freiberufler IT Interimsmanager, IT-Delivery-Experte, PM & PMO Experte auf freelance.de

IT Interimsmanager, IT-Delivery-Experte, PM & PMO Experte

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 1230 WIEN
  • DACH-Region
  • fr  |  de  |  en  |  nl
  • 06.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Eine sehr erfahrene IT/PM-Führungskraft mit jahrelanger erfolgreicher Durchführung komplexer, großer Projekte/Programme in grenzüberschreitenden, funktionsübergreifenden und internationalen Umgebungen, dreisprachiger (EN/DE/FR).

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Enterprise project management (EPM)
  • IAM
  • IT Service Management (ITSM)8 J.
  • IT Sicherheit (allg.)1 J.
  • ITIL
  • PMO
  • Portfolio-Optimierung8 J.
  • Programm-Management1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager - M&A Carve Out - Globaler TSA-Manager
SIKA-MBCC, Mannheim
2/2023 – 5/2024 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Globaler TSA-Manager (Transition Services Agreement) in einem Carve-Out-Projekt und BPO/ SIAM / ITIL / ITSA Kontext.
Verantwortlich für den ganzen IT-Workstream (IT Services Management, IT Supplier Management, IT Infra & Networks, IT Security, ERP (SAP), Non-ERP Applications.

Hauptaufgaben:
- Die reibungslose Bereitstellung des IT-Operations und IT-Servicemanagements zu gewährleisten,
- Die End-to-End-Prozessintegration und -bereitstellung, Einleitung der Optimierungsmaßnahmen,
- Steigerung der betriebliche Effizienz (durch effektive Überwachung von KPIs und SLAs).
- Monitoring und Reporting der TSA Services Status an das Senior Management.

• Im Rahmen des Carve-out-Projekts war MBCC/Sika rechtlich verpflichtet, während der TSA-Phase die Erbringung von IT-Dienstleistungen für das neu getrennte Unternehmen sicherzustellen. Ich wurde als Global TSA-Manager mit der Leitung dieser TSA-Phase zwischen den beiden Unternehmen beauftragt. Zunächst führte ich eine umfassende Analyse und Verfeinerung der TSA-Prozesse durch. Anschließend stellte ich die Kommunikation und Zusammenarbeit mit und zwischen allen IT-Leitern sicher. Ich fungierte als Hauptansprechpartner für alle TSA-IT-bezogenen Fragen. Verwaltung und Koordinierung interner IT-Ressourcen und externer Partner und Lieferanten bei TSA-Problemen und Eskalationen. Er verwaltete und lieferte das TSA-Projektportfolio. Berichterstattung über die Bereitstellung und Einhaltung von ITIL/IT SM-Prozessen, Überwachung von SLAs und KPIs und Behandlung von Abweichungen durch aktive Problemlösung. Teilnahme an verschiedenen Management-Sitzungen, Bereitstellung regelmäßiger Updates für die Geschäftsführung bei Governance-Sitzungen.
• Ergebnisse: Die Bereitstellung der TSA-IT-Dienste wurde erfolgreich abgeschlossen, ohne nennenswerte geschäftliche, rechtliche oder technische Probleme. Anerkennung von MBCC Snr Management für die hervorragende TSA-Lieferung.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, It-Governance, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Outsourcing, PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Service-Level-Management (SLA), Servicenow, Supplier Relationship Management (SRM), Test Management

Senior Projektleiter/ PMO lead (Festanstellung)
ENGEL GmbH, Linz
2/2022 – 7/2022 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

PMO Aufbau (Intern Assessment, Gap Analysis, Erstellung des PMO Aufbau Roadmap- & Umsetzung-Pläne ).

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), PMO

Senior Projektleiter (Festanstellung)
ENGEL GmbH, Linz
2/2022 – 7/2022 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CRM IT PM (Neue Ausschreibungsphase, Bieterbewertung, ....),
SAP CRM Projekt Auschreibung, Bieter (3) Evaluierung & Lösung Bewertung
SAP Referenzarchitektur und Zielarchitektur Evaluierung
IT Workstream Lead/ IT Produkt-Owner' Rolle
Projekt - IT Workstream Setup & Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP CRM

Interim PM, PM Coaching & Support (Festanstellung)
UNIQA IT Services GmbH, VIENNA
10/2020 – 6/2021 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Cloud Strategy & Enablement Projekt
·       Erstellung eines corporate Cloud Strategy, Roadmap und Operating Model

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Cloud (allg.)

M&A Interim Program-Manager, PM Coaching & Support, (Festanstellung)
UNIQA IT Services GmbH, VIENNA
7/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PMI – IT Program Governance & Setup, Interim Mgt

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Programm-Management, Fusionen und Übernahmen

IT Service Delivery Manager (Festanstellung)
UNIQA IT Services GmbH, VIENNA
1/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Services Delivery Board - Monthly Projects steering and reporting
IT (IaaS) Suppliers Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Iaas

IT LCM, IAM & SEC Projects Portfolio Manager (Festanstellung)
UNIQA IT Services GmbH, VIENNA
1/2015 – 10/2021 (6 Jahre, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

IT LCM (Life Cycle Management), IAM & Security Projects Portfolio Manager:
- Portfolio Mgt, Status, Risks & Issues, Budget & Costs Reporting,
- PM Coaching & Support
- IT Services Delivery Board - Projects Reporting & Interfacde to Third-party IT Suppliers

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Training - Coaching-Kompetenzen

Snr IT PM / Programmleiter (Festanstellung)
Western Union -Ldt Services GmbH, VIENNA
12/2005 – 6/2014 (8 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Programm- , Projekt- und Portfoliomanagement von Point of Sales, Agent Operations Management, AML Compliance, Settlement processes und IT systems-integration Projekten
- M&A PMI - Retails Post-Merger Integration
- M&A PMI - EROC/ CSC - Customer Service Center
- AML Compliance (ECDD, KYC, KYA) Projekte
- Loyalty Card - EMEA Rollout
- CRM Projects Portfolio Management
- D2B / Direct to Bank - integration project
- BI / DSS Tool Implementation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Compliance management, Carve-In, Fusionen und Übernahmen, Business to Business, Business-To-Consumer, CRM (Customer Relationship Management)

Zertifikate

HERMES 2022 Foundations_
TÜV SÜD Deutschland
2025
ISC2 CC Cybersecurity Certification
ISC2
2025
CIM – Certified Interim Manager”
INCITE/ UBIT Akademie
2024
Scrum PSI
SCRUM.org
2021
ITIL V4 Foundations
PeopleCert
2021
SAFe® 5 Agilist
SAFe Org
2021
PMI PMP
PMI
2012
ITIL V3 Foundations
EXIN
2009

Ausbildung

“Digital Transformation Manager” Diplom
Ausbildung
AMC-Wirtschaftsakademie
2022
Master of Sciences (Major: 'Intelligent Systems'
Master of Sciences (Major: 'Intelligent Systems'
BRUNEL University, •
1993
West London, UK
Bachelor of Engineering (Major: ‘Information Systems’) Degree,
BEng (Major: ‘Information Systems’) Degree
Coventry University,
1992
Coventry, UK
DUT - Diplom Universitäre Technology
DUT Electronics & EDV
IUT Grenoble
1990
Grenoble, , Frankreich

Über mich

Firmenname: [...].EU
Link zum CIM Profil: -Hyperlink entfernt-

Ein anpassungsfähiger, versierter und dreisprachiger (EN/DE/FR) IT Transformation Leader (Selbständiger Unternehmerberater) , IT Interim Manager, der dafür bekannt ist, komplexe, globale Geschäfts- und Technologieinitiativen erfolgreich durchzuführen. Setzt ehrgeizige Geschäfts- und IT-Ziele in umsetzbare, ergebnisorientierte Programme um und sorgt so für Widerstandsfähigkeit, hervorragende Unternehmensführung und nachhaltiges Wachstum. Arbeitet auch unter Druck präzise, diagnostiziert Herausforderungen schnell und setzt transformative Lösungen um, die die Geschäftskontinuität sicherstellen und die digitale Reife beschleunigen.
Eine kollaborative und lösungsorientierte Führungspersönlichkeit, die funktionsübergreifende Teams zusammenbringt und Führungskräfte auf C-Ebene einbindet, um eine geschäftsorientierte IT-Transformation zu erreichen.

Weitere Kenntnisse

Branchenerfahrung :
Finanzdienstleistungen, Banken und Versicherungen, IT-Dienstleistungen, Telekommunikation, Einzelhandel und Konsumgüter / FMCG, Bauchemieindustrie …


Kernkompetenzen / Funktional Bereiche und Prozesse:
• IT Governance, IT-Demand Management,
• Project- & Program-Management,
• Project Portfolio Management,
• M&A, Carve Out/ TSA, Post-Merger Integration,
• SAFe, Scrum Methodologie,
• ITIL, IT Service Management,
• IT Security, IAM, Cloud,
• Test Management,
• Digital Transformation,
• IT Systems Integration,
• BPM (BIC BitCloud), BPR/ Process Optimierung (Six-Sigma),
• Operations & Supply Chain Management

Kernkompetenzen /Systems und Tools:
• Digitalen / Agilen Anwendungen , BPM (BIC BitCloud)
• Projektmanagement: PPM Tool (Expert), MS Project (Expert), JIRA / Confluence
• IT Service Management: Service Now, Procurement: SAP ARIBA
• Sonstige: DWH / Business Intelligence-Tools, MS Office (Excel, PowerPoint, Visio)

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
227
Alter
54
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 04/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden