IT Interimsmanager, IT-Delivery-Experte, PM & PMO Experte
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Globaler TSA-Manager (Transition Services Agreement) in einem Carve-Out-Projekt und BPO/ SIAM / ITIL / ITSA Kontext.
Verantwortlich für den ganzen IT-Workstream (IT Services Management, IT Supplier Management, IT Infra & Networks, IT Security, ERP (SAP), Non-ERP Applications.
Hauptaufgaben:
- Die reibungslose Bereitstellung des IT-Operations und IT-Servicemanagements zu gewährleisten,
- Die End-to-End-Prozessintegration und -bereitstellung, Einleitung der Optimierungsmaßnahmen,
- Steigerung der betriebliche Effizienz (durch effektive Überwachung von KPIs und SLAs).
- Monitoring und Reporting der TSA Services Status an das Senior Management.
• Im Rahmen des Carve-out-Projekts war MBCC/Sika rechtlich verpflichtet, während der TSA-Phase die Erbringung von IT-Dienstleistungen für das neu getrennte Unternehmen sicherzustellen. Ich wurde als Global TSA-Manager mit der Leitung dieser TSA-Phase zwischen den beiden Unternehmen beauftragt. Zunächst führte ich eine umfassende Analyse und Verfeinerung der TSA-Prozesse durch. Anschließend stellte ich die Kommunikation und Zusammenarbeit mit und zwischen allen IT-Leitern sicher. Ich fungierte als Hauptansprechpartner für alle TSA-IT-bezogenen Fragen. Verwaltung und Koordinierung interner IT-Ressourcen und externer Partner und Lieferanten bei TSA-Problemen und Eskalationen. Er verwaltete und lieferte das TSA-Projektportfolio. Berichterstattung über die Bereitstellung und Einhaltung von ITIL/IT SM-Prozessen, Überwachung von SLAs und KPIs und Behandlung von Abweichungen durch aktive Problemlösung. Teilnahme an verschiedenen Management-Sitzungen, Bereitstellung regelmäßiger Updates für die Geschäftsführung bei Governance-Sitzungen.
• Ergebnisse: Die Bereitstellung der TSA-IT-Dienste wurde erfolgreich abgeschlossen, ohne nennenswerte geschäftliche, rechtliche oder technische Probleme. Anerkennung von MBCC Snr Management für die hervorragende TSA-Lieferung.
Enterprise Resource Planning, It-Governance, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Outsourcing, PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Service-Level-Management (SLA), Servicenow, Supplier Relationship Management (SRM), Test Management
2/2022 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungPMO Aufbau (Intern Assessment, Gap Analysis, Erstellung des PMO Aufbau Roadmap- & Umsetzung-Pläne ).
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), PMO
2/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM IT PM (Neue Ausschreibungsphase, Bieterbewertung, ....),
SAP CRM Projekt Auschreibung, Bieter (3) Evaluierung & Lösung Bewertung
SAP Referenzarchitektur und Zielarchitektur Evaluierung
IT Workstream Lead/ IT Produkt-Owner' Rolle
Projekt - IT Workstream Setup & Organisation
Projektmanagement (IT), SAP CRM
10/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Cloud Strategy & Enablement Projekt
· Erstellung eines corporate Cloud Strategy, Roadmap und Operating Model
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Cloud (allg.)
7/2020 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungPMI – IT Program Governance & Setup, Interim Mgt
Eingesetzte QualifikationenIt-Governance, Programm-Management, Fusionen und Übernahmen
1/2019 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Services Delivery Board - Monthly Projects steering and reporting
IT (IaaS) Suppliers Managements
Supplier Relationship Management (SRM), Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Iaas
1/2015 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
IT LCM (Life Cycle Management), IAM & Security Projects Portfolio Manager:
- Portfolio Mgt, Status, Risks & Issues, Budget & Costs Reporting,
- PM Coaching & Support
- IT Services Delivery Board - Projects Reporting & Interfacde to Third-party IT Suppliers
It-Governance, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Training - Coaching-Kompetenzen
12/2005 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Programm- , Projekt- und Portfoliomanagement von Point of Sales, Agent Operations Management, AML Compliance, Settlement processes und IT systems-integration Projekten
- M&A PMI - Retails Post-Merger Integration
- M&A PMI - EROC/ CSC - Customer Service Center
- AML Compliance (ECDD, KYC, KYA) Projekte
- Loyalty Card - EMEA Rollout
- CRM Projects Portfolio Management
- D2B / Direct to Bank - integration project
- BI / DSS Tool Implementation
Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Compliance management, Carve-In, Fusionen und Übernahmen, Business to Business, Business-To-Consumer, CRM (Customer Relationship Management)
Zertifikate
TÜV SÜD Deutschland
ISC2
INCITE/ UBIT Akademie
SCRUM.org
PeopleCert
SAFe Org
PMI
EXIN
Ausbildung
AMC-Wirtschaftsakademie
BRUNEL University, •
West London, UK
Coventry University,
Coventry, UK
IUT Grenoble
Grenoble, , Frankreich
Über mich
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Ein anpassungsfähiger, versierter und dreisprachiger (EN/DE/FR) IT Transformation Leader (Selbständiger Unternehmerberater) , IT Interim Manager, der dafür bekannt ist, komplexe, globale Geschäfts- und Technologieinitiativen erfolgreich durchzuführen. Setzt ehrgeizige Geschäfts- und IT-Ziele in umsetzbare, ergebnisorientierte Programme um und sorgt so für Widerstandsfähigkeit, hervorragende Unternehmensführung und nachhaltiges Wachstum. Arbeitet auch unter Druck präzise, diagnostiziert Herausforderungen schnell und setzt transformative Lösungen um, die die Geschäftskontinuität sicherstellen und die digitale Reife beschleunigen.
Eine kollaborative und lösungsorientierte Führungspersönlichkeit, die funktionsübergreifende Teams zusammenbringt und Führungskräfte auf C-Ebene einbindet, um eine geschäftsorientierte IT-Transformation zu erreichen.
Weitere Kenntnisse
Finanzdienstleistungen, Banken und Versicherungen, IT-Dienstleistungen, Telekommunikation, Einzelhandel und Konsumgüter / FMCG, Bauchemieindustrie …
Kernkompetenzen / Funktional Bereiche und Prozesse:
• IT Governance, IT-Demand Management,
• Project- & Program-Management,
• Project Portfolio Management,
• M&A, Carve Out/ TSA, Post-Merger Integration,
• SAFe, Scrum Methodologie,
• ITIL, IT Service Management,
• IT Security, IAM, Cloud,
• Test Management,
• Digital Transformation,
• IT Systems Integration,
• BPM (BIC BitCloud), BPR/ Process Optimierung (Six-Sigma),
• Operations & Supply Chain Management
Kernkompetenzen /Systems und Tools:
• Digitalen / Agilen Anwendungen , BPM (BIC BitCloud)
• Projektmanagement: PPM Tool (Expert), MS Project (Expert), JIRA / Confluence
• IT Service Management: Service Now, Procurement: SAP ARIBA
• Sonstige: DWH / Business Intelligence-Tools, MS Office (Excel, PowerPoint, Visio)
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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