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Marketing - & Content-Expertin | Strategie, Kampagnen & Social Media mit Wirkung

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  • 28.11.2025

Kurzvorstellung

Mein Fokus liegt auf der Entwicklung von Marketing- und Social Media Strategien, Kampagnenkonzepten und Content-Formaten, die Brands sichtbar machen & Zielgruppen aktivieren. Ich begleite Unternehmen von der Idee bis zur Umsetzung, mit klarem Blick.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Brand Manager
  • Content Marketing3 J.
  • Creative direction
  • Grafikdesign5 J.
  • Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige)
  • Kommunikation (allg.)3 J.
  • Markenbildung1 J.
  • Marketing5 J.
  • Marketing Manager
  • Projektmanagement5 J.
  • Social Media Marketing6 J.
  • Soziale Medien
  • Veranstaltungsmanagement5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Brand Managerin INHORGENTA (Festanstellung)
Messe München GmbH, München
1/2025 – 7/2025 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Brand & Marketing:
- Entwicklung, Implementierung und Sicherstellung der Marketing- und -
Kommunikationsstrategien für die INHORGENTA gemäß der Positionierung und Ziele in Abstimmung mit der Projektleitung.
- Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts entsprechend der CI-Vorgaben sowie das Erlebbarmachen der Marke über die gesamten Kommunikations-Kanäle (Online, Print).
- Steuerung von Agenturen (Social Media-, Presse-, Media- und Umsetzungsagentur).
- Marketing-Budgetplanung und Budgetverteilung inkl. Controlling.


Kommunikation & PR:
- Erstellung geeigneter Kommunikationskampagnen für die Vermarktung der INHORGENTA Produkte (z.B. INHORGENTA MUNICH, AWARD, TRENDFACTORY, etc.) zur Steigerung der Markenbekanntheit und der Besucher- und Ausstellerzahlen für die relevanten Kanäle (Social Media und Media Planung).
- Aufbau und Pflege von Presse- und Medienkontakten inkl. Medienkooperationen.
- Erstellung von Pressemitteilungen, Interviews und Besuchernewsletter.
- Content- und Texterstellung für Kommunikations-Assets und Werbemittel für Marketingmaßnahmen (off- und online).

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Marketing Manager, Social Media Marketing

Consumer Marketing Managerin Estée Lauder Germany (Festanstellung)
Estée Lauder Companies GmbH, München
4/2024 – 10/2024 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Verantwortung der lokalen Marketingstrategie in enger Abstimmung mit der EMEA-Zentrale in Paris.
Entwicklung und Management eines 360°-Consumer Marketingplans über alle Medienkanäle in enger Zusammenarbeit mit dem Trade Marketing, Product Marketing und Digital Commerce Team.
Entwicklung und Umsetzung von innovativen Eventstrategien.
Verantwortung für das Consumer Marketing Budget sowie für die Überwachung und Optimierung.
Media-Budget: Optimierung des Media-Mix und Ausbau der Paid- und Earned-Media-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den internen Media-Abteilungen und Agenturen.
Definition der Consumer Journey unter Einbeziehung aller Kommunikations- und Vertriebskanäle.
Consumer-Insights: Verantwortlich für die Beobachtung von Consumertrends und Marktentwicklungen und Ableitung von Maßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen.
CRM: Planung aller Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den Teams Online, Handel, Education und Sales.
Verantwortung für Analysen, Reports und Wettbewerbsbenchmarking.
Leitung des Consumer Marketing Coordinators.
Besondere Projekte:
Planung und Durchführung des Estée Lauder EMEA Influencer-Events in Berlin für die #NightDoneRight-Kampagne mit über 100 europäischen Influencern, Presse und Retailern und einem erzielten Earned Media Value von 4 Millionen US $.
Planung und Durchführung des Estée Lauder Luxury Longevity Events mit 150 Gästen, bestehend aus Influencern, KOLs, Presse und einem erreichten Earned Media Value von 1.2 Mio US $.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement

Brand & Publisher Managerin BUNTE & Food (Festanstellung)
BCN Brand Community Network GmbH, München
10/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Expertin für Europas größtes People Magazin BUNTE und die Food Markenwelt in den Bereichen Print, Digital, Social Media und Events.
Strategische Weiterentwicklung von crossmedialen Vermarktungsunterlagen und Argumenten einschließlich deren Positionierung über interne und externe Kommunikationskanäle.
Betreuung und Ausbau der Kundenstämme sowie Transfer des Markenimages.
Fungieren als Schnittstelle zwischen externen Partnern und internen Abteilungen aus den Bereichen Marketing, New Business, Redaktionen und Revenue.
Entwicklung innovativer crossmedialer Vermarktungskonzepte sowie kundenindividueller Angebote.
Transfer des Markenimages in Verlagsterminen inklusive Vor- und Nachbereitung.
Projektmanagement bei der Umsetzung von Cross-Channel-Kampagnen.
Strukturierte Wettbewerbs- und Marktbeobachtung, Kundenmonitoring sowie Ableitung entsprechender Maßnahmen.
Aufbereitung und Analyse relevanter KPIs.
Führung der Werkstudent*innen im Team.
Corporate Communications: Repräsentation des Unternehmens BCN auf den Social Media Kanälen und der Website.
Besondere Projekte:
Betreuung der Sponsoringpartner auf dem Event BUNTE New Faces Award in der Kategorie Music.
Vermarktung und Umsetzung des Launches der digitalen Marke einfachkochen.de.
Teilnahme am Corporate Influencer Programm von Hubert Burda Media.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Marketing

Freelancerin Marketing & Social Media
Landtagsabgeordnete Baden-Württemberg, Stuttgart
10/2020 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung strategischer Marketing- und Social-Media-Konzepte inkl. Konzeption und Umsetzung der Wahlkampfkampagne 2021.
Gestaltung von visuellen Kommunikationsmitteln und Social-Media-Content-Vorlagen.
Planung, Organisation & Art Direction bei Fotoshootings.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Grafikdesign

Marketing Managerin (Festanstellung)
E. Breuninger GmbH, Stuttgart
9/2019 – 9/2022 (3 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ausrichtung der Marketingstrategie und Markenkommunikation sowie der Positionierung des Dorotheen Quartiers in Stuttgart.
Entwicklung, Umsetzung und Überwachung kanalübergreifender Marketing Kampagnen online und offline.
Projektmanagement verkaufsfördernder Aktionen & Events im Premium- und Luxury Sektor mit Miet- und Kooperationspartnern, wie z.B. Rolex und Peloton.
Zusammenarbeit und Steuerung von externen Partnern und Agenturen sowie die Leitung von Agentur Pitches.
Budgetierung und Überwachung des 360°-Marketingplans.
Konzeption, Planung und Organisation von Kampagnenshootings sowie die Steuerung und Überwachung der Kommunikationsmaßnahmen.
Weiterentwicklung der Social Media Kanäle und der Influencer Relations.
Aufbereitung und Analyse relevanter KPIs.
Betreuung der Praktikant*innen im Team.
Besondere Projekte:
Planung und Umsetzung eines Luxury Jubiläumsevents für das Dorotheen Quartier mit Influencern, KOL sowie Presse.
Planung, Koordination und Kommunikation des Projektes DOQU Garden 2020 bis 2023 in Stuttgart. Nominiert unter den top 3 für den Immobilien Manager Award Germany in der Kategorie Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Social Media Marketing, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing, Projektmanagement

Ausbildung

Medienwirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule der Medien
2019
Stuttgart
Produkt Design
Ausbildung
Akademie für Kommunikation Ulm
2014

Über mich

Mein Fokus liegt auf der Entwicklung von Marketing- und Social Media Strategien, Kampagnenkonzepten und Content-Formaten, die Marken sichtbar machen und Zielgruppen aktivieren. Ich begleite Unternehmen von der Idee bis zur Umsetzung – mit klarem Blick für Storytelling, Design und Wirkung. Mit über sieben Jahren Erfahrung in Marketing und Kommunikation – unter anderem für Estée Lauder, Breuninger, BUNTE und INHORGENTA – verbinde ich strategisches Denken mit kreativer Umsetzung.

Leistungsschwerpunkte:
• Entwicklung von Marketing, Social Media- und Content Strategien
• Konzeption und Umsetzung crossmedialer Kampagnen
• Storytelling & kreative Ideenentwicklung mit Markenfokus
• Creative Direction & Content Creation
• Social Media Activation & Community Engagement
• Social Media Management
• Performance Analyse & Reporting
• Projekt- & Stakeholder-Management
• Strategisches Sparring & Beratung für Marketing-Teams

Ich arbeite strukturiert, lösungsorientiert und empathisch – mit Sinn für Marken, Ästhetik und Wirkung.

Interesse an einer Zusammenarbeit? Ich freue mich über eine Nachricht und sende gerne mein Portfolio mit ausgewählten Cases zu.

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP, Salesforce, Adobe InDesign, Illustrator & Photoshop, Canva, CapCut, ChatGPT

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
335
Alter
31
Berufserfahrung
6 Jahre und 3 Monate (seit 09/2019)

Kontaktdaten

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