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Strategisches Personalmanagement | Führungskräfteentwicklung | Unternehmenskultur | Talentakquise

offline
  • 120€/Stunde
  • 22087 Hamburg
  • Weltweit
  • ru  |  en  |  de
  • 25.06.2025

Kurzvorstellung

Als erfahrener internationaler Personalmanager biete ich strategische Beratung, Unterstützung und praktische Erfahrung in den Bereichen Change Management, Organisationsstruktur und -entwicklung, L&D, Business Partnering, Talentmanagement

Qualifikationen

  • Change Management3 J.
  • E-Learning3 J.
  • Employer Branding
  • HR Business Partner
  • Human Capital Management (HCM)
  • Human Resources Manager
  • Kundenberater2 J.
  • Kundenbetreuer
  • Oracle HR
  • Recruiting5 J.
  • Recruitment Beratung
  • SAP SuccessFactors
  • talent management
  • Talentmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Associate Partner
Crowbell Ltd, Hamburg
3/2025 – offen (10 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die ambitioniertesten mittelständischen und großen Unternehmen in Europa und im Nahen Osten durch leistungsstarke Teams von morgen stärken.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Kundenbetreuer, Recruiting, Recruitment Beratung

Ambassador - Conversational AI & Messengers in HR
Memacon GmbH, Hamburg
11/2023 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Memacon ist ein innovatives Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Hamburg, Zürich und Dubai. Es ist spezialisiert auf Messenger-Kommunikation, Chatbots und künstliche Intelligenz.

Als Memacon-Botschafter setze ich mich für Innovationen in der Talentakquise und im gesamten Personalwesen ein, indem ich modernste Kommunikationstechnologien implementiere und fördere.Memacon ist ein innovatives Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in Hamburg, Zürich und Dubai. Es ist spezialisiert auf Messenger-Kommunikation, Chatbots und künstliche Intelligenz. Als Memacon-Botschafter setze ich mich für Innovationen in der Talentakquise und im gesamten Personalwesen ein, indem ich modernste Kommunikationstechnologien implementiere und fördere.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Talentmanagement

HR Business Partner
Fine Hygienic Holding, Dubai
11/2022 – 1/2023 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

FHH ist ein führender Hersteller von Wellness- und Hygienepapierprodukten in der MENA-Region und in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten. Das Portfolio reicht von sterilisierten Papierprodukten über hautfreundliche Windeln und klinisch getestete natürliche Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu B2B-Lösungen.

Als HR-Business-Partner habe ich:
- gemeinsam mit den Abteilungsleitern wichtige HR-Initiativen (Personalbeschaffung, Leistungsmanagement, Talententwicklung) vorangetrieben
- war ich erster Ansprechpartner für Mitarbeiteranfragen und habe wöchentlich mehr als 15 Probleme gelöst; ich habe Teamfeiern und Büroveranstaltungen organisiert
- habe ich ein Handbuch mit HR-Richtlinien (Onboarding, Leistungsbeurteilung) erstellt, wodurch der Verwaltungsaufwand erheblich reduziert wurde
- habe ich mehr als 5 HR-Teammitglieder in den Bereichen Personalbeschaffung und Mitarbeiterbeziehungen weitergebildet; ich habe das HR-Führungskräfteprogramm mitgestaltet
- habe ich den Personalbeschaffungsspezialisten geleitet, den gesamten Personalbeschaffungsprozess überwacht und eine 100-prozentige Onboarding-Quote erreicht

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-Learning, Recruiting, Talentmanagement

HR Project Manager
British American Tobacco, Jeddah
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als HR-Projektmanager habe ich:
- die Implementierung von SuccessFactors in Saudi-Arabien vorangetrieben und durch effektive Fit-Gap-Analysen, Fortschrittsberichte und die Einbindung der Stakeholder eine 100-prozentige Akzeptanz bei den Mitarbeitern sichergestellt
- ein Change-Management-Projekt geleitet, die Kommunikation und Schulungen koordiniert und damit positives Feedback von den Mitarbeitern und eine Verbesserung der HR-Kompetenzen im Umgang mit dem System erzielt
- 5 lokale Teammitglieder in globalen HR-Prozessen (Talentakquise, Leistungsmanagement) geschult und damit ihr Vertrauen in das System gestärkt

Eingesetzte Qualifikationen

BizX Suite (SuccessFactors), Change Management, Enterprise project management (EPM)

Junior HR Business Partner
British American Tobacco, Dubai
7/2021 – 1/2022 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Leistungsmanagementzyklus in 9 Ländern, Einführung standardisierter Bewertungen und Erreichung einer 100-prozentigen Abschlussquote
- Entwicklung und Verwaltung der L&D-Strategie mit Schwerpunkt auf Soft Skills und Karriereentwicklung zur Verbesserung der Zufriedenheit der Mitarbeiter mit den Schulungen
- Bearbeitung von mehr als 15 Mitarbeiteranfragen pro Woche, Verwaltung der Prozesse für Neueinstellungen, Versetzungen und Austritte sowie Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern in Bezug auf Leistung und Teamdynamik
- Leitung von Employer-Branding-Initiativen (Rekrutierungskampagnen, Empfehlungen, soziale Medien) und Erlangung der Top-Employer-Zertifizierung in Saudi-Arabien
- Besetzung von mehr als 5 Führungspositionen in den Bereichen Recht, Marketing, Betrieb und Personalwesen
- Konzeption und Verwaltung von Programmen zur Förderung des Wohlbefindens und Engagements der Mitarbeiter, einschließlich eines funktions- und länderübergreifenden Teams, wodurch die Teilnahme deutlich gesteigert werden konnte

Eingesetzte Qualifikationen

Campus-Recruitment, Recruiting, Change Management, Corporate Design

Regional Talent Acquisition Specialist
British American Tobacco, Kuala Lumpur
7/2019 – 6/2021 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Vollständiger Rekrutierungszyklus im Nahen Osten und Südasien (mehr als 5 Stellen pro Monat, alle termingerecht besetzt)
- Leitung von 3 Personalvermittlungsagenturen, Suche nach Talenten über Networking-Veranstaltungen, Konferenzen und Hochschulgemeinschaften
- Nutzung von Talent Mapping und LinkedIn Recruiter zur Suche und Anwerbung von Top-Talenten
- Konzeption und Durchführung von „License to Hire”-Schulungen für über 150 Manager zur Verbesserung der Effektivität von Vorstellungsgesprächen und der Qualität der Einstellungen
- Regionaler Fachexperte für globale Talentakquisitionsprojekte (Gamification-Bewertung, D&I-Initiativen)
- Entwicklung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen (z. B. „Women in Leadership”)

Eingesetzte Qualifikationen

BizX Suite (SuccessFactors), Recruiting

Talent Generalist
British American Tobacco, Dubai
5/2017 – 6/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der L&D-Bedarfsanalyse und Verwaltung der Talentbudgets (Naher Osten und Nordafrika), Erreichung einer 100-prozentigen Erfüllung des L&D-Kalenders
- Weiterqualifizierung von HR-Teams in 6 Märkten in den Bereichen Talentakquise, Leistungsmanagement und Employer Branding
- Entwicklung von Schulungsmaterialien und Durchführung von Soft-Skills-Schulungen für über 250 Mitarbeiter, Verwaltung von Schulungsanbietern
- Berichterstattung über HR-Kennzahlen (Fluktuation, Verweildauer in der Position) mithilfe von SuccessFactors und SAP zur Unterstützung datengestützter HR-Entscheidungen
- Analyse der KPIs zum Mitarbeiterengagement, Vorschlag und Umsetzung von Verbesserungen (Kommunikation, Anerkennung, Teamengagement), Steigerung der Werte um 20 %
- Zusammenarbeit mit mehr als 5 Universitäten in den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Durchführung eines Studentenwettbewerbs, der mehr als 50 Teilnehmer anzog und mehr als 20 Praktikanten sicherte

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-Learning, Recruiting

Training Executive
ICON Training and Coaching, Dubai
7/2016 – 5/2017 (11 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Gewinnung neuer Kunden für Soft-Skills-Schulungen durch Kaltakquise, Networking und Verkaufspräsentationen
- Analyse der Kundenbedürfnisse im Bereich Soft-Skills-Schulungen und Unterstützung der Trainer bei der Durchführung
- Konzeption und Durchführung von Marketing-/Vertriebsaktivitäten zur Förderung der Unternehmensmarke

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Lead-Management

Zertifikate

Generative AI in HR – Impact and Application of Gen AI
2024
Graduate-level Harvard University certificate in Social Justice
2023
Certificate “Certified Professional Career Coach”
2022
CIPD Level 3
2017
Certificate "Train the Trainer"
2011

Ausbildung

Master of Liberal Arts (ALM) in Extension Studies
Master of Liberal Arts (ALM) in Extension Studies
Harvard Extension School
2025
Hamburg

Über mich

Beruflich habe ich meine Fähigkeiten in fast zehn Jahren internationaler Tätigkeit bei multinationalen Unternehmen im Nahen Osten, Nordafrika und im asiatisch-pazifischen Raum weiterentwickelt. Als Personalmanagerin habe ich Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Personalarbeit gesammelt, darunter Business Partnering, Talentakquise, Talentmanagement, Weiterbildung und Entwicklung (einschließlich als Unternehmenscoach), Mitarbeiterengagement und Employer Branding. Ich bin Karriere- und Wohlfühlmentor für Studenten und Berufstätige und glaube fest an die Kraft der individuellen Einzigartigkeit und vielfältiger, vielseitiger Teams, denen ich während meiner gesamten Karriere angehört oder die ich geleitet habe. Ich schätze Unternehmenskultur und Geschäftsprioritäten, die ich durch meine Arbeit und meine Ethik fördere.

Weitere Kenntnisse

Anpassungsfähigkeit ist mein Grundpfeiler. Ob ich nun im Büro zusammenarbeite, mich aus einer ruhigen Ecke aus der Ferne verbinde oder auf Geschäftsreise bin – ich blühe in unterschiedlichen Arbeitsumgebungen auf. Mein unternehmerischer Hintergrund hat mir den Wert der persönlichen Zusammenarbeit vermittelt, mit regelmäßiger Anwesenheit im Büro und häufigen Reisen zu verschiedenen Niederlassungen. Ich fühle mich gleichermaßen wohl dabei, mit Teams persönlich zusammenzuarbeiten oder digitale Tools für eine nahtlose Online-Zusammenarbeit zu nutzen.
Ich verfüge über eine starke Selbstdisziplin, die sicherstellt, dass ich unabhängig vom Standort konsistente Ergebnisse liefere. Dank meiner Kenntnisse in Tools wie Miro, Google Docs und Asana bin ich gut gerüstet, um Projekte zu verwalten und effektiv zusammenzuarbeiten.
Mit meiner echten Begeisterung für neue Erfahrungen bin ich jederzeit bereit, umzuziehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
251
Alter
33
Berufserfahrung
9 Jahre und 11 Monate (seit 01/2016)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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