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Transformations- & Organisationsberater

zuletzt online vor 3 Tagen
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  • 80335 München
  • National
  • de  |  en
  • 23.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin Transformations- & Wachstumspartner für Ihr Unternehmen, Ihre HR-Organisation, Teams und Führungskräfte. Und das mit über 20 Jahren Erfahrung in der Beratung, Organisationsentwicklung und HR-Transformation.

Auszug Referenzen (3)

"Wir haben sehr gerne und erfolgreich mit F. D. zusammengearbeitet und können gemeinsam stolz auf unsere erreichten Ziele sein."
Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung digitaler Arbeitsweisen und Mindsets (SAFe Framework); Einführung agiler Rollen, Restrukturierung der Teams nach DevOps, Workshops zur Teamentwicklung, Trainings zu Kommunikation & Konflikten;
Steuerung des Transformationsprojekts sowie Moderation von FK- & MA-Veranstaltungen (> 200 MA), Sparring & Begleitung des internen OE-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen

"eine effiziente, konstruktive aber auch menschlich sehr angenehme Zusammenarbeit"
Projektleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der Marketingabteilung, Entwicklung des Umsetzungs- &
Kommunikationsplans, Moderation von FK-Workshops und Konfliktprozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung

"F. hat uns mit seinem Methoden-Baukasten und seiner agilen, freundlichen und motivierenden Art bestens bei einem Intrapreneur-Projekt begleitet."
Teilrpojektleiter
Torben Jäger
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von agilen Arbeitsweisen (Design Sprints, Kanban, SCRUM) und Kundenorientierung sowie Ableitung organisatorischer Implikationen. Begleitung einzelner Teams und Initiativen inkl. Umsatz- bzw. Einsparpotenzialanalyse.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Führungskräfteentwicklung
  • Change Management4 J.
  • HR-Spezialist7 J.
  • Kommunikation (allg.)2 J.
  • Konfliktmanagement
  • Organisationsentwicklung4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Training - Coaching-Kompetenzen2 J.
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Manager
Kundenname anonymisiert, München
1/2025 – 9/2025 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Als HR-Interimsmanager habe ich im Zuge des Unternehmenswachstums (von 30 MA auf > 150 MA in 3 Jahren) die Konzeption und Implementierung einer skalierbaren HR-Struktur verantwortet. Ziel war der Aufbau klarer Verantwortlichkeiten, effizienter Abläufe und einer zukunftsfähigen Organisation, die nachhaltiges Wachstum und Eigenverantwortung fördert.

Eingesetzte Qualifikationen

Standardisierung, HR-Spezialist, Interim Management

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Rennertshofen
3/2024 – 12/2024 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer Neuausrichtung des Unternehmens (> 100 MA) und der Integration neuer Geschäftsbereiche habe ich als Projektleiter die HR-Abteilung begleitet. Ziel war es, eine zukunftsfähige HR-Struktur zu schaffen, die sowohl strategisch als auch operativ zur Weiterentwicklung des Unternehmens beiträgt. Dazu gehörten:

Entwicklung eines umfassendes HR-Prozesshandbuch, das klare Abläufe und Verantwortlichkeiten definiert. Zudem erfolgte die Einführung relevanter HR-Kennzahlen (u.a. Zufriedenheit, Time-to-Hire, Retention), um Transparenz und Steuerungsfähigkeit zu erhöhen. Diese Maßnahmen bilden die Grundlage für eine lernorientierte und datenbasierte HR-Kultur.

Festigung des bestehenden HR-Teams als aktiver Partner im Organisationswachstum und Befähigung zur eigenständigen Steuerung des operativen Geschäfts.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, HR-Spezialist, Interim Management

Host / Durchführender
Accenture AG, München
2/2024 – 10/2024 (9 Monate)
Strategieberatung
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsprogramm für junge Führungskräfte auf Managerlevel.
Entwicklung, Vorbereitung und durchführung des Programms mit 6 Modulen à 1-1,5 Tagen. Zusätzlich individuelles Coaching der Führungskräfte sowie Einbindung der Mentoren.

Eingesetzte Qualifikationen

Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen

Projektleitung
Horvath AG, Stuttgart
2/2024 – 8/2024 (7 Monate)
Strategieberatung
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines Führungsteams nach Restrukturierung.
Entwicklung Teamverständnis und -spirit, Moderation von Konflikten, Ausrichtung und Orientierung des Teams, Schärfung des Rollenverständnisses sowie individuelles Coaching der Teammitglieder.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Konfliktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Hannover
9/2022 – 2/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung digitaler Arbeitsweisen und Mindsets (SAFe Framework); Einführung agiler Rollen, Restrukturierung der Teams nach DevOps, Workshops zur Teamentwicklung, Trainings zu Kommunikation & Konflikten;
Steuerung des Transformationsprojekts sowie Moderation von FK- & MA-Veranstaltungen (> 200 MA), Sparring & Begleitung des internen OE-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen

Interimmanagement
BayWa Re, München
10/2021 – 2/2022 (5 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung & Ausbau der internen Change Management Funktion mit Fokus auf Unterstützung der verschiedenen Geschäftssegmente beim schnellen Wachstum über 5 Monate;
Aufbau tragfähiger Beziehungen mit Key Stakeholdern der Geschäftsfelder; Etablieren einer Change Management Strategie sowie erster Standards, Begleitung des Global Engagement Surveys sowie einzelner Initiativen hinsichtlich Sparring der Führungskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Stakeholder-Analyse

Projektleitung
Lidl Deutschland, Heilbronn
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der Marketingabteilung, Entwicklung des Umsetzungs- &
Kommunikationsplans, Moderation von FK-Workshops und Konfliktprozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung

Teilrpojektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von agilen Arbeitsweisen (Design Sprints, Kanban, SCRUM) und Kundenorientierung sowie Ableitung organisatorischer Implikationen. Begleitung einzelner Teams und Initiativen inkl. Umsatz- bzw. Einsparpotenzialanalyse.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building

Projektleitung
Lidl Stiftung, Heilbronn
12/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ganzheitliche Optimierung der globalen Marketingabteilung und deren Steuerung;
Erfassung und Optimierung von Workflows und zentralen Prozessen, Einbinden verschiedener, notwendiger Stakeholder in Workshopserien; Einführung agiler Arbeitsweisen, Erstellung von Kommunikationsstrategie und -unterlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Strategische Kommunikation

Projektleitung
Telekom Austria, Wien
4/2016 – 11/2016 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung der Teamzusammenarbeit und -effektivität sowie Einführung von Selbst-Organisation in der HR Abteilung.
Design, Vorbereitung und Facilitation eines zwei-tägigen Team- Workshops als Kickoff inkl. Entwicklung eines gemeinsamen Teamverständnisses und von Teamzielen; Design und Facilitation von Folgemeetings sowie Sparring im Führungskreis

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Team Building

Teilprojektleiter
AOK Bayern, München
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Change Begleitung der Neustrukturierung des Vertriebs;
Konzeption und Umsetzung von Change Maßnahmen zur Einführung einer neuen Vertriebsstruktur. Vorbereitung verschiedener Führungskräfte- und Mitarbeiter Workshops und Gremien in enger Abstimmung mit der Projektleitung. Planung und Unterstützung von begleitenden Kommunikationsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse

Teilprojektleitung
Europcar DE, Hamburg
4/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Mobilitätsdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Implementierung einer Operations Organisation inkl. Changebegleitung der Führungskräfte, Auswahlverfahren und Onboarding.

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung

HR Experte (Festanstellung)
h&z Unternehmensberatung, München
10/2004 – 7/2010 (5 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

HR- & Recruiting-Experte: (Weiter-)Entwicklung von Bewertungssystemen, Karrierewegen, HR-System und Trainingskonzepten sowie fester Teil des Recruitingteams mit regelmäßigen Jobinterviews.

Eingesetzte Qualifikationen

HR-Spezialist

Zertifikate

Zertifizierter 9-Levels Coach (Spiral Dynamics)
9-Levels
2022
Radical Honesty
Radical Honesty Institute
2022
Living Compassion (nach Gewaltfreier Kommunikation)
Robert Gonzales
2019
Zertifizierter Teamcoach für Führung, Lernen, Innovation und Entrepreneurship
Partus Oy
2012

Ausbildung

Scrum
Ausbildung
2019
Design Thinking & Lean Startup
Ausbildung
2018
Diplomierter Volkswirt
Diplom
Universität Mannheim & University of Toronto
2003
Mannheim

Über mich

Ich bin Organisationsberater und Change Begleiter mit über 20 Jahren Erfahrung in der Beratung, Organisationsentwicklung und HR-Transformationen sowie über 10 Jahre Erfahrung im Coaching von Teams und Führungskräften.
Dabei verbinde strategische Tiefe mit operativer Umsetzungsstärke und behalte dabei einen systemischen Blick für das Ganze.

In meinen Projekten steht die Wirksamkeit an oberster Stelle. Danach richte ich mich und auch das Projektteam konsequent aus. Dafür bin ich auch unbequem und lege Wert auf eine ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Damit ermögliche ich, Transformationen und Wachstumsphasen erfolgreich zu gestalten, und mache Teams und Führungskräfte effektiver, stärker und selbstorganisierter.

Als Sparringspartner auf Augenhöhe bin ich anerkannt – sowohl bei Vorständen als auch bei Führungskräften aller Ebenen. Meine Kommunikationsstärke, kombiniert mit strategischer Klarheit und pragmatischer Umsetzungsorientierung, ermöglicht es mir, komplexe Themen verständlich zu machen und unterschiedliche Stakeholder zu vereinen.

Was Sie erwarten können: Hohen Gestaltungswillen mit konsequenter Umsetzungsstärke, unternehmerisches Denken mit Zahlenaffinität und die Fähigkeit, strategische Vision mit operativer Excellence zu verbinden.

So unterstütze ich, Veränderung umzusetzen, Strategieumsetzung voranzutreiben und (neue) Führungsqualitäten zu kultivieren.

Weitere Kenntnisse

Zwei Schwerpunkte meiner Arbeit sind a) agile Methoden, Strukturen und Mindset sowie b) integrale Organisationsentwicklung nach 9 Levels.

A) Agile Methoden, Strukturen und Mindset lasse ich nach Bedarf und Passung in meine Arbeit einfließen. Das reicht von der Einführung effizienter Meetingstrukturen bis zur Einführung eines agiles Frameworks wie z.B. SAFe.

B) Darüberhinaus hat sich ich im Rahmen von Organisations- und Teamentwicklungen die 9-Levels Methode zur Evaluierung des Reifegrades und Entwicklungspotenzials sehr bewährt. Sie macht Kultur und Werte meß- und besprechbar und liefert klare Hinweise, welche Kulturelemente behalten, welche gestärkt und welche auch hinter sich gelassen werden müssen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
363
Alter
47
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

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