freiberufler Leiterin für Personal, Zentrale Dienste, Office Management, Qualitätsmanagement Leitende Auditorin auf freelance.de

Leiterin für Personal, Zentrale Dienste, Office Management, Qualitätsmanagement Leitende Auditorin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 84130 Dingolfing
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 15.11.2025

Kurzvorstellung

Seit mehr als 20 Jahren bin ich in den Bereichen Personal und Management in leitenden Positionen (Interim) selbstständig tätig. Die Schwerpunkte liegen hierbei bei Personalmanagement, Qualitäts-, Umwelt- und Informationssicherheitsmanagement.

Qualifikationen

  • Auditor16 J.
  • Betriebsorganisation8 J.
  • Betriebswirtin
  • Büroorganisation9 J.
  • Compliance management8 J.
  • DIN EN ISO 140018 J.
  • DIN EN ISO 900111 J.
  • Krisenmanagement20 J.
  • Leitende Auditorin DIN EN ISO 14001
  • Leitende Auditorin DIN EN ISO 27000
  • Leitende Auditorin DIN EN ISO 9001
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Recruitment Beratung
  • Risikomanagement8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Office-Management
Kundenname anonymisiert, Neuhaus am Inn
1/2018 – offen (8 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Beratung zu Erstellung von QMS- und UMS-Unterlagen sowie Zertifizierungen dazu.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Compliance management, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Krisenmanagement, Risikomanagement

Leiterin Office Management
Kundenname anonymisiert, Bundesland Bayern
4/2017 – offen (8 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte sind u.a.:
 Personalmanagement
 Office-Management
 Kaufmännische Beratungen
 Weiterentwicklung der Organisation
 Zusammenarbeit mit Externem Steuerbüro und Institutionen
 Administrative und operative Tätigkeiten
 Einführung Software
 Assistenz des GF

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Auditor, Büroorganisation

Betriebsorganisation
Kundenname anonymisiert, Landshut
3/2013 – 3/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau und Einführung von Abläufen und Prozessen
 Personalwesen
 Vorbereitung Lohnabrechnung
 Vorbereitung Finanzbuchhaltung
 Administrative und Operative Aufgaben im Auftrag der GF
 Korrespondenz und Zusammenarbeit mit Steuerberater, Behörden und Krankenkassen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, DIN EN ISO 9001, Führungssysteme, HS Personalwesen, Personaleinsatz, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.)

Leitung Zentrale Dienste und Personal
Kundenname anonymisiert, München
3/2012 – 3/2017 (5 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Personalmanagement
 Office-Management
 Vorbereitung Finanzbuchhaltung
 Vorbereitung Lohnbuchhaltung
 Forderungsmanagement
 Zusammenarbeit mit Externem Steuerbüro und Institutionen
 Administrative und operative Tätigkeiten
 Assistenz des GF

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Ablauforganisation, Führungssysteme, HS Personalwesen, Informationsmanagement, Kompetenzmanagement, Krisenmanagement, Organisation (allg.), Wissensmanagement

Qualitätsleiterin (Interim)
Kundenname anonymisiert, Mainburg
9/2011 – 8/2012 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Personalmanagement
 Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Außendienst-Steuerung, Büroorganisation, Datenmanagement, Externe Kommunikation, Innendienst-Steuerung, Integrierte Kommunikation, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Qualitätsmanagement (allg.), Zielgruppenstrategie

Bereichsleiterin QMS- und Personalberaterin (Interim)
Kundenname anonymisiert, München
9/2002 – 6/2010 (7 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Bereichsleitung in:
 Qualitätsmanagement
 Interne Auditorin
 Administrative und Operative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalplanung, Auditor, DIN EN ISO (allg.), Ablauforganisation, HS Personalwesen, Krisenmanagement, Organisation (allg.)

Zertifikate

Leitende Auditorin ISO/IEC 27001
PECB
2021
Umweltmanagement-Auditor UMA-TÜV
IHK für München und Oberbayern
2018
Umweltmanagement-Fachkraft UMF-TÜV
IHK für München und Oberbayern
2018
Umweltmanagement-Beauftragte UMB-TÜV
IHK für München und Oberbayern
2018
Professionelle Prozessbeschreibungen erfolgreich erstellen – thematisches Lernmodul
VOREST AG
2017
Lead Auditor Qualitätsmanagement ISO 9001
Vorest AG
2002
Qualitätsmanagementbeauftragte ISO 9001
2000

Ausbildung

Dipl. Personalmanagerin
Fernstudium mit Diplom
European Business School
2006
St. Gallen
Praktische Diplom Betriebswirtin
Diplom
Private Wirtschaftsakademie Sabel
2001
München

Über mich

Liebe(r) Leser(in), herzlich willkommen auf meinem Profil

In meiner Tätigkeit als Freelancer unterstütze ich meine Kunden u.a. zu den Themen
• Implementierung Qualitätsmanagement (9001:2015),
• Implementierung Umweltmanagement (14001:2015),
• Implementierung Informationsmanagement (27001:2022),
• Officemanagement und Zentrale Dienste

Für die Zertifizierung der einzelnen Managementsysteme arbeite ich mit einer Zertifiziergesellschaft zusammen, dessen Zertifikat Europa- und Weltweit anerkannt ist.

Hand in Hand mit den Kunden erarbeite ich passende Konzepte zur Erleichterung der Tätigkeiten im Betrieb. Fachwissen, Verstand und Einfühlungsvermögen setze ich dafür ein, um den Kunden in Sachen Management und Zertifizierung weiterzubringen.

Meine Spezialgebiete liegen in Krisen-, Kommunikations- und Informationsmanagement. Zum Verständnis von Managementsystemen, Gesetzen und Verordnungen stelle ich ebenso mein Wissen und Können gerne zur Verfügung.
Verweilen Sie auf meiner Seite und erfahren Sie mehr über meine Person und die Tätigkeiten, die ich Ihnen biete. -Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

Weitere Kenntnisse, die für den Kunden vorteilhaft sind, habe ich mir zusätzlich in Fernstudien, einer entsprechenden Ausbildung, autarkem Lernen und Erfahrungen zu den einzelnen Gebieten angeeignet. So kann ich den Kunden in den Bereichen
• Kaufmännische Beratungen
• Weiterentwicklung der Organisation
• Zusammenarbeit mit Externen Institutionen und Behörden
• Administrative und operative Tätigkeiten
durch jahrelange Erfahrungen auf diesen Gebieten beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Zudem besitze ich Kenntnisse in Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht und den gängigen EDV-Programmen. Da EDV eine Leidenschaft von mir ist, habe ich keine Probleme, mich in alle anderen Systeme einzuarbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
32
Alter
53
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 09/2002)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

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