freiberufler Interim HR-Managerin • Business Partnerin • ANÜ-Expertin mit operativer Exzellenz auf freelance.de

Interim HR-Managerin • Business Partnerin • ANÜ-Expertin mit operativer Exzellenz

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 85‐180€/Stunde
  • 81369 München
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Interim HR-Managerin • HR Business Partner • ANÜ-Expertin • Payroll • Headhunting • HR Generalist • Elternzeitvertretung | Startups, Scaleups & KMU | Personio Partnerprogramm

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Arbeitsrecht
  • HR Business Partner
  • Office Management1 J.
  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personaleinsatz10 J.
  • Personalführung10 J.
  • Personalplanung10 J.
  • Recruiting
  • Recruitment Beratung
  • Zeitarbeit

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Manager
Private Equity Unternehmen, München
11/2025 – 3/2026 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2025 – 3/2026

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung fürs Unternehmen, 2 Schwesterunternehmen und 14 festgelegte Plattformen
- Koordination der Recruitingtätigkeiten
- Koordination und Vorbereitung der End-Year-Review-Gesprächen zw Mitarbeiter und Führungskräften
- Koordination der Bonuszahlungen
- Aufsetzen und Pflege des HR-Tools Personio
- Weitere, noch zu spezifizierende HR Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Lohn- / Gehaltsabrechnung

HR Business Partner, Interim Manager, bundesweit
divers, München
7/2024 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
IT, Gastro, Dienstleistung etc
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

HR Generalist
- Vollverantwortliche HR-Begleitung in Transformationsprojekten, Gründungen und Insolvenzverfahren
- Steuerung von Recruiting- und Onboarding-Prozessen
- Personalmanagement: Disziplinarische Führung, Teamentwicklung, Personalcontrolling
- Vorbereitung und Durchführung der Payroll
- Beratung in arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Umsetzung moderner Führungsansätze (Leadership 4.0)
- Projekt-, Office- und Relocation-Management
- Unterstützung bei Restrukturierungen, Standortverlagerungen und organisatorischen Veränderungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Office Management

Geschäftsführung & Strategische Leitung (Festanstellung)
FLAVOUR Gastro GmbH, München
2/2022 – 3/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der (vormals) Cucina Centrale GmbH

- Täglicher Betrieb von Restaurant und Bar
- HR-Verantwortung: Personalplanung, Führung, Payroll/Abrechnung
- Investorensteuerung
- Insolvenzmanagement: Anmeldung, Gläubigerkommunikation, gerichtliche Abstimmung, Beantragung von Insolvenzgeld
- Unterstützung des Insolvenzverwalters und Umsetzung gesetzlicher Vorgaben
- Personalcontrolling während Krisen- und Insolvenzphasen
- Erfahrung im Marken- und Wettbewerbsrecht durch die unternehmerische Verantwortung in einem komplexen Markenrechtsverfahren; Abstimmung mit juristischen Partnern und Behörden

Programme: Lohn AG, DATEV

Eingesetzte Qualifikationen

Investition / Desinvestition, Insolvenzverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement

Assistenz der Geschäftsführung (Festanstellung)
KAME GmbH, Grünwald
8/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Vollzeitverantwortung für HR, Catering-Vertrieb und administrative Abläufe
- Mitarbeit in der Buchhaltung sowie Durchführung Forderungsmanagement und Inkasso
- Integration ausländischer Fachkräfte (Unterstützung bei der Beantragung von Visa und Aufenthaltstiteln, Begleitung bei der Wohnungssuche etc.) und Sicherstellung reibungsloser Betriebsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Bürokraft, Mitarbeiter Forderungsmanagement, Mitarbeiter Rechnungswesen, Personalleiter, Verkaufsberater

Empfangsmitarbeiterin - Kaufmännische Assistentin
Allianz SE, München
9/2017 – 6/2018 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Freundlicher Empfang von Mitarbeitern, Besuchern und Gästen inkl. Betreuung bei Bedarf
 Telefonzentrale in deutscher / englischer Sprache
 Koordination des allgemeinen E-Mail- und Postverkehrs
 Verwaltung und Betreuung von Terminen und Meetings inkl. Vor- und Nachbereitung
 Erste Anlaufstelle für externe Dienstleister und Lieferanten
 Ausstellung von Pässen und Ausweisen
 Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten nach Bedarf

Eingesetzte Qualifikationen

Empfangsmitarbeiter, Rezeptionist / Telefonist

Projekt- und Veranstaltungsmanagerin Hochschulmanagement
FOM Private Hochschule, München
1/2017 – 4/2022 (5 Jahre, 4 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Standort: München
- Unterstützung der Hochschulleitung bei strategischen Projekten und Standortentwicklung
- Organisation und/oder Durchführung von Informationsveranstaltungen und internen / externen Veranstaltungen (Messeauftritte, Abschlussfeiern etc.)
- Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Prüfungen
- Erstellung von Reportings, Auswertungen und Dokumentationen für die Hochschulleitung
- Ansprechpartnerin für Studierende, Lehrende und externe Partner in organisatorischen und administrativen Fragen
- Mitwirkung bei Marketing- und Recruitingmaßnahmen (z. B. Studienberatung, Messeauftritte - auch für die Standorte Augsburg und Ulm)
- Betreuung und Koordination der Medientechnik in Lehr- und Veranstaltungsräumen

Eingesetzte Qualifikationen

Empfangsmitarbeiter, Bildungsmanagement, Prüfungsaufsicht, Messebau, Projektassistenz

Geschäftsführende Inhaberin: PEGASUS PEG - Personaldienstleister und Zeitarbeitsagentur (Festanstellung)
DIV: DO&CO, FOM, Hugo's, FCB, BMW, Künstlerhaus..., München
3/2013 – 2/2023 (10 Jahre)
Zeitarbeit
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Gründung (2013 nebenberuflich) und Aufbau eines erfolgreichen ANÜ-Unternehmens mit über 500 verliehenen und/oder vermittelten Arbeitskräften
- Erstellung eines bankfähigen Businessplans und erfolgreiche Finanzierung des Unternehmens
- Betreuung und Ausbau namhafter Kunden wie FC Bayern, BMW, DO&CO, FOM, Tambosi, H'ugo's, Künstlerhaus u. a.
- Akquise und Gewinnung neuer Kunden sowie Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen
- Operatives und strategisches HR-Management inklusive Eventpersonalsteuerung
- Recruiting, Onboarding und Personalentwicklung
- Steuerung / Durchführung von Payroll und Personalcontrolling
- Komplettes Vertragsmanagement und Arbeitsrecht

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personal-Potenzialermittlung, Personaleinsatz, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl

Ausbildung

HR Business Partner
Zertifikat
IU International University of Applied Sciences
2024
München
Umweltingenieurwesen
Cand. B. Ing.
TU München
2013
München

Über mich

Hallo zusammen,

ich bin M. S. – Interim HR Business Partnerin und HR Generalistin mit Herz, Verstand und dem Mut, wenn nötig unbequem zu sein.

Stellen Sie sich vor:
Ein Unternehmen durchlebt gerade einen tiefgreifenden Wandel – neues Management, neue Märkte, vielleicht auch wirtschaftlicher Druck. Die Mitarbeiter:innen brauchen Orientierung, Strukturen sind veraltet, Prozesse brechen unter Last zusammen. Genau hier komme ich ins Spiel – nicht als Beobachterin, sondern als Gestalterin und Impulsgeberin.

Was ich mache:
Ich unterstütze Start-ups, Scale-ups und KMU in komplexen Transformations-Phasen.

Meine Stärken:
* Ich übernehme vollverantwortlich HR-Begleitung, von Recruiting und Onboarding über Personalcontrolling bis hin zu Payroll und Arbeitsrecht.
* Ich bin Spezialistin für ANÜ (Arbeitnehmerüberlassung) und kann flexibel agieren, wenn Kapazitäten schwanken oder kurzfristig Expertise gebraucht wird.
* Ich übernehme Elternzeitvertretungen und sorge dafür, dass HR-Aufgaben nahtlos weitergeführt werden, ohne dass Prozesse oder Teams leiden.
* Ich kenne mich aus mit Restrukturierung, Insolvenzmanagement und der Frage: Wie führt man Führung in Zeiten von Veränderung – mit Leadership 4.0, mit Blick auf Balance zwischen Mensch und Leistung.

Mein Mehrwert:
Ich arbeite operativ und strategisch zugleich. Ich bin nicht nur diejenige, die sagt: „das müsste man so machen“, sondern ich setze um – und zwar auch dort, wo es vielleicht weh tut: Change braucht Mut.
Ich bringe Klarheit in den Prozess, erspare Kosten, erhöhe Transparenz und sorge dafür, dass Teams auch in Umbruchzeiten handlungsfähig bleiben.

Call to Action:
Wenn Sie also gerade vor der Aufgabe stehen: wie führen wir durch Unsicherheit oder/und Veränderung, wie machen wir HR fit für morgen – dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Ich möchte nicht nur beraten – ich möchte gemeinsam mit Ihnen nach vorne bauen.


Vielen Dank, ich freue mich auf den Austausch!

Weitere Kenntnisse

 HR-Management (Recruiting, Onboarding, disziplinarische Führung, etc.)
 Personalcontrolling und (vorbereitendes) Payroll
 Unternehmensführung und Leadership 4.0
 Arbeitsrecht
 Personalmarketing und -entwicklung
 Organisationsentwicklung
 Projekt- und Officemanagement
 Relocation Management
 Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
 Assistenz der Geschäftsführung
 Officemanagement
 Rechnungswesen, Buchhaltung, Forderungsmanagement
 Verkauf, Planung und Durchführung von Events & Veranstaltungen
 Sicherstellung der day-to-day Abläufe in und außer Haus
 Freundlicher Empfang von Mitarbeitern, Besuchern und Gästen inkl. Betreuung bei Bedarf
 Telefonzentrale in deutscher / englischer Sprache
 Koordination des allgemeinen E-Mail- und Postverkehrs
 Verwaltung und Betreuung von Terminen und Meetings inkl. Vor- und Nachbereitung
 Erste Anlaufstelle für externe Dienstleister und Lieferanten
 Ausstellung von Pässen und Ausweisen
 Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten nach Bedarf

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
306
Berufserfahrung
12 Jahre und 9 Monate (seit 03/2013)
Projektleitung
12 Jahre

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