Marketing | Growth Marketing für nachhaltige Unternehmen
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- 6 Referenzen
- 75€/Stunde
- 58509 Lüdenscheid
- DACH-Region
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- 28.12.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"I hired L. for Marketing Consulting. She was amazing to work with, and provided me a very detailed monthly marketing plan. Highly recommended!"
10/2025 – 11/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing-Beratung für ein Gartenbauunternehmen aus Utrecht, welches einen besonderen Fokus auf Biodiversität und Nachhaltigkeit legt.
Meine Tätigkeiten umfassten:
- Durchführung eines Growth Marketing Workshops, gemeinsam mit der Kundin,
- Erstellung eines Marketingplans, inklusive Strategie und Step-by-Step-Maßnahmen,
- Die Erstellung von Tools, mit denen zukünftige Marketingmaßnahmen einfacher geplant und priorisiert werden können.
Markenbildung, Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
"Effektive Wachstumsstrategie & Social-Media-Content, der zahlreiche Kundenanfragen für unser nachhaltiges Unternehmen generiert hat. Jederzeit wieder!"
5/2024 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungAusarbeitung und Umsetzung einer nachhaltigen Growth-Marketing-Strategie, Erstellen von Content (Grafiken, Reels, Text) für LinkedIn & Instagram mit konstant hohen (>25%) Engagement-Raten, Erstellung & Optimierung der Website (Carrd).
Eingesetzte QualifikationenMarketing Manager, Social Media Manager, Content Marketing, Digital Marketing, Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
"L. provided helpful tips for regarding SEO for my US-based nonprofit organization. She was great to work with. Highly recommend!"
2/2024 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungMarketing-Audit; SEO-Strategie & -Beratung.
Eingesetzte QualifikationenSuchmaschinenoptimierung, Marketing, SEO-Vermarkter, Strategisches Marketing
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2025 – 11/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing-Beratung für ein Gartenbauunternehmen aus Utrecht, welches einen besonderen Fokus auf Biodiversität und Nachhaltigkeit legt.
Meine Tätigkeiten umfassten:
- Durchführung eines Growth Marketing Workshops, gemeinsam mit der Kundin,
- Erstellung eines Marketingplans, inklusive Strategie und Step-by-Step-Maßnahmen,
- Die Erstellung von Tools, mit denen zukünftige Marketingmaßnahmen einfacher geplant und priorisiert werden können.
Markenbildung, Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
4/2025 – offen
TätigkeitsbeschreibungB2B-Marketingstrategie und -Ausführung für einen Hersteller nachhaltiger Medizinprodukte.
Eingesetzte QualifikationenProjektleiter CRM, Google Adwords, Marketing Manager, Markenbildung, Marketingspezialist
11/2024 – 2/2025
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Growth-Marketing-Strategie; Planung und Durchführung von Wachstumsexperimenten (über E-Mail, Social Media und Google Ads); Website-Optimierung; Erstellung, Management und Optimierung von Social-Media-Inhalten.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Email Marketing, Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
5/2024 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungAusarbeitung und Umsetzung einer nachhaltigen Growth-Marketing-Strategie, Erstellen von Content (Grafiken, Reels, Text) für LinkedIn & Instagram mit konstant hohen (>25%) Engagement-Raten, Erstellung & Optimierung der Website (Carrd).
Eingesetzte QualifikationenMarketing Manager, Social Media Manager, Content Marketing, Digital Marketing, Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
2/2024 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungMarketing-Audit; SEO-Strategie & -Beratung.
Eingesetzte QualifikationenSuchmaschinenoptimierung, Marketing, SEO-Vermarkter, Strategisches Marketing
11/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie; Entwicklung der Social-Media-Strategie sowie Rekrutierung und Einarbeitung des Social-Media-Teams; Management und Erstellung von Social-Media-Content.
Erfolge: 1000 % Steigerung der Followerzahl bei konstant hohen Engagement-Raten von über 25 %.
Content Management, Content Marketing, Digital Marketing, Marketing, Social Media Manager, Social Media Marketing, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing
1/2020 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Pressemitteilungen und Artikeln für das Forschungsinstitut der Universität, Management und Erstellung von Inhalten für Social-Media-Kanäle.
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Marketing Manager, Redaktioneller Mitarbeiter, Social Media Manager, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
10/2016 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Wachstums- und Marketingstrategie in der D-A-CH-Region; Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen über verschiedene Kanäle (Google Ads, Paid Social, E-Mail und Affiliate-Marketing); Führung eines vierköpfigen Marketing-Teams; Durchführung eines umfassenden Google Ads-Optimierungsprojekts.
Erfolge: Rund 35 % Nutzerwachstum in der D-A-CH-Region innerhalb eines Jahres; 150 % Steigerung des über Google Ads erzielten Gewinns; Erhöhung der Team-Effektivität durch Lean- und Agile-Methoden.
Scrum, Affiliate Marketing, Content Management, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Marketing Manager, Marketingspezialist, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Tableau
7/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung integrierter Kampagnen (Paid Social, Google Adwords, E-Mail, Direct Mail, Retargeting), Implementierung einer Content-Strategie für E-Mail, Social Media und Content-Downloads, Betreuung eines großen SEO-Projekts, Schulung & Management eines Junior-Teammitglieds.
Erfolge: 40 % Reduktion der Kosten pro Lead; 30 % mehr Traffic durch SEO; 150 % Steigerung der Leads durch Content-Marketing sowie ein Gesamtumsatzwachstum von 25 %.
Content Management, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Leiter Marketing, Marketing, Marketing Manager, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung
11/2014 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungBetreuung der Retargeting-Kampagnen, inkl. Gestaltung der Anzeigen und Überwachung der Performance; Betreuung des E-Mail-Marketings, inkl. A/B-Tests & das Schreiben von Inhalten; Betreuung der Social-Media-Kanäle
Eingesetzte QualifikationenAdobe Photoshop, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Marketing, Marketing Manager, Social Media Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing
10/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Management von diversen Marketingkanälen, einschließlich Google Ads, Content-Marketing, E-Mail-Marketing und Social Media.
Erfolge: Erhöhung der LinkedIn-Follower um 250% & der monatlichen Website-Besucher um 150%.
Führungskraft Marketing und Kommunikation, Kampagnenmanager, Direkt Marketing, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Marketing, Marketing Manager, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
Ausbildung
Universität Siegen
Siegen
The Chartered Institute of Marketing (CIM)
Oxford, Großbritannien
The University of Sheffield
Sheffield, Großbritannien
Über mich
Eine Zeit lang hat Mundpropaganda hervorragend funktioniert. Inzwischen fühlt es sich jedoch so an, als wärt ihr an eine Grenze gestoßen. Denn die Netzwerke eurer bestehenden Kund:innen kennen euch bereits.
Ihr betreibt Marketing, aber seien wir ehrlich: Es fehlen Zeit und Budget, um euch tief in all die „Growth-Marketing-Hacks“ einzuarbeiten, die online kursieren. Und vieles davon passt ohnehin nicht zu euren Werten.
Was also ist der nächste Schritt? Alles beim Alten lassen – oder etwas Neues wagen?
Stellt euch Folgendes vor: eine erprobte Methode, die die wirkungsvollsten Hebel für euer Wachstum zu identifizieren. Schneller und kosteneffizienter als klassisches Marketing. Und vollständig im Einklang mit euren Werten als Impact-Unternehmer:in.
Genau hier setze ich an.
Ich verbinde bewährte Prinzipien aus dem Growth Hacking mit dem Anspruch auf nachhaltiges, sinnvolles Wachstum. Es geht darum, Unternehmen wie eurem dabei zu unterstützen, innerhalb planetarer Grenzen erfolgreich zu wachsen – nicht um Wachstum um jeden Preis.
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Mein Hintergrund:
- Marketing-Diplom des renommierten britischen Chartered Institute of Marketing
- Mehrjährige Strategie- und Führungserfahrung als Senior Marketing Managerin bzw. Head of Marketing für nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen aus dem B2B und B2C-Bereich (u.a. B-Corps, Reisebranche, nachhaltige Medizintechnik)
- Erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Projekte als Freelancerin
- Zweisprachig: Deutsch & Englisch auf Muttersprach-Niveau
- M.A. in „Degrowth“ an der UAB Barcelona (Thema der Abschlussarbeit: Marketing für nachhaltige Unternehmen)
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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