Transformations- & Organisationsberater
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- 23.11.2025
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Wir haben sehr gerne und erfolgreich mit F. D. zusammengearbeitet und können gemeinsam stolz auf unsere erreichten Ziele sein."
9/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung digitaler Arbeitsweisen und Mindsets (SAFe Framework); Einführung agiler Rollen, Restrukturierung der Teams nach DevOps, Workshops zur Teamentwicklung, Trainings zu Kommunikation & Konflikten;
Steuerung des Transformationsprojekts sowie Moderation von FK- & MA-Veranstaltungen (> 200 MA), Sparring & Begleitung des internen OE-Teams.
Agile Methodologie, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen
"eine effiziente, konstruktive aber auch menschlich sehr angenehme Zusammenarbeit"
1/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Marketingabteilung, Entwicklung des Umsetzungs- &
Kommunikationsplans, Moderation von FK-Workshops und Konfliktprozessen.
Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung
"F. hat uns mit seinem Methoden-Baukasten und seiner agilen, freundlichen und motivierenden Art bestens bei einem Intrapreneur-Projekt begleitet."
1/2020 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungEinführung von agilen Arbeitsweisen (Design Sprints, Kanban, SCRUM) und Kundenorientierung sowie Ableitung organisatorischer Implikationen. Begleitung einzelner Teams und Initiativen inkl. Umsatz- bzw. Einsparpotenzialanalyse.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 9/2025
TätigkeitsbeschreibungAls HR-Interimsmanager habe ich im Zuge des Unternehmenswachstums (von 30 MA auf > 150 MA in 3 Jahren) die Konzeption und Implementierung einer skalierbaren HR-Struktur verantwortet. Ziel war der Aufbau klarer Verantwortlichkeiten, effizienter Abläufe und einer zukunftsfähigen Organisation, die nachhaltiges Wachstum und Eigenverantwortung fördert.
Eingesetzte QualifikationenStandardisierung, HR-Spezialist, Interim Management
3/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen einer Neuausrichtung des Unternehmens (> 100 MA) und der Integration neuer Geschäftsbereiche habe ich als Projektleiter die HR-Abteilung begleitet. Ziel war es, eine zukunftsfähige HR-Struktur zu schaffen, die sowohl strategisch als auch operativ zur Weiterentwicklung des Unternehmens beiträgt. Dazu gehörten:
Entwicklung eines umfassendes HR-Prozesshandbuch, das klare Abläufe und Verantwortlichkeiten definiert. Zudem erfolgte die Einführung relevanter HR-Kennzahlen (u.a. Zufriedenheit, Time-to-Hire, Retention), um Transparenz und Steuerungsfähigkeit zu erhöhen. Diese Maßnahmen bilden die Grundlage für eine lernorientierte und datenbasierte HR-Kultur.
Festigung des bestehenden HR-Teams als aktiver Partner im Organisationswachstum und Befähigung zur eigenständigen Steuerung des operativen Geschäfts.
Prozessoptimierung, HR-Spezialist, Interim Management
2/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklungsprogramm für junge Führungskräfte auf Managerlevel.
Entwicklung, Vorbereitung und durchführung des Programms mit 6 Modulen à 1-1,5 Tagen. Zusätzlich individuelles Coaching der Führungskräfte sowie Einbindung der Mentoren.
Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen
2/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung eines Führungsteams nach Restrukturierung.
Entwicklung Teamverständnis und -spirit, Moderation von Konflikten, Ausrichtung und Orientierung des Teams, Schärfung des Rollenverständnisses sowie individuelles Coaching der Teammitglieder.
Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Konfliktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
9/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung digitaler Arbeitsweisen und Mindsets (SAFe Framework); Einführung agiler Rollen, Restrukturierung der Teams nach DevOps, Workshops zur Teamentwicklung, Trainings zu Kommunikation & Konflikten;
Steuerung des Transformationsprojekts sowie Moderation von FK- & MA-Veranstaltungen (> 200 MA), Sparring & Begleitung des internen OE-Teams.
Agile Methodologie, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung & Ausbau der internen Change Management Funktion mit Fokus auf Unterstützung der verschiedenen Geschäftssegmente beim schnellen Wachstum über 5 Monate;
Aufbau tragfähiger Beziehungen mit Key Stakeholdern der Geschäftsfelder; Etablieren einer Change Management Strategie sowie erster Standards, Begleitung des Global Engagement Surveys sowie einzelner Initiativen hinsichtlich Sparring der Führungskräfte.
Change Management, Stakeholder-Analyse
1/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Marketingabteilung, Entwicklung des Umsetzungs- &
Kommunikationsplans, Moderation von FK-Workshops und Konfliktprozessen.
Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung
1/2020 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungEinführung von agilen Arbeitsweisen (Design Sprints, Kanban, SCRUM) und Kundenorientierung sowie Ableitung organisatorischer Implikationen. Begleitung einzelner Teams und Initiativen inkl. Umsatz- bzw. Einsparpotenzialanalyse.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Team Building
12/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ganzheitliche Optimierung der globalen Marketingabteilung und deren Steuerung;
Erfassung und Optimierung von Workflows und zentralen Prozessen, Einbinden verschiedener, notwendiger Stakeholder in Workshopserien; Einführung agiler Arbeitsweisen, Erstellung von Kommunikationsstrategie und -unterlagen.
Prozessoptimierung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Strategische Kommunikation
4/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung der Teamzusammenarbeit und -effektivität sowie Einführung von Selbst-Organisation in der HR Abteilung.
Design, Vorbereitung und Facilitation eines zwei-tägigen Team- Workshops als Kickoff inkl. Entwicklung eines gemeinsamen Teamverständnisses und von Teamzielen; Design und Facilitation von Folgemeetings sowie Sparring im Führungskreis
Konfliktlösung, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Team Building
1/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Change Begleitung der Neustrukturierung des Vertriebs;
Konzeption und Umsetzung von Change Maßnahmen zur Einführung einer neuen Vertriebsstruktur. Vorbereitung verschiedener Führungskräfte- und Mitarbeiter Workshops und Gremien in enger Abstimmung mit der Projektleitung. Planung und Unterstützung von begleitenden Kommunikationsmaßnahmen.
Change Management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse
4/2014 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung und Implementierung einer Operations Organisation inkl. Changebegleitung der Führungskräfte, Auswahlverfahren und Onboarding.
Eingesetzte QualifikationenFührungstraining, Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung
10/2004 – 7/2010
TätigkeitsbeschreibungHR- & Recruiting-Experte: (Weiter-)Entwicklung von Bewertungssystemen, Karrierewegen, HR-System und Trainingskonzepten sowie fester Teil des Recruitingteams mit regelmäßigen Jobinterviews.
Eingesetzte QualifikationenHR-Spezialist
Zertifikate
9-Levels
Radical Honesty Institute
Robert Gonzales
Partus Oy
Ausbildung
Universität Mannheim & University of Toronto
Mannheim
Über mich
Dabei verbinde strategische Tiefe mit operativer Umsetzungsstärke und behalte dabei einen systemischen Blick für das Ganze.
In meinen Projekten steht die Wirksamkeit an oberster Stelle. Danach richte ich mich und auch das Projektteam konsequent aus. Dafür bin ich auch unbequem und lege Wert auf eine ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Damit ermögliche ich, Transformationen und Wachstumsphasen erfolgreich zu gestalten, und mache Teams und Führungskräfte effektiver, stärker und selbstorganisierter.
Als Sparringspartner auf Augenhöhe bin ich anerkannt – sowohl bei Vorständen als auch bei Führungskräften aller Ebenen. Meine Kommunikationsstärke, kombiniert mit strategischer Klarheit und pragmatischer Umsetzungsorientierung, ermöglicht es mir, komplexe Themen verständlich zu machen und unterschiedliche Stakeholder zu vereinen.
Was Sie erwarten können: Hohen Gestaltungswillen mit konsequenter Umsetzungsstärke, unternehmerisches Denken mit Zahlenaffinität und die Fähigkeit, strategische Vision mit operativer Excellence zu verbinden.
So unterstütze ich, Veränderung umzusetzen, Strategieumsetzung voranzutreiben und (neue) Führungsqualitäten zu kultivieren.
Weitere Kenntnisse
A) Agile Methoden, Strukturen und Mindset lasse ich nach Bedarf und Passung in meine Arbeit einfließen. Das reicht von der Einführung effizienter Meetingstrukturen bis zur Einführung eines agiles Frameworks wie z.B. SAFe.
B) Darüberhinaus hat sich ich im Rahmen von Organisations- und Teamentwicklungen die 9-Levels Methode zur Evaluierung des Reifegrades und Entwicklungspotenzials sehr bewährt. Sie macht Kultur und Werte meß- und besprechbar und liefert klare Hinweise, welche Kulturelemente behalten, welche gestärkt und welche auch hinter sich gelassen werden müssen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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