freiberufler Senior Project Manager & ITIL Trainer für digitale Transformation auf freelance.de

Senior Project Manager & ITIL Trainer für digitale Transformation

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 89€/Stunde
  • 78050 Villingen-Schwenningen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr  |  es
  • 17.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Senior Project Manager & ITIL® 4 Trainer mit 12 Jahren Erfahrung in digitaler Transformation, eMobility und IT-Service-Management. Leitung internationaler Projekte (bis 40 FTE, > 8 Mio € Budget). Fokus: ITIL, Cloud, Agile Methoden & Customer Support

Auszug Referenzen (5)

"Hervorragend, jederzeit wieder!"
Technical Product Owner Software Development Bidirektionales Laden
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Technical Product Owner für zwei Projekte (Serienkooperation mit Automotive OEM und Forschungsprojekt) zum bidirektionalen Laden. Verantwortlich für Anforderungsmanagement, Teamsteuerung und Schnittstellenkoordination. Umsetzung einer AWS-basierten Flexibilitätsplattform mit Customer Frontend und Bonuslogik. Projekte termingerecht und unter Budget abgeschlossen, Entwicklung für den Live-Betrieb bereit.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Product Owner, Projektplanung, Scrum

"Sehr zuverlässig, strukturiert und lösungsorientiert. Hat Aufgaben eigenständig vorangetrieben, Termine eingehalten und qualitativ überzeugt."
Digital Business Support - Transition Callcenter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die erfolgreiche Umsetzung der Transition eines Callcenter-Dienstleisters und Verlagerung des Standorts von Athen nach Katowice (Polen) und Braga (Portugal). In meiner Verantwortung lag die gesamthafte Koordination und Abstimmung der Arbeitspakete, die Terminplanung zur Sicherstellung des Zieltermins und Einhaltung der Budgets.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Projektplanung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen

"Sehr hohe Qualität und absolute Verlässlichkeit. Aufgaben wurden eigenständig strukturiert, effizient umgesetzt und termingerecht abgeschlossen."
Optimierung der Zusammenarbeit von 2nd und n-Level
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen 2nd- und n-Level-Support-Teams, Definition, Priorisierung und Initiierung von Pilotmaßnahmen. Überprüfung und Verbesserung der SLAs und Fehlerabstellprozesse für digitale Produkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, 2nd & 3rd Level Support, After sales management, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

"Extrem professionell und ergebnisfokussiert. Auch komplexe Themen wurden schnell verstanden und souverän umgesetzt."
Digital Business Support - Setup & Optimierung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die Projektleitungsrolle umfasste den Projektaufsatz und die Durchführung sowie die Teamstrukturierung und Skalierung. Als verantwortlicher Projektleiter hatte ich die volle Budgetverantwortung und musste sowohl Rendite- als auch Umsatzziele erreichen. Im Projekt wurde die Bearbeitungszeiten um 40% reduziert, ein neues Trainingskonzept eingeführt, 50 Funktionen in den Support aufgenommen, Supportlösungen in 16 Märkte ausgerollt und die Dokumentation revisionskonform aufgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleiter (Sonstige), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

"Zuverlässig, proaktiv und strukturiert. Hat Verantwortung übernommen und das Projekt messbar vorangebracht."
Konzeption und Implementierung eines Tickettools für den Support digitaler Fahrzeugdienste
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung mit fachlicher Verantwortung für die Anforderungsanalyse und das PI-Planning zur vierteljährlichen Entwicklungsplanung. Erfolgreiche Erfassung der IT-Landschaft in drei Monaten, Pilotierung von Salesforce in sechs Monaten sowie paralleler Aufbau einer zweiten Version in nur vier Wochen. Durchführung mehrerer PI-Plannings zur Weiterentwicklung von Schnittstellen und Features sowie Erstellung von Dokumentationen und Trainingsmaterialien.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Softwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Product Owner

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Customer Success Manager
  • IPMA Competence Baseline
  • Product Owner3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektplanung1 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Requirements Management
  • Softwareanforderungsanalyse3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technical Product Owner Software Development Bidirektionales Laden
Energiekonzern, Hamburg
7/2025 – 12/2025 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Technical Product Owner für zwei Projekte (Serienkooperation mit Automotive OEM und Forschungsprojekt) zum bidirektionalen Laden. Verantwortlich für Anforderungsmanagement, Teamsteuerung und Schnittstellenkoordination. Umsetzung einer AWS-basierten Flexibilitätsplattform mit Customer Frontend und Bonuslogik. Projekte termingerecht und unter Budget abgeschlossen, Entwicklung für den Live-Betrieb bereit.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Product Owner, Projektplanung, Scrum

Digital Business Support - Transition Callcenter
Automobilkonzern, Ingolstadt
8/2024 – 3/2025 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für die erfolgreiche Umsetzung der Transition eines Callcenter-Dienstleisters und Verlagerung des Standorts von Athen nach Katowice (Polen) und Braga (Portugal). In meiner Verantwortung lag die gesamthafte Koordination und Abstimmung der Arbeitspakete, die Terminplanung zur Sicherstellung des Zieltermins und Einhaltung der Budgets.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Projektplanung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen

Optimierung der Zusammenarbeit von 2nd und n-Level
Automobilkonzern, Stuttgart
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen 2nd- und n-Level-Support-Teams, Definition, Priorisierung und Initiierung von Pilotmaßnahmen. Überprüfung und Verbesserung der SLAs und Fehlerabstellprozesse für digitale Produkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung, 2nd & 3rd Level Support, After sales management, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Digital Business Support - Setup & Optimierung
Automobilkonzern, Ingolstadt
1/2022 – 3/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die Projektleitungsrolle umfasste den Projektaufsatz und die Durchführung sowie die Teamstrukturierung und Skalierung. Als verantwortlicher Projektleiter hatte ich die volle Budgetverantwortung und musste sowohl Rendite- als auch Umsatzziele erreichen. Im Projekt wurde die Bearbeitungszeiten um 40% reduziert, ein neues Trainingskonzept eingeführt, 50 Funktionen in den Support aufgenommen, Supportlösungen in 16 Märkte ausgerollt und die Dokumentation revisionskonform aufgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleiter (Sonstige), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Operations Strategy & Best-in-class Customer Support Experience
Automobilkonzern, Stuttgart
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung einer führenden Customer Support Experience für Premium-OEMs durch Benchmarking und Prozessoptimierung. Analyse und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen 2nd- und n-Level-Support, wodurch die Durchlaufzeiten um 20 % verkürzt und Ticketkontakte um 30 % reduziert wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Technischer Support, Unternehmensberatung

Anforderungsmanagement für ein Tickettool, Reporting und Qualitätsmanagement für den Kunden-Support digitale Services
Automobilkonzern, Stuttgart
7/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines JIRA-Tickettools (agil) mit CRM- und 3rd-Level-Support-Schnittstellen zur Effizienzsteigerung im Incident-Management. Anpassung an neue Märkte, Prozess- und Rollenänderungen sowie Einführung eines Qualitäts-Trackings zur kontinuierlichen Optimierung. Vorbereitung der Transition zu einem neuen Tool durch strukturiertes Anforderungsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Softwareanforderungsanalyse, Jira, 2nd & 3rd Level Support, Technischer Support, Prozessmanagement

Konzeption und Implementierung eines Tickettools für den Support digitaler Fahrzeugdienste
Automobilkonzern, Ingolstadt
3/2018 – 3/2021 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung mit fachlicher Verantwortung für die Anforderungsanalyse und das PI-Planning zur vierteljährlichen Entwicklungsplanung. Erfolgreiche Erfassung der IT-Landschaft in drei Monaten, Pilotierung von Salesforce in sechs Monaten sowie paralleler Aufbau einer zweiten Version in nur vier Wochen. Durchführung mehrerer PI-Plannings zur Weiterentwicklung von Schnittstellen und Features sowie Erstellung von Dokumentationen und Trainingsmaterialien.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Softwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Product Owner

Entwicklung und Einführung einer Projektsteuerungsstrategie für fahrzeugseitige Implementierung Location-Based Services
Automobilkonzern, München
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung mit Verantwortung für die Planung und Umsetzung der Roadmap von Juli 2018 bis Juli 2020, Koordination aller Schnittstellenpartner und Etablierung eines effektiven Risikomanagements. Zuständig für fristgerechtes Änderungsmanagement, regelmäßige Berichterstattung an die Leitungsebene sowie Maßnahmen zur Vorbereitung des ISO-Audits.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter (Sonstige), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Unternehmensberatung

Entwicklungs- und Operations-Support digitaler eMobility-Dienste
Automobilkonzern, München
12/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für das Gesamtprojekt mit sechs Arbeitspaketen. Inhaltliches Sparring und Koordination der Teilprojekte, Coaching der Projektmitarbeiter, inhaltliche Absprachen sowie Abnahmen/Abrechnung mit dem Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Fahrzeugentwicklung, Analyse der Kennzahlen, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung

Aufbau eines Reportings zur Qualitätssteuerung von digitalen eMobility-Diensten
Automobilkonzern, München
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung und Umsetzung eines Reportings inkl. Qualitäts-Metriken für öffentliche und private Ladefunktionen sowie Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Analyse der Kennzahlen, Reporting Analyst

Planung, Organisation und Auswertung einer Ladeerprobung mit Elektro-Fahrzeug-Prototyp in 12 europäischen Ländern
Automobilkonzern, München
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ableitung und Umsetzung der Anforderungen für Ladetests in 12 europäischen Ländern. Koordination des Projektteams und der Testingenieure sowie des Testequipments. Erstellung der täglichen und wöchentlichen Testberichte.

Eingesetzte Qualifikationen

Tester (Sonstige), Technisches Testmanagement / Testkoordination, Projektleitung / Teamleitung

Aufbau eines Performance-Reportings für ein Portfolio digitaler Fahrzeug-Dienste
Automobilkonzern, München
2/2015 – 9/2015 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung und Weiterentwicklung bestehender Kennzahlen und Reportings aus After-Sales, Sales, Qualität, IT und Call Center zu einem übergeordneten Management-Report über die aktuelle Feld-Perfomance der digitalen Dienste.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Reporting Analyst

Aufbau KPI-Cockpit sowie Reporting zur Qualitätssteuerung von digitalen Fahrzeug-Diensten
Automobilkonzern, München
3/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Definition von KPIs Services entlang der technischen Wirkkette von digitalen Fahrzeugdiensten, Identifikation von Datenquellen zur stetigen Aktualisierung und Automatisierung der Erfassung der KPIs. Aufbau eines Standard-Reportings für das Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Fahrzeugentwicklung, Reporting Analyst

Planung, Organisation & Auswertung von internationalen Ladetests für Elektro-Fahrzeuge in 17 europäischen Ländern
Automobilkonzern, München
2/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl von zu prüfenden öffentlichen Ladepunkten, Ausarbeitung einer detaillierten Erprobungsroute, Fahrzeuglogistik sowie Beschaffung von notwendigem Equipment, RFID- und Zugangskarten.

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Fahrzeugentwicklung

Zertifikate

IPMA® Level B - Certified Senior Project Manager
IPMA®
2025
DevOps on AWS
edX
2024
ITIL® 4 - Specialist: High Velocity IT
PeopleCert
2024
ITIL® 4 - Specialist: Drive Stakeholder Value
PeopleCert
2024
ITIL® 4 - Strategist: Direct, Plan, Improve
PeopleCert
2024
ITIL® 4 - Leader: Digital and IT Strategy
PeopleCert
2024
ITIL® 4 - Practice Manager: Monitor, Support and Fulfil
PeopleCert
2024
ITIL® 4 Master
PeopleCert
2024
IBM Professional Certificate - Generative AI for Everyone
edX
2024
ITIL® 4 - Specialist: Create, Deliver & Support
PeopleCert
2023
SAFe® DevOps
SAFe®
2023
ITIL® 4 - Foundation
PeopleCert
2021
SAFe® Product Owner/Product Manger
SAFe®
2020
SAFe® Agilist
SAFe®
2020
Certified Scrum Product Owner® (CSPO)
Scrum Alliance
2017
Certified Scrum Master® (CSM)
Scrum Alliance
2017
Microsoft Professional Program for Data Science
Microsoft
2016

Ausbildung

Master of Science in Management
Master of Science
Universität Hohenheim
2013
Stuttgart
Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Universität Hohenheim
2010
Stuttgart

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen dabei, komplexe digitale Projekte zuverlässig umzusetzen und erfolgreich live zu bringen. Mein Fokus liegt auf klaren Anforderungen, pragmatischen Lösungen und messbaren Ergebnissen. Als strukturierter und verlässlicher Projekt- und Product Manager arbeite ich eng mit Business, IT und externen Partnern zusammen – damit aus Konzepten funktionierende Produkte werden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
7
Alter
40
Berufserfahrung
12 Jahre und 1 Monat (seit 11/2013)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden