Creative Marketing & Communication Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81925 München
- Weltweit
- de | en
- 10.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Verantwortung der lokalen Marketingstrategie in enger Abstimmung mit der EMEA-Zentrale in Paris.
Entwicklung und Management eines 360°-Consumer Marketingplans über alle Medienkanäle in enger Zusammenarbeit mit dem Trade Marketing, Product Marketing und Digital Commerce Team.
Entwicklung und Umsetzung von innovativen Eventstrategien.
Verantwortung für das Consumer Marketing Budget sowie für die Überwachung und Optimierung.
Media-Budget: Optimierung des Media-Mix und Ausbau der Paid- und Earned-Media-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den internen Media-Abteilungen und Agenturen.
Definition der Consumer Journey unter Einbeziehung aller Kommunikations- und Vertriebskanäle.
Consumer-Insights: Verantwortlich für die Beobachtung von Consumertrends und Marktentwicklungen und Ableitung von Maßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen.
CRM: Planung aller Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den Teams Online, Handel, Education und Sales.
Verantwortung für Analysen, Reports und Wettbewerbsbenchmarking.
Leitung des Consumer Marketing Coordinators.
Besondere Projekte:
Planung und Durchführung des Estée Lauder EMEA Influencer-Events in Berlin für die #NightDoneRight-Kampagne mit über 100 europäischen Influencern, Presse und Retailern und einem erzielten Earned Media Value von 4 Millionen US $.
Planung und Durchführung des Estée Lauder Luxury Longevity Events mit 150 Gästen, bestehend aus Influencern, KOLs, Presse und einem erreichten Earned Media Value von 1.2 Mio US $.
Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Veranstaltungsmanagement, Marketing, Social Media Marketing
10/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Expertin für Europas größtes People Magazin BUNTE und die Food Markenwelt in den Bereichen Print, Digital, Social Media und Events.
Strategische Weiterentwicklung von crossmedialen Vermarktungsunterlagen und Argumenten einschließlich deren Positionierung über interne und externe Kommunikationskanäle.
Betreuung und Ausbau der Kundenstämme sowie Transfer des Markenimages.
Fungieren als Schnittstelle zwischen externen Partnern und internen Abteilungen aus den Bereichen Marketing, New Business, Redaktionen und Revenue.
Entwicklung innovativer crossmedialer Vermarktungskonzepte sowie kundenindividueller Angebote.
Transfer des Markenimages in Verlagsterminen inklusive Vor- und Nachbereitung.
Projektmanagement bei der Umsetzung von Cross-Channel-Kampagnen.
Strukturierte Wettbewerbs- und Marktbeobachtung, Kundenmonitoring sowie Ableitung entsprechender Maßnahmen.
Aufbereitung und Analyse relevanter KPIs.
Führung der Werkstudent*innen im Team.
Corporate Communications: Repräsentation des Unternehmens BCN auf den Social Media Kanälen und der Website.
Besondere Projekte:
Betreuung der Sponsoringpartner auf dem Event BUNTE New Faces Award in der Kategorie Music.
Vermarktung und Umsetzung des Launches der digitalen Marke einfachkochen.de.
Teilnahme am Corporate Influencer Programm von Hubert Burda Media.
Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Marketing
9/2019 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ausrichtung der Marketingstrategie und Markenkommunikation sowie der Positionierung des Dorotheen Quartiers in Stuttgart.
Entwicklung, Umsetzung und Überwachung kanalübergreifender Marketing Kampagnen online und offline.
Projektmanagement verkaufsfördernder Aktionen & Events im Premium- und Luxury Sektor mit Miet- und Kooperationspartnern, wie z.B. Rolex und Peloton.
Zusammenarbeit und Steuerung von externen Partnern und Agenturen sowie die Leitung von Agentur Pitches.
Budgetierung und Überwachung des 360°-Marketingplans.
Konzeption, Planung und Organisation von Kampagnenshootings sowie die Steuerung und Überwachung der Kommunikationsmaßnahmen.
Weiterentwicklung der Social Media Kanäle und der Influencer Relations.
Aufbereitung und Analyse relevanter KPIs.
Betreuung der Praktikant*innen im Team.
Besondere Projekte:
Planung und Umsetzung eines Luxury Jubiläumsevents für das Dorotheen Quartier mit Influencern, KOL sowie Presse.
Planung, Koordination und Kommunikation des Projektes DOQU Garden 2020 bis 2023 in Stuttgart. Nominiert unter den top 3 für den Immobilien Manager Award Germany in der Kategorie Kommunikation.
Content Management, Social Media Marketing, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing, Projektmanagement
Ausbildung
Hochschule der Medien
Stuttgart
Akademie für Kommunikation Ulm
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden