Senior Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 9 Referenzen
- auf Anfrage
- 18546 Sassnitz
- National
- de | en
- 23.07.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 7/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Herr K.-U. W. begleitete die [...] GmbH über mehrere Phasen hinweg bei der digitalen und prozessualen Weiterentwicklung unserer Brenntechnologie. Das Projekt umfasste fünf aufeinander aufbauende Phasen im Zeitraum Mai 2024 bis Juli 2025 und hatte das Ziel, Prozesse zu optimieren, Datenflüsse zu verbessern, Schnittstellen zu minimieren und moderne Softwarelösungen einzuführen.
Phase 1 – Projektvorbereitung, Abklärung der Ausgangsbasis und Analyse Brenntechnik 1.0
In der ersten Phase erfolgte die strukturierte Vorbereitung des Projekts. Herr W. lernte die Projektbeteiligten und die bestehende Brenntechnik detailliert kennen. Er arbeitete sich in eine vorhandene Prozessanalyse (Brenntechnik V1.0) ein und entwickelte ein geeignetes
Vorgehensmodell, das er eng mit der technischen Leitung abstimmte. Darüber hinaus wurde eine Grobplanung für die zweite Phase erarbeitet.
Phase 2 – Iststandsanalyse Datenfluss und IT-Workflow, Toolpriorisierung
Im Anschluss analysierte Herr W. die bestehende Toollandschaft im Zusammenspiel zwischen AMS-ERP-System und der Brenntechnik. Dabei wurden aktuelle Datenflüsse und Schnittstellen im IT- Workflow dokumentiert. Auf Basis einer fundierten Analyse von Tool-Upgrades und -Alternativen wurden die jeweiligen Vor- und Nachteile herausgearbeitet und eine erste Priorisierung für die weitere Umsetzung vorgenommen. Diese Phase diente zugleich der Detaillierung der nächsten Projektschritte.
Phase 3 – Toolevaluierung und Entscheidungsvorlage
In Phase 3 begleitete Herr W. die Evaluierung mehrerer Softwarelösungen mit konkretem Bezug zu unseren Prozessen.
Dazu zählten unter anderem:
• DxfCleaner in Zusammenarbeit mit der Arbeitsvorbereitung zur teilautomatisierten Bereinigung von Kundendaten im Dxf-Format
• Treiben der Weiterentwicklung des Tools GeoAnalyze in enger Abstimmung mit dem Kalkulationsteam und dem Entwickler, um genauere Angebotskalkulationen für Projekte zu bekommen, bei denen keine konstruktiven Daten vorliegen.
• OmniWin 2024 inklusive Bevel-Modul der Firma MesserSoft
• Hexagon Smart Production powered by Nestix mit Bevel und MES-Komponenten
Im Rahmen der Toolbewertung wurden funktionale Anforderungen aufgenommen, Nutzenszenarien durchgespielt und die jeweiligen Vor- und Nachteile transparent dargestellt. Ein besonderer Mehrwert war die von Herrn W. erstellte ROI-Betrachtung in drei Szenarien (Minimal,
Realistisch, Best Case). Diese basierten auf vom Team abgeschätzten Zeiteinsparungen in der Arbeitsvorbereitung, Verringerung von Stillstandszeiten und Reduktion von Ausschuss. Darüber hinaus bereitete Herr W. die Preisverhandlungen mit der Firma Hexagon strukturiert vor.
Phase 4 – Einführung und Weiterentwicklung DxfCleaner & GeoAnalyze
In der vierten Phase lag der Schwerpunkt auf der Unterstützung der Pilotprojekte und dem Changemanagement. Herr W. koordinierte die gezielte Weiterentwicklung von DxfCleaner und GeoAnalyze vor Ort mit dem Entwickler und dem AV bzw. Kalkulations-Team und begleitete die Integration beider Tools in die täglichen Abläufe. Die Mitarbeiter wurden eng eingebunden, und es erfolgte ein kontinuierliches Support-Angebot im Rahmen des Rollouts und der Weiterentwicklung.
Phase 5 – Einführung Hexagon-System mit Nestix, Bevel und MES
Die Implementierung und Inbetriebnahme des neuen Hexagon-Systems erfolgte in einem strukturierten Zwei-Stufen-Prozess:
Aufbau und Optimierung des Testsystems:
Im ersten Schritt wurde ein dediziertes Testsystem eingerichtet, auf das sämtliche Einstellungen und Konfigurationen aus dem bisherigen System übertragen wurden. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Konfiguration und dem Feintuning der Postprozessoren für das gerade (Straight) und schräge (Bevel) Schneiden – ein komplexer und zeitintensiver Prozess.
Zur Sicherstellung der Systemstabilität und Ergebnisqualität wurden zunächst umfassende Simulationen durchgeführt, gefolgt von realitätsnahen Testläufen unter produktionsähnlichen Bedingungen. Dabei kamen auch die erweiterten Funktionen des automatischen Verschachtelns zum Einsatz und wurden gezielt erprobt.
Überführung in den Produktivbetrieb:
Nach erfolgreicher Validierung im Testsystem wurde das finale Produktivsystem eingerichtet. Die geprüften und optimierten Daten aus dem Testbetrieb wurden vollständig übertragen. Den Abschluss bildete ein erfolgreich durchgeführtes Pilotprojekt, das den realen Einsatz bestätigte. Parallel dazu erhielt das Team eine umfassende Schulung, um einen sicheren und effizienten Umgang mit dem neuen System im laufenden Betrieb zu gewährleisten.
Fazit:
Herr K.-U. W. überzeugte in allen Projektphasen durch analytisches Denken, strukturiertes Vorgehen und ein hohes Maß an technologischem Verständnis. Seine Fähigkeit, bereichsübergreifend zu moderieren, Prozesse sauber zu dokumentieren und Softwarelösungen zielgerichtet auszuwählen, hat wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen.
Wir danken Herrn W. für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und empfehlen ihn ausdrücklich für vergleichbare Transformations- und Digitalisierungsprojekte im industriellen Umfeld weiter.
IT-Projektleiter
3/2021 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Herr Kai-UweW., geboren am 13.10.1964, war vom 01.03.2021 bis zum 31.05.2023 in unserem Unternehmen als Niederlassungsleiter am Standort Berlin tätig. MVI PROPLANT gehört zur international tätigen MVI Group und erbringt mit über 250 Mitarbeitern
seit mehr als zwei Jahrzehnten qualifizierte Ingenieur- und Beratungsleistungen für namhafte Kunden aus der Mobilitätsindustrie. Von der Konzeption bis zur Realisierung ganzheitlicher Produktions- und Logistiksysteme liefert MVI PROPLANT weltweit individuelle Komplettlösungen.
Das Aufgabenfeld von Herr W. umfasste im Wesentlichen:
- Ausbau der Niederlassung Berlin
- Gründung und Aufbau des Lead Capability Centers Knowledge Engineering & Artificial Intelligence für die MVI Group
- Department Wiki mit Atlassian Confluence
- Arbeitsorganisation mit Atlassian Jira, Arbeitsweise Agil
- 10 Certified Scrum Master & Certified Product Owner
- Kombination von Wissensmanagement und künstlicher Intelligenz
- Internes (MVI Group) & externes Stakeholdermanagement
- Multiprojektmanagement der Kombi-Projekte
- Gründung der Kompetenzclusters Data Science innerhalb der Softwareallianz Deutschland
- Erarbeitung eines Ausbildungsprogramms Wissensmanagement
- Partnerschaft mit dem Toolhersteller eccenca im Bereich Wissensmanagement zur Schaffung einer semantischen Metaebene
- Multiprojektmanagement zum Aufbau einer MVI-Wissensbasis
Workshops & Pairingsessions zur Einführung der neuen Technologien
- Erarbeitung eines Ausbildungsprogramms Artificial Intelligence
-Partnerschaft mit dem Toolhersteller SAS Institute im Bereich Al & Analytics
- Multiprojektmanagement zum Aufbau einer MVI KI Wissensbasis
- Ausbildung von Mitarbeitern
Herr W. verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und seiner enormen Auffassungsgabe war er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden.
Herr W. zeigte jederzeit vorbildliche Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine immense Einsatzfreude überzeugte. Auch in Situationen mit erheblichem Arbeitsaufkommen erwies er sich immer als in hohem Maße belastbar. Alle Aufgaben führte er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agierte immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in hohem Maße präzise Vertrauenswürdigkeit und große Zuverlässigkeit zeichneten den Arbeitsstil von Herrn W. aus. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er immer gute Arbeitsergebnisse. Die ihm oblegenen Aufgaben erledigte Herr W. stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er wurde wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er war immer hilfsbereit und zuvorkommend. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmslos einwandfrei.
Herr W. verlässt unser Unternehmen zum 31.05.2023. Wir wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat alles Gute.
Agile Coach, Scrum-Master, IT-Projektleiter, Agile Methodologie, PRINCE2
4/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für das Costcenter E-Mobility
- Report an den Director Operations Automotive & Transportation D-A-CH
- Personalverantwortung für interdisziplinäre Teams bestehend aus Software-Ingenieuren, Hardware-Ingenieuren, System-Ingenieuren, Konstrukteuren, Test-Ingenieuren sowie Projektleitern und Programm-Managern
- Durchführung von Personalmaßnahmen (u.a. Mitarbeitergespräche, Weiterbildungsplanungen, Beurteilungen sowie Mitarbeit bei der Personalbeschaffung)
- Ausarbeitung und Präsentation von Angeboten sowie technischen Unterlagen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
- Betreuung der Kunden sowie Einführung und Durchführung von Quartalsgesprächen
- Ansprechpartner bezüglich Problemstellungen während der Projektdurchführung
- Steuerung, Unterstützung und Kontrolle der E-Mobility-Projekte sowie Ergebnisverantwortung
- Entwicklung und Ausbau des Standortes Berlin zum Lead Capability Center für die E-Mobility sowie Gründung und Etablierung der Bereiche 'Energy Storage Systems' & 'Energy Management
Systems'
- Entwicklung und Ausbau des Standortes Wolfsburg zum Application Center für die E-Mobility für den Kunden Volkswagen AG
- Start des Aufbaus von zwei weiteren Application Centern für andere deutsche OEMs
- Entwicklung zum „Outsourced Development Center" für einen großen internationalen TIER1 im Bereich 48V Lithium-Ionen-Batterien
Organisationsentwicklung, Business Development, Automotive Electronics, Engineering Manager, Funktionale Sicherheit
10/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalverantwortung für ein interdisziplinäres Team
- Durchführung von Personalmaßnahmen (u.a. Mitarbeitergespräche, Weiterbildungsplanungen, Beurteilungen & Mitarbeit bei der Personalbeschaffung)
- Ausarbeitung und Präsentation, Angeboten sowie technischen Unterlagen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
- Betreuung der Kunden sowie Einführung und Durchführung von Quartalsgesprächen
- Ansprechpartner bezüglich Problemstellungen während der Projektdurchführung
- Erfolgreicher Ausbau des Bestandsgeschäftes im Bereich Hoch-Volt-Batterie für den Kunden Volkswagen AG
- Stärkung der Kompetenz und Wahrnehmbarkeit im Batteriebereich nach Innen und nach Außen durch die Gewinnung von einem Batterieexpertenteam, die Weiterentwicklung von Personal zu
Batterieexperten und die Gewinnung von weiteren Batterieprojekten
- Betreuung und Ausbau der studentischen Arbeiten im Bereich E-Mobility (speziell im Bereich der Batterie-Simulation)
- Angebotserstellung, Gewinnung und Projektaufsetzen im neuen Bereich Energiemanagement (Niedervolt, Mittelvolt und Hochvolt) für den Kunden Volkswagen AG
- Initialisierung und Unterstützung bei der Schaffung Prozessen für die E-Mobility Produktentwicklung, insbesondere im Bereich der modellbasierten Softwareentwicklung sowie im Bereich MiL-, SiL- und PiL-Testing gemäß ASPICE
Automotive Electronics, Engineering Manager, Funktionale Sicherheit, Projektleiter Industrie
2/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung bei CATL in Berlin
- Aussteuerung des Sublieferanten Marquardt
- Integration des MQB Cell-Modul-Controller CMC in CATL Batteriemodule
- elektrische Integration der CATL Batterie-Module in VW Batteriepacks
Projektleiter Industrie, Automotive Electronics, Funktionale Sicherheit
1/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Mangagement und BMW Ansprechpartner für das erste
Boosterprogramm mit Ethernet über alle Baureihen,
Harmanvertreter im BE Team, Führung Team 1
Automotive Electronics, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, PRINCE2, Programm-Manager
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
AP 1: Abstimmung mit den Projektverantwortlichen (Kosten, Termine, Qualität, Ressourcen und Budget)
Ergebnis: Abstimmung mit den Projektverantwortlichen ist erfolgt
AP2: Planung, Abstimmung, Durchführung und Steuerung des HW-Teilprojektes
Ergebnis: Planung, Abstimmung, Durchführung und Steuerung des HW-Teilprojektes wurde durchgeführt
AP2.1: Detailterminplanung HW auf Basis Vorgabe SE-TL Komponentenprojekt
Ergebnis: Detailterminplanung HW auf Basis Vorgabe SE-TL Komponentenprojekt ist erledigt
AP2.2: Planung Auslieferung HW- Musterstand
Ergebnis: Planung Auslieferung HW- Musterstand wurde durchgeführt
AP2.3: Konzeption und Planung des vernetzten Elektroniksystems incl. Zuarbeit für die HW-Lastenhefterstellung
Ergebnis: Konzeption und Planung des vernetzten Elektroniksystems incl. Zuarbeit für die HW-Lastenhefterstellung ist erfolgt
AP2.4: Koordination und Abstimmung von Anforderungen an die HW mit anderen Prozesspartnern
Ergebnis: Koordination und Abstimmung von Anforderungen an die HW mit anderen Prozesspartnern wurde erledigt
AP2.5: Unterstützt den SE-TL bei der Lieferantennominierung (LSV, Plausibilisierung von Angeboten, etc.)
Ergebnis: Unterstützt den SE-TL bei der Lieferantennominierung (LSV, Plausibilisierung von Angeboten, etc.) ist erledigt
AP2.6: Fachliche Leitung des Teilprojektteams (Elektronik + Mechanik + EMV und Zulieferer)
Ergebnis: Fachliche Leitung des Teilprojektteams ist erfolgt
AP2.7: Abstimmung von Absicherungsaktivitäten und Inbetriebnahme von HV / NV Elektronikbaugruppen beim Zulieferer mit dem Testleiter bei BMW
Ergebnis: Abstimmung von Absicherungsaktivitäten und Inbetriebnahme von HV / NV Elektronikbaugruppen beim Zulieferer mit dem Testleiter bei BMW wurde ausgeführt
AP 2.8: Sicherstellung der Dokumentation von Elektronik HW-Schaltungen und Geräteeigenschaften
Ergebnis: Sicherstellung der Dokumentation von Elektronik HW-Schaltungen und Geräteeigenschaften wurde durchgeführt
AP 2.9: Koordination von Problemanalyse und Fehlersuche im Labor, am Prüfstand und im Fahrzeug, sowie die Ableitung der erforderlichen Maßnahmen und der Entscheidungsvorbereitung für den SE-TL
Ergebnis: Koordination von Problemanalyse und Fehlersuche wurde erledigt
AP2.10: Koordination der Umsetzung des HW-LH und HW-Tesiko (inkl. Dokumentation)
Ergebnis: Koordination der Umsetzung des HW-LH und HW-Tesiko ist erfolgt
AP2.11: Sicherstellung der Projektdokumente analog Vorgaben aus dem gültigen HWEP
Ergebnis: Sicherstellung der Projektdokumente analog Vorgaben aus dem gültigen HWEP wurde durchgeführt
AP2.12: Bewertung und Abstimmung von Änderungsanträgen incl. Änderungsmanagement initiieren
Ergebnis: Bewertung und Abstimmung von Änderungsanträgen incl. Änderungsmanagement initiieren wurde erledigt
AP2.13: Bericht Teilprojektstatus HW an den SE-TL
Ergebnis: Bericht Teilprojektstatus HW an den SE-TL ist erledigt
AP2.14: Abstimmung Q-Planungsinhalte mit QI
Ergebnis: Abstimmung Q-Planungsinhalte mit QI wurde durchgeführt
AP2.15: Prüfkriterien für Testumfänge HW (z.B. EMV) in Abstimmung mit dem TPL Komponentenabsicherung
Ergebnis: Prüfkriterien für Testumfänge HW (z.B. EMV) in Abstimmung mit dem TPL Komponentenabsicherung wurden erstellt
AP3: Steuerung der Entwicklungsaktiviäten beim Lieferanten, Eskalation von Qualitäts- HW-Funktion und Terminabweichungen beim Lieferanten
Ergebnis: Steuerung der Entwicklungsaktiviäten beim Lieferanten, Eskalation von Qualitäts- HW-Funktion und Terminabweichungen beim Lieferanten ist erfolgt
AP4: Steuerung der Entwicklungsaktiviäten beim Lieferanten, Eskalation von Qualitäts- HW-Funktion und Terminabweichungen beim Lieferanten
Ergebnis: Steuerung der Entwicklungsaktiviäten beim Lieferanten, Eskalation von Qualitäts- HW-Funktion und Terminabweichungen beim Lieferanten wurde durchgeführt
AP5: Sicherstellung der Abarbeitung von QC- und PQM- Punkten beim Lieferanten
Ergebnis: Sicherstellung der Abarbeitung von QC- und PQM- Punkten beim Lieferanten wurde erledigt und dokumentiert
Automotive Electronics, Funktionale Sicherheit, Iso 26262, Projektleiter Industrie
4/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Projektleitung Elektronische Steuergeräte (Leistungselektronik für die UKL - Baukastenkomponente) :
- Projektsteuerung insbesondere im Hinblick auf die Erreichung der technischen Projektziele (Muster- und finale Produkteigenschaften, Baukasten)
- Erkennen, Bewerten und ggf. Eskalieren kritischer technischer Pfade, Abhängigkeiten, Reifegrade im I-Stufenprozess
- Vertretung technischer Projekt-Belange in Gremien (Architekturteamsitzung, Konzeptkreise etc.), bei BMW Schnittstellenpartnern und ggü. dem Lieferanten
- Koordination, Bearbeitung, Klärung von technischen Problemstellungen, Prüfaufträgen, Bewertungen
und Änderungen
- Sicherstellen der Stimmigkeit der Implementierungsplanung über die Entwicklungsgewerke Funktion, Hardware, Software, Mechanik und Absicherung
- Plausibilisierung / Erstellung von technischen Konzepten
- Gesamt-Verantwortung der technischen Inhalte des Komponentenlastenheftes hinsichtlich Vollständigkeit, Plausibilität und technischer Umsetzbarkeit
- Verantwortung für die vollständige technische Dokumentation der Komponente inkl. Sicherstellung Konfigurationsmanagement (Zedis, OBD-Zertifikate, Release Notes, Funktionsspecs, FUSIKO,
technische Produktbeschreibung, SGBD etc.)
- Erstellung der Deliverable-Planung der technischen Dokumentation und Verfolgung der Meilensteine
- Erarbeitung des Service- und Reparaturkonzeptes mit internen Fachstellen und dem Lieferanten
Ergebnis:
- Zielerreichung hinsichtlich Technik/Qualität, Termin und Kosten der Komponente
- Zielerreichung Komponentenreife zu den entsprechenden Musterständen und Integrations-Stufen
- Vorliegen eines vollständigen, zur Umsetzung verifizierten Komponentenlastenheftes
- Abgabe der vollständigen technischen Dokumentationen zu den vereinbarten Meilensteinen in der im
Produktentstehungsprozess definierten Reife.
- Bewertung der technischen Änderungen sowie Ausplanung / Umsetzung im Hinblick auf die Erreichung der Projektziele.
Automotive Electronics, Funktionale Sicherheit, Hochvolttechnik, Iso 26262, PRINCE2, Product Owner, Projektleiter Industrie
4/2007 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Herr K.-U. W., geb. am 13.10.1964 in Pirna, wohnhaft in D-81247 München, Frauendorfer Straße 22 war vom 01.04.2007 bis zum 31.01.2011 in unserem Unternehmen als Niederlassungsleiter für den Standort München tätig.
Herr W. gründete die Niederlassung München im Jahr 2007 und war verantwortlich für deren Auf- und Ausbau.
Insbesondere zählten zu seinen Aufgaben:
• Aufstellung eines 5 Jahres-Business-Planes inklusive Freigabeverhandlung mit der GF und dem Eigentümer
• Gründung der Niederlassung
• Findung und Bezug eines geeigneten Standortes
• Installation von Sekretariat und Controlling
• Personalbeschaffung, Einstellungen, Vertragsverhandlungen, Personalbeurteilungen, Weiterbildungsplanung, Entlassungen
• Akquise von Elektrik/Elektronik-Projekten bei BMW und Audi sowie bei diversen TIER1
• Aufbau und Führung einer Elektrik/Elektronik Entwicklungsabteilung inklusive Prototypenfertigung und Test
• Wöchentlicher Bericht an den Geschäftsführer und Quartals-Bericht an den Eigentümer
• Projektleitung besonders wichtiger Projekte:
o Verbundprojekt zwischen Fraunhofer, AUDI, NAVTEQ und DELVIS zur Entwicklung eines Voll-LED-Scheinwerfers inklusive Lichtprojektion von Navi-Daten
o Entwicklung einer universellen Testplattform inkl. Datenlogger für Lichtsysteme
o Vorentwicklung eines ultraflachen FZD für den 5er GT
o Entwicklung eines Prototypensteuergerätes für einen Voll-LED-Scheinwerfer
o Entwicklung von Prototypen sowie von Vorseriengeräten Handscheinwerfer / Taschenlampe inkl. ATEX Zulassung
Durch seine Kontaktfreudigkeit und technische Expertise gelang es Herrn W. sehr schnell, sich sowohl bei den anderen DELVIS Standorten als auch im Hofer Konzern bekannt zu machen. Er besitzt ein ausgeprägtes vertriebliches Geschick, wodurch er schnell Aufträge für interne und externe Kunden generieren konnte.
Trotz der vielseitigen Arbeitsanforderungen erledigte Herr W. seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und zur Zufriedenheit unserer Kunden und erreichte somit die von uns erwarteten und gemeinsam vereinbarten Ergebnisse.
Wir haben Herr W. als kreativen, flexiblen, kommunikations- und teamfähigen, sehr selbständigen und führungsstarken Mitarbeiter kennen gelernt, dessen Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen stets vorbildlich war.
Herr K.-U. W. verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31.01.2011.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für seine Arbeitsleistung und wünschen Ihm für seine weitere berufliche und persönliche Zukunft viel Erfolg.
Engineering Manager, Lichttechnik, Vertrieb (allg.), Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Mehrprojektmanagement
8/2003 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
o Aufbau des Bereiches Elektrik/Elektronik von 5 auf 65 Mitarbeiter
o Business Development (Komponentenverantwortung für kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme bei BMW u.a. NiVi, VZE, CATTI, FuBi, Kamera-Labor, Applikation von RDC und RPA Systemen für Reifen von verschiedenen Herstellern, Handling von Entwicklungsdatenrückführungssystemen)
o Organisationsentwicklung (3 Abteilungen, 6 Teams)
o Vertrieb, Angebotserstellung und Angebotspräsentationen
o Definition und Einführung von Produktentwicklungsprozessen, Logistik/Lieferprozessen und Entwicklung sowie Lieferung von ECU‘s
o Multiprojektmanagement: u.a. Software-Entwicklung für ein Bentley Azure Verdecksteuergerät, Software-Entwicklung für ein SsangYong Heckklappensteuergerät, Entwicklung eines Mekka-Kompasses für den Maybach, Lieferung der Steuergeräte nach Europa und Asien
Engineering Manager, Automotive Electronics, Business Development, Embedded Systems, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)
1/2000 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Herr K.-U. W., geboren am 13. Oktober 1964 in Pirna, war vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Juli 2003 als Software Design Manager in der Softwareentwicklung im Bereich Heating Ventilation Air-conditioning in unserem Unternehmen beschäftigt.
Sein vielseitiges Aufgabengebiet beinhaltete schwerpunktmäßig die Betreuung von Entwicklungsteams, deren Aufgabengebiet die Softwareentwicklung komplexer Klimasteuergeräte umfasste.
Insbesondere zählten dabei zu seinen Tätigkeiten:
• Personalverantwortung für ein Team bestehend aus Software-Ingenieuren
• Durchführung von Personalmaßnahmen, u. a. Weiterbildungsplanungen, Beur- teilungen; Mitwirkung bei der Personalbeschaffung
• Steuerung, Unterstützung und Kontrolle der Projekte sowie deren Ergebnisver- antwortung
• Ausarbeitung und Präsentation von Angeboten sowie technischen Unterlagen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
• Technische Klärungen sowie Ausarbeitung von Spezifikationen in Abstimmung mit unseren Kunden
• Ansprechpartner bezüglich Problemstellungen während der Serienentwicklung und in laufender Serie
• Produktoptimierung mit dem Fokus auf Kosten, Qualität, Funktion und kontinuierliche Verbesserungsprozess-Maßnahmen
• Einführung des Dokumenten-Management-Systems DOORS für die Erstellung des Lasten-/Pflichtenheftes sowie der Prüfspezifikation im Rahmen eines Projektes; Datenkonsistenz wird sichergestellt durch eine gemeinsam vom Kunden, Sub-Lieferanten und Entwicklungsteam genutzten Datenbank
• Einführung der Methode modellbasierter Software-Entwicklung unter Einsatz des Entwicklungstools ASCET-SD; Zielcode-Generierung auf Basis der Modelle mittels Target Integration Package (TIP) für den Motorola HC12-Controller
• Risikomanagement (Risikofilter, Supplier Prozess Quality Management, System- FMEA) in Zusammenarbeit mit dem Kunden
• Einbringung von Entwicklungserfahrungen zur Optimierung des Reifegrades durch die Anpassung von Prozessen und Methoden; Reifegradbestimmung mittels der Klassifizierungsmodelle CMMI und/oder SPICE
Herr W. verfügte über ein gutes Fachwissen und hatte sich aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe zügig in sein weitgefächertes Gebiet eingearbeitet. Besonders hervorzuheben sind seine sehr guten Kenntnisse in den Prozessen und Methoden der Software-Entwicklung.
Herr W. identifizierte sich stets mit dem Unternehmen und mit seinen Aufgaben und hatte eine gute Arbeitsmotivation. Er entwickelte viel Eigeninitiative und berufliches Engagement. Verantwortungsbewußt und zielstrebig löste er seine Aufgabenstellungen. Sein Arbeitsstil war durch Planung, Systematik und klare Strukturierung gekennzeichnet.
Neue Aufgaben und Probleme hatte Herr W. erkannt, in Angriff genommen und in kooperativer Weise gut gelöst. Seine umfangreichen und fundierten Kenntnisse hielt er durch kontinuierliche Fortbildung stets auf dem neuesten Wissensstand.
Die ihm übertragenen Fachaufgaben erledigte Herr W. stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Herr W. hatte gute Kontakte zu allen Fachabteilungen und unseren Kunden auf- gebaut und im weiteren Verlauf ein enges Vertrauensverhältnis entwickelt. Durch seine hohe fachliche Leistung und durch seine Persönlichkeit erwarb er sich die Anerkennung unserer Kunden, seiner Vorgesetzten und Kollegen und seiner Mitarbeiter. Seine Mitarbeiter motivierte er durch eine fach- und personenbezogene Führung zu guten Leistungen.
Herr W. beendete seine Tätigkeit bei uns auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für seine Mitarbeit und bedauern sein Ausscheiden. Für die Zukunft wünschen wir Herrn W. beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin Erfolg.
Softwaredokumentation, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Software Quality, Software Design, Softwareanforderungsanalyse, Software engineering / -technik, Software Version Control, Automotive Electronics, Automotive Open System Architecture, Projektleitung / Teamleitung
1/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Herr K.-U. W., geboren am 13. Oktober 1964, ist seit 1. Januar 1999 als Softwareentwickler für Netz -und Motorseite in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung unseres Hauses tätig.
Er hat sich schnell in das Entwicklungsteam integriert und sofort Projektverantwortung übernommen. Durch seine teamorientierte, analytische Arbeitsweise und seine soziale Kompetenz ist er für uns und unsere Kunden ein integerer und kompetenter Ansprechpartner insbesondere auf dem Gebiet der Einspeisetechnik und der Netzrückwirkungen geworden.
Verantwortlich hat Herr W. nachfolgende Themen geleitet:
• Entwicklung einer feldorientierte Regelung für Synchronaußenläufer-
Aufzugsmaschinen
• Entwicklung einer Einspeiseregelung für die Applikation "Fliegende Schere" (Zyklus: Beschleunigen - Schneiden - Bremsen) mit dem Ziel der Führung eines möglichst konstanten netzseitigen Ladestromes zur Reduzierung des Verhältnisses der Einspeiseleistung zur Antriebsleistung unter 1/3
• Erarbeitung von Richtlinien bezüglich der Netzanschlußbedingungen für die Netzein- und Rückspeiseeinheit VCN und Dokumentation der Netzrückwirkungen von VCN in allgemeiner Form.
Während seiner Tätigkeit hat er seine hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, kundenorientiert zu denken und zu handeln, unter Beweis gestellt.
Die Software wurde für den VeCon-Prozessor erstellt. Dabei sind die Programmteile für den Microcontrollerkern C165 in der Programmiersprache C und die für den Vecon- Digital-Signal-Prozessor in Assembler programmiert worden.
In der Initialisierungsphase der neuen Umrichterpalette auf Basis des VeCon-2- Prozessors hat Herr W. durch seine Ideen maßgeblich am Konzept mitgewirkt.
Herr W. hat den ihm übertragenen Aufgabenbereich stets zu unser vollsten Zufriedenheit erfüllt. Das persönliche Verhalten von Herrn W. war stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, den Kollegen und Geschäftspartnern war er sehr geschätzt.
Embedded Software, Embedded Systems, Projektleiter Elektrotechnik, Software Architecture, Software Quality, Softwareentwickler
3/1997 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Herr Kai Uwe W. geboren am 13.10.1964, war vom 1. März 1997 bis zum 31. Dezember 1998 in unserem Betrieb in Boxdorf als Ingenieur für die Softwareentwicklung zur Regelung von Wechselrichtern beschäftigt.
Vor Eintritt in unsere Firma hatte Herr W. im Rahmen seines Beschäftigungsverhältnisses an der Technischen Universität Dresden bereits 2 Jahre verantwortlich an der Softwareentwicklung zur Regelung von Netzwechselrichtern, im Rahmen eines Forschungsauftrages von unserer Firma, gearbeitet. Besonderheit der Aufgabe war es, das die Regelstrukturen geeignet sein sollten, um Netzwechselrichter auch als aktive Netzregler verwenden zu können.
Da diese Arbeit in der geplanten Zeit nicht fertiggestellt werden konnte, hat Herr W. nach Eintritt in unsere Firma die Umsetzung der gestellten Aufgabe weitergeführt.
Während seiner Beschäftigungszeit an der Technischen Universität Dresden und anschließend in unserer Firma wurden Regelstrukturen mit technischen Neuerungen entworfen für die wir, zum Zeitpunkt des Ausscheidens von Herrn W. aus unserer Firma, Patentanträge gestellt haben.
Herr W. hat die ihm übertragenen Aufgaben immer zu unserer
Zufriedenheit erfüllt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.
Herr W. verläßt uns aus eigenem Entschluß. Wir bedauern sein Ausscheiden, danken ihm für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute
Embedded Systems, Softwareentwickler, Simulink, Software Version Control, Technisches Projektmanagement, Windkraftanlagenbau, Embedded Software, Projektleiter Elektrotechnik, Datenbankrecherche - Patentrecherchen
3/1991 – 2/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Herr Dipl.-Ing. K.-U. W. war nach seinem Studium der Elektrotechnik an der TU Dresden vom 01.03.1991 bis zum 30.11.1992 als befristeter wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Automatisierte Elektroantriebe (Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing E.h. R. Schönfeld) und vom 01.12.1992 bis 28.02.1997 ebenfalls als befristeter wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur
Grundlagen der Elektroenergietechnik (Prof. Dr.-Ing. habil. P. Büchner) im Elektrotechnischen Institut der Technischen Universität Dresden beschäftigt.
Herr Dipl.-Ing. W. bearbeitete in dieser Zeit an beiden Professuren Aufgabenstellungen auf dem Gebiet „Netzfreundliche Drehstromantriebe“. Der Wechsel erfolgte nach der Berufung von Herrn Prof. Büchner auf die Professur Grundlagen der Elektroenergietechnik im gegenseitigen Einvernehmen, da sich das bearbeitete Thema auf diese Professur verlagerte.
Auf der Grundlage der guten theoretischen Vorbereitung von Herrn W. und durch seine Initiative konnte 1994 das Verbundprojekt „Netzfreundlicher Drehstrom-Umkehrantrieb mit Aktiv- Filter-Eigenschaften“ zwischen der Firma SETEC Elektronische Antriebsregelungen GmbH Dresden, dem Projektträger Technologieförderung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit und dem Elektrotechnischen Institut eingeworben werden, das von 1994 bis 1996 mit dem Ziel der Entwicklung eines Prototyps für einen netzfreundlichen Antrieb für die Technische Universität voll gefördert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes wurde ein weiterer wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Herr W. hat die anfallenden Koordinierungsarbeiten zwischen den Partnern stets zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Zeitweilig waren an dem Projekt Studenten mehrerer Jahrgänge als studentische Hilfskräfte, mit Belegarbeiten, Studienarbeiten und als Diplomanden beschäftigt, die von Herrn W. in Hard- und Softwarefragen angeleitet und betreut wurden. Dank einer guten Planung konnte das Projekt termingerecht und erfolgreich abgeschlossen werden. Die aufgebaute Musteranlage verbleibt an der Technischen Universität Dresden und dient weiterhin als Forschungsobjekt für die Professur. Die Zusammenarbeit mit der Firma SETEC wird auch nach dem Wechsel von Herrn W. in diese Firma fortgesetzt. Die aufgebauten Versuchsanlage wurden in das Forschungsprogramm des Graduiertenkollegs „Lokale innovative Energiesysteme“ eingebunden.
Durch die Beschäftigung mit digitalen Regelungen und Ansteuerungen für die Umrichter des netzfreundlichen Antriebs, die theoretischen, simulationstechnischen und praktischen wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich Herr W. zu einem anerkannten Fachmann für diese Gebiete qualifiziert. Er verfügt über Kenntnisse der analogen und digitalen Simulation ebenso wie über die Programmierung von Mikrocontrollern für Regelungen.
Die Ergebnisse der Arbeit hat Herr W. in mehreren Veröffentlichungen und Vorträgen, u.a. auf den international besetzten Konferenzen ElektroenergiequaIität“95 Leipzig, Power Quality“95 in Bremen, PCIM’95 in Nürnberg und EMC 96 in Rom der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Herr W. arbeitet zur Zeit an der Reinschrift seiner Dissertation.
Herr W. hat sich auch um den Einsatz moderner Versuchsanlagen und moderner Meßtechnik für die Lehre an der Professur Grundlagen der Elektroenergietechnik Verdienste erworben. Das betrifft die Betreuung der Anlage zur Nachbildung industrieller Anschlußstrukturen ebenso wie die digitale Meßtechnik zur Netzanalyse.
Im Lehrbetrieb der Professur hat Herr W. rechnerische Übungen in den Lehrfächern „Elektrotechnik für Nichtelektrotechniker “, „Elektroenergietechnik“ und „Konstruktionen“ betreut und Laborpraktika im Elektrotechnischen Praktikum sowie den Lehrveranstaltungen „Simulation“ und „Stromrichter-Netzrückwirkungen“ geleitet. Diese Aufgaben erledigte er zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Herr W. wirkte von 1991 bis 1994 als EDV-Verantwortlicher für das Elektrotechnische Institut. In dieser Funktion war er entscheidend an der Vorbereitung, Planung und Inbetriebnahme des Rechnernetzes im Görgesbau beteiligt. Es ist sein Verdienst, daß die Vernetzung innerhalb des Hauses und mit dem Campusnetz früher, als im Plan der Universität festgesetzt war, erfolgen konnte. Die sehr gute Kooperation mit dem CIM-TT der Fakultät Maschinenwesen war dafür eine Voraussetzung.
Insgesamt war Herr W. ein stets freundlicher und aufgeschlossener Mitarbeiter, der bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt war. Er konnte sich rasch in neue Aufgabenstellungen einarbeiten und hat zusätzliche Aufgaben gern übernommen. Das Arbeitsverhältnis zwischen der Technischen Universität Dresden und Herrn W. endete fristgemäß mit Ablauf des 28.02.1997. Die Übernahme in das Forschungsteam des Auftraggebers für das Verbundprojekt weist darauf hin, daß die Qualifikation und die Fähigkeiten von Herrn W. auch dort sehr geschätzt sind.
Ich danke Herrn W. für seine Mitarbeit in Forschung und Lehre und wünsche ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.
Projektentwickler, Lehrmethode, Dozent (Sonstige), Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Embedded Systems, Softwareentwickler, Simulink, Antriebstechnik, Embedded Software, Systems Simulation, Projektleiter Elektrotechnik
Zertifikate
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Initial Akademie
PeopleCert
PeopleCert
Scrum.org
Scrum.org
LinkedIn Learning
IHK Rostock
Assystem
BMW Group Bildungsakademie
BMW Group Bildungsakademie
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Ausbildung
Technische Universität
Dresden
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Einführung modellbasierte Entwicklung mit Matlab/Simulink & Embedded Coder bei 2 Unternehmen und von Asket SD in einem weiteren Unternehmen
- Einführung von DOORS in einem Unternehmen
- Einführung von Testautomatisierungstools in mehreren Unternehmen
- Aufbau von Steuergeräteentwicklungsbereichen bei zwei Entwicklungsdienstleistern
- Aufbau eines Bereiches Künstliche Intelligenz & Wissensmanagement
- Führung von Projekten (Wasserfall, Agil und nach PRINCE2)
- Aufsetzen und Führung des Programm-Managements in einem Unternehmen
- Nutzung von Jira (Tickets, Kanban) und Confluence (Wiki) über viele Jahre
- Erfahrungen im Bereich Software FMEA
- Erfahrungen im Bereich Funktionale Sicherheit (ISO26262)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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