konzern
Carve-Out, Finanzierung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Strategische Unternehmensplanung
"C. hat eine unglaublich schnelle Auffassungsgabe und leistete daher direkt einen wichtigen Beitrag für unsere kaufm. Unternehmensentwicklung"
12/2022 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-> Konsolidierung der 3 deutschen und der US- und der chinesischen Gesellschaft
-> Set up des monatlichen Reporting Packages nach Vorlage des PE-Investors
-> Erweiterung der Finanizierungslinien mit den bestehenden und neuen Bankpartnern
-> Working Capital Management
-> Auswahl und Einführung einer Finanzbuchhaltungssoftware und Insourcing der FiBu vom Steuerberater
Strategische Unternehmensplanung, Finanzierung, Insourcing, Liquiditätssicherung, Organisationsentwicklung, Spezialist Konsolidierung, Unternehmensstrukturen
"C. ist schnell in den Problemthemen und treibt die Lösung analytisch voran. Ich habe sehr gerne mit und erfolgreich mit ihm zusammengearbeitet."
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-> Erstellung von Business Plänen und Liquiditätsplanung
-> Verhandlung mit Kunden und Lieferanten
-> Produktpräsentationen
-> Produktentwicklung
-> Umsetzung von Maßnahmen zur Erfüllung des Business Plans
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Einkaufsverhandlungen, Softwareentwicklung (allg.), Liquiditätssicherung, Kooperationen, Strategische Unternehmensplanung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
-> Leitung Finanzen inkl. Reporting, Konsolidierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Liquiditätsmanagement, Unternehmensplanung
-> Leitung Operations
-> Stake- und Shareholdermanagment
Reporting, Spezialist Konsolidierung, Finanzierung, Liquiditätssicherung, Organisationsentwicklung, Operations Manager, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung
9/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-> (Erst-)Konsolidierung der 5 deutschen Gesellschaft
-> Set up des monatlichen Reporting Packages nach Vorlage des PE-Investors
-> Coaching des Finanzbereichs nach dem Erwerb des Unternehmens durch den PE-Investor
Organisationsentwicklung, Reporting, Spezialist Konsolidierung, Training - Coaching-Kompetenzen
9/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
-> Überarbeitung des Investorenreportings
-> Verbesserung der Gruppenkonsolidierung
-> Verbesserung des Liquiditätsmanagements
Reporting, Spezialist Konsolidierung, Liquiditätssicherung
12/2022 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-> Unternehmens- und Liquiditätsplanung für Gesellschafter und Finanzierungspartner
-> Verhandlung mit Banken
-> Beantragung von Fördermitteln
-> Carve Out des Unternehmens aus dem Konzern
Carve-Out, Finanzierung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Strategische Unternehmensplanung
12/2022 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-> Konsolidierung der 3 deutschen und der US- und der chinesischen Gesellschaft
-> Set up des monatlichen Reporting Packages nach Vorlage des PE-Investors
-> Erweiterung der Finanizierungslinien mit den bestehenden und neuen Bankpartnern
-> Working Capital Management
-> Auswahl und Einführung einer Finanzbuchhaltungssoftware und Insourcing der FiBu vom Steuerberater
Strategische Unternehmensplanung, Finanzierung, Insourcing, Liquiditätssicherung, Organisationsentwicklung, Spezialist Konsolidierung, Unternehmensstrukturen
5/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-> Konsolidierung der 3 deutschen und der beiden chinesischen Gesellschaften
-> Set up des monatlichen Reporting Packages nach Vorlage des PE-Investors
-> stringentes Liquiditätsmanagement
Reporting, Spezialist Konsolidierung, Liquiditätssicherung, Finanzbuchhaltung, Organisationsentwicklung
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-> Erstellung von Business Plänen und Liquiditätsplanung
-> Verhandlung mit Kunden und Lieferanten
-> Produktpräsentationen
-> Produktentwicklung
-> Umsetzung von Maßnahmen zur Erfüllung des Business Plans
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Einkaufsverhandlungen, Softwareentwicklung (allg.), Liquiditätssicherung, Kooperationen, Strategische Unternehmensplanung
1/2018 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-> Leitung des Finanzbereichs (CO, FI, HR, IT, Legal)
-> Share- und Stakeholder-Management
Finanzierung, Liquiditätssicherung, Reporting, Spezialist Konsolidierung
5/2012 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-> Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilungen
CO / FI / HR / IT (14 Mitarbeiter)
-> Berichtslinie an den Gruppen-CFO / Kaufm. Geschäftsführer
-> Durchführung von Optimierungsprojekten im operativen Bereich (u.a. Einführung einer IT-gestützten Buchungsmaske zur Reduzierung des händischen Aufwands und Senkung der Rüst- und Reinigungszeiten in der Produktion)
-> Weiterentwicklung der mittleren Führungsebene mittels eines spezifischen Schulungs- und Fortbildungsprogramms und Übertragung eines größeren Verantwortungsrahmens an die Mitarbeiter
-> Einführung eines vollkontinuierlichen Betriebs im Fertigungsbereich
-> Kommunikation und Verhandlungen mit dem Betriebsrat & Wirtschaftsausschuss bzgl. aller relevanten Themen, inkl. Betriebsvereinbarungen sowie betrieblicher Regelungen
Energie-Effizienz-Analyse, Finanzbuchhaltung, Finanzdirektor, Kostenoptimierung, Organisationsentwicklung, Personalleiter, Reporting
11/2009 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-> Berichtslinie an den CFO und den VP Operational Finance
-> Integration des Finanzbereichs der akquirierten Stankiewicz GmbH
-> Optimierung und Vereinheitlichung des Jahresabschlussprozesses zwischen dem Headquarter und den europäischen Standorten
-> FP&A Aufgaben für das EU-Reporting inkl. Analyse und Kommentie-rung der Unternehmensentwicklung & des Forecasts (Reporting an den CFO in USA)
-> Interim Werkscontroller für mehrere Monate
Controller, Finanzbuchhaltung, Carve-In, Strategische Unternehmensplanung
10/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
-> Koordination zwischen der Geschäftsführung, den Funktionsberei-chen und den Produktionswerken
-> Durchführung von Werks-Reviews zur Effizienzsteigerung im direkten und indirekten Bereich, insbesondere hinsichtlich logistischer Frage-stellungen in der Fertigung
-> Koordination verschiedener Due Diligence und Merger-Projekte in Deutschland und Europa (u.a. Verkauf des Unternehmens an die IAC Group GmbH)
-> Ab 04/2009 Tätigkeit für den Insolvenzverwalter in verschiedenen Themengebieten (u.a. Abwicklung von Ansprüchen aus Eigen-tumsvorbehalt)
Prozessoptimierung, Berater Mergers & Acquisitions, Controlling, Finanzbuchhaltung
Zertifikate
Intrinsify
Ausbildung
IHK Köln
Universität Mannheim
Mannheim
Über mich
Ich arbeite dort, wo Prozesse zu Symptomen geworden sind, Verantwortlichkeit zerfällt und die Organisation sich selbst im Weg steht.
Meine Erfahrung aus >20 Jahren im Mittelstand und im Private-Equity-Umfeld:
Es geht nicht darum, mehr zu tun – sondern das Richtige möglich zu machen.
Ich gestalte Organisationen so, dass Menschen Verantwortung übernehmen können und sinnlose Beschäftigung zurückgeht. Damit echte Arbeit wieder möglich wird – und echte Wertschöpfung entsteht.
Was Sie bei mir nicht bekommen:
Exceltapeten, Change-Theater oder Wohlfühlmoderation.
Was Sie bei mir bekommen:
Klarheit. Struktur. Wirksamkeit. Auf Augenhöhe.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
